Print Design ist ein Konzept, das häufig mit dem Druck verwechselt wird – der Klient erwartet, dass diese beiden Dienstleistungen von ein und demselben Dienstleister (in der Regel ein Design-Studio) ausgeführt werden. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Sie haben wahrscheinlich bereits einen Anruf von einem potenziellen Kunden bekommen, in dem Sie gefragt wurden, ob Sie Design erstellen und drucken, sagen wir mal, Plakate oder Broschüren. Wenn Sie ein Grafikdesign-Studio betreiben oder ein Designer sind, der nur auf den Designprozess und virtuelle (digitale) Produkte ausgerichtet ist, jedoch mehr über das Druckdesign und dem, wie man mit Kunden umgehen soll, die etwas wünschen, das Sie ihnen nicht bieten können – dann fahren Sie mit dem Lesen fort.
Was ist Print Design?
Wie bereits erwähnt, was viele Leute irrtümlich denken ist, dass Grafik-Agenturen auch den Druck ausüben. Obwohl diese Serviceleistung gut für das Geschäft ist, bieten es viele Agenturen nicht und beschränken sich nur auf Design.
Grundsätzlich ist Print Design ein Grafik-Design-Prozess. Das Endprodukt ist ein Design (.psd, .tif, .indd etc.) in einer digitalen Form, das dann auf ein Material wie Papier, Pappe, Kunststoff, Metall, Keramik usw. gedruckt wird. Demnach schließt Print Design den Druckprozess NICHT ein, d. h. die Herstellung von Hardcopies von Dokumenten und anderen Designs.
Print Design wird für verschiedene Zwecke gemacht, aber die beiden wichtigsten sind Marketing und Markenbekanntmachung.
Arten von Druck-Design:
Visitenkarteentwurf
Visitenkarten sind in jedem Business eine Notwendigkeit, da sie ein integraler Bestandteil der Markenidentität sind. Um Verbindungen herzustellen und Ihren Kreis der Geschäftspartner (sowie potenziellen Kunden) zu erweitern, ist eine meisterhaft gestaltete Visitenkarte, etwas, das jeder Unternehmer braucht. Visitenkarten enthalten in der Regel grundlegende persönliche (geschäftliche) Informationen wie Name, Berufsbezeichnung, Kontaktinformationen und natürlich das Firmenlogo und/oder Slogan.
Banner-Design
Banner sind zum Zweck des Druckes einer persönlichen oder kommerziellen Nachricht auf ein Stück Stoff, Vinyl, Plane, und manchmal auf wasserfestes Papier konzipiert. Sie können für Branding oder Werbezwecke, aber auch für Feiern und andere private Anlässe verwendet werden. Natürlich sind sie zuerst handgeschrieben oder gemalt worden, werden nun aber digital entworfen und gedruckt – auch im Internet, was den Prozess beschleunigt und einem professionellen Banner-Designerservice ein qualitativ hochwertiges Ergebnis ermöglicht.
Buchumschlag-Design
Sie haben wahrscheinlich das Sprichwort gehört, dass man ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen soll. Dies gilt jedoch nicht für die Werbung, weil der Markt, wenn es um Design für Buchumschläge geht, bestimmte Erwartungen hat.
Sehen Sie sich unser neues Buchcover-Design in unserem Portfolio auf Dribbble an:
Broschüren Design
Unternehmen benötigen oft Broschüren-Druck-Design, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren. Broschüren werden auf einem gefalteten Papier (gewöhnlich A4, dreifach gefaltet) oder aus mehreren zusammengenähten, aber nicht gebundenen Papierseiten entworfen. Broschüren enthalten oft ein Logo, eine CTA und eine Website – meisterhaft mit einem Angebot oder einer anderen Werbebotschaft harmonisiert.
Flyer / Flieger Entwurf
Fliers (auch als Flyer geschrieben) sind eine ziemlich einfache Art von Druckmaterial. Als eine der billigsten Werbeformen (gedruckt auf einem Papier, meist im A5 – Format oder kleiner), sind sie immer noch am effektivsten, denn sie erreichen das breiteste Publikum direkt – indem sie auf der Straße verteilt werden. Die Hauptsache, die die Leute bei gedruckten Flyers anzieht, ist zweifellos wirkungsvolles Design.
