Kunst ist ein Zeuge der Zeit, in der sie entsteht. Und in Krisenzeiten - wenn der moralische Kompass verloren geht und Verwirrung, Hoffnungslosigkeit und Egoismus vorherrschen - ist Kunst ein Mittel der Gesellschaftskritik und illustriert eine Welt, die uns aus einer anderen Perspektive bekannt ist.Sam Bailey, Pawel Kuczynski und Michal Dziekan sind vier weltbekannte Illustratoren deren Kunst dunkle Seiten der heutigen Gesellschaft anstreicht. Themen wie Gebrauch bzw. Missbrauch sozialer Netzwerke, Armut, globale Erwärmung, Ungleichheit, Konsumismus sind in den Illustrationen dieser vier Künstler gekonnt mit den dunkelsten Seiten des menschlichen (Unter-) Bewusstseins verflochten.
Erfahren Sie mehr über fantastische Illustrationen von Sam, Pawel, Jan und Michal und entdecken Sie die Wahriet über die heutige Welt.
Sam Bailey
Sam ist ein 22-jähriger Illustrator aus der Stadt Slough in Großbritannien. Vor fast 10 Jahren trat er in die Welt der Kunst ein und machte Illustrationen für seine Familienmitglieder. Im Laufe der Jahre hat seine Arbeit viel Aufmerksamkeit und zahlreiche Fans auf der ganzen Welt auf sich gezogen. Sam ist einer der einflussreichsten Illustratoren von heute. Seine Arbeiten beschäftigen sich auf intelligente, provokative und tiefgreifende Weise mit den Themen soziale Fragen und Gesellschaftskritik.
Sams einzigartiger Stil zeichnet sich durch eine Vielzahl von Farben, Realismus und seine Werkzeuge aus – Bleistifte und Buntstifte, die immer in den Illustrationen vorhanden sind und eine Hommage an seine künstlerischen Wurzeln darstellen.
Pawel Kuczynski
Der mehrfach preisgekrönte polnische Illustrator Pawel Kuczynski ist bekannt für seine Arbeiten zur Gesellschaftskritik. Seine Illustrationen sind ein witziger und subtiler Rückblick auf die Zeit, in der wir leben, und eine Dekonstruktion der Welt, wie wir sie kennen. Alles ist das Ziel seiner Arbeiten – von sozialen Netzwerken bis zu Kriegen, von regierenden Politikern bis zu gewöhnlichen Menschen, die es zulassen.
Pawels Werke sind vor allem an der Einzigartigkeit ihres Ausdrucks zu erkennen – dunkle Farben, meist Brauntöne, dominieren in den Illustrationen und passen perfekt zum dunklen Thema seiner Werke.
Jan Siemen
Jan Siemen ist einer der bekanntesten Illustratoren der heutigen Zeit. Der deutsche Künstler hat den Weg des Grafikdesigns und der digitalen Illustrationen eingeschlagen, mit denen er beim Betrachter alle möglichen Emotionen wecken will. Jan ist vom Alltag inspiriert, und obwohl seine Illustrationen zweifellos eine Menge Gesellschaftskritik aufweisen, würde er es lieber Ironie, Sarkasmus oder Romantik nennen. Die persönliche Einstellung ist nicht nur untrennbar miteinander verbunden, sondern auch ein zentraler Aspekt guten Designs gegenüber Jan. Jan spielt in seinen Illustrationen mit Klischees und etabliertem Denken.
Jan baute seinen Vektorstil nach dem Vorbild von Cartoons auf und seine Arbeiten zeichnen sich durch dunkle und helle Farben aus die Harmonie bringen – blau, lila, rot. Charaktere ohne Gesicht oder mit dem Rücken wandten Jan’s Art zu, Emotionen dem Betrachter zu überlassen und sich nicht von der Illustration selbst beeinflussen zu lassen.
Michal Dziekan
Michal ist ein polnischer Illustrator, dessen Werke eine Vielzahl von Problemen in der heutigen Welt veranschaulichen – von der globalen Erwärmung und der Konsumgesellschaft bis hin zur Abhängigkeit von sozialen Netzwerken und dem Image, das wir uns selbst und anderen dadurch schaffen.
Seine farbenfrohen Illustrationen erinnern auf den ersten Blick an Comic- oder Kinderillustrationen. Seine Kunst ist jedoch alles andere als kindisch. Die dunklen Aspekte der menschlichen Gesellschaft werden in diesen Werken von Michal Dziekan in fröhliche Farben gehüllt, wodurch Sie Ihre eigenen Entscheidungen und Ihren Lebensstil überdenken können.
Zum Schluss
Wir hoffen, Sie sitzen zu Hause in Ihren Sesseln und Sie haben einen neuen Lieblingsillustrator entdeckt und haben Spaß daran, ihre fantastischen Werke zu sehen. Wir sollten uns jedoch bewusst sein, dass die Werke von Künstlern wie Sam, Jan, Pawel und Michal nicht dazu da sind, uns zum Lachen zu bringen, sondern eine andere Perspektive zu bieten und vor der anderen Seite der Medaille, der modernen Gesellschaft, zu warnen.