Ein Geschäfts-, Unternehmens- oder Vertriebsblog ist ein Abschnitt einer Website, der alle Blogartikel enthält. Allerdings haben nicht alle Websites diesen Abschnitt. In letzter Zeit scheint es jedoch ein notwendiger Bestandteil einer Website zu sein, wenn eine Marke oder ein Unternehmen mehr Sichtbarkeit im Internet und einen besseren Besuch ihrer Website erlangen möchte.
Wie trägt ein Unternehmensblog dazu bei? Wenn Sie die in Ihrer Branche gebräuchlichen oder mit Ihrer Branche verbundenen Keywords gut identifizieren und sie in den Texten, die Sie in Ihrem Blog veröffentlichen, ausreichend verwenden, ordnen Suchmaschinen Ihre Website besser in der Suche. Ebenfalls können Sie potenzielle Kunden unter den unzähligen Leuten im Internet leichter finden.
Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass dies nicht besonders wichtig ist und dass die Leute über andere Kommunikationskanäle von Ihnen erfahren und Sie besuchen, ohne Sie zuvor über Google zu informieren, haben Sie möglicherweise recht.
Ob Sie ein Geschäftsblog betreiben, hängt von folgenden Punkten ab:
- Ihren Geschäftsbereich;
- Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung;
- Wer sind Ihre Nutzer (oder welche Nutzer sie anziehen möchten wenn Sie neu auf dem Markt sind)
Geschäftsblog haben: Pro und Contra
Wie können Sie wissen, ob Sie einen Blog brauchen? Es kann Ihnen helfen, verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Besitzen Sie einen örtlichen Schönheitssalon oder eine Mechanikergarage? Oder sind Sie Gründer einer Anwaltskanzlei oder betreiben eine eigene Zahnarztpraxis? Oder betreuen und verwalten Sie ein Hotel oder Restaurant?
Wer sind Ihre Kunden oder Verbraucher? Sind Ihre Kunden hauptsächlich Einheimische? Oder kommen Leute aus der ganzen Stadt zu Ihnen? Und vielleicht kommen nur Einheimische zu Ihnen, aber Sie möchten es lieber verbreiten lassen?
Würden Sie Ihre Kunden oder Käufer als Internetnutzer charakterisieren? Oder als Social Media Nutzer? Würden sie Sie online oder in sozialen Netzwerken suchen?
Verkaufen Sie einige Produkte zusätzlich zur Dienstleistung? Oder sind Sie nur für Handel spezialisiert?
Sind Sie mit dem aktuellen Geschäftsumfang zufrieden oder möchten Sie lieber die Anzahl Ihrer Kunden erhöhen?
Sobald Sie alle diese Fragen beantwortet haben, gelangen Sie zur Antwort auf die Frage im Titel.
Worüber soll man in einem Blogartikel schreiben
Angenommen, Sie haben beschlossen, endlich einen Blog zu starten. Aber es gab wieder einige Hindernisse vor Ihnen. Scheint es Ihnen, dass heute jeder schreibt und dass Sie absolut nichts Neues hinzufügen oder dazu beitragen können? Wenn Sie dieser Meinung sind, müssen wir Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen. Es ist möglich, dasselbe Thema auf unterschiedliche Weise anzugehen und Ihre einzigartige und individuelle Erfahrung zu vermitteln.
Konzentrieren Sie sich beim Bloggen zu Beginn darauf, Texte zu Themen zu schreiben, die in engem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen. In diesen Artikeln können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch mit Handlungsaufforderungen präsentieren, die zu Verkaufsseiten auf Ihrer Website führen. Auf diese Weise erreichen Sie potenzielle Kunden, denn wenn sie Ihren Blog besuchen, suchen sie höchstwahrscheinlich nach dem, was Sie zu bieten haben. Wenn Sie Ihr Angebot detailliert präsentieren, entsteht der Eindruck eines seriösen Unternehmens, das weiß, was es tut, und die Leute geben Ihnen ihr Vertrauen.
Um sich als Experten in Ihrem Unternehmen hervorzuheben, widmen Sie sich dem Schreiben von Fachtexten. Veröffentlichen Sie nicht nur Werbetexte, da dies Ihre Leser schnell davon abhält. Verwenden Sie ein Business-Wörterbuch, aber achten Sie darauf, nicht zu viel Business-Jargon zu verwenden. Die beste Lösung besteht darin, einfache Begriffe zu verwenden und Dinge zu erklären, damit jeder sie verstehen kann, nicht nur Branchenkollegen.