Etiketten und Verpackungsdesign
In einer Zeit des Konsums ist die kommerzielle Aufgabe des Verpackens und Etiketten-Designs, Kunden zu animieren und das Produkt von anderen Produkten auf dem Verkaufspult hervorzuheben. Etiketten- und Verpackungsdesign gehören in der Regel zu den kreativsten Druckformen, da nur attraktive Ideen sich auf dem Markt durchsetzen können.
Plakatentwurf
Poster sind grundsätzlich große Notizen, Bilder oder Anzeigen gedruckt auf einem großen Stück Papier. Sie enthalten kombiniert Worte und Bilder, um eine klare Botschaft an Passanten zu senden, aber am besten sehen sie aus, wenn sie auf hochwertiges Papier entworfen und gedruckt sind. Die Wahl der Farbe, Elementpositionierung und Worte sind, das was bewirkt, dass diese Botschaft auf einem Poster ausschlaggebend ist.
Einkaufstaschen Design
Einkaufstaschen sind in Verkaufsbranchen, die (Schuhe, Schmuck, Kleidung, Kosmetik, etc.) verkaufen eine Notwendigkeit. Als ein laufender Werbeartikel, sind sie perfekt für Werbezwecke, weil sie in der Regel immer wieder verwendet werden.
Vinyl Folien (Auto Branding)
Vinyl-Wrap oder Fahrzeug-Wrap ist eine Art von Druck-Design, worunter die Erstellung eines Designs verstanden wird, das dann verwendet wird, um ein Fahrzeug zu bedecken. Ähnlich wie bei Einkaufstaschen zahlt sich diese Art von Werbung aus, weil die Chancen, dass eine große Anzahl von (verschiedenen) Menschen das Design zu sehen bekommt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, sehr groß sind, wodurch das Markenbewusstsein verbessert wird.
Menü- & Weinkarten Design
Menüs und Weinkarten sind ein wesentliches Arbeitswerkzeug in Restaurants, Cafés und anderen Catering-Unternehmen. Die Menus sollten so gestaltet sein, dass sie Folgendes verdeutlichen: sie sollen einen eindeutigen Einblick in das Angebot an Speisen und Getränken (und natürlich auch die Preise) bieten und ihre Aufgaben kreativ und attraktiv widerspiegeln.
T-Shirt Design
T-Shirt Design kann für Werbezwecke gedruckt werden (noch eine gute Möglichkeit für verhältnismäßig billiges Werbematerial) oder für persönliche Mitteilungen über jemandes Präferenzen und Einstellungen (Konzert / Band, touristische Andenken, Kurs, Kunst, Waren, etc.). T-Shirt-Design wird in der Regel auf der Vorderseite gedruckt, kann aber auch auf der Vorderseite und Rückseite oder auf einem Ärmel mithilfe eines Textildruckers gedruckt werden.
Andere Arten von Druck Design
- Kalender
- Kleidung
- Flagge
- Ordner
- Geschenkgutschein
- Grußkarte
- Einladung
- Broschüre
- Briefkopf
- Manuelles Design
- Postkarte
- Aufkleber
- Fahrkarten
Wie man mit Kunden umgehen soll, die eine Dienstleistung wünschen, welche Sie aber nicht anbieten:
Auch wenn es frustrierend sein mag, jeden Tag zu wiederholen, dass Sie das bestellte Design nicht drucken, denken Sie daran, dass Sie immer zu Ihren (potenziellen) Kunden freundlich sein sollten. Sagen Sie ihnen, dass Sie (zurzeit) diese Serviceleistung nicht anbieten können, sondern sich nur auf das Design beschränken, aber dass Sie ihnen eine Druckerei empfehlen können, mit der Sie in der Vergangenheit eine gute Zusammenarbeit gehabt haben. Geben Sie alle Hinweise mit einem Lächeln und Sie werden eine Lawine von positiven Reaktionen auslösen.