Tipps zur Optimierung Ihres Webdesign-Verkaufstrichters

Immer wenn potenzielle Kunden auf Ihre Social-Media-Beiträge, Blog-Beiträge oder Ihre Website stoßen, werden sie Teil Ihres Webdesign-Verkaufstrichters. Alle diese Berührungspunkte dienen als Ihre Schaufenster in der Online-Welt und wecken die Neugier und das Bewusstsein der Menschen.

Aber eins muss Ihnen klar sein. Sie werden auf diesem Weg auf viele Konkurrenten stoßen, die alle darauf hoffen, Leads zu konvertieren und treue, lebenslange Kunden für sich zu gewinnen. Wie stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen in diesem Wettbewerb die Nase vorn hat?

Optimieren Sie den Verkaufstrichter Ihrer Website für das Webdesign und halten Sie die Besucher bei jedem Schritt bei der Stange. Das Gleiche gilt für jede Plattform, die Sie nutzen, um neue Kunden und Käufer anzulocken, zu informieren und zu gewinnen.

Allerdings muss das leichter gesagt als getan klingen. Unsere Tipps helfen Ihnen, das Nachdenken über die Vorgehensweise zu überspringen und direkt mit der Umsetzung zu beginnen.

 

Was ist ein Webdesign-Verkaufstrichter?

Ein Webdesign-Verkaufstrichter ist ein strategisch gestalteter Weg, der potenzielle Kunden von der ersten Bekanntheit bis zur Konvertierung führt. Es bezieht sich auf die Phasen, die ein Besucher auf einer Website durchläuft, von der Einführung in die Webdesign-Dienste bis zur Durchführung einer gewünschten Aktion, beispielsweise einem Kauf oder der Einleitung einer Beratung.

 

Die Phasen des Webdesign-Verkaufstrichters

Bevor wir uns mit Tipps befassen, klären wir zunächst die Phasen des Verkaufstrichters für Webdesign, da jede die Wahrnehmung der Benutzer prägt und sich auf das Engagement auswirkt.

 

Bewusstseinsphase

Am oberen Ende des Trichters erfahren potenzielle Kunden mehr über ein Unternehmen oder einen Fachmann und werden auf deren Webdesign-Dienstleistungen aufmerksam. Das beginnt typischerweise mit Empfehlungen, organischen Suchergebnissen, Social-Media-Beiträgen oder Affiliate-Links, die Benutzer zur Website führen.

Der grundlegende Punkt in dieser Phase besteht darin, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und ihr Interesse zu wecken, was Sie unter anderem mit hochwertigen Inhalten, informativen Infografiken, fesselnden Bildern und attraktiven CTAs erreichen können.

 

Interessenphase

Je weiter die Benutzer fortschreiten, desto mehr erkunden sie bestimmte Webdesign-Dienstseiten, Fallstudien oder Portfolios. Beispielsweise könnte ein Besucher, der von einem überzeugenden Blog-Beitrag fasziniert ist, zu einem Portfolio navigieren, das die verschiedenen Designprojekte der Agentur präsentiert.

Visuelle Anziehungskraft und detaillierte Projektbeschreibungen tragen dazu bei, das Interesse aufrechtzuerhalten und zu weiteren Erkundungen anzuregen.

 

Überlegungsphase

An dieser Stelle bewerten potenzielle Kunden die Angebote genauer. Sie überlegen, ob die Produkte und Dienstleistungen ihren Bedürfnissen und Zielen entsprechen und ob sich der Kauf lohnt.

Aus diesem Grund sollten Sie klare Handlungsaufforderungen wie die Anforderung eines Angebots oder die Durchsicht von Preisinformationen priorisieren. Sie können beispielsweise eine gut platzierte Schaltfläche „Kostenlose Beratung anfordern“ auf einer Serviceseite hinzufügen und Benutzer dazu ermutigen, den nächsten Schritt im Entscheidungsprozess zu gehen.

 

Konvertierungsphase

Nachdem die Nutzer das Angebot bewertet und seine Vorteile anerkannt haben, engagieren sie sich weiter. Daher könnte diese Phase das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Initiieren eines Live-Chats oder den direkten Kauf des Produkts oder der Dienstleistung umfassen.

Der beste Ansatz besteht darin, einen überzeugenden und unkomplizierten CTA zu erstellen, wie zum Beispiel „Starten Sie jetzt Ihr Projekt“, da er den Benutzer zu einer sinnvollen Konvertierung führt und aus einem Interessenten letzten Endes einen Kunden macht.

 

Phase nach der Konvertierung

Nach einer erfolgreichen Konvertierung sollten Benutzer Dankesnachrichten und Details zu den nächsten Schritten erhalten. Beispielsweise kann eine automatisierte E-Mail-Serie neue Kundenbeziehungen fördern und zusätzliche Ressourcen, Projektzeitpläne und Erwartungen bereitstellen.

