Wenn Sie Ihr erstes Unternehmen gründen, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie sich in die Idee Ihres Startup-Brandings einmischen müssen, oder ob es etwas ist, worüber Sie sich noch keine Sorgen machen sollten. Im Grunde genommen ist das Branding von Startups genauso wichtig wie bei großen Unternehmen, wenn nicht sogar noch entscheidender. In diesem Artikel sprechen wir über die Bedeutung von Branding für Startups und darüber, wie eine seriöse Branding-Agentur für Startups Ihnen helfen kann, das richtige Image für Ihr neues Unternehmen zu schaffen.
Über Branding
Im Grunde verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, Sie mit Ihrer Zielgruppe vertrauter zu machen und den Menschen dabei zu helfen, Ihre Werte, Botschaften und Produkte zu erkennen und zu erleben. Auf diese Weise können Sie einen viel besseren Eindruck bei Ihren potenziellen Käufern hinterlassen, die sich so eher für Sie als für Ihre Konkurenz entscheiden werden.
Branding umfasst die Erstellung eines Firmennamens, eines einzigartigen Logos, einer Botschaft und einer breiten Palette von Designelementen, die dazu beitragen, Ihr Unternehmen zu identifizieren.
Das Endprodukt oder das Branding muss das Unternehmen wahrlich repräsentieren und die Kunden dazu verleihen, über Ihr Unternehmen genau so zu denken, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Ein einzigartiges Unternehmensimage kann Ihnen als Startup auch dabei helfen, die Aufmerksamkeit zukünftiger Stakeholder zu erregen, die Ihnen helfen können, das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.
Die Bedeutung von Startup-Branding
Tatsächlich gibt es unzählige neue Unternehmen, die sich nicht wirklich um ein angemessenes Branding kümmern und hauptsächlich die Identität ihrer Konkurrenten kopieren oder einfach etwas Allgemeines wählen.
Dies mag zwar eine schnelle Lösung sein, reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um eine Dienstleistung oder ein Produkt langfristig erfolgreich zu vermarkten.
Selbst wenn Sie die besten Preise haben, treffen Kunden die meisten ihrer Kaufentscheidungen einfach unbewusst, angetrieben von markenbezogenen Faktoren und wie sie über Ihr Unternehmen denken.
Wenn Sie mit einer großartigen Agentur für Startup-Branding zusammenarbeiten, können Sie höchstwahrscheinlich Kunden gewinnen, auch wenn Ihre Konkurrenten etwas bessere Preisoptionen oder mehr Marketingerfahrung haben. Wenn sie bei Ihrer gemeinsamen Zielgruppe nicht ankommen, raten Sie mal, wen sie auswählen werden?
Dieser Aspekt ist besonders für Startups von entscheidender Bedeutung, da ihre direkte Konkurrenz meist aus größeren Konzernen mit größeren Budgets, mehr Mitarbeitern und Marketingerfahrung besteht. Mit der richtigen Identität wird Ihr Unternehmen jedoch in der Lage sein, Goliath zu schlagen und schneller zu skalieren.
Beste Branding-Praktiken für Startups
Erzählen Sie eine Geschichte
Was hat Sie überhaupt dazu bewogen, ein Unternehmen zu gründen? Hatten Sie zu Beginn Ideen für ein Logo? Was hat Sie damals inspiriert? Ihre persönliche Geschichte als Gründer kann Ihnen helfen, die Motivation hinter Ihrem Unternehmen aufzudecken.
Dies wird Ihrem Unternehmen viel anthropomorphes Flair verleihen und Ihre Marke humanisieren. Menschen verbinden sich nicht unbedingt mit Unternehmen, sondern mit den Gesichtern und Emotionen hinter den Unternehmen.
Erstellen Sie eine Stimme
Denken Sie als Nächstes über den Ton Ihrer Marke nach. Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie an die Mission Ihres Startups denken? Schreiben Sie ein paar Schlüsselwörter auf, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie an Ihre oben besprochene Geschichte denken, und wählen Sie ein paar aus, die am besten zu Ihrer Ursprungsgeschichte passen.
Wählen Sie einen Namen
Obwohl dies schwierig sein kann, können Sie mit Hilfe einer guten Branding-Agentur für Startups den perfekten Firmennamen auswählen, um Sie zu repräsentieren.
Im Allgemeinen müssen Sie an Folgendes denken:
- Der Name sollte leicht zu buchstabieren sein
- Es sollte auch leicht zu merken sein
- Wählen Sie nichts aus, was Ihr Geschäft einschränken wird. Denken Sie nur daran, was passiert wäre, wenn Bezos sein Unternehmen „Books.Online“ statt Amazon genannt hätte?
- Stellen Sie sicher, dass der Name frei verwendet werden kann und Sie sich später nicht mit Urheberrechtsproblemen auseinandersetzen müssen.
- Wählen Sie etwas basierend auf der Stimme Ihrer Marke.
Erstellen Sie Ihr Leitbild
Dies sollte als Grundlage für Ihre zukünftige interne Unternehmenskultur dienen, die auch alle zukünftigen Marketingbemühungen und Materialien vorantreiben wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Leitbild mit dem Ton Ihrer Marke übereinstimmt.
Ihr Leitbild sollte über all das berichten, was Ihr Unternehmen schaffen möchte und wie es Menschen helfen möchte.
