hervorgehobene snippets

Wie können Sie der Erste in der Google-Suche sein und Ihre Konkurrenz schlagen? Hervorgehobene Snippets (engl. featured snippets) ist die Antwort. Wenn Sie Inhalte mit Suchabsicht und Suchentdeckung schreiben, werden Sie, laut Google, Ihre Konkurrenz übertreffen und gezielter auf Ihre Website oder Ihren Blog zugreifen können.

Aber was genau sind hervorgehobene Snippets und wie erscheinen die Webseiten in dieser speziellen Antwortbox im SERP? Lass uns zusammen herausfinden.

 

Was sind “featured snippets”?

Was ist hervorgehobene Snippet
Bildquelle: Google

Bei den hervorgehobenen Snippets handelt es sich um 0-Positions-Links in der Google-Suche, die die organische Suche und Anzeigen übertreffen. Sie rangieren nicht nur über allen, sondern nehmen auch viel Platz im SERP ein, ziehen eine Menge Aufmerksamkeit (lies: Verkehr) auf sich und sind normalerweise ein Indikator für qualitativ hochwertigen Inhalt, der am obigen Ecke der Seite hervorgehoben wird. Sie sind auch unter dem Namen Antwortfeld bekannt.

Im Snippet können Benutzer eine Zusammenfassung einer Antwort auf ihre Abfrage sehen, die normalerweise aus der Webseite extrahiert wird und den Link, den Seitentitel, die URL und manchmal sogar ein Bild enthält. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass das Bild von Ihren Mitbewerbern stammt, kann es manchmal vorkommen.

Diese Zusammenfassung ist ein Text, den der Algorithmus selbst von der Seite Ihrer Website extrahiert. Der einzige Zweck einer so genannten Antwortbox besteht darin, der Seite Vorrang zu geben und dem Nutzer zu zeigen, dass Google dieser Antwort vertraut, weil sie diese am besten findet. Diese Ergebnisse können sich im Laufe der Zeit ändern und können sogar gestoppt werden, indem Sie das Tag <meta name=”googlebot” content=”nosnippet”> auf Ihrer Seite deaktivieren.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2016, waren hervorgehobene Snippets etwas, was alle SEOs für ihre Website wollten, also Google hat sie weiter verbessert. Ende November 2017 wurde spekuliert, dass Snippets an Stärke verlieren und vielleicht sogar weggehen. Unter anderem bestätigte Google mit Search Engine Land, dass ab dem 1. Dezember 2017 die Darstellung von reichen Snippets geändert wird in den Suchergebnissen, indem Sie die durchschnittliche Länge des Snippets erhöhen. Dies schwankte schließlich in ein anderes Vergnügen.

mehrere optionen der hervorgehobenen snippets
Bildquelle: Google Blog

Michael Galvez, Produktmanager bei Google, hat in seinem Artikel Improving Search and Discovery on Google (Verbesserung der Suche und der Entdeckung auf Google) vom 5. Dezember 2017 angekündigt, dass hervorgehobene Snippets, genau wie reiche Snippets auch länger werden. Weitere Bilder und verwandte Suchanfragen werden täglich angezeigt, damit Benutzer mehr über das Thema erfahren und neue Dinge entdecken können, die für ihre Suchanfrage von Interesse sind.

Derzeit gibt es drei Arten oder hervorgehobene Snippets:

  • Paragraph
  • Liste
  • Tabelle

Das Aussehen Ihrer Antwort hängt weitgehend davon ab, wie Sie Ihren Seiteninhalt schreiben und wie Sie Daten strukturieren. Wenn Sie beispielsweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Tutorial schreiben, wird Google Ihre Antwort wahrscheinlich in Form einer nummerierten oder Aufzählungsliste enthalten. Auf der anderen Seite, wenn Ihre Seite die beste Antwort auf eine bestimmte Frage gibt, kann sie die Zusammenfassung in Form eines Textfelds mit oder ohne Bild enthalten. Und schließlich, wenn Ihre Seite eine Tabelle oder Daten enthält, die in einer Tabelle strukturiert werden können, erscheint sie wahrscheinlich auch in einer Tabelle auf Google SERP.

digitale markenmetrik

Laut Getstat ist der häufigste Typ des Snippets ‚Paragraph‘ mit 91,95%, ‚Liste‘ 10,77% und ‚Tabelle‘ 7,28%.

Wie erscheint man in Google’s featured snippets box?

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie Sie in Zukunft eine Position von hervorgehobenen Snippets für Ihre Website erhalten können.

Laut einer Studie von Ahrefs sind 99,58% der Seiten mit hervorgehobenen Snippets bereits in den Top 10 der Google-Ergebnisse eingestuft. Das heißt, wenn Ihre Seite bereits gut positioniert ist, besteht die Chance, dass Sie eine für Ihre Website erhalten. Wenn Sie denken, dass Ihre Seite ein Potenzial hat, können Sie sogar den Inhalt aktualisieren und auf das Beste hoffen, wenn Sie es richtig machen.

farben im design

Es gibt einige Bereiche, die das meiste aus den hervorgehobenen Snippets herausholen, z. B. kulinarische Rezepte, DIY-Artikel, gesundheitsbezogene Antworten, finanzielle oder mathematische oder statistische Anfragen usw. Die hervorgehobenen Snippets erscheinen jedoch nicht für Bild- und Videoabfragen, lokale Suche und Einkaufsfragen.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Sie Ihre Webseite optimieren und eine hervorgehobene Position im SERP erhalten können:

  1. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, denken Sie über die Wie, Was und Warum-Fragen Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Beantwortung einer solchen Frage Ihnen eine Antwortbox-Position bringt.
  2. Recherchieren Sie Keywords für Ihre Seite und erkunden Sie Google Trends. Werfen Sie einen Blick auf „Related Searches“ und “People also ask“.
  3. Fügen Sie strukturierte Daten von Schema.org hinzu. Auch wenn dies nicht in jeder Nische ein Muss ist, wird es Ihren Inhalten in keiner Weise schaden.
  4. Brainstorme und frage herum. Wer weiß, welche Ideen Sie von regelmäßigen Nutzern oder Freunden bekommen, die nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben?
  5. Fügen Sie Ihren Antworten Listen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierungen hinzu.
  6. Seien Sie präzise mit Ihren Antworten.
  7. Seien Sie organisiert und auf den Punkt gebracht.
  8. Bereichern Sie Ihre Inhalte mit Bildern und fügen Sie ihnen Alt-Tags hinzu.

Und am Ende sollte Ihr Leitstern die Idee sein, dass der einzige Zweck Ihres Webseiten-Texts darin besteht, die Suchanfrage eines Nutzers zu beantworten, nicht das Snippet selbst. Nur wenn Sie die beste Antwort mit großer Präzision und Qualität gegeben haben, belohnt Sie Google mit einer ausgezeichneten Snippets-Position, die alle anderen Ergebnisse übertrifft.

Obwohl reiche Snippets nur für eine Weile verfügbar sind, wurden sie schnell zum meistgesuchten Element auf jeder SEO-Liste für die Website-Optimierung. Wir hoffen aufrichtig, dass diese Informationen für Sie nützlich sind und dass Ihre Website Google SERP erobern wird!


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Kristina Dosen

Mag Reisen in ferne Länder, sowie das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen