Die digitale Marketinglandschaft war schon immer von schnellen Veränderungen und schnelllebigen Prozessen geprägt. Doch auch Jahrzehnte später bleibt eines gleich: Der Content ist immer noch König. Selbst dann müssen angesichts der kontinuierlichen Veränderungen, die Google, die Technologie und andere Websites wie Facebook, TikTok und Instagram mit sich bringen, ihren Bedarf an qualitativ hochwertigen Inhalten auf unterschiedliche und sich ständig ändernde Weise decken.
Allerdings sind effektive Content-Strategien für E-Commerce-Websites auch komplexer geworden und erfordern mehr Überlegungen, als nur ein paar einfache Produktbeschreibungen zu schreiben, ein paar Tipps hochzuladen und die Benutzerbewertungen den Rest erledigen zu lassen. Heutzutage sind kanalübergreifende E-Commerce-Content-Strategien, die sich über Anzeigen, soziale Netzwerke und die Suchoption erstrecken, einfach ein Muss geworden, sofern Sie möglichst viele Bereiche gleichzeitig abdecken möchten.
In diesem Artikel besprechen wir die wichtigsten Aspekte der Entwicklung einer nützlichen Strategie für E-Commerce-Content, die Ihre Social-Media-Präsenz,Addressen für Ihre Website und noch vieles mehr mit einbezieht.
Inhalte definieren: Warum ist die Erstellung von Content für E-Commerce-Websites so ausgesprochen wichtig?
Im Wesentlichen ist Content-Marketing für E-Commerce-Websites (oder für jede andere Website) eine Inbound-Strategie im digitalen Marketing, die darauf abzielt, Ihre potenziellen Kunden zu Ihnen zu bringen, indem wertvolle und qualitativ hochwertige Inhalte im gesamten Internet veröffentlicht werden, und das mittels sozialer Medien, Suchmaschinen, Bewertungsseiten, Plattformen usw.
Das ultimative Ziel besteht nicht darin, Ihre Produkte auf eine aufdringliche Art und Weise an den Mann zu bringen; Ziel des Content-Marketings ist es, Ihnen dabei zu helfen, Autorität bei Ihren Mitbewerbern aufzubauen, um Ihre Besucher mit relevanten, praktischen und hochwertigen Inhalten anzusprechen, aufzuklären und letzten Endes auch zu unterhalten.
Wenn Sie in der Lage sind, ständig relevante und ansprechende Inhalte bereitzustellen, können Sie den organischen Traffic, die Kundentreue sowie die Kundenbindung und Konversionen effektiv steigern.
Strategie für E-Commerce-Content: Die Art von Inhalt, die Ihre Marke braucht
Bei einer soliden Content-Strategie für E-Commerce-Websites stehen in der Regel die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden im Vordergrund. Der Inhalt muss auf ihre Fragen, Bedenken und Herausforderungen eingehen. Sie sollten sich bei der Bereitstellung auch auf das richtige Format konzentrieren, d. h. auf die Verwendung der Formate, mit denen Ihr Publikum höchstwahrscheinlich auf den Kanälen interagieren wird, auf denen es die meiste Zeit verbringt.
Die Art der Inhalte, die Sie verbreiten, hängt von den Zielen ab, die Sie erreichen möchten. Wenn Sie jedoch langfristige Konsistenz und Effizienz anstreben, sollten Sie jegliche Verwirrung vermeiden und Inhalte erstellen, die mit den Zielen Ihrer Marke und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe übereinstimmen.
Vor diesem Hintergrund sind hier nur einige Formate aufgeführt, die als Grundlage Ihrer Content-Strategie für Ihre E-Commerce-Website dienen können.
Ausgezeichneter Webinhalt
Selbst in den frühesten Phasen der Lösungssuche für E-Commerce-Webentwicklung werden Vermarkter wahrscheinlich auf inhaltliche Diskrepanzen hinweisen. Der Inhalt Ihrer Website sollte perfekt zu Ihrer Entwicklungsstrategie, Ihren Designanforderungen und vor allem zu Ihren Geschäftszielen passen. Im Wesentlichen benötigen Sie Content, der die Chancen erhöhen, einen Leser in einen Kunden zu verwandeln.
