user engagement und seo

Nehmen Sie irgendeine erfolgreiche digitale Marketingstrategie und Sie werden sehen, dass in jedem von ihnen mehrere wichtige Teile enthalten sind, die für Unternehmen entscheidend sind, um im riesigen digitalen Ozean erfolgreich zu agieren. Einer dieser wichtigen Aspekte ist SEO oder Suchmaschinenoptimierung.

Das einzige Problem ist, dass SEO ein bewegliches Ziel ist, mit ein paar Algorithmus-Änderungen, kleineren und größeren Verschiebungen jedes Jahr. Dies bedeutet, dass SEO-Profis und digitale Unternehmen sich an neue Veränderungen und Herausforderungen anpassen und diese meistern müssen. Das ist nicht immer so einfach.

Wenn Sie die Trends genau verfolgt haben, erinnern Sie sich vielleicht an eine Zeit, in der Google es geschafft hat, das nummerierte Suchmaschinen-Ranking-System durch das Hinzufügen eines vorgestellten Snippet zu stören. Das ursprüngliche Ziel des Snippets war es, eine bestimmte Frage aus gut gerankten Inhalten zu beantworten, es konnte die Antwort von der zweiten oder sogar vierten oder fünften Webseite auf Seite Nummer eins ziehen, anstatt die erste anzubieten (wenn der Inhalt nicht gut genug war).

Die Ergebnisse waren erstaunlich: Fast mehr als ein Drittel (34 %) der Computerbenutzer machte sich gar nicht erst die Mühe, auf die erste Webseite zu klicken, weil die Frage bereits durch das Lesen der Antworten auf der Suchergebnisseite beantwortet war. Zu diesem Zeitpunkt mag dies wie ein billiger Schritt erschienen sein, um den Traffic zu halten, aber das ist es nicht. Es priorisiert die Browser-Erfahrung über die Webseiten-Hierarchie, um sicherzustellen, dass die Benutzer mit der Suchmaschine selbst zufrieden sind.

Das heißt, SEO sollte auch ein wenig anders behandelt werden. Anstatt nur auf traditionelle Ranking-Metriken zu schauen, deuten neue Trends und Algorithmus-Änderungen in den letzten zehn Jahren darauf hin, dass ein ganz neuer SEO-Trend im Kommen ist, um die wachsenden Erwartungen der Nutzer zu erfüllen. In diesem Artikel werden wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und Ihnen einige Tipps zu geben, wie Sie Ihr Nutzererlebnis verbessern können, indem Sie Nutzer einbinden, um gleichzeitig Ihren Traffic und Ihre Rankings zu verbessern.

Suchmaschinen-Engagement ist der Schlüssel.

Bevor wir mit der Auflistung von Engagement-Metriken beginnen, die letztendlich mit der Steigerung Ihrer Rankings verbunden sind, ist es wichtig zu wissen, dass jede Suchmaschine ein eigenes kleines Geheimnis ist. Es stimmt zwar, dass Google die Öffentlichkeit benachrichtigt, wenn es ein grundlegendes Update des Algorithmus einführt, aber es ist ziemlich geheimnisvoll, was geschützte Informationen und Details angeht. Abgesehen davon ist es fast unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was funktioniert und was nicht, jedoch gibt es ein paar Engagement-Indikatoren, die bei Suchmaschinen recht beliebt zu sein scheinen.

Engagement-Metriken

Mobile Optimierung: Wenn Sie sich erinnern, kündigte Google bereits 2015 an, dass die mobile Optimierung zu einer der Grundlagen für hohe Rankings werden würde, da mobile Geräte zunehmend für die Internetsuche genutzt werden. Seitdem empfiehlt Google einstark anpassbares Web-Layout, das auf allen Geräten gleichermaßen funktioniert. Mit einem anpassbaren Design können Sie auch in Googles „lokalem Paket“ landen, das früher aus sieben prominenten Unternehmen bestand, inzwischen aber auf drei reduziert wurde, um eine mobilfreundlichere Liste zu ermöglichen.

Semantische Suche: Wir haben bereits erwähnt, dass Google es geschafft hat, seinen Algorithmus drastisch zu verändern, insbesondere im Vergleich zu den goldenen Tagen der SEO. Die erste große Änderung erlaubte es der Suchmaschine, sowohl die Verwendung von Schlüsselwörtern als auch die Art und Weise, in der sie verwendet wurden, zu bewerten.

Das bedeutete, dass Phrasen und Schlüsselwörter nun natürlich aussehen mussten und nicht einfach übereinander gestapelt werden durften, was zu einer schrecklichen Lesbarkeit der Seite führte. Wenn Google so etwas entdeckte, würde es den Page Rank bestrafen. Nach dem berühmten Hummingbird-Update 2013 berücksichtigt der Algorithmus auch die Gesamtbedeutung bei der Verlinkung zu den besten Suchergebnissen. Dank dieses Updates war Google endlich in der Lage, mehr zu tun, als nur Keywords zu scannen.

Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, welches das schnellste Tier ist, müssten Ihre Such-und Seitenparameter das „schnellsteTier“ enthalten, um Ihnen eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Nach Hummingbird wurde Google schlau genug, die semantische Suche zu nutzen und die Absicht der Suche mit dem Inhalt der Seite zu vergleichen, um die relevantesten Ergebnisse aufzulisten und das Sucherlebnis zu verbessern.

Kürzlich hat die Suchmaschine BERT eingeführt, das Suchfragen Priorität einräumt und die Suchabsichten vergleicht, indem es analysiert, wie Wörter kontextuell miteinander in Beziehung stehen. Dies wird in Zukunft wahrscheinlich noch hilfreicher sein, da die Sprachsuche weiter an Popularität gewinnt.

Verweildauer: Dies ist ein Indikator, der misst, wie viel Zeit Menschen auf den in den Suchergebnissen aufgeführten Seiten verbringen, bevor sie zur Suchmaschine selbst zurückkehren. Suchmaschinen verwenden diese Metrik als die Relevanz einer Benutzerabfrageseite. Einfach ausgedrückt: Wenn ein Benutzer lange genug auf einer Webseite bleibt, bevor er zu einer anderen Suche zurückkehrt, dann ist diese Seite wahrscheinlich besser und wertvoller als die anderen. Die meisten Browser (z. B. Google Chrome) wissen genau, wie lange Besucher auf der Seite bleiben.

In diesem Sinne ist die Verweildauer eine sehr wichtige Kennzahl, da sie auf Qualität und Relevanz hinweist, was Webdesigner dazu ermutigt, ein beeindruckenderes und attraktiveres Design zu entwerfen, damit die Besucher so lange wie möglich auf den Webseiten bleiben. Das größte Problem ist, dass nur Suchmaschinen Zugriff auf die Latenzzeit haben. Glücklicherweise können Sie immer andere Metriken verwenden, um das Engagement auf Ihrer Website zu messen.

Allein die Traffic-Rate einer Seite, die Verweildauer auf der Seite und die Konversionen auf der Landing Page können Ihnen immer eine gute Vorstellung davon geben, welchen Wert der Besuch Ihrer Website für die Nutzer hat und Ihnen einen Einblick in ihre Erfahrungen geben.

SEO-Planung
Unsplash

Strategien zur Steigerung des Engagements auf Ihrer Website

Jetzt, da Sie die wichtigsten Indikatoren kennen, ist es an der Zeit, ein paar Strategien zu entwerfen, die Ihnen helfen, den Traffic zu erhöhen. Ehrlich gesagt, ist es einfach, die Verbindung zwischen großartigen Benutzeroberflächen und hohen Rankings zu sehen, aber ihre Umsetzung ist eine ganz andere Geschichte.Schauen wir uns in diesem Zusammenhang ein paar UX-Design-SEO-Praktiken an, die Ihnen helfen können.

 

AR oder erweiterte Realität

Erinnern Sie sich, wie Sephora im Jahr 2017 das Visual Artist App-Update veröffentlichte? Es ermöglichte Kunden, Lidschatten, Lippenstift und andere Kosmetikprodukte praktisch von ihrem Zimmer aus auszuprobieren, ohne das Geschäft betreten zu müssen. Diese kleine Anpassung, die sich auf das Nutzererlebnis konzentrierte, schaffte es, ein organisches Umsatzwachstum von 14 % zu erzielen.

Da Augmented-Reality-Funktionen auch für kleinere Unternehmen mit knapperem Budget immer zugänglicher werden, werden die Funktionen von Websites und Anwendungen immer umfangreicher und ausgefeilter. Im Fall von Brillengeschäften können solche AR-Funktionen das Engagement der Nutzer deutlich erhöhen.

Sowohl Augmented als auch Virtual Reality können eine Menge bieten, wenn es um die Verbesserung der Nutzererfahrung und des allgemeinen Engagements geht, und da sie noch in den Kinderschuhen stecken, können wir in Zukunft noch dramatischere Veränderungen in der Art und Weise erwarten, wie Menschen mit Online-Inhalten umgehen.

 

Interaktive Werkzeuge

Auf dem Papier scheint die Steigerung des Engagements keine Raketenwissenschaft zu sein. Es geht nur darum, einfache Wege zu finden, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Das ist leichter gesagt als getan. Einige interaktive Aktivitäten und Tools können unglaublich effektiv sein, wenn es darum geht, die Zeit der Besucher zu nutzen und gleichzeitig einen Mehrwert zu bieten.

