Wie kann Ihr Unternehmen durch Geschenke an Kunden wachsen?

Die Konkurrenz in der digitalen Welt ist extrem stark. Deshalb müssen Sie zu den Schnellsten und Durchdachtesten gehören, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen, bevor es jemand anderes tut.Und wenn Sie das Beste aus dem machen wollen, was Sie haben, müssen Sie jeden Trick anwenden, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Manchmal bedeutet das sogar, dass Sie Ihren Kunden etwas verschenken.

Und warum?

Alle traditionellen Marketingquellen werden Ihnen sagen, dass das Verschenken von kostenlosen Sachen, um Aufmerksamkeit (und Kunden) zu erregen, keine praktikable Strategie ist, dennoch gibt es viele Aspekte dieser Marketingstrategie, die Sie kennen sollten.

Sind unsere Verkaufsansätze falsch?Einige Vermarkter argumentieren, dass die Mentalität der totalen Verweigerung oder Ablehnung von Gratis ein Zeichen für falsches Denken ist, ebenso wie das Vertrauen in die Macht von Gratisprodukten. Auf der einen Seite denken Händler, dass das Teilen von kostenlosen Produkten ein Zeichen von Faulheit und generell ein schlechter Geschäftszug ist, während andere Leute diese Strategie manchmal zu sehr anwenden, noch bevor sie ein Online-Geschäft hinter sich haben, um ihren Kunden etwas Bedeutendes zu bieten.In dieser Hinsicht sind beide Ansätze fehlerhaft. Glücklicherweise gibt es eine goldene Mitte und den richtigen Zeitpunkt, an dem jeder Geschäftsmann die Macht der kostenlosen Dienste nutzen und damit sein Geschäft ausbauen kann.

Immer einen Plan haben

Tatsache ist, dass die meisten Online-Unternehmen aufgrund unzureichender Planung ihrer Geschäftsabläufe viel mehr verlieren, als sie denken. Wenn Sie sich entscheiden, etwas kostenlos anzubieten, können die Risiken sogar noch größer werden, weil es keinen Return on Investment gibt.

Schritt 1: Um den perfekten Plan zu erstellen, müssen Sie zunächst Ihre potenziellen Kunden / Ihre Zielgruppe finden. Stellen Sie zunächst alle generischen Fragen: Ist Ihr Zielkunde weiblich oder männlich? Wie alt ist er? Welchen Bildungsstand hat er? Gehen Sie jede Frage durch und analysieren Sie die demografischen Daten. Sobald Sie damit fertig sind, beginnen Sie damit, die perfekte Marketingbotschaft für sie zu erstellen.

Schritt 2: Nehmen Sie sich die Zeit, die Probleme Ihrer Zielgruppe zu identifizieren, die Sie lösen wollen. Zu verstehen, woher Ihre Zielgruppe kommt, kann Ihnen sehr dabei helfen, die perfekte kostenlose Strategie zu entwickeln. Finden Sie heraus, womit siederzeit zu kämpfen haben, und versuchen Sie, Wege zur Lösung dieser Probleme zu finden. Dann können Ihre Lösungen zum

Eckpfeiler Ihrer kostenlosen Programme und der begleitenden digitalen Inhalte werden, die Sie zur Präsentation Ihrer Produkte verwenden werden.

Schritt 3: Erstellen Sie kostenloses Material, indem Sie sich auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und / oder Ihre Inhalte konzentrieren. Bevor Sie eine Kampagne starten, nehmen Sie sich die Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie eine Beziehung zu neuen Abonnenten / potenziellen Kunden aufrechterhalten wollen und wie Sie sie auf Ihre Verkaufsströme lenken wollen. Um dies mühelos zu tun, stellen Sie sicher, dass Ihre kostenlosen Inhalte die Kunden immer auf das Endprodukt, die Dienstleistung und / oder den Inhalt des Blogs verweisen.

Schritt 4: Was gibt es sonst noch? Sobald Sie damit beginnen, kostenlose Aktionen zu nutzen, gehen Sie einen Schritt weiter. Schauen Sie, was Sie sonst noch verwenden können, um mehr Menschen in Ihre Verkaufsströme zulocken. Seien Sie nur vorsichtig, dass Sie es nicht übertreiben. Sie möchten einen Return on Investment haben.

 

Kostenloses Herunterladen

Als Inhaber eines Online-Unternehmens ist der Gedanke an kostenloses Download-Material sicherlich bereits bekannt. Allerdings wird diese Gelegenheit oft verpasst. Dabei handelt es sich um die beste Art von kostenlosen Werbeaktionen, da sie weder Sie noch Ihre Kunden etwas kosten.Bei kostenlosem Download-Material muss es sich nicht um Software-Dienste handeln. Wenn Siein einer bestimmten Nische tätig sind, versuchen Sie, Ihr Wissen zu nutzen und eine herunterladbare Datei (z. B. eine einfache PDF-Datei) zu erstellen, die für Ihre Zielgruppe nützlich ist und ihr exklusive Informationen bietet.Was auch immer Ihre Geschäftsnische ist, nehmen Sie sich die Zeit, zumindest ein paar Ideen zu entwickeln. Sind Sie im E-Commerce tätig? Wie wäre es mit den Vor-und Nachteilen eines internen Lieferteams?

