Erstellen eines Vorschlag zur Neugestaltung einer Website

Für die meisten Geschäftsinhaber ist der Vorstoß in die digitale Welt ein gewaltiges Unterfangen. Vom Aufbau einer florierenden Präsenz in sozialen Netzwerken und der Einrichtung bezahlter Kampagnen bis hin zur Web- und App-Entwicklung kann die enorme Flut an Informationen und Kontaktpunkten selbst den am besten vorbereiteten Unternehmer überfordern.

Auch die Neugestaltung von Websites kann eine Herausforderung sein. Und oft müssen Unternehmer neben der Festlegung des neuen Konzepts auch eine Auswahlliste der Kandidaten erstellen, mit denen sie zusammenarbeiten möchten. Wie also treffen Sie eine Auswahl Ihrer potenziellen Kandidaten? Der schnellste Weg ist die Erstellung eines umfassenden Vorschlags zur Neugestaltung der Website.

Aus diesem Grund sprechen wir in diesem Artikel über die wesentlichen Aspekte beim Verfassen einer Ausschreibung für eine Neugestaltung der Website.

 

Was ist ein Vorschlag zur Neugestaltung einer Website?

Eine Angebotsanfrage für ein Website-Design ist ein Dokument, das Sie erstellen, um die besonderen Anforderungen, Projektziele, das Budget, den Umfang und den Zeitplan Ihrer neuen Website darzulegen. Es ist eine Blaupause, die Ihnen dabei hilft, die richtige Agentur als Partner zu finden. RFPs können Ihre Anforderungen detailliert darlegen und als solche dazu verwendet werden, den besten Anbieter basierend auf seinem Feedback nach Erhalt des Angebots auszuwählen.

Neben der Neugestaltung einer Website können Sie Angebote für Folgendes erstellen:

  • Digitales Marketing
  • Webentwicklung
  • SEO
  • IT-Services
  • Softwareentwicklung
  • Entwicklung mobiler Apps
  • E-Commerce-Entwicklung
  • Soziale Medien
  • Branding

 

Warum ist ein Vorschlag zur Neugestaltung einer Website wichtig?

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, hilft Ihnen ein Vorschlag zur Neugestaltung einer Website, mehrere Agenturen gleichzeitig zu erreichen und die Angebote der Anbieter zu prüfen und besser zu vergleichen, bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden. Kurz gesagt, ein RFP (Request for Proposal) ermöglicht es Ihnen, die beste Übereinstimmung für Ihr Neugestaltungsprojekt zu finden.

Solche Vorschläge können von unschätzbarem Wert sein, wenn Sie einen zuverlässigen Partner suchen, der komplexere  Dienstleistungen zur Neugestaltung von Websites anbietet. Mit anderen Worten: RFPs kommen ins Spiel, wenn Ihr Projekt einen größeren Umfang hat und möglicherweise Ihr Branding, die UX/UI Ihrer Site, Funktionen und grundlegendere Elemente wie die Überarbeitung oder Änderung Ihres Backends behandelt. Wenn derart komplexe Arbeiten anfallen, kann Ihnen ein Vorschlag helfen, Ihre Bedürfnisse hervorzuheben, und Ihnen gleichzeitig zeigen, wie potenzielle Anbieter diese gleichen komplizierten Probleme angehen würden.

 

Website-Neugestaltung vs. Website-Designvorschläge

Bevor wir näher ins Detail gehen, sollten wir die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen ansprechen, um spätere Verwirrungen zu vermeiden. Ein RFP zum Website-Design ist ein Dokument, das die Ziele und Anforderungen der Website Ihrer Marke angibt. Ein Neugestaltungs- bzw. Redesign-Vorschlag hingegen hebt die bestehenden Herausforderungen hervor, denen Ihre Website gegenübersteht, und bespricht auch, welche Elemente geändert werden sollten und in welchem ​​Umfang (in den meisten Fällen).

Im letzteren Fall können Verbesserungsbereiche die Navigation, die Optik, die Funktionalität, die Struktur oder sogar den Inhalt Ihrer Website umfassen.

 

Senden Ihres Redesign-Vorschlags an Agenturen

Bevor Sie sich mit Ihrer  Redesign-Strategie befassen, hier ein paar nützliche Tipps, wie Sie mit Ihrem RFP nach Agenturen suchen sollten. Sie können auf verschiedene Weise nach möglichen Anbietern für Ihr Redesign suchen.

 

Veröffentlichen Sie den Vorschlag auf Ihrer Website

Sie können den RFP einfach auf Ihrer Website veröffentlichen oder eine Zielseite dafür erstellen. Der Vorschlag sollte alle projektbezogenen Details enthalten und kann als Referenzseite für potenzielle Agenturen dienen. Erstellen Sie für optimale Ergebnisse eine Version Ihres Vorschlags, die heruntergeladen werden kann.

 

Verwenden Sie dedizierte Portale

Eine weitere großartige Möglichkeit ist die Verwendung spezieller Websites wie der  RFP-Datenbank, auf der Sie Ihre Redesign-Projekte verschiedenen potenziellen Agenturen präsentieren können. Erstellen Sie einfach ein Konto, laden Sie das Dokument hoch und füllen Sie ein kurzes Formular aus, und schon kann es losgehen.

 

Suche bei Google

Sogar die Suchergebnisse können Ihnen dabei helfen, eine Auswahl potenzieller Kandidaten zu treffen. Die Agenturen, die ganz oben auf den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) erscheinen, kennen sich wahrscheinlich mit Suchmaschinenoptimierung oder SEO aus. Die Chancen stehen auch gut, dass Optimierung ein entscheidender Faktor bei Ihrem Neugestaltungsprojekt sein wird. Wenn Sie also eine Agentur finden, die auch in SEO herausragend ist, können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Empfehlungen

Sie können auch andere Unternehmer fragen, wie sie ihre Webdesign- oder Neugestaltungsanforderungen angegangen sind. Suchen Sie nach Designs, die Ihnen besonders gefallen, und wenden Sie sich an diese Websitebesitzer, um ihre Erfahrungen zu besprechen. Wählen Sie die Agenturen anhand des positiven Feedbacks aus und wenden Sie sich an sie, um Angebote für Ihr Neugestaltungsprojekt einzuholen.

 

Die Strukturierung Ihres Neugestaltungsvorschlags

Wie strukturieren Sie Ihren RFP? Betrachten Sie ihn als eine Checkliste, die den Umfang der Arbeit, Ihr Budget, den erwarteten Zeitplan, Ziele, Inspirationsquellen, Lieferantenkriterien und noch vieles mehr bespricht.

 

Stellen Sie Ihr Unternehmen vor

Sie sollten den Vorschlag mit einer kurzen Vorstellung Ihrer Marke beginnen. Beschreiben Sie, worum es bei Ihrer Marke geht, einschließlich Ihrer Vision, Mission, Produkte und Ihres Tonfalls. In diesem Abschnitt sollten Sie auch kurz umreißen, was das Projekt abdecken wird.

 

Geben Sie Ihr Budget an

Es ist auch wichtig, die Menge an Ressourcen hervorzuheben, die Sie für das Neugestaltungsprojekt bereitstellen möchten, da die Agenturen so sehen können, ob sie den gewünschten Arbeitsumfang innerhalb Ihres Budgets bereitstellen können.

Die Kosten der Neugestaltung hängen von mehreren Faktoren ab, aber vor allem werden sie von mindestens drei agenturbezogenen Faktoren bestimmt. Dies sind die Fachkompetenz der Teammitglieder, der Stundensatz der Agentur und ob Sie eine Vorlage oder einen benutzerdefinierten Ansatz wählen.

Wenn Sie keine Ahnung haben, wo Sie mit der Schätzung Ihres Budgets beginnen sollen, können Sie in Online-Foren, Blogs und sogar in Kundenbewertungen wertvolle Informationen finden, um Ihre Neugestaltungskosten besser zu verstehen.

 

Legen Sie Fristen und Zeitrahmen fest

Als Nächstes sollten Sie realistische Erwartungen in Bezug auf verschiedene Zeitrahmen für die Lieferung und den Site-Start Ihres Projekts angeben. So können Agenturen feststellen, ob sie das Projekt übernehmen und bis zum angegebenen Termin abschließen können.

Der Zeitrahmen sollte klare Aufgaben und Fristen für die Fertigstellung der Lieferung festlegen, damit alle am Projekt Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihre Zeitrahmen für Überprüfung, Überarbeitung und Genehmigung festlegen, um Projektverzögerungen zu vermeiden.

Folgende Fristen sind dabei zu berücksichtigen:

  • Datum der Veröffentlichung der RFP: Zunächst müssen die Anbieter wissen, wie aktuell Ihre Anfrage ist.
  • Antwortfrist: Informieren Sie die Agenturen über das Datum, an dem Sie voraussichtlich Antworten auf Ihre Vorschläge erhalten.
  • Datum der Anbieterauswahl: Diese Frist zeigt an, wann die Agenturen mit Ihrer Antwort zu Ihrer Entscheidung rechnen können.
  • Projektstart: Hier wird hervorgehoben, wann Sie mit der Arbeit am Neugestaltungsprojekt beginnen möchten.
  • Zeitplan für die Lieferung: Ein geschätzter Zeitrahmen, den Sie delegieren möchten, um Designelemente oder andere Leistungen (wie neue Inhalte oder visuelle Elemente) zu besprechen, zu erhalten, zu überprüfen und zu genehmigen.
  • Gewünschtes Startdatum: Wie der Name schon sagt, sollte dies ein realistisches Datum sein, das den Start Ihrer neu gestalteten Website markiert.

 

Definieren Sie Ihre Ziele

Ganz gleich, ob Sie Ihr Branding verbessern oder bessere Benutzererfahrungen schaffen möchten, Sie sollten auch hervorheben, welche Ziele Sie mit dem Redesign erreichen möchten. In diesem Sinne könnten Ihre Ziele eine verbesserte Lead-Generierung, eine bessere Online-Präsenz, Markenbekanntheit oder eine effektivere Interaktion mit potenziellen und bestehenden Kunden sein.

