Top 10 Grafikdesign-Trends für 2021

Mit jedem Jahr warten Menschen in verschiedenen Branchen auf das "nächste große Ding": Neuigkeiten, neue Trends und revolutionäre Tendenzen, die die Grenzen und oft auch die alleinige Existenz einer Nische neu gestalten und definieren.

Auch in Sachen Grafikdesign hat das Jahr 2021 einige schöne Wendungen von Klassikern zu bieten und stellt neue und spannende Prognosen vor.

Obwohl das vergangene Jahr für den Großteil der Bevölkerung und die meisten Industrien zum Stillstand gekommen ist, hat die digitale Sphäre ein rasantes Wachstum erlebt und musste sich neuen Herausforderungen stellen und sich aufgrund des gesamten #stayathome-Phänomens dem höheren Druck anpassen.

In einem solchen Aufruhr wollen wir mal sehen, wie sich die Landschaft des Grafikdesigns tatsächlich verändert hat und was die am meisten erwarteten Trends für dieses Jahr sind.

 

3D Design 

Das Konzept des 3D-Designs ist nicht gerade neu, aber es wird im Laufe der Zeit immer spannender. Durch die erstaunlichen technologischen Fortschritte dank der Software-Funktionen und den Aufstieg von Augmented Reality und Virtual Reality werden 3D-Designs in leistungsstarken UI-Apps immer komplexer und immersiver.

Experten prognostizieren, dass die hyperrealen, naturgetreuen Visuals am beliebtesten sein werden und die Grenzen zwischen dem Digitalen und dem Physischen verschwimmen. Sie werden tatsächlich mehr an Boden gewinnen und oft mit Animationen und Bewegungen angereichert in den Mittelpunkt rücken, wobei illustrative Elemente und fotografische Bilder kombiniert werden.

Design-Profis argumentieren, dass diese Trends nicht nur rein kosmetisch und künstlerisch sein werden, da sie auch dazu beitragen werden, die Absprungrate positiv zu beeinflussen und auch einen praktischen Nutzen haben werden.

 

Naturinspiriertes Design

Auch diese Trends haben in den letzten Jahren immer mehr an Boden gewonnen und kriechen langsam vom Rand in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die Nachahmung der Natur, erdige Farben, natürliche Schemata und fließende Linien passen auch gut zu den aktuellen minimalistischen Webdesign-Trends und gedeckten Farbpaletten und sorgen für auffällige Websites in einer Zeit, in der die meisten Menschen die meiste Zeit drinnen bleiben.

Und genau das ist der Haken. Die meisten Menschen verspürten während der Pandemie einen Durst nach Natur, kommerzielle Designer und Website-Besitzer haben das klugerweise bemerkt und begonnen, diese Stimmung in ihren Designs widerzuspiegeln. Wenn Sie nicht nach draußen gehen können, wird die Natur zu Ihnen kommen.

 

Emoji Design

Wie kann man seinen Tonfall besser vermitteln als mit einem Augenzwinkern oder einem Smiley als mit einem Emoji? Wenn sie an der richtigen Stelle und im richtigen Kontext eingesetzt werden, können sie das zentrale Merkmal der Konversation sein und in bestimmten Situationen auch die Interaktion fördern. Im Fall von Design können Emojis die gleiche Art von Reaktionen und Antworten hervorrufen und dabei helfen, die zugrunde liegende Bedeutung und Gefühle zu vermitteln.

Deswegen sind sich Experten einig, dass Emoji-zentrierte Designs im Laufe der Jahre an Popularität gewinnen werden und mehr fantasievolle Emojis eingeführt werden. Sie lassen sich mit verschiedenen Techniken und Stilen erstellen und können auf neue und aufregende Weise in Ihre Designs integriert werden.

 

Gold Design

Zeit, schick und edel zu werden! Da Metallic-Effekte in der Designwelt immer beliebter werden, passen sie perfekt zum aktuellen Minimalismus-Paradigma.

Die Designer haben zwar schon erfolgreich mit verschiedenen Metallic-Looks wie Messing und Silber experimentiert, aber Gold ist immer noch König. Gold ermöglicht es Ihnen, von matt bis glänzend zu gehen und mit verschiedenen Licht- und Kratzereffekten zu spielen, und bietet Ihnen eine Menge Möglichkeiten.

Es verleiht Ihren Designs ein luxuriöses Gefühl und kann mit einer Vielzahl verschiedener Materialien kombiniert werden, sodass Sie kontrastreiche Endprodukte kreieren können, um Ihr Publikum zu beeindrucken.

 

Optische Illusionen

Gibt es einen besseren Weg, die Absprungrate positiv zu beeinflussen und das allgemeine Engagement zu verbessern, als mit spannenden Designs, die man ein wenig studieren muss, um sie zu verstehen? Klingt wie eine Millionen-Dollar-Idee, oder?

Da Design die Aufmerksamkeit Ihres Publikums halten kann, dienen optische Täuschungen als ein Ansatz, mit dem Sie das schaffen können. Mit diesem Trend werden sich Ihre Designs abheben und/oder Ihre Besucher fesseln.

