Ist Ihre Website profitabel?

Eine eigene Website ist natürlich ein großartiger kreativer Prozess, der viel Spaß machen kann. Es kann kann aber auch eine wichtige finanzielle Entscheidung sein, die Sie treffen, um mehr Umsatz zu generieren, um somit wiederum langfristig eine Rendite zu erzielen.

Für Unternehmen besteht der Hauptzweck einer Website darin, noch mehr Menschen zu erreichen und ihre Dienstleistungen und Produkte effizienter an den Mann zu bringen. Eine Website ermöglicht es diesen Unternehmen auch, dem Publikum ihre Marke und ihre Geschichte zu präsentieren. Letztendlich werden all diese Bemühungen unternommen, um mehr Kunden zu generieren, um somit die Webplattform profitabler zu machen.

Dies kann jedoch äußerst schwierig sein. Zunächst einmal sollte klar sein, dass der Wettbewerb im digitalen Bereich mit buchstäblich mehr als einer Milliarde Websites, die im Internet existieren, mehr als hart ist. Das bedeutet, dass sich Unternehmen einem sehr wettbewerbsintensiven Markt stellen müssen, selbst wenn sie in Nischenbranchen tätig sind.

Der Wettbewerb ist aber auch nur einer der Faktoren, die eine Website davon abhalten können, Einnahmen zu erzielen. Ist Ihre Website profitabel? In Wirklichkeit gibt es eine Vielzahl verschiedener Faktoren, die verhindern können, dass eine herausragende Plattform Geld generiert und zu einer sich lohnenden Investition wird.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf bestimmte Fehler, die Unternehmen manchmal bei ihrer Webentwicklung und ihren digitalen Strategien machen, die ihre Websites schließlich daran hindern, die ursprünglich geplanten Gewinne zu erzielen.

Warum verdient Ihre Website kein Geld?

Wir werden also die wichtigsten Probleme besprechen, die Unternehmen davon abhalten, mit ihrer Online-Präsenz Einnahmen zu erzielen.

Es gibt schwerwiegende Designfehler

Die Benutzererfahrung gehört zu den wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, Verbesserungen bei Ihrem Traffic und Ihren Conversions zu sehen. Sie müssen eine hervorragende Benutzererfahrung auf Ihrer Website bieten, um Besucher anzuziehen und zu halten. Wenn Sie ihre Kriterien nicht erfüllen, verlassen sie Ihre Website, was zu weniger Conversions und Käufen führt, was letzten Endes Ihr Endergebnis geringfügig ausfallen lassen kann.

Dinge wie eine unordentliche und komplizierte Navigation, unangenehme Farbschemata, zu wenige CTAs (oder zu viele), inkohärente Inhalte und ein überfülltes, überwältigendes Design können Ihre Besucher sofort davon abhalten, auf Ihrer Website zu bleiben und einen Kauf zu tätigen.

Ein weiterer großer Designfehler, der kein Problem mehr sein sollte, ist die fehlende Reaktion oder kein mobilfreundliches Design.

Auch wenn die Diskussion dieses Thema betreffend schon unzählige Male geführt wurde, scheinen einige Besitzer von Websites die Bedeutung der Mobilfreundlichkeit immer noch falsch zu verstehen. Da mehr als die Hälfte des weltweiten Internetverkehrs von mobilen Geräten stammt, verlieren die Besitzer, die immer noch nur Desktop-Websites verwenden, im Grunde die Hälfte ihrer potenziellen Kunden.

Ein nicht ansprechendes Design führt dazu, dass eine Website Geld verschwendet, anstatt es zu verdienen. Es kann zum Beispiel viele andere Optimierungsstrategien wie SEO zum Scheitern bringen.

Ihr Marketing ist nicht optimiert

Sie können eine hervorragend gestaltete Website in Ihren Besitz haben und am Ende ohne den Gewinn dastehen, den Sie sich anfangs vorgestellt hatten.

Oft können auch falsch ausgerichtete Marketingziele und schlecht ausgeführte Kampagnen Ihre Bemühungen zunichte machen.

Das Fehlen einer strukturierten Strategie für digitales Marketing kann riesige Löcher in Ihrer Customer Journey (auch: Kundenreise/Kundenerfahrung) verursachen, was bedeutet, dass Ihre potenziellen Kunden Ihre Website oft nur wenige Klicks von einem Kauf entfernt verlassen.

Wenn Sie andererseits keine Strategie haben, die auf bestimmte Personen abzielt, die am wahrscheinlichsten bei Ihnen kaufen, werden Sie am Ende mit einer Website dastehen, die keinen ernsthaften Gewinn vorzeigen kann. Aus diesem Grund ist die Bestimmung Ihrer Zielgruppe, d. h., die Vermarktung Ihrer Website/Produkte/Dienstleistungen an die richtigen Personen und an die richtigen Orte, entscheidend oder sogar ausschlaggebend.

