Wenn Sie jemals ein Headless Inhalt Management System verwendet haben, wissen Sie, dass auf redaktioneller Seite einer der größten Unterschiede zwischen einem traditionellen CMS und einem Headless System die Möglichkeit ist, Metadaten unterwegs besser zu bearbeiten, zusammen mit gerätebasierten Inhaltseinstellungen , haben eine bessere Kontrolle über strukturierte Daten (und die Arbeit mit ihnen) und können besser benutzerdefinierte Erfahrungen erstellen.
Auf der anderen Seite sind traditionelle Systeme in der Regel eng mit Domänen integriert und haben eine bessere Kontrolle über die Art und Weise, wie Ihre Inhalte angezeigt werden. Mit Plattformen wie Drupal oder WordPress können Sie ganz einfach Seitentitel, Beschreibungen oder Lesezeichen hinzufügen und ändern.
Bei einer Headless-Lösung wie GrapCMS hat das System beispielsweise weniger Kontrolle über die Darstellung von Inhalten (aufgrund der Flexibilität auf mehreren Plattformen) und daher muss diese Funktionalität anders angegangen werden.
In diesem Blogbeitrag sprechen wir über die notwendigen Maßnahmen und beste Praxen, die Sie anwenden müssen, um das Beste aus einem solchen System in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) herauszuholen.
Traditionelle VS kopflose Systeme
Wenn es um traditionelle CMS geht, müssen Benutzer in der Regel mehrere Kombinationen von Plugins herunterladen, um mit strukturierten Inhalten, Taxonomien, Sicherheit, Inhaltsoptimierung, Metadaten umzugehen…. Im Fall von kopflosen Systemen müssen Benutzer all diese Faktoren ganz individuell konfigurieren Weise, dass sie am besten geeignet sind, mit vollständiger Kontrolle darüber, was wohin gehört.
In dieser Hinsicht ändern sich die gängigsten Optimierungspraktiken (sowohl auf als auch außerhalb der Seite) selten. Sie benötigen immer noch die richtige Keyword-Auswahl und -Platzierung, hochwertige Inhalte, Domain-Autorität, miteinander verbundene Inhalte, Feedback von vertrauenswürdigen Quellen und das Teilen in sozialen Medien, um auf die richtige Weise zu optimieren.
Sie erinnern sich vielleicht an die alten Zeiten, als die Platzierung von SRP stark von der Dichte und dem Volumen der Keywords beeinflusst wurde. Dies führte letztendlich zu einer schlechten Gesamtqualität der Inhalte und zur Erstellung unzähliger Websites, die Robotern mehr als Menschen dienten.
Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei und Algorithmen haben sich zu einem Ort entwickelt, an dem Content-Ersteller viel bessere Qualität produzieren, Unsinn mit Fokus auf Roboter wegwerfen und sich auf hochwertige, menschenorientierte Inhalte konzentrieren müssen.
Auf den ersten Blick haben traditionelle Systeme (wie Drupal und WordPress) es Vermarktern leichter gemacht, ihre Bemühungen und Inhalte mithilfe von Plug-Ins und zusätzlichen Komponenten zu optimieren. Aber mit technologischen Fortschritten und einer stärkeren Betonung von Multi-Plattform-Erfahrungen, Sprachsuche, künstlicher Intelligenz und anderen haben traditionelle Systeme begonnen, ihre Grenzen und Mängel zu zeigen.
Mit dem Aufkommen von Sprachassistenten für zu Hause wie Siri, Aleka und Google Home, VR-Geräten und intelligenten Wearables hat sich die Art und Weise, wie wir mit der digitalen Welt kommunizieren, verändert und es besteht ein wachsender Bedarf an neuen Lösungen, die sich nicht mehr auf traditionelle CMS verlassen können Ändern Sie Inhalte auf den unzähligen verschiedenen Geräten, die wir heute verwenden.
Interessanterweise haben es die Grundprinzipien von SEO jedoch einigermaßen geschafft, diese oben genannten neuen Geräte zu vermitteln, auch wenn wir damit nicht mehr nach Suchergebnissen suchen. Es ist wahr, dass die Struktur einer Website, die Rasenmäher verkauft, eigene Seiten haben kann, die geeignet sind, den Sprachassistenten von Alec oder Siri zu antworten. Gleiches gilt für Nachrichten-Apps für tragbare Geräte mit kopflosen CMS.
