SEO-Praktiken für die Sprachsuche

Die Optimierung Ihrer Website für die Sprachsuche wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen diese Technologie nutzen. Dieser Schritt kann Ihnen mehr Aufmerksamkeit, Traffic sowie einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und Ihnen helfen, die wechselnden Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden zu erfüllen. So können Sie die allgemeine Nutzererfahrung verbessern.

Obwohl die moderne Variante der Sprachassistenten bereits seit über einem Jahrzehnt existiert, ist diese Technologie auch heute noch hochaktuell. Im Vergleich zu den 3,5 Milliarden Sprachassistenten, die 2019 genutzt wurden, erreicht deren Zahl in diesem Jahr einen Spitzenwert von 8,4 Milliarden – ein deutlicher Anstieg.

Da diese Technologie inzwischen in fast jedes Smartphone, Tablet, jede Smartwatch, jeden Computer und jedes Smart-Home-System integriert ist, nutzen Menschen sie aktiv, um ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen. Eine der beliebtesten Anwendungsarten ist das schnelle Suchen nach benötigten Informationen im Internet.

Diese Tatsache hat zum Aufstieg der Sprachsuche-SEO geführt. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Spracherkennungstechnologie ist die Optimierung Ihrer Website für solche Suchanfragen entscheidend für den Geschäftserfolg geworden.

In diesem Leitfaden verraten wir Ihnen, wie Sie diese Optimierung mit Leichtigkeit bewältigen und das Netz beherrschen!

 

Was ist Sprachsuche-Optimierung?

SEO für Sprachsuche ist der Prozess der Optimierung Ihrer Inhalte und Seiten für sprachbasierte Suchanfragen. Der Zweck dieser Optimierung ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen und letztendlich mehr Traffic auf Ihre Website zu bringen.

Der Prozess besteht aus mehreren Elementen. In erster Linie geht es darum, neue, längere Keywords zu finden und Ihre Inhalte so anzupassen, dass sie besser verständlich sind. Er kann aber auch eine technische und lokale Optimierung, die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit und andere Taktiken umfassen, je nach aktueller Leistung Ihrer Website.

 

Die Bedeutung der Sprachsuche-Optimierung für SEO

Die Bedeutung von SEO steht seit vielen Jahren außer Frage. Jetzt, wo viele Kundenreisen im Internet beginnen, ist SEO der Schlüssel zu Markenbewusstsein und Sichtbarkeit. Dadurch können Unternehmen Vertrauen aufbauen, eine hervorragende Nutzererfahrung bieten und viel kosteneffizienten organischen Traffic gewinnen, der das Potenzial hat, in Verkäufe umgewandelt zu werden.

Auch die Sprachsuche spielt heute eine entscheidende Rolle. Spricht man heute über sprachbasiertes Web-Browsing, denkt man an fast jedes Gerät. Und es ist bequem, weshalb immer mehr Menschen es täglich nutzen.

Junge Frau nutzt den Sprachassistenten ihres Telefons
Source: freepik

 

5 Tipps zur Verbesserung Ihrer Sprachsuche-Optimierung

 

1. Wirksame Keywords finden

Um in den SEO-Ergebnissen der Sprachsuche zu ranken, müssen Sie Ihre Inhalte mit Keywords optimieren, die Ihre Zielgruppe verwendet, wenn sie Webanfragen per Spracherkennung ausführt.

Im Gegensatz zu getippten Anfragen, die in der Regel kurz und bündig sind, sind sprachbasierte Abfragen in der Regel länger und natürlicher. Sie werden häufig in Form von Fragen gestellt und beginnen mit den W-Fragen, was für eine Unterhaltung natürlich klingt. Alternativ können sie auch wie Long-Tail-Keywords (mehr als drei Wörter) aussehen.