Nun, wenn wir von interaktiven Tools sprechen, sollten Sie nicht sofort an die neuesten Gadgets und Technologien im Internet denken. Es kann auch etwas Einfaches und Nützliches sein, wie ein Hypothekenkostenrechner oder ein wirklich reaktionsschneller Chatbot. Es kann auch etwas so Einfaches sein wie die praktische Funktion einer Umfrage.

Menschen lieben zum Beispiel großartige Online-Quizze, und solange Sie sie nützlich gestalten und dafür sorgen, dass sie Spaß machen, werden sie Ihnen einen spürbaren Schub bei den Engagement-Metriken geben.Auf der anderen Seite können Marken, die Produkte verkaufen, oft Tools anbieten, die es den Besuchern ermöglichen, die Produkte nach ihren Wünschen anzupassen.

Wenn Sie jemals die Website eines Musikinstrumentenherstellers besucht haben, sind Sie wahrscheinlich auf mehrere „Gitarrenbauer“-Funktionen gestoßen,die es den Benutzern ermöglichen, ihre Träume mit sechs Saiten online zu bauen. Auf den großzügigsten Seiten können die Nutzer ihre Kreation sogar bestellen.Wie Sie sehen, handelt es sich dabei um einfache Funktionen, die, wenn man sie richtig einsetzt,einen langen Weg gehen können.

 

Video-Inhalte

Oft gehen Digitalverkäufer und Website-Besitzer davon aus, dass eine Website mit umfangreichen Videoinhalten nur die Seiten und die Ladezeit verlangsamt. Obwohl diese Sorge letztlich berechtigt ist, sollte sie bei einer gut aufgebauten Website kein so großes Problem darstellen und ist das Risiko wert. Videos erleichtern die Verarbeitung von Informationen und machen den Besuch insgesamt umfassender, was dazu führt, dass sich die Zeit, die sie im Durchschnitt auf der Website verbringen würden, mehr als verdoppelt.

Gut platzierte Videoinhalte können die Verweildauer und damit auch das Ranking verlängern. Produktrezensionen, Tutorial-Videos und andere ähnliche Inhalte können Spaß machen und gleichzeitig sehr lehrreich sein, wodurch Sie den SEO-Status Ihrer Website verbessern können. Wenn Sie außerdem Videokommentare aktivieren, können Sie wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie gut Ihre Videoinhalte angenommen werden, und Sie können vielleicht sogar einen Hinweis darauf geben, was Ihr Publikum in Zukunft sehen möchte.

Mann sitzt an einem Laptop
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Verwenden Sie Lead-Magneten

Manchmal, wie im Fall von interaktiven Tools, müssen Sie nichts Neues erfinden, um das Website-Engagement zu steigern, die Benutzererfahrung zu erhöhen und die SEO-Statistiken zu verbessern. Zum Beispiel gibt es schon seit einiger Zeit Lead-Magneten mit geschlossenem Inhalt, die zu einem Grundnahrungsmittel in den Werkzeugen digitaler Vermarkter geworden sind. Wenn Sie es schaffen, diese Magnete, die einen Wert für Ihr Publikum haben, zu unterdrücken und sie auf noch hochwertigere Inhalte zu lenken, können Sie deren Kraft nutzen und die Metriken verbessern.

Schließlich bevorzugt Google die Websites von Nutzern, die wertvolle Content-Ressourcen bereitstellen. Mit Lead-Magneten, die zu hochwertigem Content führen, optimieren und priorisieren Sie gleichzeitig die Conversions.

Kostenlose Proben und Quizze im Austausch für freiwillig zur Verfügung gestellte E-Mail-Adressen sind nicht unbedingt neu, können aber den Traffic erhöhen und die Verweildauer sowie das Engagement der Nutzer verlängern. Tabellen, Generatoren, Kalkulatoren und Leitfäden können ebenfalls den gewünschten Effekt erzielen – stellen Sie nur sicher, dass Sie diese kostenlos anbieten.


Engagieren und optimieren

Wie Sie sehen können, sind viele dieser Dinge nicht unbedingt neu, aber sie haben sozusagen eine neue Bedeutung erhalten, da das Engagement der Benutzer begonnen hat, die Suchmaschinenoptimierung zu beeinflussen. Behalten Sie also die Qualität und den Inhalt Ihrer Inhalte bei und konzentrieren Sie sich auf den Wert für Ihre Besucher. Sie werden bei Google besser platziert, ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihre Besucher auch glücklicher machen können. Augmented Reality, Videos, Bleimagnete und interaktive Tools bieten eine Fülle verschiedener Möglichkeiten und können Ihre gesamte digitale kreative Reisestrategie erstellen, die die UX-Bemühungen und die Suchmaschinenoptimierung erheblich verändert.


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Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.