A/B-Testen für progressive Web-Apps

Wenn man bedenkt, dass der Markt für progressive Web-Apps (PWA) laut Medium bis 2027 „nur“ 10,44 Milliarden US-Dollar erreichen wird, verspricht er aktuellen und zukünftigen Plattformbesitzern eine Menge. Warum? Diese Web-Apps können beispielsweise oft zu erheblichen Engagement-Steigerungen führen und die monatlichen Verkehrszahlen enorm steigern, was nicht zu verachten ist.

Was ist also die Magie hinter PWAs? Bei diesen progressiven Web-Apps handelt es sich um eine Hybridform zwischen mobilen Apps und mobilen Websites. Die Plattformen bieten Benutzern das Erlebnis einer App, jedoch mit modernen Online-Web-Eigenschaften, optimieren die Leistung von Webseiten und fördern schnellere Ladezeiten.

Wie bei jeder anderen App oder Website sind jedoch umfassende Tests erforderlich, um technische Probleme und Funktionen auszumerzen, die sich auf lange Sicht als unnötig erweisen könnten. Aus diesem Grund haben wir diesen Mini-Leitfaden zum A/B-Testen von PWAs erstellt, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrem bevorstehenden Geschäftsvorhaben herausholen.

 

Die Vorteile progressiver Web-Apps

Warum sollten Sie diese Art der Entwicklung von Web-Anwendungen in Betracht ziehen, wenn Sie bereits eine vertrauenswürdige und gut funktionierende Website haben? Die folgenden Vorteile können Sie dazu ermutigen PWAs auszuwählen und damit eine Wahl für die Zukunft zu treffen.

 

Verbesserte Geschwindigkeit

PWAs sind unglaublich schnell und das ist wahrscheinlich das wichtigste Merkmal, das sie vom Rest der Masse abhebt. Wie Sie vielleicht wissen, können die Absprungraten um durchschnittlich  6% steigen, wenn die Ladezeit mobiler Websites von einer Sekunde auf drei Sekunden ansteigt. PWAs werden kontinuierlich innerhalb des optimalen Ladezeitrahmens ausgeführt und helfen Ihnen, ein höheres Ranking zu erzielen, neue Kunden zu erreichen und Ihre bestehende Kundschaft zu halten und noch zusätzlich zu festigen.

 

Konnektivitätsunabhängigkeit

Die meisten von uns sind frustriert, wenn wir eine App aufgrund einer schlechten Netzwerkverbindung nicht öffnen können. Mit progressiven Web-Apps müssen Sie sich nicht mit diesem Problem herumschlagen, da PWAs geladen werden, egal wie schwach die Konnektivität ist.

 

Verbesserte Zugänglichkeit

Diese Web-Apps sind auch leicht zugänglich und bieten Benutzern unzählige Annehmlichkeiten. Sie können die Apps direkt von Startbildschirmen aus verwenden oder auf Ihren Geräten installieren. Sie bieten app-ähnliche Erlebnisse wie Vollbildmodus, integrierten Kamera- und Mikrofonzugriff, Offline-Funktionen und vieles mehr.

 

Progressive Web App Testing: Die Grundlagen des A/B-Tests

Das Testen Ihrer PWA ist unserer Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte von Entwicklungsdiensten für Web-Anwendungen, da Sie dadurch Ihre Geschäftsziele mit den besten Kundenerlebnissen in Einklang bringen und dabei Ihre Konversionsziele steigern können. Hier kann A/B-Testing hilfreich sein.

 

Über A/B-Testing

Split-Testing oder A/B-Testing ist ein Testprozess, bei dem zwei verschiedene Varianten einer App ausgewählt werden, damit die Benutzer diejenige mit der besseren Leistung ermitteln können. Im Fall von PWAs verwendet A/B-Testing statistische Signifikanz und Benutzerdaten, um die optimale Version der App zu erstellen.

Allerdings erfordert effektives A/B-Testing erfahrene UX-Forscher und -Entwickler, um die erforderlichen Experimente durchzuführen. Sie können sich auch jederzeit an vertrauenswürdige Agenturen wie uns wenden, um den Prozess zu beschleunigen und Zeit und Ressourcen zu sparen.

 

Wie testet man eine Progressive Web App?