Hier ein Beispiel:

  • Getippt:  „Damenschuhmarken“
  • Sprachbasiert: „Hey Siri, was sind gute Damenschuhmarken?“

Der einfachste Weg, um Suchanfragen für Ihre Strategie zu finden, ist die Verwendung eines zuverlässigen Keyword-Tools. Das Keyword Suggestion Tool von SE Ranking kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, alle Arten von Suchanfragen zu untersuchen, die für Ihr Unternehmen relevant sind, einschließlich Short-Tail-, Long-Tail- und Frage-Keywords. Geben Sie einfach Ihr primäres Keyword in das Feld ein, und das Tool erstellt eine umfassende Liste potenzieller Suchanfragen mit dem jeweiligen Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad und anderen Angaben.

Nachdem Sie die vorgeschlagenen Suchanfragen geprüft haben, wählen Sie die Long-Tail- und fragebasierten Sprachsuchanfragen mit dem größten Potenzial aus. Konzentrieren Sie sich auf Begriffe mit mittlerem bis hohem Volumen und geringerem Wettbewerb, da man für diese am einfachsten ranken kann. Organisieren Sie dann Ihre Optionen in Clustern nach Thema und Nutzerabsicht (Transaktions-, Geschäfts-, Navigations- und Informationsanfragen).

Ein Beispiel für einen Bericht mit Keyword Suggestion Tool von SE Ranking
Source: SE Ranking

 

2. Optimieren Sie Long-Form-Content für Sprachsuchergebnisse

Sobald Sie Ihre Ziel-Keywords haben, können Sie mit der Optimierung Ihrer Inhalte beginnen, um sie für sprachbasierte Anfragen sichtbar zu machen. Sie sollten in erster Linie Langform-Inhalte optimieren, dadurch haben Sie mehr Möglichkeiten, Keywords zu integrieren und in den Ergebnissen höher zu ranken. Es gibt zwei Haupt-Taktiken, die Sie hier anwenden sollten:

  • Konzentrieren Sie sich bei der Erstellung von Langform-Inhalten auf eine natürliche, konversationsähnliche Sprache. Stellen Sie Fragen und geben Sie Antworten, um ein Gefühl des Dialogs zu erzeugen. Schreiben Sie in einfachen Sätzen und verwenden Sie Verschmelzungen wie beim Sprechen.
  • Fügen Sie fragebasierte und Long-Tail-Keywords in den Hauptteil Ihrer Inhalte und insbesondere in Antworten auf Fragen ein. Halten Sie jedoch die Anzahl der Keywords in einem angemessenen Rahmen. Verfassen Sie Inhalte für Menschen und nicht für Bots.

Und nicht zuletzt sollten Sie versuchen, Ihre Inhalte trotz Langform kurz zu halten. Denken Sie daran, dass sprachbasierte Ergebnisse in der Regel kurz sind, etwa 30 Wörter. Achten Sie also darauf, unnötigen Ballast und Füllmaterial zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rankings zu erhöhen.

 

3. FAQ-Seiten hinzufügen

Da sprachbasierte Suchanfragen häufig in Form von Fragen gestellt werden, spielen FAQs eine besondere Rolle bei der Optimierung der Sprachsuche. Egal, ob es sich um spezielle FAQ-Seiten oder kleinere FAQ-Abschnitte innerhalb Ihrer Langform-Inhalte handelt, beide haben das Potenzial, von Sprachassistenten aufgegriffen zu werden.

Wie bereits erwähnt, beginnen sprachbasierte Anfragen häufig mit den W-Fragen:

  • Wer
  • Was
  • Wann
  • Warum
  • Wie
  • Wo

Fragen, die mit diesen Fragewörtern beginnen, implizieren in der Regel Dringlichkeit und einen unmittelbaren Bedarf an einer Antwort. Daher sollten Sie in Erwägung ziehen, Fragen, die mit diesen Wörtern beginnen, in Ihre FAQs zu integrieren.

Um Ideen zu Fragen für Ihre FAQs zu finden, können Sie Ihre leistungsstärksten Konkurrenten analysieren. Überprüfen Sie deren Websites, um zu sehen, welche Fragen sie beantworten, und lassen Sie sich inspirieren. Außerdem können Sie den Abschnitt „Andere suchen auch“ in den SERPs nutzen, um verwandte Fragen zu finden.

