Die Marke eines Unternehmens ist sein wichtigstes Kapital. Sie hebt das Unternehmen von seinen Wettbewerbern ab und ist das, woran sich die Verbraucher erinnern, wenn sie an das Unternehmen denken. Eine starke Marke schafft Kundentreue und kann zu höheren Gewinnen führen. Egal an welchem Punkt Ihr Unternehmen steht, gerade in der Gründung oder bereits etabliert. Bei den meisten Unternehmen kommt der Punkt, nochmals über die eigene Marke nachzudenken.
Um Ihre Marke besser zu gestalten, sollten Sie auf folgendes achten.
Das Logo
Ein gut gestaltetes Logo ist eines der wichtigsten Elemente der Markenbildung eines Unternehmens. Es ist oft das Erste, was die Menschen sehen, und es kann einen starken Eindruck hinterlassen. Ein gutes Logo sollte einprägsam, einzigartig und repräsentativ für die Werte des Unternehmens sein. Außerdem sollte es so vielseitig sein, dass es in einer Vielzahl von Kontexten verwendet werden kann, von Marketingmaterialien über Beschilderungen bis hin zu Online-Anwendungen.
Bei der Gestaltung eines Logos ist es wichtig, die Zielgruppe des Unternehmens im Auge zu behalten. Das Logo sollte für die Branche des Unternehmens geeignet sein und den Kundenstamm ansprechen. Überdies sollte es so einfach sein, um es leicht wiederzuerkennen und sich daran zu erinnern.
Bei der Gestaltung eines Logos gibt es einige Dinge zu vermeiden. Erstens, es sollte anderen Logos in derselben Branche nicht zu ähnlich sein. Dies könnte zu Verwechslungen führen und es den Leuten erschweren, sich zu erinnern, welches Unternehmen, welches ist. Zweitens sollte das Logo nicht übermäßig komplex oder überladen sein. Man sollte es auf den ersten Blick leicht verstehen. Und schließlich sollte das Logo nicht zu wörtlich genommen werden. Es sollte abstrakt genug sein, um offen für Interpretationen zu sein.
Das erste Logo erstellen Sie leicht selbst. Hierfür gibt es diverse Online-Tools, die Sie dabei unterstützen. Falls Sie weniger kreativ sind, oder lieber professionelle Hilfe wollen, dann kann einer der zahlreichen Marketingagenturen Sie in diesem Prozess unterstützen.
Konsistenz im Branding
Das Branding eines Unternehmens ist in der Marketingwelt unglaublich wichtig. Es kann über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden, denn es ist das Erste, was die Kunden sehen, und vermittelt den ersten Eindruck. Ein gutes Branding kann dazu führen, dass Menschen einem Unternehmen vertrauen und seine Produkte kaufen wollen, während ein schlechtes Branding zu Verwirrung, Misstrauen und sogar Spott führen kann.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Branding eines Unternehmens zu gestalten, aber eine der wichtigsten ist es, dafür zu sorgen, dass das Branding auf allen Plattformen einheitlich ist. Das bedeutet, dass überall dasselbe Logo, dieselben Farben und Schriftarten verwendet werden, von der Website über die Verpackung bis hin zur Werbung. Konsistenz ist das A und O beim Branding, denn sie hilft den Kunden, sich an Ihr Unternehmen und seine Produkte zu erinnern.
Wenn Sie das Branding Ihres Unternehmens neu gestalten oder auffrischen möchten, finden Sie online und in gedruckter Form eine Vielzahl von Ressourcen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie gründlich recherchieren und sich Zeit nehmen, um eine Marke zu schaffen, die Ihr Unternehmen gut repräsentiert.
Ihre Message
Das Logo und die Marketingmaterialien sind aber nur ein Medium, um Ihre Unternehmenswerte zu vermitteln. Sie können daher nur so gut sein, wie die Nachricht, die sie transportieren. Es ist essenziell, dass Sie sich darüber vorab Gedanken machen und diese so klar, wie möglich formulieren.
Unternehmenswerte formulieren
Um die Werte eines Unternehmens zu formulieren, ist es wichtig, zunächst zu verstehen, wofür das Unternehmen steht. Was sind seine Ziele und sein Auftrag? Wenn Sie das verstanden haben, können Sie sich Gedanken darüber machen, welche Werte mit den Zielen und dem Auftrag des Unternehmens übereinstimmen könnten. Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:
- Sind die Werte des Unternehmens authentisch?
- Stimmen die Werte des Unternehmens mit meinen persönlichen Werten überein?
- Spiegeln die Werte des Unternehmens meine Überzeugungen wider?
- Inspirieren mich die Werte des Unternehmens?
Sobald Sie eine gute Vorstellung von den Werten des Unternehmens haben, können Sie damit beginnen, sie in die Praxis umzusetzen, indem Sie sie in Ihr tägliches Leben integrieren. Dies können Sie tun, indem Sie Entscheidungen treffen, die mit den Werten des Unternehmens in Einklang stehen, und indem Sie anderen die Werte des Unternehmens nahebringen.
Ihre Geschichte
Schon immer haben sich Geschichten am besten verkauft. Wieso haben Sie das Unternehmen gegründet? Und warum sind Sie andere Wege gegangen? Was sind die besonderen Eigenschaften des Produktes.
Wenn Sie die Geschichte Ihrer Marke erzählen, ist es wichtig, klar und prägnant zu sein. Beginnen Sie damit, Ihre Marke vorzustellen und zu erklären, wofür sie steht. Beschreiben Sie dann, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein Problem löst oder einen Bedarf deckt. Schließlich sollten Sie alle Erfolgsgeschichten nennen, die Ihre Behauptungen untermauern. Indem Sie Ihre Markengeschichte klar und logisch erzählen, helfen Sie Ihren Kunden zu verstehen, was Sie anbieten und warum sie Sie der Konkurrenz vorziehen sollten.
Kunden erfahren gerne mehr über die Marke, die hinter dem Produkt steckt und wie es entstanden ist. Das Bild Ihrer Marke wird lebhafter für den Kunden und er fängt an, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren.