Als Inhaber eines Restaurants, Cafés oder einer Bar wissen Sie, dass die Inneneinrichtung Ihres Restaurants von großer Bedeutung für ein erfolgreiches Geschäft ist. Deshalb beauftragen Sie einen Architekten und kümmern sich um die kleinsten Details, damit sich Ihre Gäste wohl fühlen. Sie sollten auch versuchen, sicherzustellen, dass das Angebot von hoher Qualität und der Service auf höchstem Niveau ist. Denken Sie über Website-Design nach?
Wissen Sie, dass die Mehrheit der Internetnutzer ein Restaurant online suchen? Solche Informationen sind nicht überraschend, wenn wir wissen, dass viele über die Speisekarte und die Preise informiert werden möchten, bevor sie das Restaurant betreten. Außerdem sind die Gästebewertungen von großer Bedeutung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass gerade Bewertungen Hauptauslöser für die endgültige Auswahl des Restaurants sind.
Deshalb sollten Sie die Bedeutung der digitalen Präsentation Ihres Restaurants nicht aus den Augen verlieren. In der HoReCa-Branche, in der der Wettbewerb von Tag zu Tag zunimmt, ist es wichtig, anders zu sein und für möglichst viele potenzielle Gäste sichtbar zu sein.
„Wollen Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden? Sorgen Sie dafür, dass sich die Nutzer Ihrer Dienste besonders fühlen! “
– Moniek James, Unternehmensberater.
Eine Möglichkeit, Ihre Position im Internet zu festigen ist eine Website zu erstellen, die speziell für Ihr Restaurant oder Café entwickelt wurde. Diese Webseite soll visuell und funktional dem Konzept Ihres Restaurants folgen. Auf diese Weise bauen Sie vom ersten Online-Kontakt an eine engere Beziehung zu Ihren Gästen auf.
Was braucht man um eine erfolgreiche Website für Restaurant oder Caffee-Shop zu erstellen
1.Impressive Fotos
Attraktives Großformat- und hochauflösende Fotos sind ein Muss für die Website des Restaurants. Sie sollten sowohl die Restaurant-Spezialitäten als auch das Interieur sowie alle spezifischen Details, die Ihr Zuhause schmücken, enthalten. Warum? Denn das wird Ihre Besucher beeindrucken und Ihr Angebot attraktiver machen. Fotos sollten in diesem Fall viel viel wichtiger als Worte sein.
Wenn Sie auch ein Video der Innenausstattung oder eine interaktive 360-Grad-Ansicht auf Ihre Website hochladen, können wir mit Sicherheit sagen, dass Sie, mit solchen visuellen Inhalten, alle Sprachen der Welt sprechen.
Bei den von Ihnen verwendeten Fotos muss es sich nicht ausschließlich um Essen-Fotos, von Inneren und des Äußeren des Restaurants handeln. Im Bereich Über uns können Sie auch interessante Bilder aus der Umgebung des Restaurants veröffentlichen und Ihre Unternehmensgeschichte auf einzigartige Weise erzählen. Dies gilt insbesondere für Restaurants und Bars die sich auf attraktiven Standorten befinden, die eine große Anzahl von Touristen anziehen. Eine sorgfältige Positionierung wird mehr Gäste an Ihren Veranstaltungsort anlocken. Wenn sie endlich gekommen sind, werden sie sicher wiederkommen wollen.
Tipp: Obwohl auf Stock Images-Websites Millionen von Bildern mit Restaurantmotiven verfügbar sind, von denen die meisten kostenlos heruntergeladen werden können, empfehlen wir, dass Sie weiterhin Ihre eigenen authentischen Fotos bereitstellen. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit Ihrer Online-Auftritte, verhindert jedoch auch, dass auf Ihrer Website dasselbe Foto wie auf anderen Websites angezeigt wird.
2.Hochqualitative Website-Struktur
Wenn Sie über die Abschnitte nachdenken, die auf der Website vorhanden sein werden, befolgen Sie die Logik und berücksichtigen Sie die potenziellen Schritte, die Besucher der Website als zukünftige Restaurantgäste unternehmen werden. Dies erleichtert die Strukturierung und Gestaltung eines funktionalen Navigationsmenüs.
Vergessen Sie nicht dass die Website eines Restaurants odes Bars ein Paar Grundabschnitten enthalten soll:
- Über uns – Beschreibung des Restaurants, Konzept, Idee, Vision; eine persönliche Geschichte über den Beginn der Gastronomie und Restaurantentwicklung; Kurzbiografien der Teammitglieder
- Menü – Essenbeschreibungen und -fotos, vorzugsweise mit Preisen
- Innenausstattungfotos und/oder Videoinhalt + 360-Grad-Ansicht Videoanzeige
- Organisation der Veranstaltungen – Möglichkeit zur Anmietung von Räumlichkeiten für verschiedene Feierlichkeiten oder Firmenveranstaltungen
- Buchungssystem – je einfacher desto besser; Es kann sich auch um eine separate Komponente auf der Site handeln, die als CTA Button funktioniert und auf einen Blick klar erkennbar ist
- Lieferung – für die Möglichkeit, Spezialitäten an die angegebene Adresse zu liefern
- Kontaktdaten – der Standort des Restaurants, vorzugsweise auf der Karte angegeben, gefolgt von Angaben zu Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten des Restaurants usw.
