Wie und warum man die WooCommerce-Datenbank optimiert

Das Wachstum des E-Commerce ist mittlerweile zu einer unaufhaltsamen Kraft geworden, die ständig neue Menschen anzieht. Egal, ob sie angesagte Produkte kaufen oder ihren Online-Shop eröffnen, die meisten sind mit digitalem Einkaufen durchaus vertraut.

Dies ist ein Anreiz für die fortlaufende Entwicklung verschiedener E-Commerce-Plugins und Plattformen, darunter WooCommerce. Dadurch können Sie ganz einfach Ihren virtuellen Laden einrichten und betreiben und auf der Welle erfolgreicher Unternehmer mitreiten.

Da dies immer noch mit erheblichen Kosten, Zeit und Aufwand verbunden ist, möchten Sie wahrscheinlich die intuitivste und benutzerfreundlichste Plattform wählen. – Das ist zweifellos WooCommerce, ein optimaler Kompromiss zwischen Kosteneffizienz, Einfachheit und Zuverlässigkeit.

Aber wie jedes Plugin funktioniert es am besten, wenn Sie ihm besondere Aufmerksamkeit widmen, was wiederum bedeutet, dass Sie die WooCommerce-Datenbank optimieren müssen. Sind Sie sich nicht sicher, was das genau bedeutet und warum es überhaupt wichtig ist? Keine Sorge! Wir sind für Sie da, denn dieser umfassende Leitfaden enthält alles, was Sie über diese effektive Plattform wissen sollten!

 

Warum die Optimierung der WooCommerce-Datenbank bei Ihnen Priorität haben sollte

Die Benutzererfahrung ist im E-Commerce von größter Bedeutung. Der beste Weg, dies sicherzustellen, ist die Optimierung, da dies zu einer deutlich höheren Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit führt.

Andernfalls werden potenzielle Kunden davon abgehalten, auf Ihrer Website zu bleiben und deren Kategorien zu erkunden. Das hat schwerwiegende Folgen, darunter einen schlechten ersten Eindruck und Umsatzeinbußen.

Da 6,3 Millionen E-Commerce-Shops WooCommerce nutzen, ist ein Plugin zur Datenbankoptimierung von entscheidender Bedeutung. Damit stellen Sie nicht nur sicher, dass sich Ihre Website von anderen abhebt, sondern Sie können damit auch die Grundlagen für beständiges Wachstum und Umsatz schaffen.

Wie können Sie sicherstellen, ob Ihr WooCommerce gut funktioniert, und auf welche Weise können Sie es optimieren, falls tatsächlich nicht alles so läuft, wie es eigentlich sollte?

E-Commerce Marktanteil
Quelle: statista.com

 

Was ist die optimale Ladezeit für WooCommerce?

Obwohl es keine Standardregel gibt, sollte die Ladezeit Ihrer Website unter zwei Sekunden liegen. Mehr als das würde sich auf Ihre Leistungskennzahlen auswirken und Ihre Besucher dazu veranlassen, nach einer schnelleren Plattform zu suchen, was sie wahrscheinlich zu Ihren Mitbewerbern führen würde.

Selbst wenn Ihr WooCommerce zunächst schnell lädt, werden die Leute schnell merken, wenn die Geschwindigkeit mit der Zeit nachlässt. Verschiedene hilfreiche Websites können Ihnen dabei helfen, die Leistung der Website  kostenlos zu messen, wie z. B. GTmetrix, Webpagetest, Site24x7 und Pingdom.

Allerdings ist die Bewertung der Ladezeiten nur die halbe Lösung. Es ist wichtig zu verstehen, was die Geschwindigkeit der WooCommerce-Datenbank überhaupt beeinträchtigt.

 

Was führt dazu, dass die WooCommerce-Datenbank langsam ist?

Da WooCommerce keine Tabelle zum Speichern von Kunden- und Klientendaten hat, verwendet es benutzerdefinierte und WordPress-Datenbanktabellen. Dadurch wird es schwieriger, relevante Informationen schnell zu erkennen und abzurufen.

Es hilft zu verstehen, welche Arten von Benutzerdaten diese Plattform speichert.

 

WordPress-Benutzerdaten

WooCommerce speichert Benutzerdaten von WordPress, dies gilt jedoch nur für registrierte Website-Besucher. Darüber hinaus werden grundlegende Kundeninformationen wie Versandinformationen, Zahlungsdetails, das Datum der Registrierung und E-Mail-Adressen gespeichert. Aber WordPress verwendet dieselben Daten, was dazu beiträgt, dass der Checkout-Prozess beschleunigt wird, wenn Leute auf Ihrer Plattform bestellen.