Warum ist die richtige Verpackung wichtig?Oder wenn Sie in der Modebranche arbeiten, können Sie darüber schreiben, wie man Lederbekleidung am besten pflegt.Das Thema ist vielfältig, und es liegt nur an Ihnen, Ihr Wissen zu nutzen und sich etwas einfallen zu lassen, das Ihren potenziellen Kunden etwas Neues beibringt.Sind Sie eine digitale Agentur? Wie wäre es mit Fallstudien, Handbüchern, Conversion Guides und so weiter? Dies sind großartige Möglichkeiten, um die Anzahl potenzieller Kunden zu erhöhen, ohne dass Sie übermäßige Rabatte anbieten müssen, die wie ein verzweifelter Schachzug wirken könnten.

Denken Sie daran, dass Sie wertvolle Informationen anbieten müssen. Kostenlose Downloads sollten dazu beitragen, Ihre Marke und digitale Präsenz aufzubauen, indem Sie dem Publikum signalisieren, dass Sie ein echter Experte in Ihrer Branche sind.

Rabatt
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Rabatte

Ebenfalls einer der grundlegenden Ansätze zur Erhöhung der Kundenzahl, sind Rabatte eine großartige Methode, um in der richtigen Situation eine Grundlage zu gewinnen. Dieses Modell ist an jedes Unternehmen und Finanzmodell anpassbar, insbesondere in zwei Situationen, in denen sie hervorragende Ergebnisse liefern können:Wenn Ihr E-Mail-Marketing bereits genug Gewinn einbringt: Sie wissen wahrscheinlich, dass es viel billiger ist, einen Kunden zu behalten, als einenneuen zu finden.

Wenn die Leute Ihren Newsletter abonniert haben, versuchen Sie, dies auszunutzen. Das Erstellen einer großen Kundenliste kostet Zeit und Mühe. Nutzen Sie den Vorteil dessen, was Sie geschaffen haben. Wenn Sie jetzt einen größeren Rabatt anbieten, kann das sehr dazu beitragen, diese Kunden in der Zukunft zu halten.Wenn Sie Geld auf Vorrat verlieren: Manchmal können Sie einfach kein besseres und verbessertes Produkt herstellen, wenn Sie das aktuelle nicht loswerden.

Andererseits haben Sie vielleicht schon das perfekte Produkt entwickelt, aber Sie brauchen mehr potenzielle Kunden im Verkaufszyklus, bevor Sie es auf den Markt bringen. In diesen Fällen müssen Sie den Bestand loswerden und einen Platz für ein neues Kapitel mit neuen Kunden schaffen. Der beste Weg, dies zu erreichen, ist, ein altes Produkt mit einem Preisnachlass anzubieten. Aber seien Sie vorsichtig. Da dies Ihre erste Interaktion mit neuen Kunden sein wird, kann es kontraproduktiv sein, einen riesigen Rabatt anzubieten, besonders wenn Sie planen, Ihr neues Produkt zu einem Spitzenpreis auf den Markt zu bringen.

 

Die Kunst des Cross-Sellings und Upgrades

„Erhalten Sie ein kostenloses X, wenn Sie eines unserer Ys kaufen und sich für unseren E-Mail-Newsletter anmelden!““Kostenloses Porto für alle Einkäufe, die größer als Z sind!“Diese beiden Sätze kommen Ihnen sehr bekannt vor, nicht wahr? Natürlich, denn Sie sehen diese Sätze ständig in den Bildunterschriften auf den Webseiten. Und wissen Sie warum? Weil sie die Arbeit machen.Die Einhaltung der Grundregeln der Rabattierung ist hier der Schlüssel. Insbesondere müssen Sie sicherstellen, dass die Kosten für das Angebot geringer sind als das, was Sie auf lange Sicht mit dem Gesamtumsatz oder durch die Aufnahme eines neuen Kunden in Ihre E-Mail-Marketingliste erreichen wollen.

 

Kostenlose Tutorials / Video-Tutorials

Die Erstellung von Tutorials muss nicht unbedingt ohne harte Arbeit oder investiertes Geld erfolgen, denn die Erstellung ist eine langfristige Aufgabe. Wenn Sie jedoch eine gute Idee haben, wird der Weg zu Ihrem neuen, nützlichen Tutorial schnell und erfolgreich sein. Videos über Stressbewältigung, Instrumentenwartung, Produktnutzung, Gerätebedienung oder irgendetwas anderes bieten einen Mehrwert und können ein großartiges Geschenk an Ihre potenziellen Kunden sein, vor allem, wenn Sie später ergänzende Dienstleistungen oder verwandte Produkte anbieten.

