Einige Experten sagen, dass Geschäftsinhaber, die eine erfolgreiche Marke aufbauen wollen, mehr oder weniger das gleiche Rezept für das Branding verwenden, unabhängig von Branche und Nische.
Im Wesentlichen hilft das richtige Branding dabei, ein Unternehmen auf dem Markt zu positionieren und es ermöglicht den Verbrauchern zu verstehen, was das Unternehmen darstellt und wofür es eigentlich steht. Außerdem sollte das Branding die Erfahrung des Verbrauchers mit dem Unternehmen vorwegnehmen, wenn es seine Dienstleistungen nutzt oder seine Produkte kauft.
Aus dieser Perspektive betrachtet ist das Branding von Immobilien nicht viel anders als das in anderen bereichen. Der signifikante Unterschied liegt hauptsächlich in der Breite des Brandings: Anstatt sich auf einen korporativen, oft globalen Aspekt zu konzentrieren, können Sie etwas persönlicher vorgehen und Ihr Team oder sich selbst repräsentieren, indem Sie sich auf das Branding von Immobilienmaklern konzentrieren.
Real Estate Branding spielt eine entscheidende Rolle bei der Positionierung Ihres Unternehmens in Ihrer Nische. Ihr Team sollte als erstes in den Sinn kommen, wenn jemand in Ihrer Nähe an Immobilien denkt. Mit Hilfe einer soliden Branding-Strategie können Sie die Spitze Ihrer lokalen Immobilienszene erreichen, und das gelingt am besten mit einem Branding-Ansatz, der Ihr Unternehmen, Ihre Persönlichkeit, Ihre Werte und Ihre Erfahrung bestmöglich präsentiert.
In diesem Blogbeitrag behandeln wir einige wichtige Ideen für das Branding von Immobilien und andere Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können, eine solide Präsenz zu schaffen, die sowohl online als auch offline stattfindet, und die Ihnen dabei hilft, sich von Ihrer Konkurrenz deutlich abzuheben.
Falls Sie zusätzlich Hilfe mit Ihrem Projekt benötigen, können Sie sich jederzeit an eine kreative und erfahrene Immobilien-Branding-Agentur wenden, um das Beste aus Ihrem Unternehmen herauszuholen.
6 wesentliche Ideen für das Branding von Immobilien
Ohne weiter um den heißen Brei herumzureden, hier sind die sechs notwendigen Schritte, die Ihre Immobilienagentur auf die nächste Stufe bringen können.
Setzen Sie auf ein professionelles Immobilien-Branding-Design
Bei jeder Art von Branding spielt die Schaffung einer überzeugenden visuellen Identität eine entscheidende Rolle, um Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Eine effektive visuelle Darstellung, sei es Webdesign, soziale Medien oder Marketingmaterialien, kann einen großen Beitrag zur Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Agentur leisten.
Das Design von Immobilienmarken kann eine komplette visuelle Überarbeitung oder einen Neuanfang bedeuten. Egal, welchen Weg Sie einschlagen, der Punkt ist, es langsam angehen zu lassen und die wichtigsten Botschaften zu sammeln, die die Marke vermitteln soll.
Sie können sich auch auf zwei verschiedene Aspekte konzentrieren: Sie können entweder Ihre Marke aufbauen, indem Sie sich auf den Immobilientyp konzentrieren, auf den Sie sich spezialisieren, wie z. B. Luxuswohnungen, oder sich als Makler auf Ihre Persönlichkeit konzentrieren und versuchen, das angenehme Erlebnis zu vermitteln, das Ihre zukünftigen Kunden haben werden, wenn sie mit Ihnen zusammenarbeiten.
Achten Sie beim Erstellen einer visuellen Identität darauf, dass die Farbmuster gut zu Ihren Brandingideen passen. Sie möchten wahrscheinlich fröhlichere und beruhigendere Farben anstelle von kalten und langweiligen Schemata. Trotzdem möchten Sie nicht mit Konzepten wie Neonfarben übertreiben, die zwar einige Blicke auf sich ziehen werden, aber die Leute womöglich dazu bringen können, Ihre Botschaft falsch zu verstehen.
