Hier ist eine Tatsache: jeder Gast Ihres Hotels kommt zur Rezeption, checkt ein, bekommt den Schlüssel für sein Zimmer, betritt das Zimmer, bleibt da wie lange er gewünscht hat, kommt heraus, gibt die Schlüssel an der Rezeption zurück, checkt aus und verlässt das Hotel. Kommt er aber irgendwann überhaupt zurück?
Wovon hängt das ab?
- Hat alles, was vom Check-in bis zur Abreise passierte, Gästeerwartungen erfüllt, oder gerade sie übertroffen, hat ihn etwas enttäuscht oder, im Gegenteil, glücklich gemacht? Im Allgemeinen – war er mit der Gesamterfahrung Ihres Hotels, Hostels, Apartments oder Zimmers zufrieden?
- Kommt er irgendwann wieder zurück?
Wir werden hier bei den ersten Punkt aufhalten, da Sie als Eigentümer der Immobilie Einfluss darauf haben können. Nehmen wir an, der Gast wird mehrmals zu Ihnen zurückkehren. Wie bringen Sie ihn dazu, wieder bei Ihnen zu buchen?
Wenn Sie ein erfahrener Wirt sind, glauben wir, dass Sie die Antwort bereits kennen, aber wir werden noch einen Schritt weiter gehen.
Die Million- Dollar-Frage lautet: Wie kann ein Gast, der noch nie bei Ihnen gebucht hat, Ihr Hotel für seinen Urlaub oder seine Geschäftsreise auswählen?
Eine qualitativ hochwertige Website kann Ihnen sehr helfen.
Und wenn wir von Qualität sprechen, meinen wir eine sorgfältig und professionell erstellte Website, die sich an Ihrer Geschäftsvision orientiert und Ihr Gesamtangebot am besten widerspiegelt.
Brauchen Sie überhaupt eine Webseite für Hotel/Hostel/Apartment
Kurz und bündig – ja.
Wenn Ihre nächste Frage warum ist, die Antwort lautet: weil wir in einer digitalen Welt leben, in der Menschen ihre Reisen schon seit langer Zeit planen und sich nicht nur auf Reisebüros verlassen, um ein Hotel oder Apartment für sie auszuwählen.
Die Menschen durchsuchen das Internet, um die bestmögliche Unterkunft für Ihr Geld zu finden. Wenn Sie eine gut geprüfte und funktionierende Website haben, haben Sie die Chance um es Ihnen anzubieten.
Es scheint, dass der Tourismus noch nie so weit fortgeschritten ist, aber auch die Gäste waren noch nie so anspruchsvoll. Gäste wissen heute genau, was sie wollen, erwarten ein hohes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind selten bereit, Kompromisse einzugehen.
Wenn Sie in der Tourismusbranche Geschäfte tätigen, die eine große Anzahl von Menschen beschäftigen und einen extrem starken Wettbewerb mit sich bringen, ist es ratsam, Trends zu folgen, aber auch die vielen Statistiken zu berücksichtigen, die für Sie relevant sein können.
Hier sind einige nützliche Tatsachen aus dem Bereich Hotelgewerbe:
- Hotelindustrie inkassiert jährlich mehr als 500 Milliarden Dollar Einkommen
- Laut Statistik aus Dezember 2018., das Unternehmen AirBnB hat mehr als 150 Millionen Nutzer und mehr als 4 Millionen Unterkunftseinheiten anzubieten, während 700.000 Unternehmen gerade AirBnB für ihre Geschäftsreisen nutzt.
- Mehr als die Hälfte der Reisenden, die 2017 an der Umfrage von Google teilgenommen haben, sind der Meinung, dass Unterkünfte Informationen anpassen und ein Angebot unter Berücksichtigung des vorherigen Verhaltens der Nutzer und ihrer persönlichen Vorlieben erstellen sollten. Wenn Sie dies bemerken, ist ein Drittel bereit mehr für diese Unterkunft zu bezahlen
- Laut Reisenden, die an der diesjährigen Adobe- und Skift Umfrage teilgenommen haben ist die Personalisierung das Schlüsselwort für Tourismus im 2018.