Nachdem Sie nun die Grundlagen des A/B-Tests in einer PWA-Umgebung verstanden haben, besprechen wir die Einzelheiten der Durchführung dieser Experimente, um mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

 

Benchmark-Parameter einrichten

Beginnen Sie den gesamten Testprozess mit der Analyse der Benutzerdaten, die Sie aktuell haben, um den aktuellen Zustand Ihrer PWA besser einschätzen zu können. Die Daten, die Sie nutzen, sollten Ihnen ein besseres Verständnis der Bereiche vermitteln, die möglicherweise geändert werden müssen und die so gut sind, wie sie sind. Verwenden Sie die Ergebnisse der vorläufigen Analyse, um Ihre Ziele festzulegen und den Testprozess darauf basierend zu gestalten.

 

Identifizieren Sie Ihre Ziele

Fragen Sie sich als Nächstes, welche Ziele Sie mit dem Test erreichen möchten. Versuchen Sie, mit dem Test bestimmte Ziele vorab zu definieren, um den Umfang des Experiments leichter verstehen und bestimmte Ziele priorisieren zu können. Ihre Ziele hängen weitgehend von Ihrem Geschäftsmodell, Ihrer Zielgruppe und Ihrer spezifischen Branche ab.

Angenommen, Sie betreiben ein E-Commerce-Unternehmen und planen, die Checkout-Raten der Benutzer zu erhöhen. Wenn Sie ein Medienunternehmen sind, besteht Ihr Ziel möglicherweise darin, die Anzahl der geteilten Artikel oder Aufrufe auf Ihrer dedizierten Plattform oder Ihren Social-Media-Kanälen zu erhöhen. Oder wenn Sie eine Gaming-App betreiben, kann die strategische Platzierung von Popup-Bannern das Engagement der Spieler steigern.

 

Definieren Sie Ihre Hypothese

Nachdem Sie Ihre Ziele für den A/B-Test erstellt haben, sollten Sie die wichtigsten Ideen für Testvarianten und die Gründe dafür auflisten, warum eine Version besser ist als Ihre aktuelle App-Version. Nachdem Sie die Liste erstellt haben, priorisieren Sie Ihre Hypothesen anhand der Auswirkungen, die sie auf Ihre wichtigsten Leistungsindikatoren, Geschäftsziele und Implementierungsschwierigkeiten haben können.

 

Entwicklung von Varianten

Basierend auf den Daten, die Sie bisher gesammelt und erstellt haben, erstellen Sie die geänderten Versionen der Web-App basierend auf Ihrer Hypothese. Sie werden möglicherweise feststellen, dass einige der Änderungen einfache Änderungen sind, wie z. B. die Verwendung einer anderen Hintergrundfarbe für die App, und dass andere komplexer sind, wie z. B. die Änderung der Navigation oder des Gesamtlayouts der App.

 

Führen Sie die Experimente durch

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, können Sie frei mit dem Experiment beginnen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Ihrem Web-App-Verkehr zu erlauben, nach dem Zufallsprinzip entweder die „Kontrollversion“ oder die ursprüngliche App-Version und die geänderte Variante zu verwenden.

In diesem Sinne ist es am besten, diese Art von Experimenten nur durchzuführen, wenn Sie bereits ein beträchtliches Publikum haben, das regelmäßig mit Ihrer App interagiert. Andernfalls erhalten Sie möglicherweise keine repräsentativen Ergebnisse und die Daten sind höchstwahrscheinlich nicht schlüssig und von geringem Wert.

 

Untersuchen Sie die Ergebnisse

Sammeln Sie abschließend die Daten aus dem Experiment. Um genauere Ergebnisse aus Ihren Tests zu erhalten, ist es keine schlechte Idee, spezielle Testtools einzusetzen, um zu analysieren, wie die verschiedenen Testvarianten während des Testzeitraums abgeschnitten haben. Diese Tools helfen Ihnen, Unterschiede festzustellen und den Ergebnissen Ihres Experiments statistische Signifikanz zu verleihen.

Wenn sich herausstellt, dass Sie Recht hatten und die Hypothese tatsächlich bessere Ergebnisse liefert, können Sie die Änderungen implementieren. Wenn die Daten darauf hindeuten, dass die geänderte Version schlechter abgeschnitten hat als das Kontrollmodell, sollten Sie die App unverändert lassen oder eine andere Hypothese definieren und von vorne beginnen.

Regelmäßige PWA-Tests mögen für manche Geschäftsinhaber wie eine lästige Pflicht klingen, und ehrlich gesagt nehmen sie viel Zeit in Anspruch, sodass Sie sich nicht auf andere Aspekte Ihres Geschäfts konzentrieren können. Um diese Probleme zu überbrücken, können Sie sich jederzeit an externe Entwicklungspartner wie Agenturen wenden, die Ihnen nicht nur bei der Durchführung dieser Tests helfen, sondern auch neue Hypothesen auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und Daten erstellen. Schließlich werden sie auch die erforderlichen Änderungen implementieren, wenn die Ergebnisse darauf hindeuten, dass dies erforderlich ist, um den größtmöglichen Nutzen aus der PWA zu ziehen.