All diese bemerkenswerten Veränderungen haben kopflose CMS zu einer immer wichtigeren Webplattform in Bezug auf SEO gemacht.
Beste technische SEO-Praktiken für kopflose CMS-Systeme
In einem großen digitalen Marketingprogramm hat SEO normalerweise einen schlechten Ruf, weil es zu kompliziert und zeitaufwändig ist und Experten erfordern, sich ständig an sich ändernde Google-Algorithmen anzupassen. Selbst dann sind kluge SEO-Investitionen die stärkste Grundlage für eine großartige Online-Präsenz, und noch bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, müssen Sie sich auf die grundlegenden technischen Faktoren für SEO konzentrieren:
- Website-Performance
- Großartige Inhalt-Ersteller
- Verständliche Seitenstruktur und einfache Auflistung
Grundsätzlich wird die Verwendung von kopflosen CMS diese grundlegenden SEO-Prioritäten nicht ändern, obwohl ihre Korrektur möglicherweise sogar etwas einfacher ist.
Die Migration eines herkömmlichen CMS zu einem kopflosen System bietet mehrere Vorteile, insbesondere aus Sicht der Site-Performance, der Benutzererfahrung, der Sicherheit und der Inhaltsbereitstellung über mehrere Plattformen hinweg.
Da kopflose Systeme es Websitebesitzern jedoch nicht unbedingt ermöglichen, die richtigen Plug-Ins und zusätzlichen Komponenten zum Verwalten von SEO-bezogenen Faktoren einfach einzuschalten und zu installieren, müssen Sie einige beste Praxen befolgen, um die Optimierung durchzuführen.
Im Wesentlichen sind hier ein paar wichtige Punkte, über die wir schreiben werden:
- Verwenden Sie prägnante und genaue Meta-Tags
- Regelmäßige Website-Revisionen
- Seien Sie leistungsorientierte Website
- Verwenden Sie ein SSL
- Verwenden Sie ein CDN
- Optimierung von Mediendateien und Ressourcen
- In Anbetracht der Verwendung von SSG
- Verwenden eines Schemas zum Beschriften strukturierter Daten
Vorteile von kopflosen Systemen für SEO und Content Management/Distribution
Im Wesentlichen schließt kopflose CMS den Front-End-Kopf als Hintergrundtext aus dem Inhaltsarhiv aus. Ein solches System kommt ohne das traditionelle „Front-End“ aus, was bedeutet, dass der Website-Besitzer die vollständige Kontrolle darüber hat, wie, wann und wo Inhalte auf uneingeschränkten Plattformen diktiert werden, die oft mit Add-Ons, Vorlagen und Themes verbunden sind , und Technologie-Frameworks.
Im Wesentlichen ermöglicht das System Inhaltserstellern, Inhalte in jedem beliebigen Format zu fälschen und an jedes Gerät zu liefern. Alles von VR-Geräten bis hin zu allem Smart (Uhren, Autosysteme, sogar Kühlschränke).
Außerdem stellen diese Funktionen sicher, dass kopflose Systeme integriert und einfach in jeden MarTech-Stack integriert werden können, was eine einfache CDP-Automatisierung, Analyse, CRM, A / B-Tests, Marketingleistung und Personalisierung ermöglicht.
Kopflose Systeme sparen Zeit, da Inhalte nur erstellt werden müssen und ursprünglich auf allen Plattformen angewendet und angepasst werden können. Ohne das Frontend und die einschränkenden Funktionen herkömmlicher CMS-Systeme und Leistung kann Headless CMS die Leistungskennzahlen für SEO in jeder Hinsicht verbessern.
Beste Praxen für SEO mit kopflosen Systemen
Los geht’s. Endlich.
Fokus auf Seitenladegeschwindigkeit und Leistung
Um die Probleme der Ladegeschwindigkeit und der Gesamtleistung anzugehen, sind bei Headless-Systemen mehrere notwendige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Das Hinzufügen einer Metadatenkomponente ist beispielsweise wichtig. Sie sollten jedoch auch wissen, dass eine JavaScript-basierte Webanwendung mit dynamischer clientseitiger Anzeige möglicherweise überhaupt nicht indiziert und aufgelistet wird.
Die Komponenten, die nicht richtig gelesen werden, werden als leer angenommen.
Um Ihre Metadaten effizient zu verwalten (z. B. eine Reach-Webanwendung), benötigen Sie eine Komponente wie einen React-Router, die die URL-Struktur angenehmer macht, da sie Pfade zwischen verschiedenen Seiten erstellt.