Indem wir die Tatsache berücksichtigen, können wir Ihnen helfen eine Website zu entwerfen und zu erstellen, die sich aus der Masse hervorhebt und den Nutzern die Erfahrung bietet, auf ihrer nächsten Reise bei Ihnen buchen zu möchten. Vielleicht auch bei jedem weiteren, warum denn nicht?
Was soll eine hochqualitative Webseite beinhalten
1. Erstellung einer einzigartigen Webdesign-Lösung
Wenn Sie noch keine Website für Ihr Hotel haben, ist es unserer Meinung nach höchste Zeit, eine zu erstellen. Es gibt eine Reihe von vorgefertigten Themen für Hotels, die weiter an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können.
Vergessen Sie aber dabei nicht, dass Sie auf diese Weise ein wenig und unprofessionell vor den Augen von Gästen agieren können, die einen sehr raffinierten Geschmack haben, wenn es um digitalen Amateurismus geht.
Daher ist es immer viel besser, eine einzigartige Webdesign-Lösung zu wählen, die Ihrem Geschäftsstil entspricht und Ihren Besuchern eine noch bessere Benutzererfahrung bietet. Auf diese Weise stellen Sie eine Website für Ihr Hotel bereit, die sonst niemand hat. In einem Meer von ähnlichen Lösungen im Internet kann einzigartiges Webdesign entscheidend für Ihren Erfolg sein. Dies gibt Ihnen auch ein viel höheres Maß an Integrität in Ihrem Online-Geschäft.
2. Authentische und auffällige Fotos
Fotos von Hotels, Lobby, Rezeption, Zimmer, kulinarische Spezialitäten aus dem Restaurant, Sauna und Spa, Innen- und Außenpools, Cafés, schattige Gärten, Spielzimmer für Kinder, Terrassen mit Meerblick und alles, was Sie zu bieten haben Sie sind ein absolutes Muss auf der Website. Je attraktiver die Bilder, desto besser. Je detaillierter, desto besser. Je besser die Qualität, desto besser.
Außerdem sind Videoinhalte eine großartige Möglichkeit, das Angebot, die Hauptvorteile der Unterkunft und alles, was Sie für Gäste attraktiv finden, hervorzuheben.
Halten Sie Fotos und Videos an erster Stelle, damit sie den Besuchern der Website als erstes angezeigt werden. Dies ist der beste Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen und Gäste auf der Website zu halten.
3. Gästebewertungen und Online-Rezensionen
Heutzutage hat fast jedes Unternehmen, jede Organisation oder jedes Unternehmen einen eigenen Bereich auf seiner Website, in dem die Meinungen früherer Kunden oder Eindrücke der Servicebenutzer hervorgehoben werden. Dies ist für jede Art von Geschäft wichtig.
Und wir können mit Sicherheit sagen, dass authentische Gästebewertungen vielleicht sogar die bedeutendsten in der Hotelindustrie sind. Die Popularität und Wichtigkeit schriftlicher Bewertungen im Internet wurde gerade aufgrund des wachsenden Interesses an Hotelgastbewertungen, insbesondere auf Booking.com und ähnlichen Plattformen, erkannt.
Stellen Sie sich vor Sie sind ein Reisender, der seine Reise plant. Möchten Sie lieber in einem Hotel mit einer Bewertung von 7,1 oder 9,8 übernachten, wenn sich die Preise nicht deutlich unterscheiden?
Sie können die Bewertungen auf keine andere Weise beeinflussen, als sicherzustellen, dass die Gäste wirklich mit Ihrem Aufenthalt zufrieden sind, und auf eine gute Gästebewertung hoffen.
