Fragen Sie jeden Experten, der im Gastgewerbe tätig ist, und er wird Ihnen mit Sicherheit bestätigen, dass die Restaurantlandschaft eine erbarmungslos umkämpfte Welt darstellt, in welcher der Konkurenzkampf oft auch zwischen Lokalen ausgetragen wird, die in derselben Nachbarschaft liegen.
In einem so schwierigen Umfeld müssen Restaurants jede erdenkliche Chance nutzen, sich auf irgendeine Art und Weise hervorzuheben. Dazu kann die Entwicklung wettbewerbsfähiger und einzigartiger Angebote dienen, wie beispielsweise regelmäßige Sonderangebote, Wochenendspecials und vieles mehr. Letzteres gilt insbesondere jetzt, im digitalen Zeitalter, da Unternehmen nun auch die Möglichkeit haben, ihre Online-Präsenz zu nutzen, um so einen noch positiveren Eindruck bei ihren Interessenten zu hinterlassen.
In diesem Sinne kann das Design einer Website für Restaurants oft viel dazu beitragen, nicht nur die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu fesseln, sondern sich auch von der Konkurrenz hervorzuheben, indem man seine Einzigartigkeit und die Essenz bzw. das Wesen des Lokals in den Mittelpunkt stellt.
Selbstverständlich sprechen wir in diesem Artikel über alle Best Practices, die Restaurants dabei helfen können, das Beste aus ihrem Webdesign herauszuholen und ihre Präsenz in der Offline-Welt durch Online-Überlegenheit zu verbessern.
Warum sich mit einer Website für Restaurants überhaupt Mühe machen?
Einige Restaurantbesitzer könnten vielleicht sagen, dass gutes Essen kein Online-Marketing benötigt. Und obwohl es wahr ist, dass wirklich großartige Restaurants ziemlich gut abschneiden, wenn sie eine großartige Konzeptidee und wirklich großartiges Essen anbieten, kann es im heutigen Hamsterrad sogar über Erfolg oder Misserfolg eines Geschäfts entscheiden, wenn man keine Website hat.
Eine Website hatte sich noch vor wenigen Jahren als entscheidender Geschäftszweig erwiesen: Online-Bestellungen und die Planung von Abholungen während der Epidemie waren für die meisten Betriebe echte Lebensretter, da sie es ihnen ermöglichten, auch bei eingeschränktem physischen Kontakt irgendwie über Wasser zu bleiben.
Andererseits dient eine Restaurant-Website als virtuelle Erweiterung des tatsächlichen Standorts des Lokals. Mit einem erstklassigen Design einer Website für Ihr Restaurant können Sie die Essenz Ihres Lokals einfangen, die Zuschauer immer näher an sich heranziehen und letztendlich die Chancen erhöhen, sie zu Kunden zu machen.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie jedoch vorsichtig sein und jeden Teil Ihrer Website so gut wie möglich optimieren. Beim Website-Design für Restaurants müssen Sie häufig die Platzierung Ihrer Widgets sorgfältig anordnen, perfekt aufeinander abgestimmte Farbschemata kombinieren, die Informationshierarchie optimieren und vieles mehr. Jeder kleine Aspekt kann sich erheblich auf die Gesamtleistung Ihrer Website auswirken. Dieser Artikel soll Restaurantbesitzern dabei helfen, ihre Restaurant-Website so zu gestalten, dass sie ihre Zielgruppe oder jeden, der Lust auf leckeres Essen hat, anspricht.
Erhöhen Sie Ihre Online-Präsenz mit Best Practices für Restaurant-Webdesign
Halten Sie die Dinge einfach
Einige Websitebesitzer können möglicherweise in Versuchung geraten, eine große Website mit komplexen Designelementen und mehreren Seiten zu erstellen, dabei wird gerade dies ihrer Online-Präsenz mehr schaden zufügen als es Nutzen bringen würde. Komplizierte Designs können potenzielle Kunden ablenken und überfordern und sie erfüllen oft auch nicht den wesentlichen Zweck der Website: leckeres Essen zu servieren.