Alles in allem ist es natürlich am besten, mit einem erfahrenen Branding-Spezialisten zusammenarbeiten, der Ihre Nische gründlich versteht, die neuesten Trends zum Thema Branding verfolgt und versteht, wofür Ihre Agentur steht. Arbeiten Sie zusammen und lassen Sie es langsam angehen. Ihr Slogan, Ihre Farben, Ihr Logo und Ihr Webdesign müssen alle konsistent sein und die richtige Botschaft vermitteln. Dies kann zeitaufwändig sein, und vertrauen Sie uns, Sie möchten, dass es zeitaufwändig ist. Sie werden höchstwahrscheinlich jahrelang dieselbe Markenidentität verwenden, daher möchten Sie mit den Endergebnissen auch zufrieden sein.
Entwickeln Sie eine geschriebene Markenidentität
Ein gutes Immobilien-Branding-Design ist eine Sache, aber Ihr Branding-Content sollte auch auf den Punkt gebracht werden. Interessante und fesselnde Angebotsbeschreibungen und informative Agentenbiografien sind ebenfalls unerlässlich, wenn Sie sich als Marke der ersten Wahl in Ihrer Nische etablieren möchten.
Das Beste, was Sie hier tun können, ist, das schriftliche Branding aus der Sicht des Verkäufers oder Käufers anzugehen. Man wird wahrscheinlich nicht einmal in Betracht ziehen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, wenn Ihr Immobilienmakler-Branding aufgrund von wenig informativen und schlecht geschriebenen Maklerinformationen nicht in Ordnung ist. Dies könnte zu der Annahme führen, dass Sie einfach nicht in der Lage sind, Geschäfte zu tätigen, und wahrscheinlich keine erfolgreiche Transaktion durchführen würden.
Wenn Ihre Angebotsbeschreibungen nicht kohärent und beschreibend sind, werden die Verbraucher wahrscheinlich nicht an den Immobilien interessiert sein, die Sie zu verkaufen versuchen.
Achten Sie auf folgende Dinge:
- Machen Sie sich zum Ziel, eine Geschichte zu erzählen: Verwenden Sie den Inhalt, um eine Geschichte über die Dienstleistungen, die Marke und die Eigenschaften Ihres Teams zu erzählen. Verwenden Sie die Sichtweise des Käufers und konzentrieren Sie sich auf das, was er möglicherweise möchte.
- Zeigen Sie, dass Sie leidenschaftlich sind: Gutes Immobilien-Branding beginnt damit, zu vermitteln, dass Sie wirklich lieben, was Sie tun. Ihre Inhalte sollten Ihre Liebe zur Branche und Ihr Fachwissen widerspiegeln.
- Seien Sie einzigartig: Verwenden Sie einen Stil und Tonfall, der Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringt.
Unterschätzen Sie nicht die Kraft einer professionellen Website
Wenn es um das Branding von Immobilien-Websites geht, ist eine fachkundige und moderne Website mit einer herausragenden Benutzererfahrung ebenfalls entscheidend für den Erfolg. Während Sie den größten Teil Ihres Geschäfts offline betreiben, ist Ihre Website Ihr Online-Büro, in dem Sie die Möglichkeit haben, mehr Arbeit und Leads zu generieren, ohne physischen Kontakt mit Ihren potenziellen Kunden herzustellen.
Eine gut gemachte, moderne Website mit Markeninhalten und Visualisierungen leistet hervorragende Arbeit, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Wenn Sie mit einer erfahrenen Agentur zusammenarbeiten, können Sie auch die neuesten Gadgets und Funktionen auf Ihrer Website ausführen, die von großer Hilfe sein werden, wenn es dazu kommt, eine Verbindung zwischen Ihren Interessenten/Kunden und Ihrer Marke herzustellen.
Optimieren Sie auch Ihre Website, damit Interessenten wissen, wie sie Sie erreichen können. Und da wir gerade über Optimierung sprechen, sollten Sie auch SEO verwenden, um Ihren Branding-Bemühungen zum großen Durchbruch zu verhelfen. Damit kommen wir zum nächsten Punkt.
Dominieren Sie Ihre lokalen Immobilien-Suchergebnisse
Das Internet ist eine riesige digitale Dimension, in der Ihre Interessenten Sie und Ihre Marke sehen müssen. Ohne eine angemessene Suchmaschinenoptimierung (oder SEO) werden Sie im Internet buchstäblich unsichtbar für Leute, die sonst gerne mit Ihnen Geschäfte machen würden.