Reden wir noch einmal über die Authentizität der Anzeige auf Ihrer Website. Wenn Sie zum Beispiel Bilder hochladen, die Sie aus dem Internet heruntergeladen haben und die wirklich beeindruckend sind, aber tatsächlich weit von dem entfernt sind, was Sie Ihren Gästen tatsächlich anbieten, werden sie enttäuscht, geben Ihnen eine schlechte Note, schreiben eine negative Bewertung und kommen nie wieder. Gleichfalls wirkt sich der Kommentar auch auf eine Reihe anderer Personen aus, die auf Ihr Hotel verzichten werden.
4. Online-Buchungssystem
Dies ist einer der wichtigsten Punkte, die Ihre Website enthalten sollte. Markieren Sie daher das Zimmerbuchungssystem im Vordergrund und erleichtern Sie den Gästen die Nutzung.
Es ist wünschenswert, dass das System auf einer Suchbasis funktioniert, basierend auf dem Ankunfts- und Abreisedatum, der Anzahl der Gäste, dem Preis und anderen Parametern.
Es ist nicht ratsam, potenzielle Gäste zu bitten, eine separate Anfrage zu senden, um den Preis der Unterkunft herauszufinden, da dies nur ein zusätzlicher Schritt ist, den viele aufgeben werden. Geben Sie stattdessen so viele Informationen wie möglich an und machen Sie die Zimmerpreise und -verfügbarkeiten transparent, damit die Gäste ihre eigenen Entscheidungen treffen und dann schnell und effizient reservieren können.
Tipp: Da Sie bei der Buchung vertrauliche personenbezogene Daten erfassen, insbesondere wenn die Zahlung im Voraus erfolgt, ist es wichtig, dass Sie das SSL-Zertifikat auf Ihrer Website implementieren und Ihr Unternehmen an der DSGVO ausrichten, d.h. der neuesten europäischen Datenschutzverordnung.
5. Restaurant, Schwimmbad, SPA Center
Wenn Sie ein separates Restaurant oder eine Bar im Hotel haben, sollten Sie dem Angebot und den Spezialitäten, die Sie anbieten, einen speziellen Bereich der Website widmen. Sie sollten Lebensmittelfotos, Ihr vollständiges Menü und das Innere des Restaurants auf der Website darstellen.
Gleiches gilt, wenn Sie ein SPA-Center mit Swimmingpool, Sauna und Massage sowie einen Fitnessraum, ein Kinderspielzimmer, einen Billardraum, ein Kino oder etwas anderes haben.
Markieren Sie alle verfügbaren Dienste, indem Sie sie kurz beschreiben und Ihre Präsentation mit visuellen Inhalten ergänzen. Auch hier gilt die Regel – je attraktiver die Fotos, desto besser.
6. Organisation von Veranstaltungen
Zahlreiche Hotels positionieren sich heute als Zentralstellen für den Kongresstourismus in einem bestimmten Reiseziel. Dies bedeutet, dass sie darauf spezialisiert sind, verschiedene Arten von Kongressen, Seminaren, Konferenzen und Vorträgen für in- und ausländisches Publikum, zahlreich oder weniger zahlreich, abzuhalten und vollständig durchzuführen.
Wenn Ihr Hotel auch auf diese Weise profiliert ist, sollte einer der Abschnitte im Navigationsmenü Ihrer Website auf jeden Fall die Veranstaltungsorganisation sein, in der klar erläutert wird, was Ihr gesamtes Angebot beinhaltet.
- Wie viele Konferenzräume stehen zur Verfügung?
- Wie groß ist die Konferenzraum Kapazität?
- Wie ist die technische Ausstattung? Gibt es technisches Personal, das für die Überwachung des gesamten Ablaufs zuständig ist?
- Bieten Sie Catering Dienstleistung an und was können die Gäste erwarten?
Gleiches gilt, wenn Sie als Veranstaltungsort für Hochzeiten und andere Arten von privaten Feiern positioniert sind.
7. Blog
Obwohl Sie vielleicht nicht daran gewöhnt sind, selbst zu schreiben, übersehen Sie nicht die Bedeutung von Blogging und Content-Marketing. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie durch Artikel Ihr Angebot Tag für Tag endlos bewerben und hervorheben sollten. Sie können das an Ihrem Stand auf der Tourismusmesse sagen, aber ein Blog sollte Ihren Seitenbesuchern interessante, nützliche und lehrreiche Texte bieten, nicht nur Werbung.