Was ebenfalls von größter Wichtigkeit ist, ist die Planungsphase. Bevor Sie Ihre Designideen entwickeln, sollten Sie sich immer mit den Anforderungen Ihrer Endbenutzer befassen. Unabhängig davon, ob Sie wiederkehrende Kunden oder neue Interessenten ansprechen, die folgenden Punkte müssen bei der Gestaltung Ihrer Website für Ihr Restaurant unbedingt im Mittelpunkt stehen:
- Restaurantmenü: Fast jeder, der auf Ihrer Website landet, möchte Ihr Angebot, Ihre Preise, Portionsgrößen usw. überprüfen. Außerdem möchten sich die Besucher auch Ihre Bestelloptionen ansehen, z. B. Lieferung, Abendessen oder Abholung.
- Kontaktinformationen: Ganz gleich, ob Sie nur eine einzige Telefonnummer oder ein Arsenal an Social-Media-Kontakten haben, Ihre Gäste müssen wissen, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können.
- Standort: Auch dies ist entscheidend, um Website-Besucher in zahlende Kunden umzuwandeln. Die Leute werden wissen wollen, ob Ihr Ort in der Nähe ihres Standorts liegt. Sie können jedoch jederzeit eine Karte und eine Wegbeschreibung hinzufügen und die nächstgelegenen Transportlinien hervorheben, damit Ihre Gäste diese Informationen nicht selbst herausfinden müssen.
- Arbeitszeiten: Wenn sich ein Website-Besucher schließlich dazu entschließt, Ihr Gast zu werden und mit seiner Familie oder seinen Freunden Ihr schönes Lokal zu besuchen, möchte er auch Ihre Arbeitszeiten wissen, damit er weiß, wie und wann er den Anlass organisieren muss. Die Chancen stehen gut, dass sie Ihre Website noch einmal überprüfen, um Ihre Arbeitszeiten zu sehen. Und die Wahrheit ist, wenn sie es dort nicht finden, greifen sie möglicherweise nicht zum Telefon oder schicken Ihnen keine E-Mail, um Sie nach den besagten Arbeitszeiten zu fragen; Stattdessen entscheiden sie sich für einen anderen Ort, um etwas zu essen. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Arbeitszeiten auf Ihrer Website hervorheben, damit Besucher sie sehen können.
Kurz gesagt, Sie möchten ein Design für Ihre Website erstellen, das Besuchern dabei hilft, alle wichtigen Informationen über Ihr Restaurant einfach und schnell zu finden. In den meisten Fällen können einseitige Vorlagen eine ideale Lösung für die meisten kleineren und mittelgroßen Orte sein, die nur einen einzigen Standort haben.
Suchen Sie Ihre Farben sorgfältig aus
Während Sie wahrscheinlich auf bereits etablierte Farbschemata zurückgreifen werden, die das Erscheinungsbild Ihres physischen Standorts definieren, können Sie bei Ihrem Website-Design auch ruhig mit einigen neuen Farbkombinationen experimentieren.
Natürlich möchten Sie nicht von dem abweichen, was sich bereits bewährt hat, aber Sie können beispielsweise Komplementärfarben, Kontrastfarben oder auch verschiedene Schattierungen derselben Farben ausprobieren oder mit der Farbtransparenz herumspielen.
Versuchen Sie auch hier, es nicht zu übertreiben und nicht mehr als fünf Farben zu verwenden. Besser noch, bleiben Sie bei drei: einer Farbe für Ihren Hintergrund mit einer Primär- und einer Sekundärfarbe.
Heben Sie Ihre Branding-Elemente hervor
Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Entwicklung, Gestaltung und Einführung einer Website ein gewaltiger Schritt für Ihr Unternehmen ist. Allerdings müssen Sie als Eigentümer Ihrem Designer Ihr Markenbuch zur Verfügung stellen, damit dieser das Website-Design entsprechend Ihren bereits vorhandenen Markenelementen erstellen kann.
Die Farbschemata, das Logo, die Schriftarten, das Verkaufsargument und die allgemeine Markenpersönlichkeit sollten auf Ihrer Website mit denen an Ihrem physischen Standort übereinstimmen.
