Wenn Sie schon eine Weile in der Digitalbranche tätig sind, wissen Sie, wie wichtig die Seitengeschwindigkeit für ein großartiges Nutzererlebnis ist. Wie wichtig dies ist, wurde erstmals 2010 erwähnt, als Google ankündigte, dass die Seitengeschwindigkeit ein wichtiger Faktor für das Suchergebnisse werden. Sie machten keine Angaben zur tatsächlichen Geschwindigkeit der Seite, aber Experten des Unternehmens sind der Meinung, dass Website-Besitzer eine Zeitspanne von weniger als einer halben Sekunde erwarten können, wenn es um die Ladegeschwindigkeit der Seite geht.
Auch heute noch mag diese Erwartung für Neueinsteiger als etwas übertrieben gelten, jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Website-Geschwindigkeit zu optimieren. Eine dieser Taktiken besteht darin, die Latenz zu verbessern.
In diesem Blogbeitrag sprechen wir über das Thema Latenz und geben Ihnen einige Tipps, wie Sie damit zu Ihren Gunsten nutzen können.
Was genau ist Latenz?
Einfach ausgedrückt ist Latenz eine Verzögerung, die auftritt, wenn ein Browser eine Anfrage an einen Server sendet und derselbe Server die gesendete Anfrage verarbeitet. Bestenfalls wird es nur in Millisekunden gemessen.
Sie kann jedoch auf zwei verschiedene Arten gemessen werden. Der erste ist die PTT oder Rücklaufzeit, d .h. die Zeitspanne, die Anfrage tatsächlich benötigt, um zum Server und zurück zu gelangen. Die zweite Methode ist TTFB oder die First-Byte-Methode, die die Zeit misst, die ein Browser benötigt, um eine Anfrage zu senden und die ersten Datenbytes vom Server zu empfangen.
In den meisten Fällen ist der Hauptgrund für die Latenzzeit die Entfernung. Einfach ausgedrückt: Je größer die Entfernung zwischen Anfrage und Antwort ist, desto länger dauert der Rückweg der Daten. Besucher einer amerikanischen Webseite erhalten beispielweise eine schnellere Antwort von einem Rechenzentrum in den USA als europäische Besucher derselben Website.
Gute gegen schlechte Latenz
Es liegt auf der Hand, dass eine gute Latenzzeit in einer idealen Welt gleich Null wäre. Da die Bearbeitung und Fertigstellung der Anfrage jedoch Zeit in Anspruch nimmt, kann sie nicht so niedrig sein, sondern muss so nah wie möglich an diesem Wert liegen.
Einfach ausgedrückt, es kann kein wirklicher Unterschied zwischen guter und schlechter Latenz gemacht werden, da beide Begriffe relativ sind. In der Regel sagen die Experten, dass weniger als 100 Millisekunden akzeptabel sind. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Latenzzeit möglicherweise verbessern, aber der optimale Bereich ist immer noch deutlich niedriger oder liegt zwischen 20 und 40 Millisekunden.
Das Problem ist, dass man die Latenz nicht beseitigen kann. Sie können sie jedoch verringern, und es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.
Verringerung (Verbesserung) der Latenz
Beachten Sie, dass wir uns im Folgenden nur auf serverseitige Lösungen konzentrieren.
Verwendung eines CDN
Da die Verzögerung eigentlich die Entfernung zwischen dem Browser und dem Server ist, können Sie diese Entfernung leicht verringern, indem Sie die beiden näher zueinander bringen. Auch wenn dies nicht physisch möglich ist, können Sie ein CDN oder Content Delivery Network verwenden.
Bei diesem Netzwerk handelt es sich um ein verteiltes Serversystem, dessen einziger Zweck darin besteht, Webinhalte so schnell wie möglich bereitzustellen, unabhängig davon, woher sie stammen. Mit einem solchen System müssen Sie nicht darauf warten, dass ein Server Inhalte an den Rest der Welt sendet, da das CDN in der Lage ist, verschiedene Server in der ganzen Welt zu erreichen, die dem
Besucher am nächsten sind, und die angeforderten Daten so schnell wie möglich zu liefern.
Wenn der Server, der Ihrem Besucher am nächsten ist, die angeforderten Daten liefert und anzeigt, kopiert dieser Server diese Mittel, und wenn ein anderer Besucher aus demselben Teil der Welt versucht, denselben Inhalt zu öffnen, leitet CDN seine Anfrage an den nächstgelegenen Server weiter und ihm bereits zwischengespeicherte Inhalte.
Sie können CDN-Dienste von Wiederverkäufern erwerben oder sie selbst auf Ihrer Website installieren.
Komprimieren von Website-Bildern
Die Optimierung von Bildern auf Ihrer Website ist eine ziemlich alte und zuverlässige Methode, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern und/oder HTTP-Anfragen an Ihre Website zu reduzieren. Dazu sollten die Bilddateien auf Ihrer Website kleiner als 100 KB sein. Gehen Sie auf jeden Fall nicht so weit, wenn dies die Bildqualität beeinträchtigt, sondern gehen Sie so nah wie möglich an 100 KB heran.
Sie können Bilder auch komprimieren, ihre Größe ändern und sogar kleinere Bilder mit verschiedenen Tools hochladen.
JS- und CSS-Dateien verkleinern
Die allermeisten Webseiten enthalten eine Kombination aus CSS, HTML und JavaScript. Das einzige Problem dabei ist, dass jeder Benutzer beim Laden einer Seite JS- und CSS-Dateien vom Server an den Browser senden muss. Dies führt zu mehr HTTP-Anfragen, was sich wiederum auf die Latenzzeit auswirken könnte. Sie können JS und CSS nicht aus Ihren Seiten entfernen, aber Sie können die Dateigröße reduzieren. Je kleiner die Dateien sind, desto schneller werden sie übertragen und desto besser sind die Latenzwerte.
Sie können Dateien mit dem Google Closure Compiler Service verkleinern.
Weniger die Anzeige blockierenden Ressourcen
Wenn Sie eine Seite laden, analysieren und laden Suchmaschinen Ressourcen (Bilder, CSS und mehr) herunter und zeigen sie dem Besucher an. Der Browser räumt einigen Ressourcen, wie Java-Script-Dateien und einigen Schriftarten, Vorrang ein. Das bedeutet, dass andere Teile der Seite nicht analysiert und heruntergeladen werden, bis sie verarbeitet sind.
Diese Schriftarten und JS-Dateien werden von Experten als “ Anzeige blockierende Ressourcen“ bezeichnet. Sie können Ihre Website erheblich verlangsamen, und eine Verringerung ihrer Anzahl wird die Latenzzeit technisch gesehen nicht verbessern, aber den Eindruck einer besseren Ladezeit Ihrer Website erwecken.
Fazit
Wie Sie sehen, spielt die Latenzzeit eine wichtige Rolle bei der Webleistung Die Verringerung von Verzögerungen kann sicherstellen, dass Ihre Besucher die gewünschten Informationen so schnell wie möglich erhalten. Geschwindigkeit ist einer der Schlüssel zu einem nahtlosen Benutzererlebnis, und die Verbesserung der Latenz ist eine gute Möglichkeit, die Leistung Ihrer Website zu verbessern.