Dies trägt dazu bei, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

 

Die Phase der Bindung und der Interessenvertretung

Der Verkaufstrichter sollte nicht mit einem Kauf oder einer einmaligen Zusammenarbeit enden. Stattdessen sollte es über die Konvertierung hinausgehen und sich auf die Kundenbindung und Interessenvertretung konzentrieren.

Zufriedene Kunden hinterlassen möglicherweise Bewertungen oder Erfahrungsberichte und tragen so zur Glaubwürdigkeit der Marke bei. Sie können die Bindung fördern, indem Sie eine kontinuierliche Kommunikation über Newsletter, exklusive Angebote oder Treueprogramme fördern, die eine dauerhafte Beziehung aufbauen und Kunden zu Fürsprechern machen, die andere auf Ihre Webdesign-Dienste verweisen.

Tipps zur Optimierung Ihres Webdesign-Verkaufstrichters
Quelle: ahrefs.com

 

Konkrete Tipps zum Verkaufstrichter für Webdesigner

Der Verkaufstrichter einer Webdesign-Agentur kann schwierig sein, wenn Sie ihn nicht gut optimieren. Hier sind konkrete Strategien, mit denen Sie eine kontinuierliche Rückkehr der Kunden und ein kontinuierliches Engagement sicherstellen können.

 

1. Erstellen Sie eine visuell ansprechende Homepage

Um Ihren Webdesign-Verkaufstrichter auf den richtigen Weg zu bringen, entwickeln Sie eine ästhetische, funktionale, intuitive und fesselnde Homepage, die Ihre Designfähigkeiten sofort widerspiegelt. Verwenden Sie hochwertige Bilder, prägnante, aber fesselnde Texte und strategisch platzierte CTAs, um Besucher durch den Trichter zu führen.

Denken Sie jedoch daran, dass Ihre Homepage in  wenger als drei Sekunden geladen werden sollte und die wichtigsten Informationen in der oberen linken Ecke, dem sogenannten primären optischen Bereich, angezeigt werden sollten.

 

2. Passen Sie Inhalte an Ihre Zielgruppe an

Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Ihre Inhalte individuell anzupassen, um bestimmte Schwachstellen anzusprechen und somit Lösungen aufzuzeigen. Berücksichtigen Sie Ihre Zielgruppe, was sie will und wie Sie auf diese Bedürfnisse eingehen können.

Analysieren Sie aber auch, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern abschneiden und was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Der nächste Schritt besteht darin, darzulegen, wie Ihre Webdesign-Dienste die Anforderungen Ihrer Zielgruppe erfüllen können, und dabei die Vorteile und nicht nur die Funktionen hervorzuheben.

 

3. Optimieren Sie Landing Pages für Conversions

Laut HubSpot-Daten aus dem Jahr 2023 liegt die durchschnittliche Landingpage-Conversion-Rate über alle Branchen hinweg bei fast sechs Prozent. Sie können diesen Prozentsatz jedoch erhöhen, indem Sie attraktive und spezielle Landingpages für verschiedene Dienste oder Pakete erstellen.

Stellen Sie sicher, dass sie effizient und frei von Ablenkungen sind und überzeugende Elemente wie Kundenreferenzen, Projekthighlights und prominente CTAs enthalten, um das Conversion-Potenzial zu maximieren. Denken Sie daran, dass Landingpages, die positive Emotionen vermitteln, höhere Konversionsraten generieren.

 

4. Priorisieren Sie die Benutzererfahrung (UX)

Ein intuitives und responsives Design ist ein entscheidendes Element für eine erfolgreiche Website. Dazu gehören eine reibungslose Navigation, schnelle Ladezeiten und mobile Optimierung, wodurch die Absprungraten reduziert und die Wahrscheinlichkeit einer Benutzerinteraktion erhöht wird.

 

5. Implementieren Sie A/B-Tests zur kontinuierlichen Verbesserung

Ihre Arbeit endet nicht mit der Entwicklung einer attraktiven und informativen Website, die einen Verkaufstrichter für Webdesigner antreiben kann. Führen Sie stattdessen regelmäßig A/B-Tests für verschiedene Elemente im Trichter durch, z. B. Schlagzeilen, CTAs und Design-Layouts.

Analysieren Sie die Ergebnisse, um datengesteuerte Anpassungen vorzunehmen, die die Benutzerinteraktion und die Konversionsraten verbessern. Aber Ihre A/B-Tests sollten auch E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Werbekampagnen, gedruckte Marketingmaterialien, mobile Apps, Direktmailing-Kampagnen, Verkaufsgespräche und In-Store-Displays umfassen.