 

Auftragsbasierte Kundendaten

Dank einer integrierten Funktion speichert WooCommerce automatisch Kundeninformationen, wenn diese in Ihrem Shop einen Kauf tätigen, und sorgt so für eine effiziente Buchführung. Unabhängig davon, ob Sie über ein Konto verfügen oder nicht, speichert die Plattform diese Daten bei der Abwicklung der Bestellung.

Um diese wertvollen Kundendaten für die Datenbankoptimierung zu finden und zu verknüpfen, müssen Sie möglicherweise eine Schnellsuche in WooCommerce durchführen. Wenn Sie technisch nicht versiert sind, kann dieser Prozess eine Herausforderung darstellen, da Sie Abfragen basierend auf Ihren Anforderungen erstellen müssen.

Sie können einen erfahrenen Entwickler um Hilfe bitten oder den Abschnitt mit den Bestelldetails in Ihrem WooCommerce-Admin-Dashboard verwenden. Suchen Sie die spezifische Bestellung, die Sie interessiert, und in den Bestelldetails finden Sie Kundeninformationen, die Sie nach Bedarf zur Datenbankoptimierung integrieren oder verwalten können.

 

Was kann man von WooCommerce-Tabellen erwarten?

Sobald Sie das WooCommerce-Plugin zu Ihrer Website hinzufügen, erhält Ihre WordPress-Datenbank automatisch neue Tabellen. Im Folgenden sind einige der Ergänzungen aufgeführt, die Sie nach der Installation von WooCommerce erhalten:

  • woocommerce_api_keys: Das Ziel dieser Tabelle besteht darin, API-Schlüssel aufzubewahren, was für die Verwendung der REST-API von entscheidender Bedeutung ist.
  • woocommerce_sessions: Alle für die Kundensitzungsdaten der Website relevanten Daten, einschließlich Details wie Warenkorbinformationen und besuchte Seiten, werden in dieser Tabelle gespeichert.
  • woocommerce_downloadable_product_permissions: In dieser Tabelle sind wichtige Berechtigungsdaten für alle herunterladbaren Produkte auf Ihrer Website enthalten, die es dem Browser ermöglichen, den Benutzerzugriff auf die gekauften Produkte zu autorisieren.
  • woocommerce_attribute_taxonomies: In dieser Tabelle werden die Taxonomienamen Ihrer WooCommerce-Produktattribute aufgezeichnet.

WooCommerce erstellt bei der Installation zahlreiche Datenbanktabellen, darunter auch einige, die für Ihren Online-Shop möglicherweise unnötig sind, und selbst durch die Deinstallation oder Deaktivierung des Plugins werden diese Tabellen nicht vollständig entfernt; Für eine gründliche Entfernung müssen Sie den Deinstallationsvorgang befolgen.

WooCommerce Produkttabellen
Screenshot: Woocommerce-Produkttabellen (woo.com)

 

Wie deinstalliere ich WooCommerce-Datenbanktabellen?

Um unnötige WooCommerce-Datenbanktabellen zu entfernen, können Sie den folgenden Codeausschnitt zu Ihrer wp-config.php-Datei hinzufügen: define( ‚WC_REMOVE_ALL_DATA‘, true ). Dadurch können Sie Ihre Datenbank optimieren, indem Sie überflüssige Tabellen eliminieren und so die Leistung Ihrer Website verbessern.

 

Wichtige Tipps zur Optimierung von WooCommerce

Nachdem Sie verstanden haben, wie die Leistung Ihrer Website und Ihre Tabellen funktionieren, ist es Zeit für den entscheidenden Schritt: die Optimierung der WooCommerce-Datenbank. So können Sie Ihre Plattform beschleunigen und das Beste aus ihr machen.

 

Überprüfen Sie zunächst Ihre WooCommerce-Einstellungen

Öffnen Sie Ihr WordPress-Dashboard, um auf die WooCommerce-Einstellungen zuzugreifen, und gehen Sie zur Kategorie „Produkte“. Stellen Sie sicher, dass die Option „AJAX-Schaltflächen zum Hinzufügen zum Warenkorb im Archiv aktivieren“ eingeschaltet ist. Diese Konfiguration führt zu effizienteren, zielgerichteteren Serveranfragen und reduziert die von der Website übertragene Datenmenge.

Überprüfen Sie dann die Optionen unter dem Platzhalterbild. Es sollte eine kleine Dateigröße und eine eindeutige ID haben. Dadurch verbrauchen Sie weniger Serverplatz und verkürzen die Ladezeiten.