Übertreiben Sie es nicht – seien Sie präzise und verwenden Sie nur das Nötigste, um Ihr Unternehmen und die gewünschte Wirkung zu beschreiben.
Wählen Sie die richtigen Farben
Startup-Branding ist viel komplexer, als einfach Ihre Lieblingsfarbe auszuwählen und sie zum Hauptfarbton Ihrer Marke zu machen. Verlassen Sie sich nicht auf Ihren persönlichen Farbgeschmack, wenn es um das Branding Ihrer Marke geht.
Entscheiden Sie sich stattdessen für die Erstellung von Moodboards, die Ihnen sagen können, welche Farben am besten zu Ihrer Marke passen. Auch der Ton Ihrer Marke kann Ihnen dabei helfen, eine passende Farbpalette zu finden.
Das beste, was Sie machen können, wäre jedoch die Hilfe professioneller Designer in einer Agentur für Startup-Branding zu beanspruchen. Sie haben das Wissen und die nötige Erfahrung, um Ihre Worte und Bedürfnisse in Farben zu übersetzen.
Das Design Ihres Logos
Ihr Logo ist so ziemlich das Gesicht Ihres Unternehmens und der erkennbarste Teil Ihrer gesamten Markenidentität.
Das Entwerfen eines Logos kann eine herausfordernde Aufgabe sein, und Sie sollten sich nicht wirklich damit anlegen, es sei denn, Sie sind ein professioneller Designer. Lassen Sie besser die Profis die Arbeit erledigen und helfen Sie ihnen so gut Sie nur können. Erzählen Sie ihnen von allen Ideen, die Sie haben, und achten Sie darauf, nach Inspiration oder Referenzen von Logos zu suchen, die Ihnen gefallen.
Stellen Sie sicher, dass das Endergebnis angemessen, einzigartig und vor allem einfach ist. Das Letzte, was Sie sehen möchten, ist ein überwältigend überfülltes Logo, das die Leute nach 3 Sekunden sofort vergessen würden.
Denken Sie an Typografie
Auch die Wahl der richtigen Schriftart zur Repräsentation Ihres Unternehmens ist essenziell, da können Sie sich einfach nicht auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Sie müssen dabei vor allem den Kontext, die Funktion und eine Vielzahl anderer entscheidender Faktoren berücksichtigen.
Die Persönlichkeit der Marke, die Stimme, die Farbpalette, das Logo und alles andere spielen eine bedeutende Rolle bei der Suche nach der besten Typografie.
Ein Grafikdesigner kann Ihnen bei der Suche nach der besten Schriftart wie bei Ihrem Logo enorm helfen. Einige Aufgaben sollten am besten Fachleuten überlassen werden, damit Sie auch sicher die besten Ergebnisse erzielen und hiebei handelt es sich nun mal um eine solche Aufgabe.
Erstellen Sie einen Styleguide
Wenn alles fertig ist, wird es an der Zeit, alles, woran Sie gearbeitet haben, schriftlich festzuhalten. Diese Liste ist Ihr Styleguide oder Markenbuch.
Warum ist das wichtig? Dieses Buch wird buchstäblich als Bibel dienen, die jedem, der irgendwann an Ihrem Image arbeiten wird, eine Richtung vorgibt. Zudem wird es Ihren zukünftigen Mitarbeitern helfen, Ihre interne Kultur besser zu verstehen.
Bleiben Sie konsequent
Nachdem die Grundlagen Ihres Startup-Brandings erledigt sind, haben Sie immer noch viel Arbeit vor sich. Glücklicherweise wird Ihnen das Markenbuch oder Styleguide in Zukunft von großer Hilfe sein. Visitenkarten, Firmen-T-Shirts, Flyer, digitale Materialien wie Blaupausen, Tutorials, Whitepaper und alle anderen Medien sollten Ihrem Unternehmensimage eindeutig entsprechen und Ihre Markenkommunikation gestalten.
Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Sie bei der Erstellung Ihres Styleguides detailliert und präzise sind. Ein gutes Markenbuch erleichtert alle zukünftigen Designaufgaben und Ihre Designer liefern schnell und effektiv die erforderliche visuelle Identität.
Zusammenarbeit mit einer Agentur für Startup-Branding
Wie Sie oben bereits sehen konnten, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen, damit Sie ein solides Firmenimage erschaffen. Dabei ist schlicht und einfach die Erfahrung von Profis gegragt. Glücklicherweise gibt es Agenturen, die auf diese speziellen Bedürfnisse eingehen können und sich darauf spezialisiert haben, Startups bei der Entwicklung ihrer eigenen Markenstrategie zu unterstützen.
Diese Unternehmen verfügen über die nötige Erfahrung und das Wissen, um neuen Unternehmen dabei zu helfen, sich im riesigen Pool an Ideen und potenziellen Richtungen zu „finden“.
Vergessen Sie nicht, dass Branding nicht wie ein Marketingprojekt ist, das ein Startdatum und eine Frist hat, bei denen am Ende messbare Ergebnisse warten. Die Erschaffung einer Marke ist eher so, als würde man einer Person beim Wachsen zusehen. Eine sachkundige Agentur kann Ihnen helfen, den Prozess zu beschleunigen und den Kern Ihrer Markenbotschaft und die Farben festzulegen, die Sie im Laufe der Zeit immer weiter optimieren können, wenn Ihr Unternehmen zu einer großen Organisation heranreift.