Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen ein Klein- oder Großunternehmen ist, sollte es Ihre Priorität sein, Ihre Online-Präsenz als Marketinginstrument zu nutzen, um Ihre potenziellen Kunden anzuziehen und Leads zu generieren. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und Sie können alles nutzen, was der Inbound-Marketing-Prozess verwendet (interne Blogs, E-Mail-Marketing, soziale Medien), aber am Ende benötigen Sie immer noch eine auffällige und hochfunktionale Website, weil dies ist für die Lead-Generierung von entscheidender Bedeutung.
Der Prozess der Generierung neuer Leads zieht im Grunde genommen neue potenzielle Kunden auf Ihre Website, damit diese sehen, was Sie zu bieten haben, ob es sich um Dienstleistungen, vom Unternehmen produzierte Produkte oder physische Produkte handelt. Sie verfügen über eine funktionale und reaktionsschnelle Website mit einem schönen Design, das Ihnen bei diesem Prozess auf jeden Fall helfen kann. Sie können jedoch einige zusätzliche Schritte unternehmen, um das Potenzial Ihrer Website zur Lead-Generierung zu steigern und auch Ihr Geschäft zu steigern.
Das Entwerfen einer Website zur Lead-Generierung ist kein allzu einheitlicher Prozess. Verschiedene Unternehmen in verschiedenen Nischen müssen unterschiedliche oder leicht optimierte Taktiken anwenden, um die gleichen oder ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, denen alle Websites folgen können.
In diesem Artikel werden einige der besten Beispiele vorgestellt, mit denen Unternehmen ihre Lead-Generierungszahlen erhöhen können. Einige von ihnen werden wahrscheinlich ziemlich selbsterklärend sein, während andere Sie vielleicht sogar überraschen. Alles in allem hilft jeder einzelne Schritt hier bei Ihren Bemühungen. Lesen Sie den Artikel daher sorgfältig durch und analysieren Sie Ihre Website, um festzustellen, wo Sie sie optimieren können.
Halten Sie sich von Vorlagen auf Ihrer Website fern
Verstehen Sie uns nicht falsch, wenn Sie eine WordPress-Site haben, ist die Verwendung von Vorlagen nichts Schlechtes. Sie sind praktische Werkzeuge, besonders zu Beginn eines Projekts, da sie gute Sprungpunkte sind, um einen Vorsprung zu erlangen. Ihre Website sieht jedoch wie ein „cookie-cutter”“ aus, wodurch Ihr Unternehmen unprofessionell und für Kunden sogar „langweilig“ wirkt.
Verwenden Sie statt einer Vorlage ein benutzerdefiniertes WordPress-Design, das sich problemlos an Ihr Unternehmen anpassen lässt. Auf diese Weise erhalten Sie ein professionelles Erscheinungsbild und können es weiter an das Erscheinungsbild Ihrer Marke anpassen.
Halten Sie Ihr Design auf Ihrer Website konsistent
Wir haben bereits darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, ein auffälliges Website-Design zu haben, um die Conversion-Rate zu verbessern. Um die Conversions zu maximieren, sollten Sie auch sicherstellen, dass das Design Ihrer Website durchgehend konsistent ist. Sie sollten vermeiden, ein eindeutiges Design für einzelne Seiten zu haben.
Während es in der Praxis wie Spaß erscheinen mag, kann ein nicht zusammenhängender Look die Gefahr bergen, Ihre Besucher zu verwirren, und das Gefühl und die Persönlichkeit Ihrer Marke in Bezug auf die Equitation beeinträchtigen, ganz zu schweigen vom Sinn für Professionalität. Stellen Sie daher anstelle von individualisierten Seiten sicher, dass alle eine zusammenhängende Einheit bilden und Ihr Logo auf jeder Seite angezeigt wird. Dies wird Ihnen bei Ihren Branding-Bemühungen sehr helfen und Ihren beruflichen Status in den Augen Ihrer potenziellen Kunden festigen.
Überspringen Sie nicht Ihre Kontaktinformationen
Um Leads zu generieren und letztendlich zu Kunden zu machen, müssen Sie Ihre Kontaktinformationen für Ihre Besucher sichtbar machen. Es mag etwas überflüssig erscheinen, Ihre Kontakte auf mehreren Seiten anzuzeigen, insbesondere wenn Sie Ihre Conversion-Raten und Online-Verkäufe steigern möchten. Laut den Webdesign-Statistiken von Blue Corona aus dem Jahr 2018 wollten 64 Prozent der Website-Besucher die Kontaktinformationen des Unternehmens auf der Homepage ihrer Website sehen.
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein kleines Unternehmen führen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kontakte auf mehreren Seiten angezeigt werden. Wenn nichts anderes, kann es ihnen ein Gefühl des Trostes geben, zu wissen, dass sie sich an Sie wenden können, wenn sie Probleme mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben (hoffentlich nicht).
Um Ihre Kontaktinformationen hinzuzufügen, ohne zu aufdringlich zu sein, fügen Sie sie entweder der Fußzeile auf jeder Seite hinzu oder platzieren Sie sie in einer kleinen Leiste über Ihrer Hauptnavigation. Auf diese Weise ist Ihre Nummer immer sichtbar, lenkt die Benutzer jedoch nicht ab, wenn sie Ihre Webseiten betrachten.
Platzieren Sie Formulare auf Ihren Seiten mit hohem Datenverkehr
Es gibt und wird immer Menschen geben, die es vorziehen, mit Ihnen zu sprechen, entweder indem sie Sie anrufen oder persönlich. In letzter Zeit ziehen es jedoch immer mehr Kunden vor, Geschäftsbeziehungen online aufzubauen. Um dieses Phänomen zu nutzen, erstellen Sie Formulare und fügen Sie sie einigen Ihrer Seiten hinzu. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Leads und Kontakte zu gewinnen. Je weniger Sie fragen, desto wahrscheinlicher werden Ihre Besucher Kontakt aufnehmen und dabei ihre E-Mail-Adressen und Namen hinterlassen. Stellen Sie andererseits sicher, dass die von Ihnen angeforderten Informationen nicht zu gering sind. Dies kann zu mehr Leads führen, aber zu viel weniger Qualitäts-Leads, die Ihre Conversion-Raten und Verkaufszahlen nicht wesentlich beeinflussen.
Stellen Sie also sicher, dass Sie beim Erstellen Ihrer Formulare den „Sweet Spot“ finden und fügen Sie sie Ihren Seiten mit dem höchsten Traffic hinzu. Sie können sich auch einige Beispiele für Webformulare ansehen, um eine noch bessere Vorstellung davon zu erhalten, wie diese Formulare aussehen sollten.
Bilder und Videoinhalte
Also, wir behaupten nicht, dass Sie Ihre Website mit Fotos und Videos überfüllen sollten, um Ihre Besucher zu überwältigen. Videos und Fotos sind jedoch großartige visuelle Elemente, die leicht Menschen anziehen und sie mehr ansprechen als Nur-Text- und Website-Hintergründe.
Video ist seit Jahren ein steigender Trend und Marketingfachleute sagen voraus, dass es in den kommenden Jahren an Boden gewinnen wird. In einer zunehmend visuellen Welt kann es keine langweilige, textlastige Website geben. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nach Möglichkeit Videos und Bilder einfügen, ohne den natürlichen Fluss Ihres Website-Designs zu stören.
Vergessen Sie beim Hinzufügen dieser Videos und Fotos nicht, allen visuellen Elementen und Beschreibungen Alternativtext hinzuzufügen. Dies hilft weiter bei der SEO Ihrer Web-App und macht Ihre Website für Menschen mit Behinderungen zugänglicher.
Erhalten Sie soziale Beweise mit Testimonials und Fallstudien
Wir leben in einer Welt, in der traditionelle Marketingstrategien nicht mehr funktionieren. Sie benötigen mehr, um Ihren potenziellen Kunden zu überzeugen, wenn Sie möchten, dass er einen Kauf tätigt. Dank YouTube und Google möchten die Nutzer heutzutage Bewertungen lesen und Erfahrungsberichte hören, bevor sie etwas Neues kaufen. Sie wollen sicherstellen, dass das Produkt ihr Geld wert ist.
Um diesen Trend zu nutzen und Leads zu gewinnen, sollten Sie einige Testimonials und Fallstudien auf Ihrer Website platzieren, um diesen „sozialen Beweis“ zu erhalten. Auf diese Weise können Ihre potenziellen Kunden ein besseres Gefühl für Ihre Produkte und Dienstleistungen bekommen und auch positive Bewertungen und Zeugnisse Ihrer früheren zufriedenen Kunden lesen, hören oder sehen. Halten Sie sich nicht nur an einfachen Text. Das Einfügen von Fotos Ihrer früheren Kunden und Videos von ihnen, die Ihre Produkte überprüfen oder über Ihre Dienstleistungen sprechen, kann dazu beitragen, das Vertrauen Ihrer Leads zu gewinnen, wenn sie ein tatsächliches Gesicht hinter diesen Testimonials sehen.
Fügen Sie Schaltflächen und CTAs hinzu
Handlungsaufforderungen sind wichtige Bestandteile von Website-Conversions und digitalem Marketing im Allgemeinen. Diese Ausdrücke und anklickbaren Schaltflächen ermutigen den Website-Besucher, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. Ihren Newsletter zu abonnieren, Sie für bestimmte Zwecke zu kontaktieren oder letztendlich Ihre Produkte zu kaufen.
Unnötig zu erwähnen, dass sie für Ihre Marketing- und Lead-Generierungsbemühungen äußerst wichtig sind. Sie sollten sie daher auf jeder Seite entweder in Form von separaten Schaltflächen oder Textlinks hinzufügen. Sie können auch auf jeder Seite einen einheitlichen CTA verwenden, um den Besucher zu einer einzigen Aktion zu ermutigen. Dies kann eine wirklich gute Möglichkeit sein, eine mutige Aussage über Ihre Marke zu machen und gleichzeitig den Verkauf zu fördern, funktioniert jedoch möglicherweise nicht für jedes Unternehmen und Produkt.