Obwohl der Abschnitt „Bewertungen“ von Ihren Vorlieben abhängt, können Sie die Öffnung Ihrer WooCommerce-Website beschleunigen, indem Sie ihn deaktivieren. Auch wenn Sie gerne Kundenfeedback hätten, wirkt sich dies unweigerlich auf die Leistung Ihrer Website aus. Sie werden wahrscheinlich mehr davon profitieren, wenn Sie diese Option entfernen, da sie oft zu Spam führt und einen Shop aufgrund ungefilterter Kommentare weniger professionell aussehen lässt.

Gleiches gilt für die Produktbewertungen. Auch wenn Sie die Bewertungen behalten, sollten Sie darüber nachdenken, die Artikelbewertungen zu deaktivieren, da diese zwar ein paar Kilobyte beanspruchen, aber nicht viel zur UX beitragen.

 

Reduzieren Sie die Anzahl der Plugins

Wenn es um das WooCommerce-Datenbankoptimierungs-Plugin geht, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Anstatt jedes hilfreich erscheinende Plugin zu installieren und beizubehalten, denken Sie über das Gesamtbild nach und darüber, wie sich jedes einzelne auf den Erfolg Ihres Shops auswirken wird. Geben Sie der Qualität Vorrang und denken Sie auch daran: Je weniger Add-ons Sie haben, desto einfacher ist es, diese unter Kontrolle zu halten.

Schließlich führt jedes Plugin dazu, dass die Datenbankgröße zunimmt, was sich auf die Ausführungszeiten der Abfragen auswirkt. Einige verfügen möglicherweise sogar über schlechte Skripte, die die Leistung Ihrer Website beeinträchtigen.

Verfolgen Sie stets Ihre Plugins und stellen Sie sicher, dass Sie den Bestand regelmäßig bewerten. Verwenden Sie nur relevante und notwendige Add-ons, um eine saubere Datenbank und schnellere Ladezeiten zu gewährleisten.

 

Wählen Sie ein besser optimiertes WooCommerce-Hosting

Der Wechsel zu einem besseren Hosting-Anbieter kann die Optimierung der WooCommerce-Datenbank erheblich verbessern. Verbessertes Hosting bietet eine überlegene Serverleistung und reichlich Ressourcen, was zu einem schnelleren Laden der Seite und einer besseren Datenbankverwaltung führt, was sich wiederum positiv auf die Geschwindigkeit der Website und die Datenbankeffizienz auswirkt.

Darüber hinaus integrieren seriöse Hosting-Anbieter in der Regel erweiterte Caching-Mechanismen und Content Delivery Networks (CDNs) und reduzieren so die Arbeitslast der Datenbank, indem sie den Benutzern zwischengespeicherte Inhalte bereitstellen. Dies steigert nicht nur die Leistung, sondern verringert auch die Abhängigkeit von Datenbankressourcen.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen verfügen zuverlässige Hosting-Dienste häufig über Tools zur Datenbankoptimierung und automatisierte Backup-Lösungen. Diese Funktionen tragen dazu bei, die Datenintegrität aufrechtzuerhalten und eine effiziente Datenbankverwaltung zu ermöglichen, was zu einer Gesamtoptimierung führt.

Ein zuverlässiger Hosting-Anbieter bietet außerdem mit größerer Wahrscheinlichkeit fachkundigen Support und speziell auf die Datenbankoptimierung zugeschnittene Ressourcen, sodass Sie Ihren WooCommerce-Shop für eine verbesserte Leistung und ein nahtloses Kundenerlebnis optimieren können.

 

Cachen Sie Ihre WooCommerce-Plattform

Das Zwischenspeichern Ihrer WooCommerce-Website trägt dazu bei, die Serverlast zu reduzieren und die Gesamtleistung zu verbessern. Wenn Sie Caching implementieren, werden häufig angeforderte Webseiten und Ressourcen in einem lieferbereiten Zustand gespeichert, wodurch die Notwendigkeit sich wiederholender Datenbankabfragen verringert wird. Dies führt zu schnelleren Seitenladezeiten und einem reibungsloseren Kundenerlebnis.

Caching reduziert auch die Belastung Ihrer WooCommerce-Datenbank und verringert die Anzahl dynamischer Anfragen und ressourcenintensiver Prozesse. Dadurch kann Ihre Datenbank ihre Ressourcen effizienter für die Abwicklung wichtiger Funktionen wie Auftragsabwicklung und Bestandsverwaltung einsetzen.

Durch die Integration von Caching-Mechanismen können Sie das Benutzererlebnis verbessern, das Risiko einer Datenbanküberlastung minimieren und letztendlich zum reibungslosen Betrieb Ihres Online-Shops beitragen.