Soziale Medien sind IHR Freund

Sie haben wahrscheinlich schon viele Markenbeiträge auf Facebook gesehen, die mit „Markiere einen Freund und gewinne …“ beginnen. Oder eine ähnliche Taktik auf Instagram, bei der Sie den Accounts folgen und so am Gewinnspiel teilnehmen müssen?Die Nutzung sozialer Netzwerke ist eine großartige Möglichkeit, mit wenig Aufwand viel zu erreichen, wobei der Kunde den Löwenanteil der Arbeit übernehmen muss.

Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Beitrag über Ihre Dienstleistung / Ihr Produkt zu teilen und die Leute zu ermutigen, darüber (und in der Zwischenzeit über Ihre Marke) auf sozialen Plattformen zu sprechen -und das völlig kostenlos.Je exklusiver die Auszeichnung ist, desto mehr Menschen werden teilnehmen und desto mehr Nachrichten werden über Sie verbreitet. Wenn Sie gut mitspielen, wird die Anzahl der potenziellen Kunden und Konversionen, die Sie durch die Aktion erhalten, mehr als genug sein, um die Kosten für das Geschenk selbst zu decken.

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Geschenke, Geschenke und nochmals Geschenke

Das vorherige Beispiel ist eher eine Art Wettbewerb als ein klassisches Giveaway. Um sicherzustellen, dass jeder seinen Anteil am Glück bekommt, wie wäre es, jedem Kunden etwas zu schenken?Das mag wie ein undankbares Geschäft klingen, aber wenn Sie das richtige Geschenk wählen (etwas, das Sie nicht viel kostet und dem Kunden viel bedeutet), kann es viel Gutes bringen.Denken Sie nur an den Schritt von Coca Cola im Jahr 1887, den ersten Gutschein zu verschenken: ein kostenloses Glas des Getränks. Haben Sie jemals von Coca Cola gehört? Begreifen Sie jetzt?

Kostenlose Online-Kurse

Bringen Sie Ihrem Publikum etwas Interessantes und Nützliches bei und erleichtern Sie Ihnen das Leben. Nutzen Sie Ihr Wissen und bieten Sie Ihren Zielkunden kostenlose Kurse an. Dies kann für beide Seiten ein unterhaltsamer und lohnender Ansatz sein, ganz zu schweigen davon, dass dadurch eine große Anzahl potenzieller Kunden generiert und zu zahlenden Kunden gemacht werden kann.

Vorlage erstellen

Marketingberater und Texter sollten in Betracht ziehen, kostenlose Vorlagen bereitzustellen, um mehr Verbindungen zu ihrem potenziellen Publikum herzustellen. Vorlagen sind ein großartiges und kreatives Beispiel dafür, wie Sie potenziellen Kunden und Anfängern in der Branche einen kostenlosen Mehrwert bieten können. Wie wäre es mit einer einfachen und kostenlosen Vorlage für unerfahrene Blogger, die gerade erst anfangen? Wenn die Vorlagen es geschafft haben, Ihnen einige neue Kunden zu bringen, sind diese wahrscheinlich bereit, Ihre Produkte zu kaufen.

Online-Video-Konsultationen

Persönliche Konsultationen (besonders kostenlos) sind zeitaufwändig, aber hören Sie uns zu. Sie erhöhen Ihre Chancen, mit potenziellen Kunden Geschäfte zu machen, und haben sich als viel effizientere Methode erwiesen.

Betrachten Sie kostenlose Tipps

Eine lange Liste von Empfehlungen und Tipps wird immer ein Gewinner unter den richtigen Zuschauern sein. Ideen wie „10 Geschenkideen zum Valentinstag“, „15 einfache Schritte zur Verbesserung Ihrer Schreibfähigkeiten“ usw. Interessante Ideen aus jeder Geschäftsnische oder jedem Lebensbereich können eine großartige Idee für einen Text über kostenlose Tipps sein, die nur darauf warten, geschrieben zu werden. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Text mit Ihrer Branche und Ihren Dienstleistungen / Produkten zusammenhängt. Finden Sie den richtigen Ton und den richtigen Weg, um Ihre Produkte zu bewerben, und Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die Leute fasziniert sein werden, sie zu kaufen.

