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Was einst ein weit hergeholtes Szenario in Sci-Fi-Filmen und futuristischen Romanen war, wird nun zur Realität. Obwohl Mark Zuckerberg es nicht erfunden hat, gab er uns das Gefühl, in der Zukunft zu leben, als er im Juli 2021 den Übergang von Facebook ins Metaverse ankündigte.

Während die einen völlig aus dem Häuschen sind, befürchten die anderen, dass dies der erste Schritt zur Verwirklichung der dystopischen Fernsehserie Black Mirror sein könnte. Aber trotz der polarisierenden Stimmung wird die Marktgröße von Metaverse bis 2024 rund 800 Milliarden US-Dollar erreichen.

JP Morgan und Goldman Sachs schätzten, dass sein Wert in Zukunft 1 bis 12 Billionen US-Dollar erreichen könnte, was bedeutet, dass diese 3D-Technologien jeden Sektor bis zu einem gewissen Grad infiltrieren werden. Kein Wunder, dass große Technologieunternehmen zunehmend daran interessiert sind, den Metaverse-Weg einzuschlagen.

 

Wer springt alles auf den Metaverse-Zug auf?

Microsoft stellte seine letzte Ignite-Edition namens Mesh vor, ein System, das persönliche Interaktionen zwischen Teilnehmern aus verschiedenen geografischen Regionen ermöglicht. Ihr ehrgeiziges Projekt umfasst Holoportation und Avatare und hat das Ziel, eine immersive virtuelle Zusammenarbeit aufzubauen.

Auch chinesische Technologiegiganten setzen auf das Metaverse. So leitete Alibaba beispielsweise eine Investitionsrunde in Höhe von 60 Millionen US-Dollar in den Hersteller von Augmented-Reality-Brillen Nreal.

Die Ambition, an der Spitze dieses Technologierennens zu stehen, ist so groß, dass Disney plant, maßgeschneiderte interaktive Attraktionen in seinen Themenparks zu schaffen, und Zara seine erste Metakollektion auf den Markt brachte. Dennoch möchte Epic Games ein Open-Standard-Metaverse entwickeln und damit möglicherweise das Internet ersetzen.

Obwohl das Metaverse zu diesem Zeitpunkt noch nicht greifbar, sondern eher ein Konzept darstellt, das man als avantgardistisch bezeichnen könnte, ist es bereits eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, wie es begann und wie es sich auf die Zukunft der Webentwicklung auswirken wird.

 

Vor Meta gab es Snow Crash

Zuckerbergs Meta ist, im Gegensatz zu dem, was die meisten denken, nicht die Entstehung des Metaversums. Auch wenn er zu den Anführern dieser innovativen Revolution gehört, ist die Idee an sich schon 30 Jahre alt.

Der amerikanische Schriftsteller Neal Stephenson ist der Vater des Metaverse, und er prägte diesen Begriff in seinem Bestseller Snow Crash. Der Roman dreht sich um Hiro, einen Hacker und Pizzalieferanten, der in Los Angeles und im Metaverse in einer dystopischen Zukunft lebt.

Ironischerweise entfaltet sich die Geschichte im 21. Jahrhundert, nach einem weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruch. Snow Crash entwickelt eine Umgebung, in der Kapitalismus und Anarchismus aufeinanderprallen und die virtuelle Realität zum Nachfolger des Internets wird.

Ernest Cline teilte seine Metaverse-Vision 2011 mit Ready Player One. Cline stellte die Idee der gemeinsamen VR-Landschaft namens OASIS vor, die als Fluchtweg aus einer von globaler Erwärmung, wirtschaftlicher Stagnation und einer Energiekrise verwüsteten Welt dient.

Auch wenn es andere überzeugende Bücher gibt, in denen das Metaverse thematisiert wird, ist es doch auffällig, dass die meisten von ihnen ein gemeinsames Thema teilen: eine weltweite Krise. Das fällt mit dem gegenwärtigen Moment zusammen, da die COVID-19-Pandemie den Zeitplan für die Einführung von Metaverse beschleunigt hat.

Daher ist es an der Zeit, sich auf ein neues Reich vorzubereiten. Aber um zu verstehen, wie es sich in der realen Welt auswirken könnte, müssen Sie zuerst wissen, was es bedeutet.

 

Was ist das Metaverse?

Metaverse gehörte in den vergangenen Monaten zu den einflussreichsten Buzzwords. Dennoch kämpfen wohl noch viele Menschen mit der Bedeutung dieses Begriffs.