 

Wählen Sie ein hochwertiges Theme

Installieren Sie ein hochwertiges Theme (zu Deutsch: Thema) in WooCommerce, um unnötige Anfragen zu reduzieren und die Gesamtleistung der Website zu verbessern, während Sie gleichzeitig das Benutzererlebnis verbessern und die Konversionsraten steigern. Ein gut gestaltetes Theme optimiert die Benutzeroberfläche, erleichtert den Kunden die Navigation und führt letztendlich zu einem effizienteren und erfolgreicheren Online-Shop.

 

Komprimieren Sie Ihre WooCommerce-Bilder

Um die Upload-Leistung zu verbessern, optimieren Sie Ihre Bilder für ein schnelles Laden, indem Sie Dienste wie Imagify nutzen oder optimierte Dateiformate hochladen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Upgrade auf die neueste WordPress-Version durchgeführt haben, die WEBP-Unterstützung bietet. Verwenden Sie außerdem die richtigen Bildabmessungen, wählen Sie die entsprechende Anzahl von Bildern aus und erwägen Sie die Implementierung eines Content Delivery Network (CDN), um die Leistung Ihres WooCommerce-Shops weiter zu steigern.

 

Priorisieren Sie die wichtigsten Web-Vitals

Metriken wie First Contentful Paint (FCP),  Largest Contentful Paint (LCP) und Cumulative Layout Shift (CLS) wirken sich nicht nur auf den Page Rank Ihrer Website und den Page Speed-Index von Google aus, sondern bewerten auch quantitativ die UX Ihrer Website in realen Szenarien . Indem Sie die Leistung Ihres WooCommerce-Shops in Bezug auf diese Kennzahlen verbessern, können Sie schnellere Seitenladezeiten und geringere UX-Reibungen sicherstellen und letztendlich das Risiko von Umsatzeinbußen aufgrund einer schlechten Benutzererfahrung minimieren.

 

Bewerten Sie den Quelltext Ihrer Website

Aufgeblähter und nicht optimierter Code kann zu langsamen Ladezeiten der Website führen und sich negativ auf die Core Web Vitals und die Konversionsraten auswirken. Es ist wichtig, den JavaScript-, HTML- und CSS-Code Ihrer Website zu minimieren, zu verschieben und zu optimieren, um ein effizientes Rendering und schnelleres Laden zu gewährleisten.

Viele Caching-Plugins bieten Optionen zur Codeminimierung, die Sie nutzen können, um unnötige Zeichen und Leerzeichen zu entfernen und so Ihren Code leichter und leistungsorientierter zu gestalten. Diese Optimierung ist unerlässlich, um ein nahtloses Benutzererlebnis zu gewährleisten und Kunden zu gewinnen und letzten Endes auch zu binden.

 

Bewerten und aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig

Aktualisieren Sie Ihre WooCommerce-Website regelmäßig, da Updates häufig Fehlerbehebungen, Sicherheitsverbesserungen und eine verbesserte Codeeffizienz umfassen, wodurch das Risiko von Datenbankfehlern und Schwachstellen verringert werden kann. Halten Sie außerdem Ihre WooCommerce-Plugins und Themes auf dem neuesten Stand, um die Kompatibilität mit den neuesten WordPress-Versionen sicherzustellen, was zu einem reibungsloseren Benutzererlebnis, höheren Sicherheitsstandards und effizienteren Datenbankvorgängen führt. Pflegen und aktualisieren Sie Ihre WooCommerce-Website regelmäßig, um aktiv zur Datenbankoptimierung beizutragen und Ihren Kunden ein reibungsloseres Einkaufserlebnis zu bieten.

 

Abschließende Gedanken

Regelmäßige Bewertungen und Verbesserungen sind ein Muss, um die WooCommerce-Datenbank zu optimieren. Dazu gehört es, in die Customer Journey Ihres Shops einzutauchen und zu verstehen, wie Besucher Ihre Website sehen und erleben.

Dadurch können Sie feststellen, wohin Sie Ihre Bemühungen richten müssen und welche Optimierungen die Datenbank benötigt, damit Sie die Conversions steigern können. Manchmal erfordert dies die Zusammenarbeit mit WooCommerce-Entwicklungsexperten, die Ihnen bei der Erstellung und Optimierung Ihres WooCommerce-Onlineshops helfen können.

Unabhängig von Ihrem Ansatz sollten schnellere Ladezeiten und eine bessere UX das gewünschte Ergebnis sein. Das werden Ihre Website-Besucher bemerken und zu schätzen wissen, denn jedes Detail spielt eine Rolle dabei, ob sie ein Produkt verlassen oder kaufen.

Sind Sie noch unsicher, ob Sie einen WooCommerce-E-Commerce-Shop eröffnen sollen? – Erfahren Sie mehr über alle Vor- und Nachteile von WooCommerce, um die beste Entscheidung zu treffen.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.