 

6. Nutzen Sie hochwertige Lead-Magnete

Bieten Sie wertvolle Ressourcen wie Designleitfäden, Vorlagen oder exklusive Einblicke an, um Besucher unabhängig von der Plattform zum Teilen ihrer Kontaktinformationen zu ermutigen. Wenn Sie beispielsweise Multichannel-Werbung nutzen, passen Sie die Werbestrategien an jeden Kanal an und berücksichtigen Sie dabei die einzigartigen Eigenschaften und Vorlieben Ihres Benutzers.

Und bieten Sie immer einen Zusatznutzen, der Ihnen hilft, relevante Daten zu erhalten. Diese Vorteile ziehen potenzielle Kunden an und positionieren Sie als Autorität im Webdesign.

 

7. Verwenden Sie fesselnde CTAs

Erstellen Sie CTAs, die bei Ihrem Publikum Anklang finden, und nutzen Sie sie als Orientierungshilfe durch den Webdesign-Verkaufstrichter. Nennen Sie klar und deutlich die folgenden Schritte, sei es die Planung einer Beratung, die Anforderung eines Angebots oder die Besichtigung Ihres Portfolios.

Effektive CTAs sind auf Social-Media-Kanälen genauso wichtig wie auf Ihrer Website. Denken Sie darüber nach und passen Sie sie an jede Plattform an, damit sie Ihre Zielkunden ansprechen.

 

8. Präsentieren Sie ein vielfältiges Portfolio

Präsentieren Sie ein umfassendes und vielfältiges Portfolio, das Ihre Vielseitigkeit als Webdesigner widerspiegelt. Heben Sie verschiedene Branchen, Designstile und Projektumfänge hervor, um potenziellen Kunden zu versichern, dass Sie in der Lage sind, ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.

 

9. Integrieren Sie Erfahrungsberichte strategisch

Präsentieren Sie Kundenreferenzen an entscheidenden Berührungspunkten innerhalb des Trichters, z. B. auf Serviceseiten oder in der Nähe von CTAs. Feedback aus der realen Welt oder sog. Mundpropaganda schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit und gibt den Besuchern die Gewissheit, dass andere positive Erfahrungen mit Ihren Webdesign-Diensten gemacht haben.

 

10. Optimieren Sie den Kontaktprozess

Vereinfachen Sie den Kontakt- oder Anfrageprozess, um Verluste potenzieller Kunden zu reduzieren. Verwenden Sie ein unkompliziertes Formular, minimale Pflichtfelder und klare Anweisungen, um die Benutzererfahrung zu verbessern und mehr Anfragen anzuregen.

 

11. Nutzen Sie Chatbots für sofortige Interaktion

Entwickeln und nutzen Sie Chatbots auf Ihrer Website für sofortige Antworten auf häufige Fragen. Dadurch steigern Sie die Benutzerinteraktion und erfassen Leads außerhalb der regulären Geschäftszeiten.

 

12. Heben Sie Social Proof in den sozialen Medien hervor

Nutzen Sie Ihre Kontakte auf Social-Media, um Kundenstimmen, Projekt-Schnappschüsse und Einblicke hinter die Kulissen zu präsentieren. Ein konsistenter und positiver Social Proof kann die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke stärken und potenzielle Kunden über verschiedene Online-Kanäle anziehen.

 

13. Erstellen Sie interaktive Designtools

Erwägen Sie die Entwicklung interaktiver Tools oder Funktionen, die es Besuchern ermöglichen, an Ihrem Designprozess teilzunehmen. Ganz gleich, ob es sich um ein Design-Quiz, einen Farbpaletten-Generator oder einen virtuellen Rundgang durch Ihr Portfolio handelt: Interaktive Elemente verbessern die Benutzereinbindung und können zu höheren Conversions führen.

 

14. Etablieren Sie Thought Leadership

Erstellen und teilen Sie regelmäßig aufschlussreiche Inhalte zu Webdesign-Trends, Best Practices und Fallstudien. Das kann Sie als Vordenker der Branche positionieren und bei einem qualifizierten Publikum Anklang finden, das an Ihrem Fachwissen interessiert ist.

 

15. Berücksichtigen Sie Dringlichkeit und Knappheit

Fügen Sie Elemente der Dringlichkeit und Knappheit in Ihren Verkaufstrichter ein, beispielsweise zeitlich begrenzte Angebote oder exklusive Angebote. Dadurch ermutigen Sie potenzielle Kunden, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, und verringern so die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Entscheidungsfindung aufgeschoben wird.

 

16. Nutzen Sie personalisierte E-Mail-Kampagnen

Nutzen Sie personalisierte E-Mail-Kampagnen basierend auf Benutzerinteraktionen mit dem Trichter. Segmentieren Sie Ihre E-Mail-Liste und passen Sie Nachrichten an das spezifische Benutzerverhalten an, indem Sie relevante Inhalte und Angebote bereitstellen, die ihren Interessen entsprechen.