Um Ihre Website profitabel zu machen, müssen Sie Ihre Online-Präsenz schließlich nicht als isolierte Einheiten betrachten, wie Ihre Website, soziale Kanäle usw. Stattdessen müssen Sie diese Plattformen als digitales Ökosystem betrachten, das miteinander verflochten werden muss, um zu Ihrem Vorteil zu arbeiten. Wenn Ihre Markenbotschaft auf Facebook und auf Ihrer Website unterschiedlich ist, werden Sie wahrscheinlich nicht genug Glaubwürdigkeit aufbauen, um einen Kauf zu sichern.

Ihre Website ist zu langsam

Benutzer werden nicht bleiben, wenn Ihre Website nicht so schnell wie möglich geladen wird. Laut Expertendaten warten Nutzer nicht wirklich länger als  zwei Sekunden, bis eine Seite geladen ist. Das Einsparen einer Sekunde oder sogar Millisekunde kann zu erheblichen Konversionssteigerungen führen, die letztendlich auch zu besseren Umsatzkennzahlen führen können.

Eine träge Website kostet Sie Geld, egal in welcher Branche Sie tätig sind und wer Ihre potenziellen Käufer sind. Heutzutage möchte jeder Benutzer, dass Websites schnell geladen werden. Sonst bleiben sie nicht hängen.

Langsame Websites haben normalerweise hohe Absprungraten, was das Website-Ranking beeinträchtigen kann und Ihre Website auf der „Ergebnisleiter“ von Google immer weiter nach unten schiebt, wodurch Ihr Online-Geschäft immer schwieriger zu finden ist.

Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Korrekturen für eine langsame Website. Dinge wie das Komprimieren von Bildern und ein sparsamerer Umgang mit Videos können einen massiven Unterschied bei der Verbesserung der Geschwindigkeit und der Steigerung der Conversions bewirken.

Keine optimierte Website

Die Investition in Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist zu einem festen Bestandteil jeder erfolgreichen Strategie für digitales Marketing geworden. SEO kann Websites dabei helfen, sichtbarer zu werden, mehr Leads zu generieren und mehr Umsatz zu generieren.

Wenn Ihr Unternehmen keine professionellen SEO-Dienstleistungen in Anspruch nimmt, könnte dies der Hauptgrund dafür sein, dass Ihre Website nicht die Art von Geld verdient, die Sie sich erhofft haben.

Die meisten Leute, die einen Kauf tätigen möchten, verwenden Bing oder Google, um die Produkte zu finden, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Wenn Sie also nicht in den Suchergebnissen dieser Suchmaschinen erscheinen, laufen Sie Gefahr, eine enorme Menge an potenziellem Traffic und letztendlich erhebliche Einnahmen zu verlieren.

Dies liegt daran, dass Ihre potenziellen Käufer einfach nicht einmal die Möglichkeit haben, Ihre Website und ihre Angebote zu sehen. Stattdessen finden sie alle Ihre Konkurrenten und wählen sie stattdessen aus, weil sie optimierte Websites haben, die in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Die Investition in SEO sollte für Websitebesitzer oberste Priorität haben, da die Optimierung nicht sofort erfolgt. Es ist ein ständiger Kampf, der in Ihre übergreifende digitale Strategie integriert werden sollte.

Zunächst sollten Sie mit einem SEO-Audit beginnen, um zu sehen, wo und warum Sie möglicherweise Traffic verlieren. Danach wird Ihr Agenturpartner für digitales Marketing die notwendigen Schritte festlegen und die entsprechende Content-Strategie entwickeln, um für die richtigen Keywords mit den richtigen Inhalten zu ranken.

Source: Unsplash

 

Berücksichtigung anderer Strategien zur Profitabilität im Web

Manchmal haben Unternehmen alles an Ort und Stelle – ihre Website hat ein hervorragendes Design mit erstklassigen UX-Funktionen, sie haben eine tadellose Strategie für digitales Marketing und ihre SEO ist fantastisch. Dennoch stellen sie fest, dass sie nicht das Beste aus ihrer Website herausholen.

Daher gibt es noch ein paar weitere Dinge, über deren Implementierung sie nachdenken können, um diesen zusätzlichen „Pep“ aus ihren Plattformen herauszuholen.

Hier werden wir einige dieser Ansätze besprechen.

Affiliate Links

Affiliate-Marketing ist eine großartige und relativ schnelle Möglichkeit, mit einer Website mehr Geld zu verdienen. Und obwohl es nicht für jedes Unternehmen anwendbar ist, kann es eine großartige Nebenbeschäftigung sein, um Ihr Endergebnis noch weiter zu verbessern.

Wenn Sie auf Ihrer Website ein Produkt gefunden haben, das Sie gerne weiterempfehlen würden, können Sie es dort möglicherweise unterstützen oder promoten. Wenn Ihre Besucher Wert in dem Produkt finden, das Sie promoten, können sie auf den Affiliate-Link klicken und das Produkt erhalten, und Sie erhalten einen bestimmten Prozentsatz des Verkaufspreises.

PPC-Werbung oder Werbung auf Google AdSense

AdSense ermöglicht es Publishern (auch:Herausgebern), das Google-Netzwerk zu nutzen, um Anzeigen auf ihrer Website zu schalten, die mit ihrem Unternehmen und ihren Website-Inhalten in Einklang stehen.

