"Sie kennen vielleicht seinen Namen nicht, aber sie müssen seine Plakate gesehen haben." Dieser Satz aus dem Dokumentarfilm Drew: The Man Behind the Poster beschreibt perfekt das Erbe des legendären Filmplakat-Illustrators Drew Struzan.
Drew Struzan wusste von Kindheit an, dass Malerei etwas war, das er verfolgen wollte. Er übertrug seine ganze Energie darauf, verschiedene Techniken zu lernen. Er war bescheidener Herkunft und hungerte oft, um Farben und Malmaterial zu kaufen. Harte Lebensbedingungen beeinflussten ihn nicht und er beharrte auf seiner Absicht, die Kunstschule zu beenden und einen Abschluss zu machen.
Mit ein wenig Glück und viel ständiger Arbeit wird Struzan endlich in der Welt des Filmmarketings wahrgenommen. Seine Zusammenarbeit mit George Lucas, Steven Spielberg, Guillermo del Toro und anderen hat zur Schaffung von Filmplakaten für einige der beliebtesten und meist populärsten Filme der amerikanischen Filmgeschichte geführt.
Was Drew Struzan in die Höhe trieb, war sicherlich seine präzise und detaillierte Arbeit, die aus der Ferne fast wie ein Foto aussieht. Seine handgemalten Plakate ohne die Verwendung von Photoshop und ähnlichen Programmen, die es damals noch nicht gab, sind echte kleine Meisterwerke, die eine echte Bewunderung verdienen.
Struzan vermittelt den Eindruck einer gepflegten und zurückgezogenen Person und scheint nicht zu wissen, wie groß war der Eindruck den er in der Filmindustrie hinterlassen hat. Seine Arbeiten inspirieren auch heute noch junge Künstler in ihren Bemühungen, Struzens unverwechselbaren Stil aufrechtzuerhalten, der in den 1980er Jahren Filmplakate kennzeichnete.
Schauen Sie sich den Trailer für den Dokumentarfilm über diesen einzigartigen Künstler an. Wir präsentieren seine Poster für einige der berühmtesten Filme.