 

Warum sollte man sich mit progressiven Web-App-Tests beschäftigen?

Was macht diese Tests so wichtig? Hier sind einige der Vorteile, die sich aus der gelegentlichen Durchführung von Split-Tests ergeben.

 

Einfach verständliche Ergebnisse

Wenn die Hypothese richtig aufgestellt ist, die Änderungen richtig implementiert werden und Sie über eine ausreichend große Benutzerbasis verfügen, können diese Tests schlüssige Ergebnisse liefern und Ihnen dabei helfen, später hochoptimierte Tests durchzuführen. Die Feststellung, ob die Kontrollapp oder die geänderte App besser abgeschnitten hat, ist ziemlich einfach, da die Daten im Wesentlichen den „Gewinner“ zeigen.

 

Einfaches Testen von Einzelheiten

Wenn Sie nur bestimmte Bereiche Ihrer App testen möchten, z. B. Seiten, kann A/B-Testing der ideale Weg sein. Sie müssen nicht die gesamte App testen, sondern können schnelle Änderungen an bestimmten Seiten vornehmen und diese testen. So können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre PWA kontinuierlich optimieren und gleichzeitig Zeit, Aufwand und Ressourcen sparen. Darüber hinaus erleichtert diese Testmethode das Ausprobieren neuer Funktionen und anderer innovativer Ideen.

 

Verbessern Sie das Engagement und die Erfahrung der Benutzer

Es versteht sich von selbst, dass bei Ihren App-Benutzern beliebte Funktionen auch die In-App-Erfahrung verbessern und das Engagement der Benutzer steigern. Durch regelmäßige Tests können Sie Benutzerpräferenzen ermitteln, verschiedene Veränderungen vorhersagen und Ihren Benutzern kontinuierlich hochoptimierte Erfahrungen bieten.

 

Verbessern Sie die Conversion-Raten

Sie können nicht nur feststellen, was für Ihre Benutzer funktioniert und was nicht, sondern auch, wie gut Ihre aktuellen App-Funktionen Conversions fördern. Bessere Benutzererfahrungen und Engagement verringern auch die Absprungraten, und einige dieser Optimierungen führen sogar zu höheren Conversion-Raten, was bedeutet, dass Sie möglicherweise auch mehr Gewinn erzielen können.

 

Datengestützte Entscheidungen beim A/B-Testing

Letzter Ratschlag: Nachdem Sie Ihre Recherche durchgeführt, Ihre Hypothese sorgfältig aufgestellt, die Änderungen implementiert und den Test gestartet haben, ist das Schlimmste, was Sie tun können, sich auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen und nicht auf Ihre Daten, um zu entscheiden, ob die Änderungen langfristig implementiert werden sollten oder nicht.

Wir sagen damit: Nutzen Sie immer die richtigen Testtools und Berichtslösungen, um sicherzustellen, dass Sie immer datengestützte Entscheidungen treffen können. Tools wie Kissmetrics, Google Analytics, Crazy Egg und VWO sind nur einige der benutzerfreundlichen Optionen, mit denen Sie effektive A/B-Tests durchführen können.

 

Gedanken zum PWA-A/B-Testing

Da die Nachfrage nach progressiver Entwicklung im Bereich Webanwendung kontinuierlich steigt, da immer mehr Unternehmen und App-Besitzer ihre Vorteile erkennen, wird die PWA-Landschaft noch wettbewerbsfähiger, da neue Apps und Marken die Grenzen noch weiter verschieben.

Dadurch werden PWA-A/B-Tests für App-Besitzer unverzichtbar, um die optimale Leistung ihrer Plattform aufrechtzuerhalten und den Benutzern nur die besten Funktionen anzubieten, um ihre Konversions- und Engagement-Raten so hoch wie möglich zu halten.

Szabolcs Szecsei

Szabolcs Szecsei, geboren am 4. Februar 1989, ist ein ungarischer Schriftsteller, der in Novi Sad, Serbien, lebt. Mit einem Master-Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitet Szabolcs seit mehr als sechs Jahren in der Nachrichten- und Marketingbranche. Neben dem Schreiben ist Szabolcs auch ein professioneller Tournee- und Aufnahmemusiker, der für mehrere Bands und Projekte arbeitet.