Die einzigen Tipps, die Sie brauchen, um Google Ads optimal zu nutzen

Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Google Ads-Kampagne erstellen, und die Ergebnisse werden sich unweigerlich einstellen. Stimmt doch, oder? Wenn es doch nur so einfach wäre. Tatsächlich können Sie Google Ads nur nutzen, wenn Sie eine gut durchdachte Kampagne erstellen, die genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist. Digitale Werbung ist schon lange kein Luxus mehr der für diejenigen, die es sich leisten können, reserviert ist. Viel mehr ist es mittlerweile ein Muss, dass alle in Ihrer Strategie mit berücksichten sollten.

Aber eines hat sich nie geändert: Sie müssen Ihre Ziele kennen, die beabsichtigte Botschaft, wissen und ein klares Budget vor Augen haben, damit Ihre Kampagne gut funktioniert.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das nach viel Arbeit klingt oder Sie zu viele Fragen haben. Wir kümmern uns darum. In diesem ausführlichen Leitfaden für 2024 und darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Google Ads nutzen und welche Schritte Sie unternehmen müssen, um dies optimal umzusetzen.

Beginnen wir zunächst mit den Grundlagen.

 

Was ist Google Ads?

Google Ads (ehemals Google AdWords) ist eine robuste Online-Werbeplattform, mit der Sie potenzielle Kunden durch gezielte Such- und Displaykampagnen erreichen können. Kurz gesagt setzen Unternehmen auf bestimmte Keywords, um sicherzustellen, dass ihre Anzeigen weit oben in den SERPs erscheinen, wenn Benutzer nach verwandten Begriffen suchen.

Eine lokale Bäckerei könnte beispielsweise Google Ads verwenden, um Personen anzusprechen, die nach „frischem Brot in meiner Nähe“ suchen, und sie auf ihre Online-Bestellseite weiterleiten. Durch verschiedene Anzeigenformate, von Text bis Video, bietet Google Ads eine flexible und messbare Möglichkeit, den Verkehr zu steigern, Leads zu generieren oder den Umsatz zu erhöhen.

Dank dieser Funktionen können Unternehmen ihre Strategien zur Steigerung des ROI dank der kontinuierlichen Kampagnenoptimierung auf der Grundlage von Leistungsdaten optimieren. Darüber hinaus eignen sich die Echtzeitanalysen der Plattform hervorragend, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und es Werbungtreibenden  (auch: Werbetreibende oder Advertiser) zu ermöglichen, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und ihre Schritte jederzeit zu verfeinern.

 

Wie präzise funktionieren Google Ads?

Ein Pay-per-Click-Modell ist das Rückgrat von Google Ads, da Werbungtreibende auf relevante Keywords setzen müssen, die ihre Produkte und Dienstleistungen am besten beschreiben. Google zeigt die erfolgreichsten Anzeigen oben in den Suchergebnissen an und signalisiert so ihre dominante Sichtbarkeit.

Im Grunde erstellen Sie eine Anzeige, legen Ihren Einsatz fest, warten und beobachten, wie die Verkäufe eingehen. Allerdings sind Verkäufe nicht selbstverständlich.

Denken Sie daran, dass Sie jedes Mal zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, und die Wettbewerbsfähigkeit der Keywords bestimmt die Kosten. Die gute Nachricht ist, dass Google Ads präzise sind und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Das bedeutet, dass die Plattform Daten verwendet, um die Absicht des Benutzers einzuschätzen, und es Ihnen ermöglicht, Ihre Zielgruppe basierend auf Standort, demografischen Merkmalen und sogar der Tageszeit anzusprechen.

Der Preis ändert sich häufig basierend auf verschiedenen Faktoren, darunter wie viele Marken auf dieses Keyword abzielen, das Suchvolumen, die erwartete Reichweite und die Tages- oder Jahreszeit. Wenn Sie Ihre Anzeige konfigurieren, wählen Sie den Höchstpreis – den höchsten Betrag, den Sie für einen Klick, eine Ansicht oder eine andere von Ihnen ausgewählte Aktion zahlen möchten.

 

Verschiedene Optionen bei Google Ads, auf die Sie setzen können

Die drei wichtigsten Optionen bei Google Ads sind:

  • Cost-per-Click (CPC): Sie zahlen jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Dies ist eine Option, wenn Ihr Ziel darin besteht, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken.
  • Cost-per-Thousand (CPM): Sie zahlen für jedes 1.000-malige Erscheinen Ihrer Anzeige, unabhängig von den Klicks. Unternehmen verwenden diese Option normalerweise für Kampagnen zur Markenbekanntheit, bei denen Sichtbarkeit wichtiger ist als direkte Klicks.
  • Cost-per-Action (CPA): Sie zahlen, wenn Benutzer eine bestimmte Aktion ausführen, z. B. einen Verkauf, eine Anmeldung oder einen Download. Wählen Sie diese Option für Kampagnen, die sich auf Conversions und nicht nur auf Klicks oder Impressionen konzentrieren.