Nachdem Sie einige Artikel im Blog veröffentlicht haben, werden Sie auch in sozialen Netzwerken bekannt geben, dass Sie ein Blog gestartet haben. Wenn Sie auf Ihrer Website einen Abschnitt „Nachrichten“ haben, veröffentlichen Sie dort auch die Nachrichten Ihres neu erstellten Blogs. Denken Sie daran, jedes Mal, wenn ein neuer Artikel erscheint, teilen Sie ihn Ihren Followern und sozialen Netzwerken mit. Auf diese Weise wissen sie, dass Sie neuen Inhalt haben, und wenn Sie beispielsweise auf einen Link von einer Facebook-Seite klicken, gelangen sie direkt zu Ihrem neuen Artikel.
Wenn die Ideenquelle versiegt, können Sie sich den aktuellen Angelegenheiten Ihrer Branche zuwenden. Halten Sie sich mit Ihrem Titelkommentar über die neuesten Nachrichten und Reportagen auf dem Laufenden. Versuchen Sie, Originalinhalte zu haben, nicht Wort für Wort von einer anderen Site. Google erkennt dies, was Ihre Website benachteiligen kann. Einfach ausgedrückt, Ihre Website wird bei Suchanfragen nicht gut platziert, wenn Sie den Inhalt einer anderen Person kopieren. Und das wollen wir nicht.
Befragen Sie prominente Personen in Ihrer Branche. Bereiten Sie Fragen im Voraus vor und planen Sie ein Interview. Bestimmen Sie, in welche Richtung das Gespräch gehen soll, lassen Sie jedoch den Raum offen, in dem die Person ihre Meinung äußern kann, und führen Sie das Interview möglicherweise in eine andere Richtung, die Sie nicht geplant haben, die jedoch neue Fragen und Raum für weitere Diskussionen eröffnen würde.
Sie können auch Ihre Mitarbeiter vorstellen. Diese Präsentation kann in Textform oder in Form von Interviews erfolgen, und die Mitarbeiter selbst können über sich selbst oder einen ihrer typischen Arbeitstage schreiben. Sie können auch Videos aufnehmen, um sie näher zu bringen und ein realistischeres Bild Ihrer Marke und der Menschen dahinter zu erstellen. Wenn die Leute wissen, wer hinter der coolen Unternehmensfassade steckt, ist es einfacher, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Was sollen Sie tun, wenn Sie bereits alles ausprobiert und geschrieben haben und keine Inspiration mehr haben? Fragen Sie einfach Ihre Kunden, was sie in Ihrem Blog sehen möchten. Sie können dies über eine Facebook-Seite mit dem Twitter-Status oder einer Instagram-Story tun. Auf diese Weise erhalten Sie spezifische Antworten von echten Menschen und sehen, was für Ihre Zielgruppe von besonderem Interesse, Verwirrung oder Frustration ist.
Was auch immer Sie schreiben, versuchen Sie, es aussagekräftige und nützliche Informationen zu machen. Schreiben Sie nicht nur um zu schreiben und starten Sie kein Blog, nur weil „jeder es jetzt hat“.
Wer soll für einen Geschäftsblog scheiben?
Es gibt viele Beispiele für Unternehmen, die nicht nur einen bestimmten Werbetexter, d.h. Copywriter haben, sondern damit befasst sich jeder der Zeit und Lust hat. Dies ist eine gute Taktik, um so unterschiedliche Inhalte wie möglich zu schreiben, insbesondere wenn Mitarbeiter in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig sind. Das Problem bei solchen Schreiben ist jedoch, dass sie zu Texten von ungleicher Qualität führen können. Viele können das Schreiben ihres Artikels verzögern, weil es für sie nicht sehr bequem ist oder ihnen nicht besonders gefällt.
Wenn Sie der Meinung sind, dass es für Ihre Mitarbeiter zu schwierig ist, allein zu schreiben und sich Zeit zu nehmen, ist es ein guter Schritt, eine Person zu finden, die nur für das Schreiben und Verwalten eines Blogs verantwortlich ist. Da aktivere Blogs auffälliger sind als Google und andere Suchmaschinen, ist es wichtig, dass Sie ein Blog haben, das regelmäßig und nicht etwa alle drei Monate aktualisiert wird.
