ChatGPT für E-Commerce: Wie funktioniert KI im Online-Handel

In der modernen digitalen Welt suchen Unternehmen nach neuen Wegen und Möglichkeiten, alltägliche manuelle Prozesse zu automatisieren und die Online-Erlebnisse und Kaufprozesse ihrer Kunden zu verbessern. In dieser Hinsicht gelang ein bedeutender Durchbruch in Form von KI-Modellen, allen voran ChatGPT, das die Art und Weise, wie Menschen digitale Strategien angehen, neu definiert hat.

Wie kann ChatGPT für den E-Commerce funktionieren? In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie dieses clevere KI-Modell Ihnen dabei helfen kann, Ihre Online-Einzelhandelsabläufe zu optimieren und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

 

ChatGPT für E-Commerce: Was ist das eigentlich?

ChatGPT ist im Wesentlichen ein sprachverarbeitendes Modell der künstlichen Intelligenz, das in der Lage ist, menschliche Eingaben zu verstehen und Texte zu generieren, die der normalen menschlichen Erhaltung sehr ähnlich sind. Auf diese Weise kann es Online-Händlern dabei helfen, kundenzentrierte Inhalte in einem Umfang zu erstellen, der den von Menschen geschriebenen Inhalten erstaunlich nahe kommt. 

In diesem Sinne müssen wir offenlegen, dass GPT-4 im Vergleich zu GPT-3 einen enormen Fortschritt in Bezug auf die Reaktion auf Eingabeaufforderungen und differenzierte Dialoge darstellt. Wenn Sie also über den Einsatz generativer KI in Ihren E-Commerce-Bemühungen nachdenken, sollten Sie auf jeden Fall GPT-4 verwenden, denn das wäre aktuell der richtige Weg.

 

Die Vorteile der Verwendung von ChatGPT in Ihrer E-Commerce-Strategie 

Das Kundenerlebnis im E-Commerce ist von größter Bedeutung, und generative KI kann dabei auf verschiedene Weise helfen:

 

Besserer Kundenservice

Ein guter Kundenservice war schon immer entscheidend für den Erfolg im E-Commerce. Mit fortschreitender Technologie erwarten die Menschen effektive und schnelle Antworten auf ihre Fragen oder Bedenken. GPT-gestützte Chatbots sind in der Lage, einen kontinuierlichen Kundenservice zu bieten und bei Bedarf automatisch auf Anfragen überall auf der Käuferreise zu reagieren. 

Die schnelle Reaktion verkürzt die Wartezeiten der Kunden erheblich und entlastet gleichzeitig die menschlichen Kundendienstmitarbeiter, die sich um komplexere Kundenanliegen oder Beschwerden kümmern können. Das bedeutet, dass die KI zwar hervorragende Arbeit bei der Bewältigung allgemeiner Probleme und Beschwerden leisten wird, es jedoch immer einige komplexe Situationen geben wird, die menschliche Hilfe erfordern. Vergessen Sie dies also bitte nicht, wenn Sie Ihre Strategie entwerfen.

 

Betriebsaufgaben automatisieren

KI kann auch bei der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, die sonst wertvolle Zeit und Ressourcen verschlingen könnten, eine große Hilfe sein. Künstliche Intelligenz kann bei der Auftragsverfolgung, der Bereitstellung regelmäßiger Aktualisierungen des Versandstatus, der Beantwortung häufig gestellter Fragen helfen, aber auch bei vielen anderen Dingen. Dadurch werden auch mehr Personalressourcen freigesetzt, sodass sich Ihre Mitarbeiter auf kreativere Aufgaben konzentrieren können.

 

Mehr personalisierte Empfehlungen

Im E-Commerce verbessern GPT-gestützte personalisierte Vorschläge das Einkaufserlebnis und steigern das Kaufpotenzial. GPT-Chatbots zeichnen sich durch die Analyse verschiedener Kundendaten wie Browserverlauf und vergangene Käufe aus. Unter Nutzung dieser Daten bieten sie maßgeschneiderte Empfehlungen an, indem sie beispielsweise einem Kunden, der Nahrungsergänzungsmittel kauft und nach Sportgeräten stöbert, Trainingsausrüstung vorschlagen. Diese Individualisierung steigert das Einkaufsvergnügen und erhöht die Wahrscheinlichkeit weiterer Käufe. Darüber hinaus lernen und passen sich diese Chatbots kontinuierlich an und verfeinern die Empfehlungen, wenn Kunden weiter mit der Plattform interagieren.

 

Verbesserter Vertrieb und Marketing

Auch generative KI im E-Commerce kann bei der Generierung von Leads hilfreich sein. Chatbots können Gespräche mit Besuchern Ihrer Website initiieren und sie in Ihrem Verkaufstrichter in Gang bringen. Bots können auch Kontaktinformationen sammeln, die später für E-Mail-Marketing- und Retargeting-Zwecke verwendet werden können. 