Bisher sieht es so aus, als hätte jeder seine eigene Definition und Herangehensweise, um dieses 3D-Reich aufzubauen. Kurz gesagt, es ist die letzte Stufe einer Revolution in der Online-Kommunikation.

Um es aber noch genauer zu beschreiben, kann man in Bezug auf das Metaverse von einem gemeinsamen Online-Raum sprechen, in dem sich die physische, die erweiterte und die virtuelle Realität vermischen, was Menschen ermöglicht, sich als Avatare zu interagieren. Deshalb verwischt es die Grenze zwischen dem materiellen und dem digitalen Bereich.

Obwohl Sie es vielleicht als Paradigmenwechsel wahrnehmen, kann das Metaverse eher als Internet-Evolution verstanden werden. Aus diesem Grund erfüllt es die Kriterien, um wirtschaftliche, soziale, kollaborative und physische Barrieren abzubauen.

Diese virtuelle 3D-Welt existiert jedoch nicht für sich allein. Stattdessen hängt es von bahnbrechenden Systemen und Technologien ab, die es antreiben.

Blockchain, Kryptowährung, AR, VR, künstliche Intelligenz, 3D-Rekonstruktion und das Internet der Dinge (IdD) sind der Schlüssel zur Entwicklung und Nachhaltigkeit von Metaverse. Entwickler könnten jedoch auf verschiedene Herausforderungen stoßen, wie z. B. Datenschutzkontrolle und Identitätsauthentifizierung.

Hier sind die fünf wichtigsten Merkmale des Metaversums:

  • Interoperabilität – Diese einzigartige digitale 3D-Welt ermöglicht es den Teilnehmern, ihre virtuellen Assets in verschiedenen Metaverse-Erfahrungen zu verwenden.
  • Synchronität – Die Benutzer von Metaverse können in Echtzeit interagieren und keinen Unterschied zwischen der digitalen und der greifbaren Welt spüren.
  • Anspruchsvolle Wirtschaft – Jeder Teilnehmer, einschließlich Unternehmen, wird die Möglichkeit haben, Waren von echtem Wert im Meta-Reich zu verwenden und auszutauschen.
  • Verfügbarkeit – Teilnehmer können der Metaverse-Plattform gleichzeitig beitreten, da es keine Benutzerbegrenzung gibt.
  • Fortbestand – Obwohl dem Metaverse die Ressourcen ausgehen können, existiert es unabhängig von Ort und Zeit, und Ereignisse werden fortgesetzt, selbst wenn sich ein Benutzer abmeldet.

 

Der Unterschied zwischen Metaverse und Web 3.0

Obwohl diese beiden oft als austauschbare Begriffe verwendet werden, sind Metaverse und Web 3.0 unterschiedlich. Bei Ersterem geht es darum, wie Benutzer das Internet in Zukunft erleben werden, und bei Letzterem darum, wer es kontrollieren wird.

Freethink zufolge existierte das Web 1.0 ungefähr zwischen 1991 und 2004, und die Menschen nutzten es, um Informationen zu suchen und Inhalte zu konsumieren. Die Zahl der Schöpfer war jedoch viel kleiner als die der Verbraucher.

Web 2.0 ist das, was wir heute haben, und nutzergenerierte Inhalte sind sein Hauptmerkmal. Interaktionen mit sozialen Medien, YouTube-Videoerstellung und -freigabe sowie öffentliche Kommentarbereiche stellen die anderen dominierenden Merkmale dar.

Der nächste Schritt in der Webentwicklung ist das dezentrale Internet. Das bedeutet, dass Internetnutzer keine Zeit mehr auf Websites verbringen werden, die die von ihnen erstellten Inhalte besitzen und monetarisieren.

Stattdessen werden sie Suchmaschinen und soziale Netzwerke verwenden, die den Menschen durch die Verwendung von Blockchains die Datenkontrolle geben. Daher werden Internetnutzer digitale Welten als 3D-Avatare erkunden und die vollständige Kontrolle über ihre Inhalte haben.

Das Metaverse und Web 3.0 haben unterschiedliche Bedeutungen, aber sie werden sich wahrscheinlich überschneiden. Beides wird jedoch zu einer Veränderung der aktuellen Interneterfahrung führen.

Das ist auch ein Game-Changer für Webentwickler. So werden sich Webentwicklungsdienste in Zukunft verändern.

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Wie wird sich das Metaverse auf die Webentwicklungslandschaft auswirken?

Verschiedene Dinge und Aktivitäten, die jetzt physische Realität erfordern, werden in der Metaverse-Welt möglich sein. Auch wenn sich sein Konzept abstrakt anfühlt, könnte es zur neuen Norm werden.

