Leitfaden

Wir alle wissen, dass E-Commerce eine schnell wachsende Branche mit ständigen Veränderungen und rasanten Trends am Horizont ist. Um erfolgreich zu sein und sich abzuheben, ist ein auffälliges und praktisches Design entscheidend für Ihren Erfolg. Beim Online-Verkauf geht es nicht nur darum, Produkte im Internet zu veröffentlichen. Es ist eine Kunstform für sich, mit eigenen Regeln und Trades.Wenn Sie online verkaufen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihre Marke auf Ihrer Website angemessen vertreten ist und dass Sie jeder einzelnen Seite einen Mehrwert bieten.

Aus diesem Grund ist ein gutes Design entscheidend für den Erfolg und muss auch bei der Vorbereitung Ihrer Website priorisiert werden. Wenn das Design in einigen Aspekten fehlt, besteht das potenzielle Risiko, dass Sie eine erhebliche Anzahl neuer Kunden und manchmal sogar Stammkunden verlieren.

Zwar gibt es einige andere wichtige Elemente, die Ihren E-Commerce-Erfolg beeinflussen oder beeinträchtigen können, doch das Design Ihrer Website ist einer der Hauptbestandteile für eine außergewöhnliche Benutzererfahrung.

Wie kann man sich im Meer der E-Commerce-Websites von der Masse abheben? Hier ist unser endgültiger Leitfaden für das kommende Jahr!

Erwägen Sie eine maßgeschneiderte Website

Benutzerdefinierte Websites scheinen zunächst der teurere Weg zu sein, können jedoch auf lange Sicht eine bessere Option sein.

Erstens sind sich digitale Vermarkter im Allgemeinen einig, dass benutzerdefinierte Websites einen besseren ROI bieten als ihre vorlagenbasierten Kollegen. Wenn Ihr Unternehmen ausschließlich E-Commerce betreibt, ist es möglicherweise eine gute Entscheidung, benutzerdefinierte Websites zu verwenden.

Der Nachteil einer maßgeschneiderten Website sind die höheren Kosten und die Aktualität der Vorbereitung. Die Wartungskosten können auch höher sein als bei Verwendung von Vorlagen. Es gibt jedoch einen Haken. Benutzerdefinierte Websites sind im Allgemeinen besser für SEO und verschiedene Geräte optimiert und bieten insgesamt eine bessere Benutzererfahrung. Außerdem haben Sie viel mehr Optionen zur Hand. Mit einem professionellen Team von Webentwicklern und Designern können Sie ganz einfach eine beeindruckende Website mit den neuesten und bahnbrechendsten Funktionen erstellen.

Ein weiterer Vorteil für benutzerdefinierte Websites ist die bessere Unterstützung. Es ist zwar richtig, dass Vorlagen einen langen Weg zurückgelegt haben und mit den meisten Funktionen kompatibel sind, aber eine erfahrene Webentwicklungsagentur hinter Ihrem Rücken kann Ihnen viel Zeit sparen, ganz zu schweigen von Kopfschmerzen. Der Kundensupport für Vorlagen kann ebenfalls effizient sein, ist jedoch möglicherweise nicht vollständig auf Ihre Bedürfnisse und grundlegende Webentwicklungskenntnisse zugeschnitten.

Responsive Design in allen Bereichen

Sie kennen wahrscheinlich die Tatsache, dass immer mehr Benutzer auf ihren Mobilgeräten suchen und Einkäufe tätigen. Dies sollte Ihnen nicht von ungefähr kommen, da die Fortschritte bei Mobilgeräten in den letzten Jahren ziemlich ausgeprägt waren.

In Übereinstimmung mit diesen Trends wird durch eine mobilfreundliche und schnell ladende Website sichergestellt, dass Ihre potenziellen Kunden lange genug auf Ihrer Website bleiben, um einen Kauf zu tätigen. Laut der Studie von Statista aus dem Jahr 2019 werden 73 Prozent aller Verkäufe auf E-Commerce-Plattformen auf Mobilgeräten getätigt. In Anbetracht dessen ist es entscheidend, dass Ihre Website auf allen Geräten eine gute Leistung erbringt.

Dementsprechend, sollten wir auch die Bedeutung der Benutzererfahrung erwähnen. Heutzutage bevorzugen Benutzer individuelle Funktionen und ansprechendere Plattformen. Mit einer maßgeschneiderten Website können Sie dies erreichen.

