Die 4 Zeitabschnitte des Webdesign
Die Geschichte des Webdesign kann in 4 Hauptzeitabschnitte (Generationen) aufgeteilt werden, in Bezug auf das Entwicklungsniveau der Webseite und des Designs der Webseite.
Die erste Periode begann mit der Entwicklung der kostenlosen Suchmaschine „Mosaic“ und endete als das HTML weit verbreitet war. Das Webseitendesign war in dieser Phase von vielen technischen Beschränkungen beeinflusst, wie langsame Modemverbindungen und der Unfähigkeit der Anbieter zum schnellen Datenverkehr.
Im Gegensatz zu ersten Periode, sieht das Webdesign in der zweiten Periode professioneller aus und erhielt neue Eigenschaften, wie Icons anstelle von Tastern mit Wörtern, Banner, ein strukturiertes Menue das die Hierarchie an Informationen darstellt. Es bestand die Notwendigkeit das Design der Webseiten für bestimmte Bildschirmresolutionen, 8bit oder 24bit, anzupassen.
Bereits dann haben Webdesigner angefangen auf die wichtigen Faktoren wie die Geschwindigkeit der Datenübernahme und die Bildschirmresolution zu achten. Der Text war jedoch wegen der Eigenschaften der Suchmaschinen und der Geschwindigkeit des Internet nicht leicht zu lesen, und die Benutzer waren nicht daran interesiert ein Paar Minuten zu warten bis der Inhalt auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Die dritte Generation von Webseiten – des Webdesign - hatte als Hauptziel Multimediainhalte mit Sound, Animationen, 3D Modelle zu liefern. Die Struktur der Seite und Ihr Navigationssystem ist äußerst wichtig für das Design der Seite, um es somit den Benutzern zu ermöglichen schnell das zu finden was sie suchen.
Das Grundprinzip in der dritten Phase war die Strategie „Aida“, bzw. das Anlocken neue Besucher: den Besucher so lange wie möglich auf der Seite zu behalten, den Wunsch zu erwecken mehr über den Standort und das Unternehmen herauszufinden, die Besucher dazu zu bewegen Sie zu kontaktieren.
Die vierte Generation hat Besonderheiten wie eine Vielfalt an Multimediainhalten und die Möglichkeit der Bestellung über das Internet. Heute sind Webseiten speziell für das eCommerce, Regierungen, Bildung, Unterhaltung, Geschäftliches, usw. entwickelt, mit dem Grundziel die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.