Nehmen wir mal an, Ihr Höchstgebot beträgt 1,50 $ und die erforderlichen Kosten für die Schaltung Ihrer Anzeige betragen 1,80 $. In diesem Fall wird Ihre Anzeige nicht geschaltet. Wenn Sie Ihr Gebot jedoch auf 1,81 $ erhöhen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihre Anzeige geschaltet wird.

Sie müssen auch Ihr Budget für die gesamte Kampagne berücksichtigen, da Sie ein Tagesbudget festlegen und Google die Gebote überlassen oder sowohl Ihr Budget als auch das Höchstgebot für jede Anzeige manuell festlegen können.

Wenn Sie gerade erst anfangen, legen Sie ein Tagesbudget fest und überlassen Sie Google die Anzeigengebote, um bessere und kostengünstigere Ergebnisse zu erzielen. Mit einem Budget von 900 $ können Sie beispielsweise eine 30-tägige Kampagne für 30 $ pro Tag oder eine 15-tägige Kampagne für 60 $ pro Tag durchführen.

 

Wie hilft der Qualitätsfaktor dabei, Google Ads zu nutzen?

Ein weiterer Punkt, den Sie nicht vergessen sollten, ist der Qualitätsfaktor (QS), der sich auf Ihre Anzeigenposition und den Pay-per-Click-Preis auswirkt. Dieses Element beurteilt, ob die Verbindung zwischen Ihren Anzeigen und Keywords sinnvoll ist, ob Ihre Zielseite qualitativ hochwertig ist und wie hoch Ihre Klickrate sein könnte.

Ein höherer QS führt daher zu relevanteren Anzeigen, die wahrscheinlich die Benutzeranforderungen erfüllen, was zu besseren Anzeigenplatzierungen bei geringeren Kosten führen kann.

 

Welche verschiedenen Arten von Google-Anzeigen gibt es?

Google-Anzeigen verändern sich häufig und bieten verschiedene neue Anzeigemöglichkeiten und Funktionen. Derzeit können Sie jedoch aus den folgenden wählen.

 

  • Suchkampagnen

Als Textanzeigen, die oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen, sind sie die beste Option, um diejenigen zu erreichen, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Wenn Sie in der Kaffeezubereitungsbranche tätig sind, möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeige jedem, der nach „Bio-Kaffeebohnen“ googelt, als erstes in den Suchergebnissen erscheint, da dies Ihre Website mit direktem Traffic belohnt.

 

  • Displaykampagnen

Diese Anzeigen sind in der Regel die visuell fesselndsten und werden auf Websites im Google Displaynetzwerk angezeigt. Das Beste an diesen Anzeigen ist, dass sie ein breiteres Publikum erreichen können, während dieses Websites durchsucht oder Apps verwendet. Ein Unternehmen für Wohndekoration könnte Displayanzeigen verwenden, um eindrucksvolle Bilder seiner Produkte zu präsentieren und so Benutzer anzusprechen, die Innenarchitektur lieben oder sich dafür interessieren.

 

  • Videokampagnen

YouTube und ähnliche Websites werden am häufigsten für die Hervorhebung dieser Anzeigen verwendet, da sie aufgrund ihrer ansprechenden Art potenzielle Kunden erreichen müssen. Sie könnten beispielsweise eine ansprechende Videoanzeige erstellen, die die Funktionen Ihres Produkts aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Kontexten hervorhebt. Diese werden auf Benutzer ausgerichtet, die verwandte Inhalte auf YouTube ansehen oder durchsuchen.

 

  • Shopping-Kampagnen

Produktbilder, Preise und Firmennamen sind die ersten Dinge, die in diesen Anzeigen direkt in den Suchergebnissen erscheinen. Mode- und E-Commerce-Unternehmen können Google-Anzeigen in dieser Kategorie nutzen, um Besuche auf bestimmten Produktseiten ihrer Website anzuregen.

 

  • App-Kampagnen

Wenn Sie eine mobile App haben, sind diese Google-Anzeigen Ihre beste Wahl. Sie erscheinen in der Google-Suche, bei Play, auf YouTube und im Displaynetzwerk, um Leute zu ermutigen, die App zu installieren oder mit ihr zu interagieren. Falls Sie Spieleentwickler sind, können Sie App-Kampagnen verwenden, um die Downloads Ihres neuen Handyspiels zu erhöhen.