In diesem Sinne sind Ladegeschwindigkeit und SEO-Freundlichkeit auch wichtige Funktionen, die nicht vernachlässigt werden sollten. Die Leute bleiben nicht auf Ihrer Website, wenn das Laden zu lange dauert und wenn sie in Suchmaschinen keinen hohen Rang einnehmen, wird Ihre Zielgruppe Ihre Website wahrscheinlich nicht einmal bemerken.

Wenn Sie sich für eine maßgeschneiderte Website entscheiden, werden Ihnen diese Dinge glücklicherweise keine Kopfschmerzen bereiten, da eine professionelle Webentwicklungsagentur Ihnen eine Plattform bietet, die schnell und für alle Geräte und Suchmaschinen optimiert ist.

Minimalistisches flaches Design und Material

Das Minimieren der Informationen und das Bereinigen Ihrer Website wird weiterhin ein wichtiges Designmerkmal für alle E-Commerce-Websitebesitzer sein. Auf diese Weise erzielen Sie ein „zweidimensionales“ oder flaches Erscheinungsbild, das die Benutzererfahrung nicht nur durch eine einfachere Navigation auf der Website, sondern auch durch eine bessere Ladezeit erheblich verbessern kann.

Es kann auch eine gute Idee sein, den innovativen Charakter des Materialdesigns zu nutzen. Dieses „digitale Material“ kann sich mit physischen Oberflächen und Kanten erweitern und reformieren. Derzeit handelt es sich um eine Android-orientierte Designsprache, die hauptsächlich mobile Touch-Erlebnisse auf dem Bildschirm unterstützt. Es umfasst natürliche Bewegungen, die reale Objekte imitieren und reichhaltige Merkmale aufweisen.

Augmented reality (AR) oder erweiterte Realität

AR ist ein sich schnell entwickelnder Trend, der digitale Elemente nahtlos in die reale Welt einfügt. Über das Smartphone überlagert die AR-Technologie digitale Bilder mit der realen Welt und bietet dem Benutzer ein äußerst ansprechendes Erlebnis.

Dies mag für E-Commerce-Websites etwas „zu viel“ klingen. Wenn Sie Ihre Produkte jedoch in die Sicht Ihrer Kunden einfügen, können diese intelligentere Kaufentscheidungen treffen, und sie werden durch ein einzigartiges Erlebnis reicher.

AR kann das Überprüfen der Größe von Hemden und Jeans erheblich vereinfachen, ganz zu schweigen davon, dass es beim Kauf des perfekten Möbelstücks sehr hilfreich sein kann, da Ihr Kunde bereits einige der wichtigsten Hauptmerkmale des Produkts (Maßstab, Größe und Farbe) erkennen kann.

Produktbilder- und Produktfotosuche im 360 °

Produktfoto
Quelle: https://dribbble.com/shots/5879050-JD-Sports-Product-Image-with-360-Feature

Es ist ein Trend, der es Ihren Käufern ermöglicht, Ihre Produkte aus jedem möglichen Blickwinkel zu sehen. Dies wird sicherlich eine große Rolle bei der Umsatzgenerierung im Jahr 2020 spielen. Sie müssen lediglich Ihre Kamera auf ein Stativ montieren und Ihre Produkte aus allen Blickwinkeln fotografieren. Wenn dies erledigt ist, bearbeiten Sie die Bilder mit einem Videoplayer, um eine 360 ° -Ansicht zu erstellen.

Ein weiteres herausragendes Merkmal wäre die Suche nach Produktfotos. Wenn Sie die Google Lens-Technologie mit hochwertigen Bildern Ihrer Produkte, durchdachten und optimierten Beschreibungen, Schlüsselwörtern und Markennamen nutzen, können Sie als empfohlener Einzelhändler auftreten, wenn jemand mit Google Lens sein Telefon auf ein Produkt richtet du trägst.

Sie können auch etwas ziemlich Einfaches zu Ihrem Vorteil verwenden, wie die Bildsuche, die auch bei Käufern immer beliebter wird.

Machen Sie einfach Fotos von Ihren Produkten und Nutzer können sie in der Bildersuche von Google finden. Dazu müssen Sie jedoch die Bilder Ihrer Produkte für SEO optimieren.

Produktvideos

Wie Sie sehen, wird die Bereitstellung interaktiver Inhalte ein führender Trend für 2020 sein. Qualitativ hochwertige Produktvideos können Ihren Käufern einen besseren Überblick über ihren potenziellen Kauf geben und sie aufgrund einer besseren Benutzererfahrung sogar davon überzeugen, bei Ihnen zu kaufen, und mit dem Aufbau von Vertrauen mit Ihren Kunden hilfreich sein. Produktvideos sind eine großartige Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und den Umsatz im Allgemeinen zu steigern.