Sie werden natürlich selbst entscheiden, wie viele Abschnitte es gibt, wie sie benannt und was sie enthalten werden. Denken Sie jedoch immer daran, dass ein gut organisiertes Navigationsmenü, eine sorgfältig gestaltete Website-Struktur sowie zusätzliches Styling, Farbauswahl und verschiedene strukturelle Elemente zum einzigartigen Erscheinungsbild Ihrer Webseite beitragen und deren Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität verbessern.
3.Wie sollten Sie Ihre Spezialitäten online vorstellen
Gleich wie Sie sich um Design des Menüs in Ihrem Restaurant kümmern, sollten Sie auch auf die Online-Anzeige des gesamten Speisen- und Getränkeangebots achten. Das komplette Menü sollte den Gästen online zur Verfügung stehen.
Zusätzlich zur Speisekarte wäre es auch gut, das Tagesmenü, das Degustationsmenü, die Getränkekarte, die Weinkarte, das saisonale Menü, die Cocktailkarte und andere Arten von Menüs optisch hervorzuheben.
Außerdem ist es eine gute Idee, bei jeder Spezialität auf der Speisekarte eine kurze Beschreibung des Essens zusammen mit einem Foto zu verfassen, da man die Entscheidung für etwas viel einfacher tritt, wenn man die Möglichkeit hat zu sehen, wie es aussieht und welche Zutaten enthalten sind.
4.Wirkungsvolles System für Online-Buchung
Wenn Sie der Meinung sind, dass für Ihr Restaurant keine Option zur Online-Buchung erforderlich ist, überlegen Sie es sich noch einmal. Denken Sie zum Beispiel daran, dass das Restaurant Noma in Kopenhagen, das mehrmals in Folge zum besten Restaurant der Welt gewählt wurde, drei Monate im Voraus ausverkauft war, nur wenige Minuten nach Eröffnung der Online-Buchungen für diesen Zeitraum.
Dasselbe gilt für viele andere Restaurants auf der ganzen Welt, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden und weniger bekannt sind, aber dasselbe Ziel verfolgen: Ihren Gästen ein umfassenderes und qualitativ hochwertigeres Erlebnis zu bieten. Wir glauben, dass dies auch Ihr Ziel ist. Vergessen Sie nicht, auch auf Ihrer Website ein Online-Reservierungssystem einzurichten.
Tipp: Wir empfehlen, dass das Reservierungssystem leicht verständlich und benutzerfreundlich sein soll. Wenn es auch eine interaktive Mappe des Innenraums gibt, so dass die Gäste ihren eigenen Ort auswählen können, ist dies ein großer Vorteil für Sie.
5.Auffallende Kontaktdaten
Für Ihre Website-Besucher und Ihre zukünftigen Gäste bedeutet dies auch, dass sie auf der Website eine Sitemap mit einer kurzen Erläuterung finden, wie Sie zu Ihrem Restaurant gelangen. Das Hinzufügen von visuellen Elementen wie Bus- oder Straßenbahnsymbolen, neben denen Sie angeben mit welchen öffentlichen Verkehrsmittel die Gäste Ihr Restaurant gelangen können.
Kontaktinformationen sind sehr wichtig und sollten auf der Website gut sichtbar sein. Stellen Sie sicher, dass Arbeitszeit, Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse richtig geschrieben sind.
Außerdem ist es von großer Bedeutung, die Website Ihres Restaurants mit den sozialen Netzwerken zu verlinken. Auf diese Weise können sich Gäste direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, folgen, was gerade passiert, ob es Neuigkeiten und Sonderangebote im Restaurant gibt, sich mit Ihnen auch über soziale Netzwerke in Verbindung setzen, die heutzutage häufiger als per E-Mail oder Telefon genutzt werden.
Wenn Sie Sonderangebote und Neuigkeiten über einen E-Mail-Newsletter versenden und möchten, dass sich Gäste für Ihre Mailingliste anmelden, können Sie auch ein Formular vorbereiten, wo die Website-Besucher ihre Informationen eingeben. Sie können dieses Formular auch in einem pop-up-Fenster platzieren, das über den Bildschirm eingeblendet wird, wenn jemand die Website besucht. Seien Sie jedoch vorsichtig. Niemand mag aggressive Benachrichtigungen und Nachrichten, die Sie daran hindern, auf der Website zu navigieren. Überlegen Sie sich daher genau, wo und wie Sie das pop up-Fenster positionieren. Beachten Sie auch die Sicherheit persönlicher Daten, die Besucher auf Ihrer Website hinterlassen.