 

17. Inhalte regelmäßig aktualisieren und optimieren

Halten Sie den Inhalt Ihrer Website aktuell, informativ und relevant. Aktualisieren Sie Ihr Portfolio, Ihren Blog und Ihre Serviceseiten regelmäßig, um Ihre neuesten Arbeiten und Erkenntnisse widerzuspiegeln.

Denken Sie außerdem daran, dass Ihr gesamtes Webdesign individuell sein und mit dem Image Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe harmonieren sollte. Diese Strategien helfen Ihnen, wiederkehrende Besucher zu gewinnen und sich positiv auf das Ranking in Suchmaschinen auszuwirken.

 

18. Bieten Sie transparente Preisinformationen an

Seien Sie Ihren Kunden gegenüber offen und ehrlich, indem Sie transparente Preisinformationen für Ihre Webdesign-Dienste bereitstellen. Machen Sie deutlich, was jedes Paket beinhaltet, und überlegen Sie, gestaffelte Preise anzubieten, um den unterschiedlichen Kundenbudgets und Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

19. Initiieren Sie Retargeting-Strategien

Verwenden Sie Retargeting-Strategien, um Besucher erneut anzusprechen, die mit Ihrer Website interagiert, aber keine Conversion durchgeführt haben. Nutzen Sie zielgerichtete Anzeigen, um sie an Ihre Dienste zu erinnern und einen erneuten Besuch des Trichters zu fördern.

 

20. Bauen Sie Beziehungen zu Folgesequenzen auf

Entwickeln Sie automatisierte Folgesequenzen nach ersten Kundeninteraktionen. Ganz gleich, ob es sich um eine Dankes-E-Mail, zusätzliche Ressourcen oder eine Reihe von Onboarding-Nachrichten handelt – durchdachte Folgemaßnahmen können dabei helfen, dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen.

 

Fazit: Beispiele für Webdesign-Verkaufstrichter

Unabhängig davon, ob Sie den Webdesign-Verkaufstrichter Ihrer Website oder einer anderen Plattform optimieren möchten, finden Sie im Folgenden Beispiele für wirksame Strategien.

  • Content-Marketing über Blogs hinaus: Erweitern Sie Ihre Content-Marketing-Bemühungen um hochwertige Videoinhalte, Podcasts oder Infografiken, die auf verschiedenen Online-Plattformen geteilt werden.
  • Omnichannel-E-Mail-Drip-Kampagnen: Stellen Sie sicher, dass sich Ihre E-Mail-Drip-Kampagnen über mehrere Kommunikationskanäle erstrecken und so ein einheitliches Erlebnis für Leads bieten.
  • Multichannel-Beratungsangebote: Bieten Sie Optionen zur Planung kostenloser Beratungen über Social-Media-Nachrichten, E-Mail oder andere Kommunikationskanäle.
  • Diverse Bildungsveranstaltungen: Erwägen Sie die Ausrichtung von Webinaren, Workshops und Live-Frage-und-Antwort-Sitzungen auf verschiedenen Plattformen, um ein breiteres Publikum zu erreichen, das sich für Webdesign-Trends interessiert.
  • Exklusive Abonnentenangebote über Newsletter hinaus: Schaffen Sie Anreize für Abonnements nicht nur für Newsletter auf der Website, sondern auch durch exklusive Angebote in sozialen Medien oder durch Partnerschaften mit anderen Plattformen.
  • Ganzheitliche Benutzerumfragen: Führen Sie Benutzerumfragen per E-Mail, über soziale Medien oder gezielte Werbung durch, um umfassendes Feedback zum Webdesign-Erlebnis zu sammeln.
  • Integrierte Social-Media-Strategien: Nutzen Sie Social-Media-Plattformen, um Erkenntnisse auf der Website auszutauschen und aktiv mit dem Publikum in Kontakt zu treten, an Designdiskussionen teilzunehmen und den Traffic aus verschiedenen Quellen zu steigern.

Die Einrichtung und Wartung eines Webdesign-Verkaufstrichters, der kontinuierlich Ergebnisse liefert, erfordert Zeit, gut durchdachte Strategien, konsequenten Aufwand und Iteration. Manchmal erfordert dieses Unterfangen Teamarbeit, was Sie möglicherweise dazu veranlassen kann,  professionelle Webdesign-Dienste zu beauftragen, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen unterstützen können.

Wählen Sie in diesem Fall diejenigen aus, die Erfahrung in der Erstellung eines erfolgreichen Verkaufstrichters für Webdesign haben, und sehen Sie sich unseren Leitfaden an, um sicherzustellen, dass sie gute Arbeit geleistet haben.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.