Verpackung und die visuelle Identität
Beim Verpackungsdesign zusätzlich zu den oben genannten Punkten ist es sehr wichtig, die Produktfarbe und die Bildqualität zu definieren, falls sie in das Design integriert werden müssen. Unter Farbe wird die Anpassung der Farbe einem bestimmten Produkttyp verstanden, damit z. B. auf der Milchverpackung nicht Rot dominiert.
Auch ist es sehr wichtig, über die visuelle Integrität Sorge zu führen, wenn Sie eine Reihe von ähnlichen Produkten haben, bemühen Sie sich bitte, dass auch das Design der Verpackung gleich ist und sich nur durch das Bild, der Illustration dieses Produktes oder nach einem Detail unterscheidet.
Wenn Sie zum Beispiel vier Keksarten und sich jede Verpackung der Kekse von den anderen deutlich unterscheidet, wird der Verbraucher verwirrt sein und nicht sofort erkennen, dass es der gleiche Hersteller ist.
Die Käufer wollen schnell zum gewünschten Produkt kommen und sofort eindeutig erkennen können, um welchen Hersteller es sich handelt.
Das können Sie erreichen, wenn sie die visuelle Identität bestimmen und sich bei der Produktion weiterhin daran halten. Diese Identität muss im Einklang mit dem Stil sein, fokussiert auf die Zielgruppe und Markt, sowie auf neue Produkte angewandt werden.
Wie viel eine Einheitlichkeit und visuelle Identität bestehen soll, so viel soll auch ein Unterschied zwischen zwei Produkten bestehen, dies wird mit qualitativen Fotografien, guten Illustrationen oder einigen Details, die über das verpackte Produkt Aufschluss geben erreicht.
Eine Abweichung des neuen Produktes von der visuellen Identität der alten Produkte, wäre im Fall einer „Limited Edition“, einer Sonder-Serie oder einer neuen Produktlinie gegeben. Sogar in diesem Fall sollte berücksichtigt werden, dass einige Elemente der visuellen Identität auch auf dem neuen Produkt oder Produktserie zu sehen sind.