Wenn JS clientseitig deaktiviert ist, können Sie sich vor der Bereitstellung auch die isomorphe JS-Technologie, die serverseitiges JavaScript ausführt, genauer ansehen. Sie können auch Werkzeuge wie Prerender verwenden. Dadurch wird eine Vorschau der Site angezeigt und der Inhalt in vollem HTML-Format bereitgestellt.
Verwenden Sie Shema.org, um strukturierte Schemadaten mit Daten zu versehen, um die Suchfunktionen zu verbessern
Schema.org bietet Entwicklern eine Reihe vordefinierter Eigenschaften, um das Potenzial ihrer HTML-Tags zu erweitern und zu maximieren. Beispielsweise fügt das Tagging auf einer Seite dem Inhalt Struktur hinzu und erleichtert die Verständlichkeit für Suchmaschinen. Dadurch können bessere Suchergebnisse geliefert werden.
Suchmaschinen helfen, die Bedeutung von Inhalten zu verstehen, und die Strukturierung der Seite verbessert auch die Indexierung.
Wissensgraph für SEO
Abhängig von Ihrem spezifischen Anwendungsfall können strukturierte Daten im Google-Wissensgraphen nützlich sein, um Ihren Lesern bessere Ergebnisse, Vorabinformationen und relevantere Links zu liefern.
Allgemeine Informationen, die Teil des Wissensdiagramms sind, umfassen allgemeine Faktoren wie Bewertungen, Kontaktinformationen, Anweisungen, Öffnungszeiten, Quellenlinks usw.
Die Informationen in der Wissenstabelle werden häufig verwendet, um direkte Sprachfragen in Google Home-Smart-Geräten zu beantworten.
Verwenden Sie ein CDN
Die Verwendung von CDNs ermöglicht eine schnellere Bereitstellung von Medien auf Websites. Es ist schneller als die Verwendung einer oder mehrerer Serverlösungen, da es die globale Verteilung von Inhalten auf Servern verwendet. CDN ermöglicht eine schnellere Inhaltsbereitstellung, verbessert die Serverladezeit, verbessert die Latenz und macht Ihre Inhalte leichter zugänglich, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Stichwortforschung
Sie wussten inzwischen definitiv, dass einer der wichtigsten Vorläufer für optimierte Seiten die Erfüllung relevanter Inhalt-Anforderungen ist. Unabhängig davon, wie Sie eine SEO-Kampagne angehen, müssen Sie die Suchbegriffe kennen, die Ihre Besucher verwenden, um nach Dienstleistungen und Produkten zu suchen.
Die Verwendung wichtiger Ressourcen wie der Google Search Console und des Google Keyword Planners (und einer Vielzahl verschiedener Werkzeuge) kann Ihnen dabei helfen, die kurzen und langen Schlagwörter zu identifizieren, die Sie für den Einstieg benötigen.
Wenn Sie Ihre Inhalte um die wichtigsten Schlagwörter herum aufbauen, können Sie die Besuchsrate nur einer Seite drastisch reduzieren und die Leserrelevanz verbessern.
Verwenden Sie HTTPS
Führen Sie ein Upgrade auf HTTPS durch, um sicherzustellen, dass Sie den wachsenden Sicherheitsbedenken der Benutzer gerecht werden. Da Google jede HTTP-Site als unsicher markiert, benötigen Sie eine zusätzliche Sicherheits- und Verschlüsselungsebene, um die Sicherheit zu verbessern und Ihre Chancen angesichts der neuesten Browsertrends zu erhöhen.
Auf der anderen Seite werden HTTPS-Sites schneller geladen und auch die Seitengeschwindigkeit ist zu einem Schlüsselfaktor für das Ranking geworden.
Verwenden Sie SERP-angepasste URLs
Um Ihre SEO mit Headless Systems zu verbessern, müssen Sie sicherstellen, dass alle Ihre Seiten einer klaren URL-Struktur folgen.
Ein gutes Beispiel hierfür wäre: ekample.com/about-this-page.
Diese URLs sind so konzipiert, dass sie mit größerer Transparenz und Relevanz den Suchkriterien entsprechen. Dies bedeutet, dass Benutzer ziemlich genau wissen, was sie von Ihrer Website erwarten können, wenn sie sich die URL ansehen. Gute URLs sollten kürzer und reich an Schlagwörter sein.
