Was ist digitales Marketing?
Digitales Marketing ist ein Bereich des Marketings, der sich in erster Linie mit der Schaffung von Online-Strategien für Branding und die Sichtbarkeit des digitalen Bildes eines Unternehmens im Internet befasst.
In Anbetracht der Tatsache, dass 70 bis 80 % aller Menschen Zutritt zum Internet haben und dass sie ihre Zeit auf Computern und tragbaren Geräten und Telefonen (Quelle: Smart-Insights), teils für geschäftliche Zwecke, teils in ihrer Freizeit verbringen – ist es kaum verwunderlich, dass dieser Bereich des Marketings, sogar eine größere Nachfrage als gewöhnlich aufweist.
Die Binsenweisheit, dass, wenn Sie nicht im Internet existieren, gleich ist, als ob Sie überhaupt nicht existieren würden, ist nicht einmal so falsch, wenn man bedenkt, dass etwa 90 % der Internet-Nutzer in einem Alter von 16-24 Jahren Sozial Netze besuchen und nutzen, während sogar 77 % Online-Shops besuchen und Erzeugnisse über das Internet kaufen (Quelle: Global Web Index 2016).
Auch die Tatsache, dass 37 % der Nutzer über Suchmaschinen zum gewünschten Produkt kommt und nicht durch Direktmarketing (34 %), bestätigt nur, dass das digitale Marketing erst einen Anlauf genommen hat und zu erwarten ist, dass sein volles Potential in naher Zukunft ralisiert wird (Quelle: Similar web 2014).
Also, warum sollten nicht auch Sie mit Ihrem Brand in der digitalen Welt ein Merkmal hinterlassen?