Das Millennium Pink ist die Farbe, die der Guardian als "Granatapfelnuance mit Aprikosenlachs" beschreibt. Wie hat diese Farbe enorme Popularität erlangt und warum ist sie plötzlich überall um uns herum? Der Hauptschuldige hierfür könnte Panton sein. Das Unternehmen, das seit dem Jahr 2000 die Farbe des Jahres nennt, hat entschieden, dass die Farbe für das Jahr 2016 "Rosenquarz" (engl. Rose Quartz) ist.
Ob Sie sich von dem iPhone inspirieren ließen, das Ende 2015 in Roségold-Tönen herauskam, bleibt ein Rätsel.
Und doch haben diese beiden Unternehmen es möglich gemacht, die zarten Rosatöne überall zu bemerken.
Verschiedene Nuancen von Pink, einige dunkler, einige heller, und vor allem, seit sie ihren Weg auf iPhones und Instagram-Profile in der ganzen Welt gefunden haben, wurden sie mit verschiedenen Spitznamen versehen: Tumblr Pink, Scandi Pink und, am beliebtesten, Millennial Pink.
Es gibt jedoch keine Einigung darüber, was genau die Nuance ist. Manchmal ist es fast durchscheinend rosa, andernorts ist es fast ein Aprikosenton. In beiden Fällen haben Rosa die Designwelt von Möbeln bis zu Filmplakaten übernommen. Wir betrachten die Welt durch eine rosa Brille – im wahrsten Sinne des Wortes.
Rose im Film
Wes Anderson, Sofia Coppola, Spike Jones sind nur einige der Regisseure, die besonderes Augenmerk auf Details legen und Pastellfarben lieben, darunter auch Pink. Rosa Perücken von Scarlett Johanson („Lost in Translation“) und Natalie Portman („Bliss“) sind in der Filmwelt bereits zu Ikonen geworden.
Rose fand auch ihren Weg zu Filmplakaten.
Natürlich hat sich Pink in den letzten Jahren nicht auf Plakaten eingeschlichen. Schauen Sie sich einfach die Filmplakate der Audrey Hepbern an. Fast jeder hat einige rosa Details.
Rose in der Verlangsbranche
Nicht einmal die Buchumschläge blieben gegen die Rosatöne immun.
Rose in der Musik
Die Albumcover haben auch die rosa Farbe begrüßt: es scheint, dass die meisten Alben im Jahr 2016 rosa waren.
Rose in der Architektur
Pink ist natürlich keine neue Farbe. Mutige Architekten verwendeten es für ihre Gebäude und ließen die Zuschauer atemlos. Pink-Fans haben erst kürzlich diese architektonischen Wunder entdeckt, die wieder im Rampenlicht stehen.
Die rosafarbene Wand des Paul Smith-Geschäfts in Los Angeles wurde bereits 2005 errichtet, obwohl sie auf Instagram-Fotos erst vor kurzem an Beliebtheit gewonnen hat.
Die Herrschaft der Rosa hat kein Ende. Sogar Schokolade ist pink! Rubinschokolade ist neben Schwarz-, Weiß- und Milchschokolade die vierte Schokoladensorte. Die rosa Farbe wird durch natürliche Verarbeitung ohne Zusatz von künstlichen Farben erhalten.
Diese warmen Farbtöne werden noch einige Zeit aktuell sein, zumal weil Panton die Farbe „lebende Koralle“ (engl. Living Coral) für 2019 ausgewählt hat