Führen Sie regelmäßige Web-Standort durch
Verwenden Sie Werkzeuge wie Lighthouse, um Ihre Seiten zu überprüfen. Diese Werkzeuge führen mehrere Tests auf Ihrer Website durch und erstellen Berichte mit einem Gesamtergebnis und geben Empfehlungen zu Bereichen, die möglicherweise verbessert werden müssen.
Normalerweise müssen mehrere Kategorien getestet werden, z. B. Erschwinglichkeit, Leistung usw.
In den letzten Jahren hat die wachsende Popularität von statischen Site-Generatoren (denken Sie an Hugo und Gatsby) auch für neue Projekte überzeugende Argumente für ein kopfloses System geliefert. Zum Beispiel bekommt ein Gatsby-Starter im Vergleich zu grundlegenden traditionellen CMS-Themen normalerweise gute Noten, was neuen Projekten einen klaren Vorteil in Bezug auf Optimierung und Leistung verschafft.
Optimierung von Suchmaschinen-Metadaten
Wenn es um Seiteninhalte geht, gehören Meta-Daten zu den wichtigsten Deskriptoren. Sie sind für Benutzer nicht sichtbar, aber für Suchmaschinen, die ihnen helfen zu bestimmen, worum es bei den Inhalten geht.
Daher sind hier vier wichtige Meta-Daten, auf die Sie sich konzentrieren müssen:
- Titellabel (maximal 70 Zeichen)
- Meta Beschreibung – eine kurze Beschreibung des Inhalts (nicht länger als 160 Zeichen)
- Meta-Schlagwörter – relevante Schlagwörter für die Seite (5-10)
- Meta-Robots – Was Suchmaschinen mit einer Seite machen sollen
Da es Entwicklern freisteht, die Inhaltsarchitektur mit der Headless-Lösung zu gestalten, sollten Meta-Daten als Zeichenfolgenfelder zu jedem relevanten Inhaltsmodell hinzugefügt werden.
Autoren konnten dann frei Metadaten hinzufügen.
Bild- und Medienoptimierung für SEO
Das Hinzufügen von alternativem Text und die Optimierung der Bildgröße sind selbst bei Headless-Systemen von entscheidender Bedeutung. Sie können auch Lazy Loading-Bilder und -Videos nutzen, um die Geschwindigkeitsmetriken zu optimieren.
Der wichtigste Inhalt sollte zuerst heruntergeladen werden, und dann wird der Rest des Inhalts heruntergeladen. Auf diese Weise erhöht sich die Ladezeit auch bei größeren Seiten.
Sie können auch die Unschärfe-Technik oder die einfarbige Hintergrundfarbe verwenden, um das geladene Bild anzuzeigen.
Verwenden Sie nach Möglichkeit Bilder im WebP- oder SVG-Format. Sie sind vektorisiert, um ein schnelles Laden bei bestmöglicher Qualität zu ermöglichen.
Kreieren Sie für Menschen, nicht für Roboter
Dies sollte Ihre Hauptregel beim Erstellen von Inhalten sein. Hochwertiger Inhalt sollte informativ, unterhaltsam und relevant sein, um die Besuchsrate nur einer Seite zu reduzieren, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Gesamtverweildauer auf der Seite zu erhöhen.
Streben Sie einen freundlichen und gesprächigen Ton an, der der Botschaft Ihrer Marke und der gesamten Online-Präsenz entspricht.
Und obwohl die Menschen Ihr Hauptanliegen sein sollten, vergessen Sie nicht, Ihren Inhalt zu beschreiben, indem Sie sich frühzeitig auf Ihre Keywords konzentrieren, und fügen Sie auch Fokus-Schlagwörter in Schlüsselstrukturen wie URLs ein.
Stellen Sie sicher, dass mindestens eines Ihrer Ziel-Keywords in klar definierten Tags wie H1 oder H2 enthalten ist. Durch das Einfügen eines Schlüsselworts in eine URL teilen Sie Suchmaschinen mit, worum es bei dem Inhalt geht, und ermöglichen ihnen, seine Relevanz für die suchenden Benutzer zu bestimmen.
Streben Sie eine regelmäßige Bereitstellung von Inhalten an
Obwohl es Zeit braucht, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, müssen Sie dennoch ziemlich regelmäßig mit der Lieferung neuer Artikel sein. Dies liegt daran, dass SERPs normalerweise größere Websites mit mehr Inhalten bevorzugen, die normalerweise auf eine etabliertere und ausgereiftere Marke hinweisen.