KI kann auch in späteren Phasen der Kundenreise hilfreich sein, da Software detaillierte Informationen zu Produkten bereitstellen, Vergleiche anstellen, beim Bezahlvorgang helfen und personalisierte Empfehlungen aussprechen kann. 

Auch im Marketingbereich kann generative KI eine enorme Hilfe für Ihre Marketingstrategie sein, da Sie Assets für  Content-Marketing  in großem Maßstab erstellen können. Sie können auch schnell verschiedene Iterationen desselben Inhaltstyps erstellen, um personalisiertere Nachrichten zu erstellen und unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen, die sich in unterschiedlichen Phasen der Customer Journey befinden.

 

KI macht Daten besser verständlich

Auch das Treffen datengestützter Entscheidungen ist ein entscheidender Bestandteil des Betriebs eines Online-Einzelhandelsgeschäfts – es ist nicht nur etwas, das den  E-Commerce Entwicklungsdiensten vorbehalten ist. KI kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre bestehenden und neuen Kundendaten zu analysieren, Erkenntnisse zu gewinnen, Benutzerverhaltensmuster zu identifizieren und diese Informationen in umsetzbare Empfehlungen umzuwandeln. 

Wenn Sie solche Erkenntnisse zur Hand haben, können Sie Ihre Marketingstrategien und Personalisierungsbemühungen effizienter gestalten und Ihre Entscheidungsprozesse insgesamt verbessern.

 

ChatGPT für E-Commerce: Wo greift KI zu kurz?

Obwohl KI-Lösungen wertvolle Werkzeuge sind, sind sie noch nicht clever genug, um den Menschen vollständig zu ersetzen. Es gibt immer noch einige Aspekte, in denen der Mensch die Oberhand hat:

  • Umgang mit komplexen Anfragen: Die meisten Chatbots kommen mit der Beantwortung allgemeiner Kundenfragen gut zurecht, haben jedoch möglicherweise Probleme mit Ausnahmesituationen, da es ihnen an persönlicher Erfahrung und menschlichem kritischem Denken mangelt, um diese Situationen anzugehen. 
  • Keine emotionale Intelligenz: Menschen können sogar Nuancen in schriftlicher Form verstehen, was bei sensiblen Konservierungen von entscheidender Bedeutung ist. KI-Lösungen wie ChatGPT fehlt diese emotionale Note und sie interpretieren Kundeninteraktionen und deren Absichten manchmal komplett falsch.
  • Verhandlungen im Chat: Menschliche Verhandlungsführer nutzen kulturelles Verständnis und andere Nuancen für erfolgreiche Ergebnisse, während ChatGPT noch lernt, mit der Komplexität der Verhandlungen umzugehen.
  • Kreative Bemühungen: Menschen übertreffen ChatGPT bei der Generierung origineller, innovativer Ideen für Marketing und visuelle Inhalte, da ihre Kreativität eine einzigartige Note verleiht, die KI nur schwer reproduzieren kann.
  • Entscheidungsfindung in unvorhersehbaren Szenarien: Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in unvorhersehbaren Situationen unter Berücksichtigung von Intuition und Ethik Urteile fällen können, während ChatGPT in strukturierten Szenarien gut funktioniert, bei der Anpassung an Mehrdeutigkeiten jedoch möglicherweise ins Stocken gerät.
  • Den kulturellen Kontext verstehen: Während ChatGPT und KI-Lösungen im Allgemeinen in verschiedenen Sprachen trainiert werden können, fehlt ihnen ein menschenähnliches Verständnis der kulturellen Vielfalt. Dadurch sind Menschen besser in der Lage, die Feinheiten verschiedener kultureller Nuancen zu erfassen und sich an sie anzupassen.
  • Aufbau sinnvoller Verbindungen im Chat: Menschen bieten authentische Verbindungen durch gemeinsame Erfahrungen und persönliches Engagement, wohingegen ChatGPT trotz seiner Fähigkeiten nicht die Tiefe menschlicher Verbindungen reproduzieren kann, die Kunden von Marken erwarten.

 

ChatGPT-Prompts für E-Commerce: Verbessern Sie Ihren Shop mit KI

Nachdem Sie nun die grundlegenden Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI besser verstanden haben, sehen wir uns nun an, wie Sie generative künstliche Intelligenz nutzen können, um ein potenzielles Ladenkonzept zu entwickeln, das auf den von uns gegebenen Vorgaben basiert.

 

Benennung des Ladens

Geben Sie ChatGPT zunächst die grundlegenden Informationen darüber, was Sie verkaufen möchten, und eine grundlegende Beschreibung für interessierte Besucher. 

Verwenden Sie Prompts, bzw. Eingabeaufforderung wie diese:

„Ich möchte ein E-Commerce-Unternehmen gründen, das Hochleistungsteile für Autos verkauft. Erstellen Sie fünf Geschäftsnamen.“

ChatGPT prompt fur Benennung des Ladens.

