Inhaber von Unternehmen, die Online-Shops verwalten, fragen sich oft, ob die E-Commerce-Plattform, die sie derzeit nutzen, für ihr Potenzial und ihre Bedürfnisse ausreichend ist. Zwar kann man mit Sicherheit sagen, dass die überwiegende Mehrheit dieser Plattformen für die meisten Unternehmen mehr oder weniger gut geeignet ist, in manchen Fällen kann es aber schwierig sein, diejenige zu finden, die den Anforderungen Ihres Unternehmens am besten entspricht.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist WooCommerce eine der beliebtesten Plattformen für Online-Geschäfte, auf der fast ein Drittel dieser Geschäfte läuft. Da es sich um einen so prominenten Akteur in diesem Bereich handelt, ist es für Firmeninhaber logisch zu prüfen, ob dieses Plug-In ihre Zeit und Mühe wert ist.
Die Vorteile von WooCommerce
Bei so vielen Nutzern kann man sagen, dass WooCommerce offensichtlich viele verschiedene Vorteile hat, und die Chancen stehen gut, dass es für Ihr Unternehmen von Anfang an geeignet ist. Im Folgenden werden die wichtigsten Vorteile von WooCommerce für Ihr Online-Geschäft kurz vorgestellt.
WordPress
WooCommerce ist im Wesentlichen ein Plug-In, das Sie in einem Unterverzeichnis Ihrer WordPress-Website installieren. Damit können Sie Ihre Website ganz einfach in eine E-Commerce-Website umwandeln, denn die Installation erfolgt Schritt für Schritt und bereitet Ihre Website automatisch vor. Andererseits können Sie es auch manuell einstellen,, wenn Sie über die dafür notwendigen Programmierkenntnisse verfügen.
Wenn Sie mit der Installation fertig sind, fügen Sie einfach Produkte (wie Sie Beiträge oder Seiten zu jeder WP-Website hinzufügen würden) und Beschreibungen hinzu. Wenn Sie all das tun, müssen Sie nur diesen wunderbaren Verkauf tätigen.
Ein weiterer großer Vorteil von WooCommerce ist die Möglichkeit, sowohl das Geschäftals auch die Website über das gleiche Dashboard zu verwalten. Der Übergang von der Aktualisierung der Produktseite zum Schreiben des Blogs erfolgt augenblicklich, was WooCommerce zu einem einzigartigen Plug-In seiner Kategorie macht.
Es ist kostenlos
Wenn etwas kostenlos ist, bedeutet das nicht automatisch, dass es für Sie nützlich ist, ist das ider Fall, dann kann es durchaus von großem Vorteil sein. Genau das ist bei WooCommerce der Fall, denn sowohl die Installation als auch die Nutzung sind völlig kostenlos.
Das funktioniert sehr gut für kleinere Unternehmen oder Unternehmen, die sich nicht ausschließlich auf den Verkauf konzentrieren, kann aber auch auf größere E-Shops angewendet werden.
Maßgeschneidert für SEO
Es ist eine Sache, eine Website zu haben, die Verkäufe und Einkäufe gut verwaltet, aber um das Beste aus Ihrem Angebot herauszuholen, benötigen Sie auch eine Website, die von Suchmaschinen leicht gefunden werden kann.
Eine SEO-gerechte Website ist mit WooCommerce überhaupt kein Problem, denn es bietet alle optimierten und anpassbaren Funktionen wie jede andere WordPress-Website (Änderung der Inhaltsentwicklung, Meta-Beschreibungen, alternative Tags, URLs und andere Elemente).
Mit diesem Plugin ist die Seitenoptimierung ein einfacher Prozess, selbst wenn Sie nicht mit der Programmierung vertraut sind. Obwohl grundlegende Stichwortsuche und Fähigkeiten zum Verfassen von Inhalten immer noch erforderlich sind, ist es ganz einfach, die Inhalte dort zu platzieren, wo sie sein sollten.
Nachteile
Obwohl WooCommerce bei Online-Händlern unglaublich beliebt ist, hat es auch seine Nachteile, und das müssen Sie über sie wissen.
Keine Unterstützung für Textverarbeitung-Themen
Insbesondere unterstützen nicht alle Textverarbeitung-Themen dieses Plugin. Es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen, und das Ändern des Aussehens Ihrer Website kann mühsam sein, wenn Sie dieses Plugin trotzdem verwenden möchten.
Das kann ein großer Nachteil sein, denn es kann den Start Ihres Online-Shops verzögern und die visuelle Identität Ihrer Marke stark verändern.
Bezahlung der Erweiterungen
Es stimmt zwar, dass das Plug-In kostenlos zu verwenden und zu installieren ist, es gibt jedoch auch viele Erweiterungen, die nicht kostenlos sind. Das Problem ist nur, dass einige von ihnen nach den heutigen E-Commerce-Standards praktisch obligatorisch sind (z. B. PayPal als Standardzahlungsoption).
Im Allgemeinen können Sie auf die meisten dieser Erweiterungen verzichten, obwohl sie sehr nützlich sein können, insbesondere, wenn Ihr Unternehmen gerade erst am Anfang steht. Erweiterungen für die Bestandsverwaltung, Berichte, Marketing und Abonnementdienste können Ihnen bei der Vermarktung eine große Hilfe sein, sodass Sie sie am Ende auf jeden Fall kaufen werden.