Wenn es richtig gemacht wird, werden Sie diese Designs umso länger betrachten müssen, je mehr Sie sich mit ihnen beschäftigen. Je länger Sie sich damit beschäftigen, desto mehr müssen Sie sich den Sinn erschließen. Gute optische Täuschungsdesigns machen ziemlich süchtig.

 

Duotone und monochromes Design

Ein glatter, cooler Look ist schon seit einer Weile in Mode. Es hilft Designern, Projekte in kürzerer Zeit zu realisieren, und es hilft, das Gesamtdesign zu vereinfachen, damit Benutzer nicht mit all den Elementen auf einer bestimmten Website überfordert sind.

In einem solchen Umfeld erscheinen monochrome und zweifarbige Designs wie ein logischer Schritt nach oben, da sie viel Raum für Kreativität lassen und gleichzeitig wertvolle Zeit im Designprozess einsparen, ohne dabei Geschmack und künstlerische Integrität zu opfern.

Auf der anderen Seite bietet die ausgewogene und harmonische Natur dieser Designs ein ruhiges und entspanntes Thema für Website-Benutzer, die heute dazu neigen, noch mehr Zeit online zu verbringen.

 

3D-Typografie-Design

Experten sagen voraus, dass die beliebten Typografie-Trends des letzten Jahres in diesem Jahr eine Überarbeitung erfahren und in 3D umgewandelt werden. Die hochgradig ultra-realistischen Schriftzüge werden die Besucher noch mehr in ihren Bann ziehen und andere Elemente, wie Muster, Animationen und Texturen werden sie noch fesselnder machen.

 

Geometrische Formen

Dieser Trend ist auch schon eine Weile da, aber Experten erwarten, dass er in diesem Jahr seinen Höhepunkt erreicht. Die Grundphilosophie, kleinere Elemente als Bausteine zu verwenden und daraus etwas Größeres zu erschaffen, hat einen künstlerischen Wert, und wenn Sie dem Ganzen einen 3D-Twist geben, kann das auch Ihre Engagement-Statistiken erhöhen, ganz zu schweigen davon, dass es Ihnen hilft, noch kreativer zu werden.

Obwohl 3D im Jahr 2021 im Grafikdesign eine übergeordnete Rolle spielen wird, wird es nicht die einzige Möglichkeit sein, geometrische Formen einzusetzen. Auch einfache und flache Designs werden weiterhin relevant und praktisch genug sein.

 

Farblose Trends

Wer sagt, dass man immer Farbe verwenden muss? In einer so bunten Welt hat ein farbloses Design einfach etwas sofort Entspannendes.

Das mag ein wenig kontraproduktiv klingen, da die meisten Websites bunte Designs verwenden, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen, aber ein konservativerer, farbloser Ansatz kann durchaus Sinn machen, da er sofort aus dem Dschungel der „Seht her“-Websites heraussticht. In der richtigen Umgebung kann es auch die Botschaft des Markenvertrauens effektiv und klar vermitteln, es setzt ein Statement.

Das gute alte Schwarz-Weiß-Design mit Graustufen eignet sich am besten für diese Art von Ansatz, ist aber nicht der einzige Weg, den man beschreiten kann. Die Verwendung von weichen Sepias und die Verwendung von minimalen Highlight-Farben können ebenfalls gut funktionieren.

 

Cartoon-Illustrationen

Ähnlich wie Emojis können auch Cartoon-Illustrationen helfen, die Botschaft auf eine aufregende und kreativere Weise besser zu vermitteln. Sie können auch die große Palette an ähnlich aussehenden Websites mit ähnlichem digitalen Aussehen und minimalistischer Glätte auflockern.

Illustrationen können ein lebensechteres Erlebnis schaffen und gleichzeitig das Design selbst aufwerten und auf den Punkt bringen. Sie können auch ein großartiges Werkzeug sein, um Elemente wie Comedy einzuführen.

Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, sehr kreativ, fantasievoll und spielerisch zu werden, während er gleichzeitig eine große Herausforderung darstellt. Ein Markenmaskottchen kann zum Beispiel die Atmosphäre für die gesamte Website bestimmen und sogar für Merchandising, Visitenkarten, Poster?

 


Zusammenfassung

Insgesamt könnten wir ein paar Tage lang über die verschiedenen Trends sprechen, die das Design im Jahr 2021 wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad beeinflussen werden.

Vorhersagen sind immer genau das: Vorhersagen. Sie liegen im Schoß der Götter und wir werden nie wissen, was die nächste große Welle im Design sein wird, bis wir sie vor uns sehen.

Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass die Welt des Grafikdesigns eine kleine Revolution erlebt, ganz zu schweigen von einem noch nie dagewesenen Wachstum, da sich die Geschmäcker ändern und die Technologie sich weiterentwickelt. In einer solchen Welt müssen Experten mit den neuesten Trends Schritt halten, um die Ins und Outs zu kennen, um entweder die nächste große Trendwelle zu reiten oder unsere eigene zu kreieren.

Eines ist sicher: Wenn es um Grafikdesigns geht, spielen die Markenbotschaft, das Unternehmensprofil, der Ton des Unternehmens und eine Vielzahl anderer Faktoren eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des endgültigen Designansatzes, da er mit dem Unternehmensimage im Einklang stehen muss. Ach ja, und Sie wissen ja, was man sagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.