Das hat auch mit UKS zu tun. Das Nutzererlebnis ist in der Regel nicht so außergewöhnlich, wenn Sie nach Informationen suchen und nur eine Website mit wenigen Seiten finden.
Investieren Sie ein wenig Zeit und Mühe, um Ihre Website zu erweitern. Es wird einige Zeit dauern, aber Sie werden sich daran gewöhnen, regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen.
Verwenden Sie interne Verlinkungen und kanonische URLs
SERPs bevorzugen normalerweise keine Websites mit zu vielen doppelten Inhalten, selbst wenn dies erforderlich ist (wie im Fall von E-Commerce-Websites, die mehrere Versionen desselben Produkts haben).
Es geht jedoch weniger um den Hauptteil des Inhalts, sondern mehr um die Duplizierung von Tags und HTML.
Um dieses Problem zu vermeiden, wenden Sie kanonische URLs mit geringfügigen Unterschieden an, die Suchmaschinen signalisieren, dass duplizierte Inhalte aus einem bestimmten Grund dupliziert wurden.
Außerdem trägt die interne Verlinkung dazu bei, die Autorität Ihrer Seiten zu verbessern und hilft Suchmaschinen zu verstehen, welche Inhalte für andere relevant sind. Ein starker interner Link zu professionellen Inhalten bereichert Website-Erweiterungen nur noch weiter, indem er es den Lesern ermöglicht, noch tiefer in Ihre Inhalte einzutauchen.
Handy und Stimme sind erforderlich
Da mehr als die Hälfte aller Suchanfragen auf mobilen Geräten stattfinden, sollten alle seriösen Unternehmen für den Traffic von allen Geräten optimiert werden.
Vermeiden Sie im Fall des Headless-Systems die Verwendung von Flash, um das mobile Erlebnis zu verbessern, und verwenden Sie stattdessen HTML5.
Blockieren Sie außerdem kein JS, CSS oder Bilder. Jetzt haben fast alle Mobilgeräte genug Leistung, um all diese Elemente zu unterstützen und vertrauen Sie uns, Google möchte all diese Elemente auf Ihrer Website sehen, um zu sehen, ob Ihr Design passt oder nicht.
Tatsächlich wird Google immer aggressiver, wenn es um den Ansatz „primär mobile Geräte“ geht, der weitgehend Websites bevorzugt, die für mobile Geräte angepasst sind, um sie höher zu ranken und zu indizieren.
Darüber hinaus wird die Sprachsuche immer weiter verbreitet. Mit diesen aufkommenden Trends ist auch die Sprachoptimierung ziemlich „automatisch“ geworden.
Das Thema kopfloses System und Sprachsuche sollte ein eigenständiges Thema sein, es gibt mehrere Faktoren, die Ihnen helfen können, Ihre Sprachsuchergebnisse zu verbessern:
- Konzentrieren Sie sich auf die Verwendung strukturierter Daten
- Mit mobilen Geräten personalisiert sein
- Tragen Sie zur Wissenstabelle bei
- Erstellen Sie Inhalte, die Fragen beantworten, nicht Themen
Zusammenfassung
Experten sagen normalerweise, dass SEO nicht unbedingt so kompliziert ist, wenn es richtig gemacht wird. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, eine Atmosphäre zu schaffen, indem Sie zuerst die richtigen technischen Grundlagen schaffen, bevor das Inhalt- / Marketing-Team mit der Erstellung von Inhalten beginnt, erhalten Sie einen Vorsprung im Ranking.
Das spart Ihnen von Anfang an Zeit, da Sie sich nicht unterwegs mit Updates befassen müssen, wenn Sie bereits Aufgaben erledigen müssen, die sich aus der regelmäßigen Veröffentlichung und Inhaltsverteilung ergeben.
Das Einstellen der richtigen technischen Parameter und die Verwendung der richtigen Werkzeuge ermöglichen es dem Inhalt-Team, sich auf das zu konzentrieren, was es braucht.
Wenn Sie diese beste Praxen anwenden und sich immer mit dem Inhalt-Team austauschen, um zu sehen, was die neuesten Änderungen in der Welt der SEO- und Ranking-Faktoren sind (und mit ständiger Überarbeitung), können Sie eine Website betreiben, die immer für diese optimiert ist Suchmaschinen und was für Ihr Publikum am wichtigsten ist.