Verwenden Sie social logins und Amazon pay als Ihr Vorteil

Anstatt mehrere Formulare auszufüllen und Kreditkarteninformationen anzugeben, bevorzugen Käufer einen nahtloseren Checkout-Prozess mit weniger Komplikationen.

Durch die Verwendung von Facebook- oder LinkedIn-Logins auf Ihrer Website können Ihre Besucher Konten erstellen und Einkäufe schneller und bequemer tätigen. Diese Konten enthalten bereits alle erforderlichen Informationen wie Zahlungsinformationen und Lieferadresse. Diese Funktion ist nicht nur zeitsparend, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, Vertrauen aufzubauen, da die Verwendung sozialer Anmeldungen im Allgemeinen in Ordnung ist.

Eine weitere Möglichkeit, Zeit zu sparen, ist die Integration von Amazon Pay als Funktion in Ihre Website. Dies ist im Grunde der gleiche Vorgang: Ihre Kunden kaufen auf Ihrer Plattform über ihr Amazon-Konto. Dies macht es für Menschen schneller und einfacher, einzukaufen, und sie müssen sich nicht auf jeder einzelnen Website, einschließlich Ihrer, registrieren.

Verwandte Artikel und Wunschliste

Wunschliste
Quelle: https://dribbble.com/shots/9004914-New-Year-Wishlist-Web-concept

Das Anzeigen verwandter Artikel gibt es schon und es handelt sich im Grunde genommen um die digitale Version des Upselling. Der Verkäufer empfiehlt der Person, die bereits am Kauf eines ihrer Produkte interessiert ist, zusätzliche Waren.

Diese Technik „Möchten Sie Pommes dazu?“ im digitalen Bereich manifestiert sich darin, dass ähnliche Produkte auf Ihrer Website angezeigt werden, wenn Ihr Kunde bereits einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat.

Wunschlisten sind eine weitere großartige Funktion, die Sie integrieren können. Sie sorgen dafür, dass Kunden immer wieder auf Ihre Website zurückkehren, um zu überprüfen, was sie kaufen möchten, und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie dies vergessen. Die gemeinsame Nutzung der Wunschliste ist eine weitere großartige Idee, da Ihre Produkte ein noch größeres Publikum erreichen können.

Beachten Sie die Automatisierung

Dies ist ein Trend, der Ihnen das Leben erheblich erleichtern kann. Mit einer bestimmten Software wie Hubspot können Sie einfach E-Mail- und Social-Media-Kampagnen und -Anzeigen erstellen, die Sie im Voraus planen können.

Sie können auch personalisierte „Kampagnen“ erstellen, indem Sie E-Mail-Marketing-Sequenzen erstellen, die durch bestimmte Reaktionen des Käufers ausgelöst werden (z. B. Anmelden oder Verlassen des Warenkorbs). Sie können auch verschiedene Werbeaktionen erstellen, die beispielsweise auf demografischen Merkmalen und dergleichen basieren.

Mit der Automatisierung können Sie den Online-Einkauf für Ihre Kunden personalisieren, ohne jeden Tag Hunderte von E-Mails beantworten zu müssen.

Pop-ups

Wir wissen, dass Pop-up-Anzeigen früher von Internetnutzern verachtet wurden und heute noch größtenteils gehasst werden. Wenn Sie sie jedoch zur richtigen Zeit am richtigen Ort verwenden, können Sie neue Newsletter-Abonnenten gewinnen oder potenzielle Käufer daran hindern deine Seite zu verlassen. Sie können zu Ihrem Vorteil eingesetzt werden, solange Sie sie mit Bedacht einsetzen.


Schlussgedanke

Um Ihr E-Commerce-Design optimal nutzen zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennen, wissen, wie Sie Ihre Marke online darstellen und wie Sie die neuesten Design- und Technologietrends auf Ihrer Website nutzen können.

Wie Sie sehen, wird 2020 eine Reihe neuer Funktionen in Bezug auf E-Commerce bringen und auch ältere verbessern.

Das Umfassen von allen kann eine Menge zusätzlicher Arbeit bedeuten, aber Sie müssen zustimmen, dass diese Funktionen alle so ziemlich das Spiel verändern. Stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie zuerst die Änderungen implementieren, die Ihnen wirklich aufgefallen sind, und fügen Sie dann möglicherweise weitere neue coole Funktionen hinzu.

 

 

Kristina Dosen

Mag Reisen in ferne Länder, sowie das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen