UI/UX Design

Qualitativ hochwertige Online-Präsenz ist in letzter Zeit zu einer sehr schwierigen Aufgabe geworden. Mit vielen Faktoren, die den digitalen Erfolg Ihres Unternehmens beeinflussen, sowie Parametern, die ständig überwacht und angepasst werden müssen, denken Geschäftsinhaber oft, dass der Aufbau eines Unternehmens in der digitalen Welt ohne ein großes Budget und erstklassige Marketingtaktiken und Experten nicht möglich ist.

Es ist wahr, dass das Brechen des Eises im digitalen Bereich Zeit und Geld erfordert. Es gibt jedoch immer einfache und effektive Möglichkeiten, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen und Ihre Präsenz und Ihr Geschäft auszubauen.

Menschen übersehen oft grundlegende Dinge wie das UI/UX-Design, die ein Unternehmen langfristig zum Wachstum bringen können.

Nutzen Sie UI/UX Design auf die richtige Weise

UI- und UX-Design spielen heute eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Mobil- und Webanwendungen, noch mehr als Code und andere Schritte in der Webentwicklung.

Wie?

In den früheren Tagen der Webentwicklung waren die größten Herausforderungen die Struktur, da die Technologie der Back-End-Entwicklung ebenso primitiv war wie die Browser selbst. In einer solchen Umgebung bestand die größte Herausforderung darin, eine Anwendung zu erstellen, die ordnungsgemäß funktioniert.

Heutzutage ist es viel einfacher, die Dinge so einzurichten, wie sie funktionieren sollten, da Browser und Frameworks (sowohl Front- als auch Back-End) viel ausgefeilter geworden sind.

Solche technologischen Veränderungen sowie Trends im Bereich Webdesign und Webentwicklung haben nicht nur die Arbeit von Entwicklern und Designern revolutioniert, sondern auch die Art und Weise, wie Besucher die Website nutzen, und ihre allgemeine Erfahrung.

Die Benutzererfahrung wird hauptsächlich durch gute oder schlechte UI/UX-Praktiken beeinflusst, die auch über den endgültigen (Fehler) der Anwendung, Website oder des Onlinedienstes entscheiden.

Was sollte Ihre Priorität sein?

UX und UI als Pritoritäten in der Entwicklung

Was sind diese großartigen UX / UI-Praktiken:

Ausrichtung

Dies ist keine Science-Fiction, obwohl Designer und ihre Kunden manchmal eine einzigartige, aufregende Erfahrung wünschen, die wiederum zu Übertreibungen im Design und zur Schaffung von etwas führen kann, das letztendlich nicht den gewünschten Job macht.

Die Ausrichtung von Titeln, Bildern und Absätzen sollte auf Ihrer gesamten Website auf konsistente und vorhersehbare Weise angeordnet werden, da dies eine einfache Verwendung und eine einfache Verständlichkeit der Website ermöglicht.

Weisser Raum

Wenn Sie eine große Anwendung verwalten, die viel Text, Bilder, Titel, Elemente, Tabellen, Videos, Listen oder anklickbare Schaltflächen enthält, möchten Sie, dass sie sich durch ihr Design von den anderen abheben.

UI UX
Quelle: dribbble.com/shots/13893212-Space-Website-Sign-Up-Form

Um sie zu trennen und dennoch ein Gefühl der Harmonie zwischen all diesen Elementen aufrechtzuerhalten, benötigen Sie Leerzeichen. Auf diese Weise werden alle Inhalte und Handlungsaufforderungen auf Ihrer Website sichtbarer und ausdrucksvoller, und die Seiten werden für die Benutzer nicht überfüllt und unverständlich.

Anstatt Seiten zu stapeln, wenden Sie beim Design einen minimalistischen Ansatz an. Erstellen Sie die Struktur Ihrer Webanwendung und ermöglichen Sie den Besuchern, alle wichtigen Elemente der Seite, z.B. Handlungsaufforderungen, schnell und einfach zu erkennen.

Verwendung von Schriftarten

Es gibt einige Regeln, die Sie bei der Auswahl einer Schriftart für Ihre Site beachten sollten. Zunächst sollten Sie eine Schriftart auswählen, die Ihrer Marke, Website und/ oder der Art des von Ihnen platzierten Inhalts entspricht. Wenn Ihre Webseite beispielsweise zahnärztliche Geräte verkauft, würden Sie sich sicherlich nicht für eine Typografie im gotischen Stil für Ihre Inhalte oder einen Aufruf zum Handeln entscheiden. Stattdessen würden Sie wahrscheinlich eine subtilere Schriftart wählen, die die Formalität Ihres Unternehmens, Ihrer Marke und Ihres Inhalts betont.

Sie müssen sich nicht immer nur an eine Schriftart halten. Die Verwendung von zwei Typografien auf einer Seite kann Ihre Besucher jedoch verwirren. Wenn Sie experimentieren möchten, können Sie dies sicherlich, suchen Sie jedoch immer nach Schriftarten, deren Stil mehr oder weniger ähnlich ist, um die Besucher nicht zu belasten.

Farben

Befolgen Sie bei der Verwendung von Farben die gleiche Analogie wie bei Schriftarten. Obwohl es immer ratsam ist zu experimentieren, denken Sie daran, was Ihr Hauptziel ist. Wenn Sie auf der Website eines Anwalts arbeiten, suchen Sie nicht nach Inspiration auf der Website für Kinder. Versuchen Sie immer, Ihr Design mit dem Thema der Website, ihrer Hauptidee und der Marke selbst in Einklang zu bringen.

Das Mischen verschiedener Farben ist interessant, aber dennoch sollten Farben die Benutzer nicht von den wichtigsten Dingen auf Ihrer Website ablenken.

Wenn sie jedoch Farben und Vorlagen für einen bestimmten Zweck verwenden, z. B. Branding oder Marketing, können Sie mit ihnen experimentieren und sie in Ihrem Design hervorheben.

Psychologie und UX

Eine gute Benutzererfahrung bedeutet, wie einfach die Verwendung Ihrer Website oder Anwendung ist. Hier geht es weniger um das Aussehen als vielmehr um die allgemeine Erfahrung und Praktikabilität. Die Benutzeroberfläche wird sicherlich der Hauptfaktor sein, der die Aufmerksamkeit Ihrer Benutzer auf sich zieht, aber gute UX-Funktionen werden darin bestehen, dass Ihre Website zusammengehalten wird.

UI und UX zusammen für den Erfolg

Ein gutes UI oder UX Design sollten keine Priorität haben, sondern Funktionen, die Hand in Hand gehen und die Ästhetik und Praktikabilität einer Website nahtlos miteinander verbinden.

Einfach ausgedrückt, Ihre Benutzer bleiben nicht auf der Website, wenn dies für das Auge nicht angenehm ist, d. H. hat keinen Leerraum, keine Ausrichtung, keine angenehmen Farben und keine gute Schrift. Unabhängig von der Qualität Ihrer Website ist die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer zur Website zurückkehren, sehr gering, wenn sie nicht intuitiv zu bedienen ist oder eine schlechte Navigation aufweist.

UI und UX Design
Quelle: dribbble.com/shots/5074251-Under-the-skylight-website-concept

In einigen Fällen reicht eine gute UX aus. Siehe z.B. Google.com. Es kann nicht gesagt werden, dass es eine schöne Seite ist, aber ist es einfach und leicht zu bedienen? Na sicher.

UI und UX und Marketing

UX und UI können Ihre Marketingbemühungen erheblich unterstützen. Hier einige Beispiele, warum eine Website für den Erfolg Ihres Unternehmens wichtig ist:

UI/UX Design hilft beim Aufbau von Vertrauen in die Marke

Der Aufbau von Markenvertrauen ist ein komplizierter Prozess, der die Optimierung und Fokussierung all Ihrer Online- und Offline-Prozesse erfordert. Durch die Zusammenarbeit mit dem besten Lieferservice, einwandfreiem Kundenservice, günstigen Preisen, echten Schriftarten und intuitiver Navigation sollten alle Teile des Puzzles perfekt zusammenpassen, um den Ruf Ihrer Marke zu stärken und darauf zu vertrauen.

Stellen Sie sich das so vor: Wenn Sie E-Commerce betreiben, können niedrige Preise und eine schnelle Lieferung der Hauptfaktor für Ihren großen Umsatz sein. Seien Sie jedoch wertlos, wenn Benutzer das gewünschte Produkt nicht leicht finden können. Besucher möchten eine Website, die Ihre Marke, Ihre Mission, die einfach zu bedienen ist und auf der sie das gewünschte Produkt leicht finden und kaufen können. Intuitivität ist der Hauptfaktor einer guten Webseite.

UI/UX setzt Ihre Marke unter die Führer

Die Kombination aus hochwertiger Benutzeroberfläche und UX-Design kann zur Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Website führen, die nicht nur einfach zu verwenden, sondern auch für das Auge angenehm ist. Wenn Sie diese beiden Faktoren mit führenden Webdesign-Trends wie künstlicher Intelligenz kombinieren, können Sie einen bleibenden Eindruck bei den Benutzern hinterlassen.

Es wird Ihre Marketingstrategie vervollständigen

Wenn Sie Ihre Internetpräsenz und Ihr digitales Ökosystem optimal nutzen, sollten Sie verschiedene Formen des digitalen Marketings nutzen, z. B. Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Partnerprogramme, bezahlte Anzeigen, Banner usw.

Unabhängig davon, was Sie tun, werden Sie in den meisten Fällen versuchen, die Zielgruppe zu ermutigen, Ihre Website zu besuchen und die gewünschte Aktion auszuführen.

Dieser Teil kann jedoch unpraktisch sein, da das Schließen von Verkäufen mit einem neuen potenziellen Kunden zu einer Jagd im digitalen Bereich geworden ist, in der Sie komplexe Vertriebsabläufe erstellen und mehrere Kanäle verwenden müssen, um Ihre potenziellen Kunden anzuziehen.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Benutzer die Website aufgrund einer abstoßenden Benutzeroberfläche oder eines komplizierten UX-Designs verlassen, sobald sie es endlich geschafft haben, auf Ihre Website zu gelangen.

UI und UX Design
Quelle: dribbble.com/shots/13993601-Banking-Dashboard-Interface

Verfolgen Sie Kennzahlen und ermitteln Sie, wo Sie Ihre potenziellen Kunden verlieren. Wenn sie Sie verlassen, bevor Sie den Service kaufen oder abschließen, wissen Sie, dass ein Problem mit Ihrer Website vorliegt.

Nutzen Sie Ihren Inhalt besser

Das ist auch sehr einfach. Wenn alle UI- und UX-Parameter auf der Website für Sie festgelegt wurden, können Sie die von Ihnen angebotenen Qualitätsinhalte leicht finden und lesen.

Erinnern Sie sich, was wir über die Ausrichtung gesagt haben? Wenn der Text beispielsweise mit guter Typografie und Komplementärfarben einfach zu verfolgen ist, werden die Leute gerne Zeit damit verbringen, Ihr Blog zu lesen, und es wird zum Hauptköder für Ihre Kunden.

UX-Ebene betrachtend, können Sie Ihren Besuchern helfen, das zu finden, was sie wollten, wenn Sie eine Webseite mit viel Inhalt haben, die intuitiv ist und gut durchdachte Navigations- und Suchfilter enthält. Dies sind sehr wichtige Merkmale einer guten Online-Verkaufsseite und eine großartige Möglichkeit, Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen.

Helfen Sie dabei, Ihr Unternehmen zu skalieren

Durch sorgfältige Planung Ihrer UX- und UI-Anforderungen können Sie auf lange Sicht viel Geld sparen.

Wenn ein Geschäftsinhaber in den frühesten Phasen des Entwicklungsprozesses weiß, was er in Bezug auf Ästhetik und Funktionalität wünscht, sind zunächst keine umfangreichen Benutzerrecherchen, umfangreichen Usability-Tests und Prototypen erforderlich.

Wenn das Entwicklungsteam und der Websitebesitzer von Anfang an wissen, was sie wollen, können sie sich auf die Dinge konzentrieren, die am wichtigsten sind, wie z. B. die Funktionalität. Dies spart Zeit und Geld und es wird mehr Wert auf relevantere Funktionen gelegt.

Wenn sich Ihr UX-Design auf den Endbenutzer konzentriert, können Sie auch die Produkte oder Dienstleistungen identifizieren, die am kostengünstigsten sind. Auf diese Weise reduzieren Sie, insbesondere wenn Sie Online-Einkäufe tätigen, mit Sicherheit unnötige Kosten, was nicht nur zu mehr Geld in Ihrer Tasche führt, sondern auch zu einer besseren Bestandsverwaltung.

Letztendlich hilft eine Website mit einem hervorragenden UX- und UI-Design dem Kunden nur beim Reisen, vom Aufrufen der Website bis zum Finden von Produkten und Einkaufen. Wenn alle Schritte vereinfacht sind, ist ein einmaliger Kauf viel einfacher. Ganz zu schweigen davon, dass die Chance, Kunden zurückzugeben, viel höher ist.


Zum Schluss

Am Anfang des Artikels haben wir erwähnt, dass Code in einigen Fällen weniger wichtig ist als UI/UX-Funktionen. Die Technologie, auf der Websites heute basieren, ist so weit fortgeschritten, dass das Erstellen hochwertiger Websites mit sauberem Code für erfahrene Webentwickler keine schwierige Aufgabe ist.

Auf der anderen Seite werden Websites oder Apps mit schlechtem Code und schlechter Leistung auf dem heutigen Markt sicherlich schlechte Ergebnisse erzielen.

Die Probleme, die vor zwei Jahrzehnten den Erstellern und Geschäftsinhabern von Websites Kopfschmerzen bereiteten, bestehen nicht mehr.

Die heutigen Probleme liegen im Bereich der Benutzererfahrung und des Webdesigns, da viele Websites bereits über eine gute Codebasis verfügen.

Kristina Dosen

Mag Reisen in ferne Länder, sowie das Kennenlernen fremder Sprachen und Kulturen