SEO besteht aus mehreren verschiedenen Prozessen, die Webdesign, Webentwicklung, Keyword-Recherche, Inhaltsoptimierung, Linkaufbau und kontinuierliche Arbeit für die besten Ergebnisse umfassen.
Auf Google sichtbar zu werden, erfordert Zeit und Arbeit, aber es ist eine der besten Möglichkeiten, um sich selbst, Ihr Team und Ihre Geschäftstätigkeit bekannt zu machen. Sprechen Sie mit Ihrer Agentur für digitales Marketing und erkunden Sie Ihre Optionen in Bezug auf lokales SEO und erfahren Sie, wie diese Prozesse Ihren Branding-Bemühungen zugute kommen können, auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich erscheint.
Branding und soziale Medien
Das Immobilien-Branding kann auch stark von einer umfassenden Präsenz in den sozialen Medien profitieren. Soziale Kanäle sind seit Jahren für das Branding von entscheidender Bedeutung und ermöglichen es Immobilienmaklern, für ihre Dienstleistungen, Angebote und sich selbst zu werben.
Eine starke soziale Präsenz ist unerlässlich, um Ihr Branding zu verbessern, und daher ist die Entwicklung einer kugelsicheren Social-Media-Strategie unerlässlich, damit sich Ihre Agentur von der Masse abhebt.
Vergessen Sie nicht, dass Ihre Social Posts und Ihre Gesamtpräsenz Ihre schriftliche und visuelle Markenidentität repräsentieren sollten. Sie sollten darauf abzielen, bei der gleichen oder ähnlichen Sprache und Farben zu bleiben, damit Ihre Marke konsistent und sich selbst treu bleibt.
Trauen Sie sich auch, mit Ihren sozialen Inhalten kreativ zu werden. Videos und Fotos von Angeboten und vollständig inszenierten Häusern sind großartig. Sie können jedoch auch Vorher-Nachher-Fotos, Vorbereitungsvideos für den Tag der offenen Tür und Aufnahmen hinter den Kulissen hinzufügen, und Sie können sogar hier und da ein paar Memes posten, wenn es gut zu Ihrer Markenidentität passt.
Seien Sie engagiert. Zögern Sie nicht, mit Ihren Followern in Kontakt zu treten. Stellen Sie Fragen, fragen Sie nach ihrer Meinung und ermutigen Sie sie, ihre eigenen Geschichten, Anekdoten und Erfahrungen mit Immobilien zu erzählen. Vergessen Sie dennoch nicht, sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren, damit Ihr Publikum weiß, dass Sie und Ihr Team die Agentur sind, an die es sich wenden sollte.
Vergessen Sie den Offline-Aspekt des Brandings nicht
Bisher haben wir mehr oder weniger über Online-Immobilien-Branding gesprochen, aber vergessen Sie nicht, dass Immobilien von der physischen, realen Welt abhängen, was bedeutet, dass Sie auch jede Möglichkeit für Offline-Branding nutzen sollten.
Yard-Schilder, Werbetafeln, Community-Events und Sponsoring sind großartige Möglichkeiten für Marketing und Branding und dazu noch hervorragende Methoden, um neue Beziehungen aufzubauen und alte zu pflegen.
Das Offline-Branding reicht bis zur eigentlichen Transaktion. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen sollten, dass Sie Ihren Kunden zeigen, wie sehr Sie sie schätzen, und dass Sie ein erfahrener Fachmann sind, der die besten Angebote machen und ihnen hervorragende Immobiliendienstleistungen bieten kann.
Um alles noch einmal zusammenzufassen
Branding ist nicht nur ein übernächtlicher Prozess. Es braucht Zeit, Wissen, Planung und Mühe. Dennoch kann der Aufbau einer starken Markenpräsenz sicherstellen, dass Sie weiterhin Aufmerksamkeit erregen, Anrufe erhalten und in Ihrer lokalen Immobilienszene Wellen schlagen.
Es geht darum, eine Identität zu schaffen, die darstellt, wofür Sie und Ihr Team stehen und wie Sie sich vom Rest Ihrer Konkurrenz unterscheiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einer intelligenten Branding-Agentur zusammenzuarbeiten, die Ihnen helfen kann, Ihre Stärken zu definieren und eine Branding-Strategie rund um diese Stärken zu entwickeln.