Von Ihren Produktseiten bis hin zu Ihren FAQ-Bereichen sollten sich Ihre Inhalte von der Masse der Konkurrenzseiten abheben. Auch wenn dies schwierig sein kann, können Sie jederzeit auf die häufigsten Anliegen und Probleme Ihrer potenziellen Kunden eingehen, die Ihre Dienstleistungen und/oder Produkte zu lösen versuchen.
Darüber hinaus können Sie Ihr Branding, Ihren Markengeist und andere praktische Schreibwerkzeuge wie Humor und gesunden Menschenverstand jederzeit nutzen, um bei den Lesern „Anklang“ zu finden.
Blogbeiträge und Storytelling
Während die meisten Strategien für E-Commerce-Content Blogbeiträge zu Bildungszwecken verwenden, können Sie sie auch für andere Zwecke verwenden, beispielsweise zum Geschichtenerzählen, was dazu beitragen kann, die Markenbekanntheit zu steigern und Ihrer E-Commerce-Website eine „menschlichere“ Note zu verleihen. Selbst im digitalen Zeitalter kaufen Menschen lieber von Menschen, und wenn Ihre Besucher den Menschen „hinter“ der Website sehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Geschäfte tätigen oder Ihre Website zumindest erneut besuchen.
Erzählen Sie also gerne Geschichten über Ihre Kultur, Werte, Erfolge und Gründer, um eine emotionalere Verbindung zu Ihren potenziellen Kunden herzustellen. Sie können Kundengeschichten auch verwenden, um zu zeigen, wie Ihre Produkte ihnen geholfen haben, ihre Herausforderungen und Probleme zu lösen.
Content für „The Buyer Journey”
Sie schaffen ein spezifischeres Markenimage, wenn Sie über Inhalte verfügen, die Ihr Publikum über die Verwendung Ihrer Produkte informieren. Genauer gesagt übernimmt Ihre Website die Rolle eines „Lehrers“ und hilft Ihnen wiederum dabei, mehr organischen Traffic und insgesamt bessere SEO-Ergebnisse zu generieren. Warum? Denn sowohl Google als auch Ihre Besucher wissen, dass Sie im World Wide Web relevante und zuverlässige Informationen bereitstellen. Optimieren Sie Ihre Inhalte mit den richtigen Schlüsselwörtern und Sie haben bessere Chancen, Ihr Ranking zu verbessern.
Sozialer Beweis für den Sieg
Bewertungen, Rezensionen und Erfolgsgeschichten Ihres aktuellen Kundenstamms sind für Ihr Branding und die Effektivität Ihrer Content-Strategie von entscheidender Bedeutung. Hier können Personen, die Sie für sich gewonnen bzw. mit denen Sie zusammengearbeitet haben, Feedback zu Ihrer Produktqualität, Richtlinien, Rückerstattungen, Rücksendungen, Lieferzeiten und vielen anderen Dingen hinterlassen.
Erfolgsgeschichten können potenzielle Käufer enorm motivieren und dazu beitragen, Ihre Marke und Ihre Produkte noch menschlicher zu gestalten.
In diesem Sinne können Sie auch die Vorteile von Gastbeiträgen und der Zusammenarbeit mit einflussreichen Persönlichkeiten in Ihrer Nische nutzen. Lassen Sie sie authentische und unvoreingenommene Produktbewertungen schreiben oder aufzeichnen.
Optimieren Sie alle Arten von Content
Das Erstellen von Inhalten für eine E-Commerce-Website sollte genauso erfolgen wie für jede andere Website, die die Leistungsfähigkeit von SEO nutzen möchte. Jeder von Ihnen erstellte Inhalt sollte für Suchmaschinen optimiert sein und ein gutes Ranking an den Tag legen.
In diesem Fall können On-Page-SEO-Praktiken von Vorteil sein, da sie Ihnen dabei helfen, Inhalte zu erstellen, die nicht nur den Keyword- und Engagement-Standards von Google entsprechen, sondern auch andere Aspekte wie Benutzererfahrung, Ladegeschwindigkeit und vieles mehr berücksichtigen.
Stellen Sie außerdem sicher, dass die von Ihnen erstellten Inhalte die häufigsten Kundenprobleme ansprechen und die meisten Bedenken und Benutzerfragen beantworten.