Achten Sie bei der Beantwortung der FAQs auf Kürze und Klarheit. Kommen Sie direkt auf den Punkt und beantworten Sie Nutzerfragen auf die hilfreichste Weise. Zögern Sie dabei nicht, relevante Keywords in Ihre Antworten zu integrieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

 

4. Verbessern Sie die technische SEO Ihrer Website

Die technische Leistung Ihrer Website beeinflusst, wie gut Bots Ihre Website verstehen und ranken. Sie wirkt sich auch auf die Qualität der Nutzererfahrung aus und signalisiert damit Ihre Vertrauenswürdigkeit. All diese Faktoren zusammengenommen beeinflussen, wie weit oben Sie in den regulären Suchergebnissen erscheinen, während Ihr Ranking sich darauf auswirken kann, ob Sie in den Ergebnissen für sprachbasierte Suchanfragen erscheinen oder nicht. Meistens werden Websites, die als Antwort auf sprachbasierte Suchanfragen erscheinen, in den oberen SERP-Ergebnissen angezeigt.

Um die technische Seite der Angelegenheit in den Griff zu bekommen, nutzen Sie spezielle Tools wie Google Search Console, um die aktuelle technische Leistung Ihrer Website zu bewerten. Das Tool liefert Ihnen einen detaillierten Bericht über die möglichen technischen Probleme auf Ihrer Website, darunter niedrige Ladezeiten, Sicherheitsprobleme und andere.

Entwickeln Sie auf Basis der Ergebnisse des technischen Audits einen Plan für Verbesserungen. Zu den wichtigsten technischen Optimierungselementen, auf die Sie sich konzentrieren sollten, gehören die Seitengeschwindigkeit, mobile SEO und responsives Design.

 

5. Optimieren Sie Ihr Google-Business-Profil

Ein großer Teil der sprachbasierten Abfragen wird unterwegs durchgeführt. Lokale („in meiner Nähe“) Anfragen, die mit Hilfe von Spracherkennung durchgeführt werden, machen sogar 76 % aller Anfragen aus. Das macht die große Bedeutung der lokalen Optimierung für das Ranking in den Sprachsuchergebnissen deutlich.

Bei der Bearbeitung von Anfragen mit lokaler Absicht stützt sich der Google Assistant auf Informationen aus dem Google-Business-Profil. Das erste, worauf Sie sich in Bezug auf lokale SEO konzentrieren sollten, ist daher die Erstellung und Optimierung Ihres Google-Business-Profils.

Erstellen Sie zunächst ein Konto für Ihr Unternehmen, wenn Sie noch keines haben. Füllen Sie es mit relevanten und aktuellen Informationen über Ihr Unternehmen, einschließlich der aktuellen Adresse, gültigen Kontaktdaten usw. Suchen Sie dann nach beliebten lokalen Keywords und fügen Sie diese in Ihre Unternehmensbeschreibung ein, zusammen mit Long-Tail-Anfragen, die Sie für die Optimierung der Sprachsuche nutzen möchten. 

Ermutigen Sie schließlich Ihre Kunden, Bewertungen zu hinterlassen und ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen mitzuteilen, um Vertrauen aufzubauen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, in den Ergebnissen für sprachbasierte Suchanfragen aufgeführt zu werden.

 

Zusammenfassung

Zweifellos ist die Spracherkennung die Zukunft der Suche. Sie ist eine relativ neue, bequeme Methode, um schnell und einfach Informationen im Internet zu finden, vor allem unterwegs.

Es liegt auf der Hand, dass sich die Art und Weise, wie wir SEO angehen, ändert, wenn immer mehr Menschen sprachbasierte Webanwendungen nutzen. Diese Suchanfragen funktionieren etwas anders, als wir es gewohnt sind, sie verwenden andere Keywords und erfordern einen viel natürlicher klingenden Inhalt. Wenn Sie jedoch die Kunst beherrschen, Ihre Website für diese Suchanfragen zu optimieren, können Sie die Besucherzahlen vervielfachen und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Nach der Lektüre dieses Artikels verfügen Sie über 5 praktische Tipps, die Sie in Ihre Strategie zur Sprachsuche aufnehmen können. Beginnen Sie jetzt damit, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Ihr Unternehmenswachstum zu sichern!

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.