Der Prozess ist einfach. Nach der Anmeldung fügt Google einen einfachen Code auf der Website ein, der dabei helft, den Inhalt zu identifizieren, um schließlich mit der Anzeige von Ads zu beginnen, die für Ihre Website und Ihr Unternehmen relevant sind. Wenn Sie beispielsweise einen Blog über Haustiere betreiben, zeigt AdSense möglicherweise Werbung für Haustierzubehör und Haustierfutter an. Jedes Mal, wenn jemand auf diese Ads klickt, werden Sie bezahlt. Mit genügend Traffic kann dies selbst den einfachsten Blog zu einer geldgenerierenden Website machen.

Ziehen Sie in Erwägung, eine E-Mail-Liste zu erstellen

Wenn Sie einen Blog betreiben, kann das Erstellen einer E-Mail-Liste eine großartige Möglichkeit sein, Erstbesucher in treue Anhänger umzuwandeln, die jedes kleine Update zu Ihren neuesten Artikeln oder Inhalten wissen möchten.

Diese langfristige Strategie ist etwas zeitaufwändig, aber wenn man sich die Zeit für die Arbeit nimmt, könnte sie aus jedem Qualitätsblog ein vollwertiges geldgenerierendes Kraftpaket machen.

Beginnen Sie, indem Sie kostenlose Informationen und Hilfe für diejenigen anbieten, die an Ihren Inhalten interessiert sind und später verschiedene Angebote und Sonderangebote integrieren möchten, insbesondere wenn Sie bereits etwas auf Ihrer Website verkaufen (entweder Ihre eigenen Produkte oder verbundene Waren).

In diesem Fall ist es am wichtigsten, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihrem Publikum aufzubauen.

Verkauf von Werbeflächen

Abgesehen von der Verwendung von AdSense können Sie die Werbefläche auf Ihrer Website auch einfach an andere Unternehmen verkaufen. Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen Preise bestimmen.

Oft werden Sie abhängig von der Anzahl der Besucher Ihrer Website oder basierend auf den Impressionen bzw. Eindrücken bezahlt, die die Anzeige erhält.

Das Gute daran ist, dass Sie, wenn Sie eine Website mit massivem organischem Traffic haben, mit nur wenigen Anzeigen viel leichtes Geld verdienen können.

Erstellen Sie Ihre eigenen digitalen Produkte

Wenn Sie einen Blog betreiben und darüber nachdenken, Ihre Website zu monetarisieren, kann die Entscheidung, Ihre eigenen digitalen Produkte zu erstellen, eine großartige Möglichkeit sein, mehr Geld zu verdienen.

Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass er viel Engagement und Zeit erfordert. Ganz zu schweigen davon, dass, wenn Sie die Dinge richtig machen wollen, auch höhere Kosten entstehen, während Sie mit Auftragnehmern zusammenarbeiten, die Ihnen bei der Fertigstellung des digitalen Produkts helfen.

Darüber hinaus bedeutet der Verkauf Ihrer eigenen Sachen auch, dass Sie Zahlungsgateways einrichten, sich um Steuern und Versand kümmern und so weiter.

Das mag alles nach viel Arbeit klingen, aber wenn Sie eine tolle Idee für Produkt haben und das Budget vorhanden ist, lohnt es sich auf jeden Fall, genauer hinzusehen.

Probieren Sie die Leadgenerierung aus

Jedes Online-Unternehmen liebt Leads, weil sie eine neue Geschäftsmöglichkeit darstellen. Sie alle sind auf der Suche nach neuen und kreativen Wegen, die es ihnen ermöglichen, zu wachsen und neue Kunden zu finden.

Wenn Sie also einen einfachen Blog betreiben, in dem Sie über das Gitarrenspielen schreiben, können Sie Ihre eifrigsten Leser darum bitten, ihre persönlichen Daten auf Ihrer Website zu hinterlassen. Diese Adressen können für Online- und Offline-Musikschulen und Privatlehrer, die entweder Online-Kurse oder Offline-Kurse verkaufen möchten, von immensem Wert sein.

Was Sie hier tun, ist im Grunde das Verbinden der Punkte. Sie sind der Matchmaker, der die Parteien einander vorstellt. Es ist dem Affiliate-Marketing wirklich ähnlich, aber der Einführungsteil ist das, worauf es ankommt; Es muss kein Verkauf getätigt werden.


Über Profitabilität

Wenn wir darüber sprechen, was eine Website profitabel macht, könnten wir tagelang weitererzählen und jeden einzelnen Aspekt untersuchen, der Ihnen hilft, Einnahmen zu erzielen. Um eine Website jedoch profitabel zu machen, muss sie sich an die neuesten Designtrends halten und sich an den wichtigsten digitalen Marketingstrategien wie SEO orientieren.

Schließlich sollte Ihre Website für Ihre Besucher einen bestimmten Wert haben. Egal, ob Sie Dienstleistungen anbieten, Produkte verkaufen oder einfach nur Blogartikel teilen. Um einen Gewinn zu erzielen, müssen Sie Ihre Besucher auf der Website halten und ihnen etwas für ihre Zeit und ihr Geld bieten.