 

Stellen Sie Inspiration und Beispiele bereit

Sie werden die strukturellen und visuellen Details später mit der Agentur besprechen. Es ist jedoch auch sehr hilfreich, wenn Sie zumindest einige Beispiele anderer Websites bereitstellen, damit die Experten eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie Ihre Neugestaltung aussehen soll.

Erstellen Sie eine kurze Liste mit etwa fünf Websites, die Ihnen gefallen, und heben Sie hervor, ob Sie die visuellen Elemente, die Funktionalität oder andere Elemente ansprechend und faszinierend finden.

 

Sprechen Sie unbedingt über die Zielgruppe 

Ihre neu gestaltete Website sollte die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppe berücksichtigen, um Ihre Engagement-Raten und Konversionen zu steigern. Daher sollten Sie klarstellen, wer Ihre Zielgruppe ist, damit Ihre Anbieter wissen, wie sie mit dem Projekt beginnen können.

Um ihre Arbeit zu unterstützen, sollten Sie Ihrem Vorschlag allgemeine demografische Daten der Zielgruppe sowie Benutzerpersönlichkeiten hinzufügen.

 

Erstellen Sie eine Wunschliste für die Neugestaltung

Sie sollten auch eine Liste mit unverzichtbaren Neugestaltungsfunktionen und jenen Funktionen die „nett sind, wenn man sie hat“ erstellen, die Sie ebenfalls implementieren möchten, wenn Zeitrahmen und Budget dies zulassen. Dazu könnten folgende gehören:

  • Markentypische Typografie und visuelle Elemente
  • Sichtbare Kontaktdaten
  • SEO-Strategien
  • Kundenreferenzen und andere soziale Nachweise
  • Überarbeiteter und optimierter Inhalt
  • Sticky-Navigation

 

Legen Sie Agenturkriterien fest

In diesem Abschnitt sollten Sie den Agenturen erklären, wie Sie Ihren bevorzugten Anbieter auswählen. Kriterien können Agenturexpertise, Portfolio, relevantes Projekt, Leistungsumfang, Erfahrung und vieles mehr sein.

Auf diese Weise können Sie Agenturen aussortieren, die Ihren Standards nicht entsprechen, und den Neugestaltungsprozess beschleunigen.

 

Heben Sie Anforderungen an die Einreichung hervor

Zum Schluss skizzieren Sie alle Anforderungen, die Sie von den Agenturen erwarten, die auf Ihren Vorschlag antworten. Die Übersicht sollte detailliert beschreiben, wie sie ihre Antworten senden sollen (z. B. per E-Mail). Normalerweise fordern Websitebesitzer die folgenden Informationen an:

  • Name, Adresse, E-Mail, Website und andere Kontaktdaten der Agentur
  • Jahrelange Erfahrung, Zertifizierungen, Auszeichnungen und Teamkompetenz
  • Der ungefähre Projektzeitplan von Anfang bis Ende
  • Kundenreferenzen und ähnliche Projekte
  • Fallstudien zur Neugestaltung

 

Abschließende Gedanken zu Vorschlägen für die Neugestaltung von Websites

Der Versuch, einen Vorschlag zu erstellen, mag wie eine entmutigende und überwältigende Aufgabe erscheinen, aber so sorgfältig wie möglich vorzugehen ist der beste Weg, die beste Agentur für den Job zu finden. Ein gut abgerundeter Vorschlag kann Ihnen helfen, Ihre eigenen Anforderungen zur Neugestaltung zu verstehen und die Grundlage für ein strukturierteres Projekt zu legen, das Sie mit der richtigen Agentur anführen können, die auch über das nötige Know-how, die Erfahrung und die Tools verfügt, um sich von Anfang bis Ende um die Aufgabe zu kümmern.

Eine RFP für das Website-Design umreißt die wichtigen Details Ihres Projekts, damit Sie eine qualifizierte Agentur finden können, die perfekt zu Ihrem Website-Design passt.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Ihre RFP für das Website-Design sollte Informationen zu folgenden Einzelheiten enthalten:

  • Firmenhintergrund
  • Budgetrahmen
  • Projektzeitraum und Fristen
  • Websiteziele
  • Websitebeispiele und Inspiration
  • Zielgruppe
  • Website-Must-haves
  • Kriterien für die Anbieterauswahl
  • Einreichungsvoraussetzungen

Sobald Ihr ausführliches RFP erstellt ist, ist es an der Zeit, es zu versenden!

Platzieren Sie es als Datei auf Ihrer Website, die unbedingt heruntergeladen werden kann, präsentieren Sie es in der RFP-Datenbank, suchen Sie bei Google nach Agenturen oder fragen Sie nach Empfehlungen.

Sobald die Einsendungen eingegangen sind, sehen Sie sich die Antworten an, erstellen Sie eine engere Auswahl mehrerer Agenturen, führen Sie Interviews durch und arbeiten Sie mit der für den Auftrag am besten geeigneten Agentur zusammen.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.