Kostenlose Pakete

Graben Sie je nach Art Ihres Unternehmens alle Ihre kostenlosen Ressourcen, Tutorials und Videokurse aus und erstellen Sie ein umfassendes Paket. So etwas wie „15 großartige KOSTENLOSE Ressourcen, um ein besserer Schriftsteller zu werden.“ Dieser Schritt ist nicht nur ideal, um Anfänger für einen Termin mit Ihnen zu gewinnen, sondern kann auch erfahrenere Leute aus Ihrer Branche anziehen, die großartige Möglichkeiten für Partnerschaften bieten oder Sie einladen, sich einem großen Unternehmen anzuschließen, da Ihre kostenlosen Produkte zeigen können, wie viel Du verstehst dein Handwerk wirklich.

Wie wäre es mit einer kostenlosen App?

Dies mag auch ein wenig riskant erscheinen, kann aber sowohl für Sie als auch für Ihre Zielgruppe von großem Wert sein. Wenn Sie sich für digitales Marketing interessieren, wie wäre es mit einem kostenlosen Tool zur Berichterstellung? Besser noch, ein kostenloses Berichterstellungstool mit nur den Grundlagen und einer Vielzahl nützlicher Funktionen für ein kleines monatliches Abonnement? Das Entwerfen und Starten einer Anwendung ist zwar keine leichte Aufgabe, aber mit der richtigen Idee, dem richtigen Team und der richtigen Planung kann sie zu einem Ihrer wichtigsten umsatzgenerierenden Produkte werden.

Die Psychologie der freien Sachen

Beim Einkaufen sind die meisten Menschen eher von Emotionen als von Logik getrieben. Sie kaufen Dinge, weil sie sich so fühlen, nicht weil sie praktisch sind. Es gibt auch mehrere Studien, die darauf hinweisen, dass die meisten Kunden kostenlose Artikel wählen würden, anstatt etwas mit einem Rabatt zu bezahlen, der wertvoller ist. Die Mechanik dahinter ist einfach und sinnvoll: Wenn wir etwas kostenlos bekommen, sehen wir es als Gewinn, während das Produkt mit einem Rabatt nur Schadensbegrenzung ist, weil Sie weniger bezahlen. Es ist die menschliche Natur.

Erhöhen Sie die Leads durch Geben

Wie bereits erwähnt, besteht eine erfolgreiche Geschenkwerbung darin, richtig zu planen. Viel hängt von der spezifischen Nische ab. In einigen Branchen können kostenlose Proben einen langen Weg gehen. Wenn Sie beispielsweise ein Buchhalter sind, sind kostenlose Materialien möglicherweise nicht effektiv. Wenn Sie jedoch Onlinedienste, eine kostenlose Testversion, Abonnements oder Webinare anbieten, erhalten Sie das positive Feedback, das Sie suchen.

Der Trick besteht darin, etwas anzubieten, das die Leute aus Ihrem Verbraucherpublikum tatsächlich gerne hätten. Wenn Sie Surfbretter verkaufen, versuchen Sie nicht, Hundepflegesets anzubieten. Wenn Sie vorhaben, ein kostenloses Surfbrett anzubieten, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass jeder Surfer, der Ihren Beitrag sieht, antritt, um zu gewinnen, und wahrscheinlich seine Freunde dabei markiert. Und wenn nur eine der markierten Personen das Board kauft, haben Sie das investierte Geld bereits zurückgegeben.

Wenn Sie 15 verkaufen, haben Sie Ihre Geschenkaktion erfolgreich abgeschlossen. Andererseits müssen Sie sich nicht nur auf körperliche Gaben konzentrieren. Herunterladbare Inhalte, Abonnements, Anleitungen, Tutorials, kostenlose Testversionen und Gutscheine können Ihnen dabei helfen, Ihre Marke hervorzuheben und die Kundenbindung zu fördern. Eines ist sicher: Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie qualitativ hochwertige Inhalte anbieten. Indem Sie Wert bieten, können Sie potenzielle Kunden in andere Conversion-Streams einbeziehen, um sie zu echten Kunden zu machen.


Versuchen Sie es mit einer Kundenspende

Wenn Sie richtig spielen, können kostenlose Produkte Ihnen helfen, Ihre Markenbekanntheit und Loyalität zu steigern und neue Leads zu generieren, die Sie zu treuen Kunden machen können. Um dies zu erreichen, konzentrieren Sie sich darauf, etwas zu geben, das einen echten Wert hat und das Ihre Zielgruppe tatsächlich möchte. Auf der anderen Seite können kostenlose Programme Ihre Online-Präsenz stärken. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Verbraucher von der Konkurrenz abzuwenden.

Es gibt nur ein Problem: eine angemessene Planung. Wenn Sie darüber nachdenken, kostenlose Materialien zur Steigerung des Website-Verkehrs / der Conversions / Verkäufe / Leads zu verwenden, nehmen Sie sich Zeit und entwickeln Sie eine hochwertige Marketingstrategie, mit der Sie die Spendenkampagne erfolgreich und nicht mit Verlust abschließen können.


Tipps für ein erfolgreiches Geschäft:

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.