Als professioneller Fotograf, Fotoreporter, Mitglied eines Fotovereins oder Zeitungsredaktion oder jemand der leidenschaftlicher Hobbyfotograf ist, sind Sie sicherlich bewusst inwiefern die Online-Präsentation Ihres Portfolios wichtig für die Werbung, Erhöhung der Sichtbarkeit Ihrer Arbeit und die Kontaktaufnahme mit aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern und Kunden ist.
Eine persönliche Website für Fotografen ist in der Welt der Kreativwirtschaft unerlässlich. Es gibt keinen besseren Weg, um sich zu präsentieren, Ihre Arbeit zu werben und sich auf Kuratoren von Galerien, Museen und anderen Kunstinstitutionen aufmerksam zu machen, die an einer Zusammenarbeit oder Ausstellung Ihrer Werke in Ihrer Nähe vielleicht Interesse hätten.
Was ist das wichtigste für Online-Portfolio eines Fotografen?
Natürlich – Fotos. Qualitativ hochwertige, originelle und einzigartige Fotografien von unglaublichen Landschaften, inspirierende Menschenporträts, urbane Atmosphäre, wichtige Ereignisse, die auf ungewöhnliche Weise präsentiert werden, Extremsportler in Aktion, abstrakter Ansatz und alles, was Ihre Arbeit einzigartig macht, und Sie als Top-Fotograf präsentieren.
Möglichkeiten sind fast grenzlos und hängen nur von Ihren Fähigkeiten und Ihrer Affinität ab. Wenn Sie jedoch Ihre Arbeit in den Online-Portalen der Website anzeigen, werden Sie in der digitalen Gemeinschaft erkennbar.
Hochqualitative Fotos sind aber nicht das einzige was Sie benötigen Sie. Es ist äußerst wichtig, dass die Website übersichtlich, funktionsfähig und responsiv eingerichtet wird, da Suchmaschinen bei der Online-Suche einen besseren Rang einnehmen.
Zusätzliche Punkte bei Google und anderen Suchmaschinen werden ebenfalls bereitgestellt, wenn alle Ihre Fotos so optimiert sind, um so schnell wie möglich geöffnet zu werden. Die Ladegeschwindigkeit von Elementen auf der Website ist eine der wichtigsten Faktoren ist, die Google in Online-Suchen bei der Positionierung berücksichtigt.
Stellen Sie abschließend sicher, dass Website-Besucher Sie problemlos kontaktieren können. Vergessen Sie nicht, Links zu Ihren Profilen in sozialen Netzwerken zu platzieren, um mehr Verbundenheit und Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wie Sie Ihr Online-Portfolio einrichten möchten, sollten Sie bedenken, dass es viele Plattformen gibt, die viele vorhandene, anpassbare Themen anbieten. Unter ihnen ist WordPress das beliebteste Programm, das derzeit fast ein Drittel aller Websites im Internet betreibt, gefolgt von Squarespace, Format, Wix, PhotoShelter, Portfolio Box und anderen. Vergessen Sie auch nicht, dass es möglich ist, eine völlig einzigartige Website zu erstellen, die genau das darstellt, was Sie sind – ein Top-Fotograf mit einem einzigartigen Stil.
Schauen Sie sich die kreativen Beispiele für Websites für Fotografen an und lassen Sie sich von der visuellen Lösung Ihres zukünftigen Online-Portfolios inspirieren.
ADAM VON MACK
ALEX STROHL
MORGAN NORMAN
RAVI VORA
CHRISTIAN OTH
BEN HASSET
PAOLO BOCARDI
LEVON BISS
STAN SEATON
JASON BELL
STEFFEN KNUDSEN ALLEN
RANKIN
CHRIS ZIELECKI
CHRIS ZIELECKI -STURMSUCHT STUDIO
STEVE MCCURRY
ANNA MOROSINI
LAUREN NAYLOR
BRENT STIRTON
AMY DEPUTY
MITCHEL KANASKEVICH
TIM FLACH