Tatsächlich sollte Ihr Branding über alle von Ihnen genutzten Online-Kanäle und Ihre physischen Standorte hinweg (falls Sie mehrere haben) konsistent sein. Daher ist die Integration Ihrer Branding-Elemente und Ihres Website-Designs entscheidend für den gesamten Erfolg. Auf diese Weise erkennen Ihre Gäste Ihr Branding als Teil des Images Ihres Lokals, unabhängig davon, ob sie Ihr Restaurant tatsächlich an seinem physischen Standort oder nur Ihr Logo in den sozialen Medien sehen.
Stellen Sie am Ende auch unbedingt sicher, dass sich das Logo auf Ihrer Website oben links befindet, da dies in den meisten Fällen die erste Stelle ist, die sich die Besucher auf jeder Seite ansehen.
Verzichten Sie auf keinen Fall auf hochwertige Bilder
Wenn Ihre potenziellen Gäste entscheiden, wo sie essen oder bestellen möchten, suchen sie häufig verschiedene Restaurantseiten auf und schauen sich einerseits Ihre Bewertungen und andererseits das Essen an.
Stellen Sie im letzteren Fall sicher, dass Sie Ihre Besucher in Stammgäste umwandeln, indem Sie Ihre Website mit hochauflösenden und hochwertigen Bildern der von Ihnen zubereiteten Speisen füllen. Erstellen Sie eine Galerie Ihrer köstlichsten Gerichte und machen Sie diese für Ihre Besucher sichtbar, um ihren Appetit gezielt anzuregen.
Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und Fotos vom Innen- und Außenbereich des Restaurants machen. Fügen Sie auch Alltägliches und Lifestyle-Aufnahmen hinzu, um ein einladendes und menschliches Bild Ihres Ortes zu schaffen – es geht nicht nur um das tolle Essen, sondern auch um eine tolle Zeit, die Ihre Gäste in Ihrem Lokal verbringen werden.
Nutzen Sie die Macht der Bewertungen
Wie wir oben bereits erwähnt haben, schauen sich die Leute oft Bilder Ihres Essens an und lesen auch die Bewertungen anderer Gäste über Ihr Lokal.
Es ist einfach so: Potenzielle Gäste möchten von den Erfahrungen anderer Leute bezüglich Ihres Etablissements hören, um zu entscheiden, ob es ihr Geld und ihre Zeit wert ist. Daher enthält jedes ausgezeichnete Website-Design eines Restaurants mindestens ein paar Bewertungen, um potenzielle Gäste anzulocken.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Bewertungen in Ihr Website-Design zu integrieren:
- Sie können Besuchern ermöglichen, Bewertungen direkt auf Ihrer Website zu hinterlassen. Dies kann für das Entwicklungsteam etwas anspruchsvoller sein, sollte das Ganze aber nicht übermäßig verkomplizieren. Wie Sie vielleicht schon wissen, besteht der einzige Nachteil darin, dass die Leute auch negative Bewertungen auf Ihrer Website hinterlassen können, was auch sichtbar ist, es sei denn, Sie moderieren sie. Eine negative Bewertung können Sie sich auch zunutze machen, solange die Kritik konstruktiv ist und Sie darauf eingehen und dem Gast versichern, dass Sie an den erwähnten Problemen arbeiten werden.
- Verlinkung zu Bewertungsplattformen mit Autorität: Dies ist eine einfachere Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen. Hinterlassen Sie einfach einen Link zu den Bewertungsplattformen, auf denen Ihr Unternehmen ein Konto hat. Zu diesem Zweck können Sie auch ein paar Bilder positiver Bewertungen einfügen, um unterwegs mehr Vertrauen aufzubauen.
Nachdem dies alles erledigt ist, können Sie den Website-Link auch zu Bewertungsplattformen hinzufügen, um Ihr Ranking in den SERPs zusätzlich zu verbessern.
Verwenden Sie einfache Menüschaltflächen
Es ist ziemlich selbsterklärend, dass die Speisekarte des Restaurants im Mittelpunkt Ihrer Website stehen sollte, da sie das Potenzial hat, Ihre Conversions zu steigern.
Um das Beste dabei rauszuholen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
- Platzieren Sie die Menüschaltfläche dort, wo Besucher am wahrscheinlichsten danach suchen: in der oberen rechten Ecke.