Nutzen Sie Leerzeichen auf intelligente Weise
Mit all diesen Lead-generierenden Elementen integrieren die Leute oft alle und am Ende bleibt ihnen eine überfüllte Website. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, Leerzeichen (negatives Leerzeichen), den Hintergrund für Ihre Inhalte auf der Website, gut zu nutzen. Whitespace ist möglicherweise nur eines der wichtigsten Designelemente für die Generierung von Leads, da sichergestellt wird, dass Ihre Besucher nicht durch zu viele Elemente auf Ihren Seiten überfordert werden.
Laut Sweor werden rund 38 Prozent Ihrer Besucher aufhören, sich mit Ihrer Website zu beschäftigen, wenn sie das Layout oder den Inhalt als unattraktiv empfinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine saubere und einfache Website mit einem ausgewogenen Verhältnis von Text, Grafiken und Leerzeichen zu haben. Dies kann allein schwierig zu erreichen sein. Professionelle Webdesigner beherrschen diese subtile Kunstform jedoch und können Ihnen helfen, wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen.
Sehen Sie sich Ihre Verkaufskopie genauer an
Ihre Designelemente sind möglicherweise genau auf die Generierung von Leads abgestimmt. Wenn Ihre Verkaufskopie jedoch keine gute Arbeit leistet, um Ihre Kunden anzulocken, erweisen sich alle anderen Bemühungen möglicherweise als erfolglos.
Ihre Verkaufskopie sollte einladend sein, das Vertrauen in Ihre Besucher stärken und sie ermutigen, eine stärkere Bindung zu Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Lösungen aufzubauen.
Wenn Sie keine Lust haben, vorgefertigte Schreibformen zu verwenden, ist die Verwendung von Power-Wörtern der richtige Weg. Diese kraftvollen Aktionswörter wie „fühlen“, „bekommen“ und „haben“ überzeugen vor allem aufgrund ihres aktiven Tons. Durch die Verwendung einer handlungsorientierten Verkaufskopie versetzen Sie Ihren Kunden in eine Situation, in der er das Produkt bereits mit all seinen Vorteilen und seinem Ruhm hat. Wenn Sie so etwas wie „Stellen Sie sich vor“ verwenden, verwenden Sie weniger aussagekräftige Wörter und laufen Gefahr, einen ansonsten potenziellen Kunden zu verlieren.
Klären Sie zuerst Ihre Ziele, dann testen, testen und nochmals testen
Hier wurde viel über verschiedene Webdesign-Praktiken gesprochen, um die Lead-Generierung zu fördern, und Sie können sicher sein, dass sie funktionieren.
Bevor Sie jedoch eine dieser Praktiken implementieren, sollten Sie Ihre Bedeutung eines idealen „Leads“ definieren. Wenn Sie es genau bestimmen können, wird das Testen Ihrer Implementierungen und das Überwachen Ihrer Ergebnisse einfacher. Außerdem hilft es Ihnen dabei, zu bestimmen, welche weiteren Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um Ihre Leads zu Kunden zu machen.
Ist es Ihr Ziel, dass Personen Ihre Formulare ausfüllen oder sich für Ihren Newsletter anmelden? Wenn Sie Ihren idealen Lead definieren, ist es viel einfacher, Ihre Conversion-Strategien entsprechend anzupassen.
Schließlich gibt es noch eine andere Sache, nämlich das Testen. Diese Tipps funktionieren im Allgemeinen für jedes Unternehmen. Sie müssen sie jedoch testen und möglicherweise sogar ein wenig optimieren, um sie an die Vorlieben Ihrer Zielgruppe anzupassen. Jedes Unternehmen und jede Situation ist einzigartig. Wenn Sie Qualitäts-Leads sehen möchten, müssen Sie die erforderlichen Arbeiten ausführen.
Um ehrlich zu sein, können Sie buchstäblich jeden einzelnen Aspekt Ihrer Website (einschließlich Ihrer Produkte und deren Preise) bewerten und ändern, um sie besser an Ihre Marketing- und Vertriebsanstrengungen anzupassen.
Der beste Weg, um wichtige Design-Optimierungen und andere Änderungen zu testen, besteht darin, Landing- oder Lead-Generierungsseiten zu verwenden, bevor Sie sie auf Ihre gesamte Website anwenden. Mit diesen Seiten können Sie jede kleine Optimierung testen und die profitabelsten auf Ihre Website anwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die richtige Analyse- und Testsoftware verwenden, um klar zu sehen, was funktioniert und was nicht. Dies wird einen großen Unterschied machen.
Schlussfolgerung
Diese 10 Schritte werden Ihnen sicherlich helfen, Qualitäts-Leads zu generieren. Vergessen Sie nicht, dass Sie zuerst Ihre Ziele definieren und bereit sein müssen, die erforderlichen Tests durchzuführen, bevor Sie drastische Designänderungen vornehmen. Das Wichtigste dabei ist Geduld und die Bereitschaft, die Online-Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe zu recherchieren. Nur dann können Sie eine Strategie zur Lead-Generierung erstellen, mit der Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.