Die Themen, die Sie in einem Blog behandeln können, sind vielfältig. Sie können zum Beispiel über die Verwendung von ätherischen Ölen in SPA-Behandlungen, die Naturschönheiten in Ihrem Hotelumfeld, den Arbeitstag eines Hotelkochs und über inspirierende Rezepte für die mediterrane (oder französische, nordische, japanische…) Küche schreiben. Die Gäste sollten einige dieser Spezialiteten in Ihrem Restaurant probieren können.
Es ist wichtig, dass der von Ihnen veröffentlichte Inhalt originell ist, dass Sie jeden Ihrer Beiträge mit visuellen Inhalten wie Grafiken, Fotos, Illustrationen oder Videos ergänzen und dass Sie regelmäßig neue Blog-Artikel veröffentlichen. Es kann einmal am Tag, einmal in der Woche oder zweimal im Monat sein. Es ist wichtig, dass Sie sich an den Plan halten und regelmäßig veröffentlichen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alles alleine schaffen können, können Sie auch professionelle Autoren für Webinhalte einstellen, die sich um Strategie, Planung, Schreiben und Veröffentlichen des Artikels in Ihrem Unternehmensblog kümmern.
Durch das Veröffentlichen und Teilen von qualitativ hochwertigen und nützlichen Inhalten in Artikeln gewinnen Sie Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe und stärken gleichzeitig die Autorität Ihrer Website.
8. Browseroptimierung
Wenn Sie von der Autorität Ihrer Website sprechen, wird dies auch an Ihrem Ranking in der Online-Suche gemessen. Je besser eine Website positioniert ist, desto mehr Bewertungen werden abgegeben und desto mehr potenzielle Gäste.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Website gut strukturiert ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Strukturdaten von Schema.org/Hotel zu implementieren. Es besteht die Möglichkeit, es als Hotel zu kennzeichnen, wodurch Google und andere Suchmaschinen Ihre Website erheblich crawlen und sie noch besser in der Suche positionieren können.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Informationen selbst eingeben sollen, wenden Sie sich am besten an einen SEO-Spezialisten, der Ihnen dabei behilflich sein kann.
9. Mehrsprachige Webseite – ja oder nein
Wenn es um Websites aus dem Bereich Hotelindustrie und Gastronomie geht, lautet die Antwort: Ja, Sie benötigen eine mehrsprachige Website.
Warum?
Die Nutzer Ihrer Dienste, d.h. Besucher Ihres Hotels sind in den meisten Fällen ausländische Gäste. Aus diesem Grund ist es für Ihre Website erforderlich, dass Inhalte auch in englischer Sprache verfügbar sind, wodurch Ihre Dienste noch zugänglicher werden und ein positiver Eindruck auf Ihre Unternehmenskultur hinterlassen wird.
Um die Website nicht in alle Weltsprachen zu übersetzen, sollten Sie eine Analyse basierend auf Ihren vorherigen Besuchen durchführen. Kommen die meisten Ihrer Gäste aus Russland, Niederlanden, Deutschland, China? Lassen Sie die Website in ihre Sprache übersetzen. Es wird Sie überraschen, wie sehr dies dazu beitragen kann, Ihren Besuch zu steigern.
Tipp: Wenn Sie für eine Hotelwebsite einer ausländischen Hotelkette verantwortlich sind und der gesamte Textinhalt der Website mit einem Online-Übersetzungsdienst wie Google Translate übersetzt wurde, lesen Sie die gesamte Website sorgfältig durch, bevor Sie sie veröffentlichen, damit sie die grammatisch unkorrekte Sätze oder völlig unangemessene Sätze nicht veröffentlichen.
10. Mobile Webseite
Während viele Benutzer Android– oder iOS-Apps auf Plattformen wie Booking.com, Hostel World, Trip Advisor und dergleichen verwenden, wird die einzelne Hotel-App nur selten heruntergeladen. Daher müssen Sie nicht extra in die Erstellung einer mobilen Anwendung investieren, sondern müssen auch sicherstellen, dass Ihre Website responsiv ist und sich automatisch an die Anzeige auf mobilen Bildschirmen anpassen lässt.
Sie können auch eine separate Version für Mobiltelefone erstellen. Es ist jedoch kostengünstiger, eine Website zu haben, die responsiv ist, sodass Gäste alle Inhalte der Website von jedem Gerät aus durchsuchen können, auf das sie zugreifen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich bei den Gästen Ihres Hotels oder Hostels um Touristen handelt, die sich vor allem bei Reisen in Länder der Region manchmal in letzter Minute dazu entschließen, ihren Wohnort und ihre Unterkunft über ein Mobiltelefon zu ändern, wird die Bedeutung einer angepassten mobilen Version der Website eindeutig klar.
11. Vernetzung mit den sozialen Netzwerken
Es ist auch wichtig, Ihre Website mit Profilen zu verknüpfen, die Sie in sozialen Netzwerken erstellt haben. So können Ihre Gäste Sie leichter finden, mit Ihnen in Kontakt treten, aber auch ihre Bewertung direkt in Ihr Profil schreiben.
Tipp: Seien Sie in der Online-Kommunikation mit Gästen immer auf dem neuesten Stand. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Nachrichten in allen sozialen Netzwerken überprüfen und schnell darauf reagieren. Denn manchmal kann schon eine Minute Ihren potenziellen Gast davon ablenken, auf eines der konkurrierenden Hotels zu verzichten.
Schlusswort:
Es scheint, dass in einem Hotelbesitzer, in gewisser Weise, zwei Persönlichkeiten existieren sollten. Bitte verstehen Sie uns nicht falsch, wir meinen nicht, dass Sie widersprüchlich sein müssen, wenn Sie ein Hotel führen, aber gleichzeitig sollten Sie die Rolle des Hotelmanagers übernehmen, aber auch alles aus der Perspektive des Gastes betrachten.
Vergessen Sie nie, dass Sie den Gästen vor allem ein reales Erlebnis bieten. Aus diesem Grund ist es hochwichtig, dass alles in Ihrem Hotel, Hostel, Apartment oder Zimmer makellos sauber ist, die Personal professionell ist und einen erstklassigen Service bietet und das Angebot abwechslungsreich und reichhaltig ist.
Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, können Sie über die digitale Erfahrung Ihrer Kunden nachdenken, d.h. vergangene, gegenwärtige und zukünftige Gäste Ihres Hotels, die Ihre Website besuchen werden.
Um eine erfolgreiche Online-Präsentation Ihres Hotels zusammenzufassen, müssen Sie:
- mit den digitalen Trends in Tourismus, Gastfreundschaft und Hoteltourismus im Laufenden bleiben
- eine originelle und funktionsfähige Webseite erdenken und erstellen
- professionelle und authentische Fotos und Videos von Innen und Außen sowie Details Ihres Angebots zur Verfügung stellen
- ein intuitives Buchungssystem, das einfach und benutzerfreundlich ist, erstellen
- Ihre Suchmaschinen-Website optimieren, um einen besseren Suchrang zu erzielen und damit für mehrere Nutzer sichtbarer zu sein
- jedem Website-Besucher eine außergewöhnliche Benutzererfahrung geben, die ihm erleichtert, bei Ihnen eine Unterkunft zu buchen.
Wir hoffen, dass diese Elemente für Sie nützlich sind, wenn Sie eine Website für Ihr Hotel, Ihre Hostel oder Ihr Apartment erstellen möchten. Wenn Sie es vorziehen, den gesamten Website-Entwicklungsprozess Profis zu überlassen, füllen Sie unser Online-Formular aus und bestellen Sie einen Webdesign-Service. Überlassen Sie uns den Rest.
Wenn Sie weitere Fragen, Ratschläge oder Tipps haben, schreiben Sie uns bitte in den Kommentaren unten oder auf unserem Facebook-Profil.