Dennoch ist dies nur die Spitze des Eisbergs in der komplexen Welt der Suchmaschinenoptimierung. Vergessen Sie nicht, dass Content-Marketing und SEO oft Hand in Hand gehen, daher sollten beide auch gemeinsam angegangen werden.
Content für E-Commerce-Websites erstellen: Ideen entwickeln
Formate und SEO sind eine Sache, aber das Geheimnis einer effektiven Content-Strategie besteht darin, einzigartige, hilfreiche und originelle Inhalte zu erstellen, die Ihr Publikum „ansprechen“. Nachfolgend finden Sie einige gute Strategiebeispiele, die Ihnen dabei helfen können, wertvolle Ideen zu entwickeln:
- Führen Sie eine Konkurrenzrecherche durch: Ein Blick auf die Website eines Konkurrenten kann Ihnen viel darüber verraten, was in Ihrer Nische passiert, und Ihnen gleichzeitig einige Ideen für die Erstellung Ihrer eigenen Inhalte liefern. Was sind ihre beliebtesten Stücke? Welche Formate werden am häufigsten geteilt? Wie gehen sie mit sozialen Medien um? Verkaufen sie auf mehr als einer Website? Wie sehen ihre sozialen Kanäle aus?
- Top-Inhalte von Google: Reverse Engineering des Prozesses der Inhaltserstellung durch Betrachtung der Suchtrends Ihrer potenziellen Kunden. Schauen Sie sich die Top-Ergebnisse zu den Schlüsselphrasen an, die Sie bewerten möchten, und studieren Sie den Inhalt gründlich. Die Top-Ergebnisse können Ihnen dabei helfen, den Code zu knacken und mehr Einblick in die Art von Inhalten zu gewinnen, die sich „verkaufen“.
- Seien Sie offen gegenüber Ihrem Publikum: Manchmal kann es hilfreich sein, direkt zu sein und zu fragen. Fragen Sie Ihre Besucher aus erster Hand, welche Art von Inhalten sie gerne konsumieren würden. Vielleicht helfen sie Ihnen dabei, etwas völlig Einzigartiges zu finden und einen neuen Trend auszulösen.
Content-Strategie für E-Commerce-Websites: Verteilen und promoten
Die Werbung und Verbreitung Ihrer Inhalte ist ein weiterer wichtiger Aspekt Ihrer Strategie. Von E-Mail-Marketingkampagnen bis hin zu Google-Werbung können Sie für Ihre Kreationen auf verschiedenste Weise Werbung machen.
Nutzen Sie die Macht des Sozialen
Soziale Plattformen waren schon immer äußerst hilfreich bei der Verbreitung von Inhalten, Sie müssen jedoch wissen, welche Plattformen bei Ihrem Publikum am beliebtesten sind. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte, die auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden, auch dazu beitragen, ihr Potenzial zu maximieren.
Instagram und Pinterest legen beispielsweise beide großen Wert auf visuelle Elemente. Pinterest-zentrierte Inhalte können Links zu Ihren Produkten erstellen, während Instagram ein großartiger Ort zum Teilen Ihrer Videos und hochwertigen Produktbilder sein kann.
In diesem Sinne eignet sich Facebook für praktisch alles: Sie können hier Ihre Blogbeiträge, Videos und Bilder teilen, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.
Schließlich ist YouTube die Anlaufstelle für Ihr Videomaterial, egal ob Sie informieren, unterhalten oder sogar verkaufen möchten.
Erkunden Sie weitere Optionen
Wenn Sie nicht konkurrierende Marken haben, mit denen Sie eine Beziehung pflegen, können Sie Co-Branding-Werbegeschenke ausprobieren und Ihre Marketingbemühungen kombinieren, um ein noch breiteres Publikum zu erreichen. Dies kann eine wirklich unterhaltsame und kreative Möglichkeit sein, mehr Menschen zu erreichen und noch spannendere Ideen für neue Inhaltstypen und Formate zu entwickeln. Durch die Teilnahme und Anmeldung an E-Mail-Kampagnen können Marken einfach und effektiv Tausende neuer Leads erhalten und ihre Inhalte und Angebote später erneut vermarkten.