Lokales SEO für lokales Geschäft
Bei der lokalen Suche nach Restaurants gibt es eine ungeschriebene Regel: Wenn jemand in der Nähe seines Standorts nach einem Restaurant sucht, bedeutet dies Folgendes:
- Er hat Hunger
- Er wünscht sich das bestmögliche Restaurant in der Nähe
- Er ist entschlossen so schnell wie möglich was zum Essen zu finden
Wenn Sie das wissen, ist es auch klar, warum Sie möchten, dass Ihr Restaurant in solchen Fällen zu den ersten Suchergebnissen gehört.
Für Sie als Restaurantbesitzer, der größenteils auf Gäste aus der Nachbarschaft angewiesen ist, sowie für Touristen, die in der Nähe von Hostels, Hotels und Apartments übernachten, bedeutet dies nur eines: Sie müssen auch auf die lokale SEO-Optimierung achten.
Dies bedeutet auch, dass Sie sich um die Optimierung der Webseite für Mobileräte kümmern sollten, da zahlreiche Statistiken belegen, dass mehr als zwei Drittel der Nutzer das Internet über mobile Geräte durchsuchen. Im Jahr 2018 begann Google damit, zuerst mobile Versionen von Websites zu indexieren.
Dies bedeutet auch, dass Sie Ihr Restaurant möglicherweise bei Google My Business melden möchten, da es eine Art Online-Profil für Ihr Unternehmen erstellt, die Möglichkeit für authentische Gästebewertungen eröffnet und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Google Ihre Website in den Suchergebnissen hoch einstuft. Darüber hinaus kann Google Sie anhand des so genannten lokalen Pakets, d.h. anhand von drei separaten Suchergebnissen, klassifizieren, die laut Google den relevantesten Inhalt für den Suchbegriff in der lokalen Suche enthalten.
Letztendlich, vergessen Sie nicht, Ihr Restaurant, Café oder Ihre Bar in zahlreichen Webverzeichnissen zu präsentieren, verbessern Sie mithilfe der semantischen Regelkennzeichnung von Schema.org den Code Ihrer Website und machen Sie ihn für Suchmaschinen sichtbarer und verständlicher.
Das bestehende Thema oder einzigartiges Webdesign?
Es gibt Hunderte von vorgefertigten, anpassbaren WordPress-Themes sowie Plattformen wie Sqaurespace, Wix und mehr, die die Arbeit für diejenigen, die keine professionellen Designer sind, aber selbst eine Website für ihr Restaurant erstellen möchten, erheblich erleichtern können.
Die meisten vorhandenen Themen werden je nach Konzept des Veranstaltungsortes entworfen, sodass Sie leicht die Lösung finden können, die zu Ihrer Einrichtung passt, egal ob es sich um ein exklusives Restaurant, ein Bistro, eine Cocktailbar, ein Restaurant mit italienischer, japanischer, französischer oder einer anderen Küche handelt.
Auf der anderen Seite können Sie eine Webdesign-Agentur beauftragen, die sich professionell dem Website-Design widmet und eine einzigartige Webseite für Ihr Restaurant erstellt. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass sich Ihre Webseite von anderen unterscheidet, dass sie von hoher Qualität ist, auf Sie zugeschnitten ist und dem Stil Ihres Restaurants passt.
Außerdem können Sie die Positionen bestimmter Elemente auf der Website auswählen, den Inhalt besser kontrollieren, sicherstellen, dass die Informationen auf der Website sicher sind und Ihren zukünftigen Gästen eine hervorragende Online-Benutzererfahrung geboten wird. Das ist was zählt. Vergessen Sie nicht, Sie führen nicht das Restaurant für sich selbst, sondern um der Gäste willen.
Schlussfolgerung
Unabhängig davon, ob Sie sich mit molekularer Gastronomie beschäftigen und mit fine dining Elementen experimentieren oder Sie sind Inhaber des bekanntesten Restaurants mit traditioneller lokaler Küche, ist es wichtig, eine Website zu haben, die Ihr Restaurant den aktuellen und zukünftigen Gästen am besten präsentiert.
Das Erstellen einer Website für ein Restaurant oder ein Café sollte in erster Linie auf der Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Service für die Gäste basieren. Das ist das Ziel jedes Restaurant-Inhabers, nicht wahr?
Abgesehen von Fokus auf die Erstellung von Menüs, der Inneneinrichtung und der Einstellung von Spitzenköchen sollten Sie daher die Bedeutung der Webpräsentation und des digitalen Geschäfts nicht vernachlässigen.
Auch wenn Sie nicht viel werben möchten, weil Sie sich lieber auf Mundpropaganda verlassen, bietet Ihnen eine qualitativ hochwertige und zielgerichtete Website einen außergewöhnlichen komparativen Vorteil gegenüber anderen.
Wenn Sie nichts dem Zufall überlassen möchten und ein Team von professionellen Webdesignern und Entwicklern engagieren möchten, um eine neue Website zu erstellen oder eine vorhandene Website neu zu gestalten, zögern Sie nicht, sich noch heute mit uns in Verbindung zu setzen.
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