- Verwenden Sie eine Kontrastfarbe zum Hintergrund Ihrer Website, damit die Menüschaltfläche buchstäblich hervorsticht. Besser noch: Sie können auch mit der Neonvariante der Farbe für den Rand Ihrer Schaltfläche experimentieren, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
- Halten Sie sich von PDF-Speisekarten fern, da diese sich negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken und potenzielle Gäste abschrecken können. PDF-Menüs werden normalerweise sehr langsam geladen und müssen oft heruntergeladen werden, bevor man sie sehen kann.
- Entscheiden Sie sich anstelle von PDFs für Online-Bestellmenüs, die sofort mit dem Rest der Website geladen werden, wenn der Besucher auf die Menüschaltfläche klickt. Um die Sache noch weiter zu optimieren, verfügen diese Optionen in der Regel auch über ein Online-Bestellsystem, das es Besuchern ermöglicht, Essen direkt auf der Website zu bestellen.
Organisieren Sie Ihre Informationen und optimieren Sie Ihre Inhalte
Jedes erfolgreiche Website-Design ermöglicht es Besuchern, die Antworten zu finden, die sie suchen. Dies lässt sich leicht realisieren, wenn die Informationen auf Ihrer Website einem organisierten Muster folgen, das für den Benutzer überschaubar ist.
Wir haben bereits Grundlagen zu Themen wie Speisekarten, Standort, Kontaktinformationen und Arbeitszeiten angesprochen, aber es gibt möglicherweise noch andere Informationen, die für den Erfolg der Website von entscheidender Bedeutung sein können.
Was meinen wir überhaupt damit? Folgendes schwirrt uns dabei im Kopf:
- Heben Sie laufende Werbeaktionen hervor
- Fügen Sie einen kurzen und prägnanten Abschnitt „über uns“ mit einer Entstehungsgeschichte hinzu, um Vertrauen bei den Besuchern aufzubauen
- Fügen Sie einen Rezensionsbereich hinzu
- Platzieren von Social-Media-Handles
- Ein Bereich für Ankündigungen wie Stellenanzeigen für Mitarbeiter, laufende oder saisonspezifische Sonderangebote usw.
Außerdem sollten Sie sich bemühen, alle Ihre Inhalte mit den richtigen Schlüsselwörtern zu optimieren, die Ihnen helfen können, für Suchmaschinen sichtbarer zu werden. SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Prozess, an dem häufig Designer, Entwickler, Content-Autoren, SEO-Experten und andere Marketingexperten beteiligt sind, um Ihrer Website bei Google und Bing letzten Endes zu einem höheren Ranking zu verhelfen.
Hier sind nur ein paar Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten:
- Übernehmen Sie den Mobile-First-Ansatz
- Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter für Ihre Branche und Marke.
- Optimieren Sie den Inhalt nicht nur mit Schlüsselwörtern, sondern auch mit Überschriften, Zwischenüberschriften, Listen und mehr, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Nutzen Sie Ihre sozialen Links
Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle dabei, Restaurants dabei zu helfen, eine treue Kundengemeinschaft aufzubauen, und sie helfen auch dabei, neue Leute zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Social-Media-Kontakte auf Ihrer Website einbinden, und erwägen Sie die Entwicklung eines strategischen Ansatzes für Social Media.
Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihren sozialen Kanälen stets hochwertige und ansprechende Inhalte veröffentlichen – das kann Ihnen helfen, die unwiderstehliche und einladende Atmosphäre in Ihrem Restaurant zu vermitteln, ganz zu schweigen davon, dass Ihre Gäste auch einen kleinen Blick auf das köstliche Essen werfen können, das Sie servieren.
Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie am besten können: das Essen
Website-Design für Restaurants ist entscheidend für den Online-Erfolg. Dennoch sollten Sie sich am Ende darauf konzentrieren, schmackhafte kulinarische Kunstwerke zu kreieren, um die Aufmerksamkeit hungriger Interessenten zu erregen.
Allerdings kann Ihnen die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur dabei helfen, Ihren designbezogenen Arbeitsaufwand zu verringern und sich mehr auf die geschäftlichen und kulinarischen Aspekte der Führung eines Restaurants zu konzentrieren. Erfahrene Designer sind in der Regel in der Lage, jedes Restaurantprojekt aus dem richtigen Blickwinkel zu betrachten und eine Website zu erstellen, auf der Branding, Farben, Inhalte und Bilder perfekt harmonieren.