Warum legen Sie dann nicht gleich zu Beginn einen Preis für WooCommerce fest? Einige Inhaber könnten frustriert sein und das Plug-In aufgeben, einfach weil sie lieber für etwas bezahlen, das von Anfang an vollständig kompakt ist, als sich später mit Erweiterungen zu befassen.
Es kann weniger fortgeschritten sein als spezialisierte Programme
WooCommerce ist keine Plattform, sondern ein Plug-In, das Ihre bestehende Website in ein virtuelles Schaufenster verwandelt. Aus diesem Grund fehlen ihm mmer noch einige der wichtigsten Funktionen, die bestimmte E-Commerce-Plattformen bieten. Die Unfähigkeit, mehrere Währungen und Sprachen zu verwenden, war in der Vergangenheit ein bekanntes Problem.
WordPress arbeitet ständig an neuen Erweiterungen, um mit allem, was spezialisierte Plattformen bieten, auf dem Laufenden zu bleiben, aber diese Erweiterungen sind nicht kostenlos, was wiederum bei einigen Nutzern zu Frustration führen kann.
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht
Bei WooCommerce liegt die Einrichtung, Verwaltung und Wartung Ihres Online-Shops vollständig in Ihrer Verantwortung. Das gilt zwar auch für einige andere große E-Commerce-Plattformen, aber es ist immer gut zu wissen, dass Sie zumindest ein bestimmtes Team von Entwicklern in einem Unternehmen haben, das Ihnen helfen kann, wenn etwas schief läuft.
Und da WordPress ständig an Aktualisierungen und noch besseren Funktionen arbeitet und auch Sie Ihren Online-Shop ständig verändern, besteht immer die Möglichkeit, dass auf Ihrer Website etwas schief geht. Und wenn Sie keine Ahnung vom Programmieren haben, brauchen Sie wahrscheinlich einen Fachmann, um die Website zu reparieren.
Es gibt eine große Online-Community, die Ihnen bei der Lösung einfacher Probleme helfen kann, aber das kann frustrierend sein, insbesondere , wenn Sie kein spezielles Unterstützungsteam haben, das Ihnen hilft.
Fazit
Wenn Sie Inhaber eines kleinen Unternehmens sind und mit Ihrer WordPress-Website ein paar Produkte online verkaufen möchten, ist die Installation von WooCommerce der naheliegende Schritt. Es ist einfach zu bedienen, nützlich und kostenlos mit grundlegenden Funktionen. Außerdem ist es für die Suchmaschinenoptimierung optimiert, was bedeutet, dass die Online-Sichtbarkeit kein Problem darstellt.
Ihre Website verfügt weiterhin über die grundlegenden Funktionen von WordPress, d. h. Sie können Blogs und andere Dinge auf die gleiche geeignete Weise wie zuvor erstellen, mit dem zusätzlichen Vorteil, Ihre Produkte verkaufen zu können.
Andererseits kann es ohne zuverlässige Unterstützung ziemlich schwierig werden, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung mit den Grundlagen der Programmierung haben. Es stimmt zwar, dass WordPress über eine Vielzahl von Ressourcen zur Fehlerbehebung verfügt, aber die meisten Geschäftsinhaber konzentrieren sich lieber auf ihre Marke und ihre Verbraucher, als sich mit fehlerhaften Seiten und Code zu beschäftigen.
Eine weitere Enttäuschung können kostenpflichtige Erweiterungen sein. Verstehen Sie uns nicht falsch, sie sind für den Online-Verkauf nicht unbedingt erforderlich, wollen Sie aber Ihr Unternehmen ausbauen und Ihren Kunden die Nutzung der neuesten und besten Funktionen ermöglichen, dann stehen die Chancen gut, dass Sie zumindest einige dieser Erweiterungen erwerben müssen.
Für die meisten Benutzer spielt der Preis keine Rolle. Das Problem ist, dass das Hinzufügen von Erweiterungen, Zahlungsmethoden usw. harte Arbeit bedeutet. Sie erwerbenn vielleicht lieber ein komplettes Paket zu einem bestimmten Preis, als nach den erforderlichen Erweiterungen suchen zu müssen.
Außerdem ist WooCommerce ein Plug-In und keine spezialisierte Plattform, was bedeutet, dass einige der Funktionen, die für bestimmte Unternehmen notwendig sind, nicht vorhanden sind. Daher ist es am besten, zu bewerten, was WooCommerce Ihnen zu bieten hat und was Sie für Ihr Online-Geschäft tatsächlich benötigen.
Schließlich kann WooCommerce der ideale Weg für Sie sein. Vielleicht reichen seine Funktionen aus, mit oder ohne ein paar Erweiterungen. Vielleicht können Sie mit ihm sogar Ihr Unternehmen erfolgreich ausbauen. Es kann aber auch etwas sein, das Sie für eine Weile nutzen und dann eine spezialisierte Plattform erwerben. Alles hängt ab von Ihren aktuellen Bedürfnissen und der Wachstumsrate Ihres Unternehmens sowie von den Funktionen, die Sie im Laufe der Zeit einführen möchten.
Alles in allem ist WooCommerce ein großartiges Plug-In und es auszuprobieren lohnt sich auf jeden Fall.