 

  • Smart-Kampagnen

Der springende Punkt bei diesen Anzeigen ist, dass ihr Design Einfachheit und Automatisierung in den Vordergrund stellt. Sie müssen nur Ihre Geschäftsdetails hinzufügen, ein paar Anzeigen erstellen und die KI von Google die Ausrichtung und Optimierung übernehmen lassen. Für kleine Unternehmen und diejenigen, die neu bei Google Ads sind, ist dies möglicherweise die bevorzugte Option, da sie den Aufwand reduziert.

 

  • Performance Max

Mit Performance Max können Sie Google Ads und dessen maschinelles Lernen nutzen, da Sie mit diesem Typ Anzeigen in allen Google-Kanälen, einschließlich Suche, Display, YouTube, Gmail und Maps, in einer einzigen Kampagne optimieren können. Gebote und Platzierungen werden automatisch angepasst, um die Conversions zu maximieren.

 

So nutzen Sie das automatische Bieten von Google Ads

Sie können die automatische Gebotsstrategie von Google Ads nutzen, indem Sie sich auf einige wichtige Taktiken konzentrieren:

 

Ziele festlegen und verstehen

Fragen Sie sich, was Sie mit Ihren Anzeigen erreichen möchten. Möchten Sie den Umsatz steigern, Leads generieren oder den Website-Verkehr erhöhen? Die Wahl der Gebotsstrategie sollte diesen Zielen entsprechen.

Wenn beispielsweise Conversions Ihr Hauptziel sind, sollten Sie die Ziel-CPA-Gebotsstrategie (Cost Per Acquisition) verwenden. Dabei legt Google automatisch Gebote fest, damit Sie so viele Conversions wie möglich zu Ihren Zielkosten erzielen.

 

Wählen Sie die richtige Strategie für automatisierte Gebote

Google bietet verschiedene Optionen für automatisierte Gebote, die jeweils auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Option „Ziel-Impression-Share“ ist möglicherweise ideal, wenn Sie eine größere Sichtbarkeit anstreben, während „Conversions maximieren“ am besten funktioniert, wenn Sie Volumen priorisieren.

Denken Sie jedoch daran, die durchschnittlichen Branchenkosten für Conversions zu prüfen, um ein realistisches Budget festzulegen.

 

Überwachen und anpassen

Auch wenn automatisierte Gebote Zeit sparen, sollten Sie bedenken, dass dies kein Tool ist, das man einmal einrichtet und dann vergisst. Daher müssen Sie die Kampagnenleistung überprüfen und Ihre Strategie anpassen, wenn Sie Warnsignale bemerken.

Sie müssen beispielsweise Ihren Ziel-CPA optimieren oder in Betracht ziehen, leistungsschwache Anzeigen zu pausieren, wenn Sie höhere Kosten pro Conversion feststellen.

Um Ihre erste Google Ads-Kampagne zu starten, sollten Sie nun Folgendes tun:

  • Richten Sie ein Google Ads-Konto ein und verknüpfen Sie es mit Ihrer Website.
  • Definieren Sie Ihre Kampagnenziele und wählen Sie eine geeignete automatisierte Gebotsstrategie.
  • Erstellen Sie Anzeigengruppen mit relevanten Keywords und einem aufmerksamkeitsstarken Anzeigentext.
  • Legen Sie ein Budget fest und starten Sie Ihre Kampagne, während Sie ihre Leistung genau im Auge behalten.

Lassen Sie uns nun erfahren, wie Sie Google Ads nutzen können, um die  Rentabilität Ihrer Website sicherzustellen.

 

Tipps zur optimalen Nutzung von Google Ads

Um Google Ads wirklich optimal zu nutzen, benötigen Sie mehr als nur eine gut strukturierte Kampagne. Es geht darum, jedes Ihnen zur Verfügung stehende Tool zu nutzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Schränken Sie Ihre Zielgruppe präzise ein. Mit Google Ads profitieren Sie von erweiterten Targeting-Optionen, sodass Sie sich auf bestimmte demografische Merkmale, Standorte und Nutzerverhalten konzentrieren können.

Nehmen wir an, Sie vermarkten Fitnessgeräte. Dann sprechen Sie Personen an, die nach Trainingsroutinen oder Tipps zum Abnehmen suchen.

 

2. Optimieren Sie den Anzeigentext für eine wirkungsvolle Wirkung

Überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Anzeigentext so klar, direkt und überzeugend wie möglich gestalten können. Verwenden Sie handlungsorientierte Sprache, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzusprechen.