Zum Beispiel werden die Menschen im Meta-Reich virtuelle Konzerte besuchen, virtuell reisen, einkaufen und ins Kino gehen. Die Arbeitswelt wird sich verändern, die Zusammenarbeit optimieren und internationale Teams näher zusammenbringen.

Aber das Metaverse bedeutet auch mehr Jobmöglichkeiten und Projekte – Zuckerbergs Meta wird in den nächsten fünf Jahren 10.000 Stellen in der EU schaffen.

Mit dem Wachstum der Technologien, die das Metaversum unterstützen, wird das Verstehen der Vorgehensweise seiner Mechanismen immer wichtiger. Darüber hinaus könnte dieses Wissen einen Unterschied darin machen, wie schnell Menschen in Zukunft Jobs finden werden.

Webdesigner und -entwickler sollten bei der Einführung dieser Technologie an vorderster Front stehen. Der 3D-Webinhalt wird die Webentwicklung von Natur aus verändern, eine neue Landschaft schaffen und diese Fachleute dazu zwingen, sich anzupassen.

Die Kombination aus Augmented und Mixed Reality wird den Beginn einer Ära markieren, in der Menschen mit einem virtuellen Produkt interagieren können, das Unternehmen auch in physischen Räumen platzieren. Daher werden sich die Regeln für die Webentwicklung, die wir heute kennen, wahrscheinlich ändern.

Das Metaverse wird die meisten digitalen Objekte verbessern und neue Funktionen und Features hinzufügen, um sicherzustellen, dass Benutzer nahtlos im 3D-Bereich interagieren können. Obwohl traditionelle Websites nicht vollständig verschwinden werden, müssen sie immersiver werden, um mit den neuen Technologien koexistieren zu können.

Nichtsdestotrotz werden Webdesigner und -entwickler eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung dieser virtuellen Elemente, Metawelt-Websites und besseren Benutzeroberflächen und -erfahrungen spielen. Sie sollten sich darauf vorbereiten, einen neuen Tech-Stac anzunehmen und VR/AR-Fähigkeiten in ihr Portfolio aufzunehmen.

Andernfalls riskieren Webentwickler und -designer, eine suboptimale UX zu erstellen und hinter den neuen Technologien, Tools und Trends zurückzubleiben. Auf der anderen Seite könnten diejenigen, die das Beste aus den Möglichkeiten von Metaverse machen und Fachwissen aufbauen, in der neuen Welt erfolgreich sein und ihre Arbeitgeber und Kunden auswählen.

Letztendlich werden viele Unternehmen ein Vermögen in Meta-Technologie und -Methoden investieren. Daher erfordern ihre Projekte hochqualifizierte Webentwickler und -designer.

Beispielsweise werden MedTech-, E-Commerce- und FinTech-Unternehmen mit der Geschäftskontinuität zu kämpfen haben, wenn sie das Innovationsziel nicht erreichen. Das schafft herausragende Möglichkeiten für Webentwickler, die bereit sind, mit KI- und VR/VR-Technologien zu arbeiten.

 

Um zusammenzufassen

Die Metaverse wird die Welt in vielerlei Hinsicht verändern und eine neue schaffen. Es wird immersive Interaktionen ermöglichen und wirtschaftliche, soziale und geografische Hindernisse beseitigen.

Wie dem auch sei, es ist unmöglich, sich ein präzises Bild der virtuellen 3D-Welt vorzustellen, da sich das Metaverse noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und eher ein abstraktes Konzept ist. Aus diesem Grund haben viele Menschen immer noch Angst, wie es sich im wirklichen Leben auswirken und menschliche Interaktionen beeinflussen wird.

Obwohl es Zweifel und Fragen aufwirft, hängt die Wirkung dieser Technologien davon ab, wie wir sie einsetzen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist auch nicht bekannt, wie zugänglich es sein wird und ob es mit dem Web 3.0 verschmelzen wird.

Das Metaversum wird zweifellos neue Herausforderungen schaffen, die schwer zu ergründen sind und auf die man sich nur schwer vorbereiten kann, ohne seine Welt aus erster Hand zu erleben. Aber es wird auch zahlreiche Möglichkeiten bieten, insbesondere für diejenigen, die sich mit KI und VR/AR auskennen.

Aus diesem Grund sollten Webentwickler und -designer zu den ersten Anwendern dieser technischen Tools gehören. Ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung und Wartung von Metaverse.

Aber die Möglichkeiten der virtuellen 3D-Welt werden es diesen Kreativprofis auch ermöglichen, mit fesselnden Bildern zu experimentieren und ihre Vorstellungskraft auf einer höheren Ebene zu erforschen.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.