E-Commerce-Content-Strategie: Effektive Taktiken
Vernachlässigen Sie nicht den visuellen Reiz
Wenn wir das Wort „Inhalt“ hören, assoziieren wir leicht alles mit Text, aber im Wesentlichen kann es sich bei Inhalten auch um Videos, Bilder und mehr handeln. Warum reden wir überhaupt darüber? Nun ja, in den meisten Fällen möchte jeder von uns sehen, was er kauft, oder? Allerdings sollten Sie den Einsatz von Standbildern oder Videomaterial Ihrer Produkte nie vernachlässigen.
In diesem Sinne kann Ihnen eine hochwertige Videoproduktion dabei helfen, zwei Fliegen mit einer Klatsche zu erledigen. In Videos befasst man sich auch mit der Optik und man kann ausreichend Platz bieten, um ein Produkt vorzustellen, darüber zu informieren und sogar zu bewerten. Videorezensionen und Tutorials eignen sich hervorragend, um Ihrem Publikum sowohl Ihr Produkt als auch Ihre Marke näher zu bringen und gleichzeitig gute Chancen auf einen Social Proof zu haben.
Verdoppeln Sie Ihre Leistung bei leistungsstarken Kanälen
Content-Strategien sind auf lange Sicht angelegt. Daher müssen Sie die Kanäle in Betracht ziehen, für die Sie Inhalte am liebsten erstellen, und gleichzeitig sicherstellen, dass sie den Löwenanteil Ihres Publikums erreichen.
Wenn Sie beispielsweise über die Jahre sehr erfolgreiche Newsletter-Kampagnen durchgeführt haben und Ihre Conversions immer noch sehr hoch sind, sollten Sie das nicht einfach wegwerfen, weil alle an TikTok-Challenges teilnehmen. Natürlich werden Sie immer dazu ermutigt, neue Inhaltsformate und Kanäle zu erkunden, aber Sie müssen das Rad nicht jedes Mal neu erfinden, wenn ein neuer Trend auftaucht.
Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Blog-Beiträge nicht genügend Traffic generieren, sollten Sie darüber nachdenken, die Dinge ein wenig aufzufrischen, beispielsweise mit ein paar Videos, Aufnahmen hinter den Kulissen usw.
Nutzen Sie ALLE Vorteile von Videos
Bis jetzt sollte eigentlich klar sein, dass Videoinhalte die beste Wahl sein können, um jede brennende Frage zu beantworten und gleichzeitig Ihre Produkte in einer einfachen Aufnahme zu demonstrieren. Videos sind ein äußerst beliebtes Inhaltsformat. Sie können dabei helfen, die Funktionsweise eines Produkts zu erklären, und können Bewertungen und spezifische „Lifestyle-Ausschnitte“ von Menschen bieten, die Ihre Produkte verwenden.
Auch wenn die professionelle Videoproduktion zunächst etwas überwältigend und sogar einschüchternd wirken kann, kann die Nutzung ihrer Vorteile dazu beitragen, mehrere Aspekte Ihrer Online-Präsenz zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten kann einen enormen Unterschied machen. Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Sie mit Ihren Videos die größtmögliche Reichweite erzielen, ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitarbeitern schlicht und einfach unerlässlich.
Der Content ist immer noch König
Am Ende dieser Reise durch die Feinheiten der Strategien für E-Commerce-Content ist die Botschaft klar: In einer Welt, in der Inhalte an erster Stelle stehen und sich der digitale Markt ständigen Weiterentwicklungen unterziehen muss, ist eine durchdachte und anpassungsfähige Strategie der Schlüssel zum Erfolg und letzten Endes auch zum Überleben in dieser Branche.
Content hat es geschafft, jedem Trend und technologischen Wandel standzuhalten. Neue Formate sind entstanden und Kunden neigen dazu, sich auf unterschiedliche Weise mit Inhalten auseinanderzusetzen. Eines hat sich jedoch nicht geändert: Guter Content hat immer noch die Macht, aufzuklären, die Markenbekanntheit zu steigern und Ihr Unternehmen in Ihrer Nische zu etablieren. Es ist immer noch ein Eckpfeiler der Suchmaschinenoptimierung und bietet Unternehmen immer noch die größte Chance, näher an ihre potenziellen Kunden heranzukommen.