 

Wenn Sie generative KI schon einmal verwendet haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass einige der Optionen etwas anmaßend oder sogar lustig klingen können. Dennoch möchten Sie etwas Eingängiges, also bitten Sie die Benutzeroberfläche, Ihnen beim Brainstorming von Ideen zu helfen, bis Sie etwas finden, das so eingängig ist, dass es Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis bleibt.

Sobald Sie einen Namen haben, bitten Sie ChatGPT, eine Beschreibung für den Shop zu erstellen:

„Erstelle eine Geschäftsbeschreibung für mein Unternehmen. Spreche unsere Zielgruppe (die Altersspanne liegt zwischen 24 und 40 Jahren) sowohl weiblich als auch männlich an, erwähne die Altersspanne jedoch nicht in der Beschreibung.“

ChatGPT fur e-Commerce Erstelle eine Geschäftsbeschreibung für mein Unternehmen.

 

Erstellen Sie eine Rückerstattungs- und Datenschutzrichtlinie

Bitten Sie als Nächstes die Lösung, eine Rückerstattung und eine Datenschutzrichtlinie zu erstellen. Lesen Sie beide unbedingt durch und fügen Sie alle erforderlichen zusätzlichen Informationen sowie gegebenenfalls rechtliche Informationen hinzu.

„Erstelle eine Datenschutzrichtlinie.“

„Erstelle eine Rückerstattungsrichtlinie.“

ChatGPT fur e-Commerce: Erstelle eine Datenschutzrichtlinie.

 

Selbstverständlich können Sie beim ersten Versuch über Ihre Eingabeaufforderung zusätzliche Informationen in die Benutzeroberfläche eingeben, um zu vermeiden, dass mit kleinen Anpassungen immer wieder das Gleiche generiert wird.

 

Erstellen einer Marketingstrategie

Als nächstes können Sie ChatGPT bitten, eine Marketingstrategie für Ihren Shop zu entwickeln. 

„Erstelle Schritt für Schritt eine individuelle Marketingstrategie für den Shop und integriere auch moderne E-Commerce-Lösungen.“

Erwäge dabei folgende Marketingstrategien:

  • Influencer-Partnerschaften
  • Veranstaltungen und Konferenzen
  • Bezahlte Werbung
  • Erstellung eines Empfehlungsprogramms
  • Kundenbindung

 

Wenn etwas unklar ist, können Sie ChatGPT jederzeit bitten, einen bestimmten Schritt oder eine bestimmte Strategie näher zu erläutern. Denken Sie jedoch daran, dass es nicht die beste Idee ist, sich voll und ganz darauf zu verlassen, was die Lösung Ihnen mit Ihrem Unternehmen vorgibt, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, insbesondere wenn Sie Ideen sammeln möchten. Darüber hinaus können Sie jederzeit KI-Prompts verwenden, um noch mehr Ideen zu erkunden.

Sie können ChatGPT auch verwenden, um beim Brainstorming von Schlüsselwörtern, E-Mail-Marketingkampagnen, Content-Strategien, Ideen für Social-Media-Inhalte und mehr oder weniger allem, was Ihre schriftlichen digitalen Assets betrifft, zu helfen. Generative KI kann Ihnen größtenteils dabei helfen, Inhalte in großem Maßstab zu produzieren, die Sie schnell in Ihre Strategien und täglichen Abläufe integrieren können.

 

KI wird im E-Commerce bleiben

Online-Händler sollten wissen, dass ChatGPT nur eine KI-Lösung ist, mit der sich das Kundenerlebnis verbessern lässt. Es stehen mehrere Chatbot-, Automatisierungs- und Analyselösungen zur Auswahl, die Ihnen dabei helfen, sich wiederholende und alltägliche Prozesse zu optimieren und gleichzeitig intelligentere Geschäftsentscheidungen zu treffen und ausgefeiltere Marketing- und Reputationsmanagementstrategien zu entwickeln. 

Und da sich die KI-Technologie weiterentwickelt, werden diese Lösungen immer bessere Empfehlungen geben. In einem solchen Szenario wird es für jeden Online-Händler, der wettbewerbsfähig bleiben möchte, fast obligatorisch zu lernen, wie man sie umsetzt. 

Es ist jedoch immer noch unerlässlich, die von ChatGPT generierten Inhalte zu durchforsten. Überprüfen Sie die Datenschutz- und Rückerstattungsrichtlinien, Blogbeiträge und E-Mail-Marketingabläufe noch einmal. Denken Sie daran, dass die Endergebnisse nur so gut sein werden wie die von Ihnen verwendeten Prompts. Bedenken Sie also Folgendes: ChatGPT und andere KI-Lösungen sind nur Tools und bedürfen noch einer menschlichen Überarbeitung.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.