Anstatt einfach nur für einen Verkauf zu werben, stellen Sie den Nutzen in den Vordergrund, z. B.: „Verbrennen Sie mehr Kalorien mit unserem meistverkauften Laufband – jetzt 20 % günstiger!“

 

3. Legen Sie ein intelligentes Budget fest

Bei der Nutzung von Google Ads ist Rentabilität eines Ihrer wichtigsten Ziele. Legen Sie daher ein Budget fest, das dies sowie die Wettbewerbsdynamik berücksichtigt. Beispielsweise erfordern juristische Dienstleistungen möglicherweise ein höheres Budget pro Klick als E-Commerce-Produkte.

 

4. Nutzen Sie die  3 Schlüsselelemente einer effektiven Google AdWords-Kampagne 

Achten Sie auf drei Schlüsselelemente: Bringen Sie hochwertigen Traffic auf Ihre Website, stellen Sie die größtmögliche Anzahl an Besuchern sicher und überzeugen Sie sie, etwas zu unternehmen, da diese ausschlaggebend dafür sein können, ob Sie Klicks in Verkäufe umwandeln.

 

5. Verwenden Sie Daten zur kontinuierlichen Optimierung

Kein Unternehmen kann es sich leisten, seine Kampagne einzurichten und sie dann zu vergessen. Sie müssen Bewertungen von Leistungsdaten regelmäßig durchführen, um herauszufinden, welche Anzeigen die besten Ergebnisse erzielen. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppenausrichtung, Ihr Budget und Ihren Anzeigentext zu optimieren, da ständige Verfeinerung der einzige Weg ist.

 

Was Sie über die Nutzung von Google Ads-Daten zur Verbesserung der SEO wissen sollten

Wenn es darum geht, Google Ads-Daten zur Verbesserung der SEO zu nutzen, können Ihre bezahlten Suchkampagnen mehr als nur unmittelbaren Traffic generieren – sie können Ihre umfassendere organische Suchstrategie leiten.

Wenn beispielsweise ein bestimmtes Keyword zu hohen Conversions führt, sollten Sie es in die Titel-Tags, Überschriften und Blogbeiträge Ihrer Website aufnehmen, um eine bessere organische Sichtbarkeit zu erzielen.

Im Folgenden finden Sie die Schritte, die Sie unternehmen können, um die SEO zu verbessern, wenn Sie Ihre Google Ads nutzen.

  • Keyword-Erkenntnisse: Extrahieren Sie leistungsstarke Keywords aus Ihren Google Ads und integrieren Sie diese in Ihre SEO-Strategie. Konzentrieren Sie sich auf die Begriffe, die Konvertierungen bewirken, nicht nur auf die, die Klicks generieren.
  • Benutzerabsicht: Google Ads-Daten können die Absicht hinter bestimmten Suchanfragen aufdecken, was eine Abkürzung ist, um Ihren Inhalt genauer anzupassen.
  • Verbesserte Social Ads in Content-Strategien: Verwenden Sie Erkenntnisse aus Google Ads und Social-Kampagnen, um Ihre Content-Strategie zu erstellen, da dies sicherstellt, dass Ihr SEO-Inhalt auf mehreren Kanälen attraktiv ist.
  • Integration von Gebotsstrategien: Wenn bestimmte Keywords in Ihren Google Ads-Kampagnen profitabel sind, sollten Sie Ihre Gebote für diese Begriffe erhöhen, um sowohl bezahlte als auch organische Ergebnisse zu dominieren.
  • Preisüberlegungen: Analysieren Sie potenzielle Steigerungen des organischen Traffics und der Konvertierungsraten, da diese oft die Investition in datengesteuerte SEO-Verbesserungen rechtfertigen.

 

Abschließende Gedanken

Nicht viele Tools können sich mit Google Ads messen, wenn es um hochgradig zielgerichtete Werbung mit messbaren Ergebnissen geht. Sie können es verwenden, um Ihre Zielgruppe anhand ihrer einzigartigen Merkmale zu erreichen, was bedeutet, dass Ihre Anzeigen den richtigen Personen zur richtigen Zeit angezeigt werden.

Wenn Sie jedoch Unterstützung bei der Nutzung von  Google AdWords benötigen, sollten Sie eine Zusammenarbeit mit Fachleuten in Betracht ziehen. Diese können Ihnen bei Google AdWords helfen und Anzeigen erstellen, die sofortige Ergebnisse erzielen.

Tina Nataroš

Als Journalistin und Content-Autorin nutzt Tina das Schreiben, um auf diese Weise die Welt um sie herum zu interpretieren, Trends zu erkennen und mit Ideen zu spielen. Sie lässt sich von Technologie, Marketing und Human Resources inspirieren und möchte mit ihren Worten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.