Es ist eine gute Idee, einen Plan und eine Strategie für einen längeren Zeitraum zu haben, wenn es um Blog-Beiträge geht. Es ist nicht gut, spontan und gelegentlich zu veröffentlichen. Konsistenz ist der Schlüssel zum Bloggen.
Inhaltsschreiber (engl. content writers) sind Personen, die professionell Texte verfassen, die zur Veröffentlichung im Internet bestimmt sind. Zusätzlich zum Schreiben von Blog-Artikeln können diese Autoren auch Texte für den Rest Ihrer Website verfassen, z.B. für die Abschnitte „Über uns“ Text für Ihre Verkaufsseite und mehr. Dieses schriftliche Material wird auf Englisch als copy bezeichnet, und daher werden Schriftsteller als Copywriter bezeichnet. Was diese Autoren auszeichnet, ist, dass sie neben ihrem schriftstellerischen Talent auch Lektorat und Korrekturlesen kennen, sodass sie den gesamten Prozess der Vorbereitung und Anordnung von Texten selbst durchführen können.
Autoren von Inhalten haben auch Kenntnisse über Blogging-Plattformen, am häufigsten über WordPress, das am beliebtesten und am weitesten verbreitet ist. Damit Ihr Blog und damit die Website in den Google-Suchergebnissen gefunden werden kann, müssen Sie natürlich auch sicherstellen, dass Ihr Blog zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert ist. Wenn es um SEO geht, müssen Sie die Links zwischen Ihren Artikeln oder Links zu externen Quellen, nämlich anderen Websites, berücksichtigen. Außerdem gibt es hinter einem Blog-Artikel viele andere Einstellungen, die sich stark auf die Positionierung in Suchmaschinen auswirken. Ob Sie sich auf der Startseite oder auf der 101. Seite von Google befinden, ist für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie zusätzliche Anstrengungen und Ressourcen investieren.
Wenn Sie in sozialen Netzwerken präsent sind, können Inhaltsschreiber auch Ihre Profile verwalten, Nachrichten und Blog-Artikel austauschen, Follower-Fragen beantworten und Ihr Online-Image erstellen. Diese Profile müssen ebenfalls berücksichtigt werden, da immer mehr Personen über diese Profile informiert werden. In einigen Fällen sind Profile in sozialen Netzwerken besser optimiert als offizielle Websites, und die Benutzer besuchen sie häufiger. Deshalb ist es wichtig, dass Sie dort sehr aktiv sind.
Schlussfolgerung
Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Sie ein Blog benötigen, besteht darin, eine Vor- und Nachteile-Liste zu erstellen. Überlegen Sie genau, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen und ob Sie ausschließlich in Ihr Blog investieren möchten. Jetzt, da Sie mit den Grundlagen des Business-Bloggens vertraut sind, wissen Sie, dass es viel Zeit, Arbeit und Kreativität erfordert, um Ihr Blog mit qualitativ hochwertigem Material zu versehen und Ihr Publikum anzusprechen. Unternehmensblog ähnelt nicht einem persönlichen Blog, in dem Sie nur an einem Computer oder Laptop sitzen und Ihre eigenen Gedanken und Beobachtungen teilen müssen.
Das Betreiben eines Unternehmensblogs erfordert gründliche Erforschungen, Keyword-Recherchen aus Ihrer Branche, einen seriösen Ansatz zur Artikelstrukturierung sowie das erforderliche Lektorat und Korrekturlesen. Die Verwendung eines für das Geschäftsumfeld geeigneten Wortschatzes ist ebenfalls wichtig. Dies ist ein weiterer der vielen Unterschiede zwischen einem persönlichen, einem Tagebuch- und einem Geschäftsblog.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, und wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Blog Ihre Geschäftsergebnisse erheblich verbessern wird, fahren Sie fort. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Blog selbst verwalten können, sind immer Agenturen verfügbar, die professionelle Blog-Verwaltungsdienste anbieten.
Haben Sie einen eigenen Business-Blog oder planen Sie einen zu starten? Welche Sorgen haben Sie? Schreiben Sie uns unten in den Kommentaren oder nehmen Sie an der Diskussion auf unserer Facebook-Seite teil.