Facebook für das Unternehmen: Page Insights Tool

Was ist „Insights” Tool?

Das „Insights” Tool vom sozialen Netzwerk „Facebook” ist ein Mittel vom Sozialnetzwerkmarketing mit dessen Hilfe die Inhaber der Geschäftsseiten (Handelsmarken) Informationen über die Benutzer/Besucher bekommen. Es handelt sich meistens um allgemeine Angaben, wie z.B. die Demografie (das Geschlecht des Benutzers), das Gerät über das der Benutzer eine Webseite betritt (Desktop-Computer, Mobilgerät), Benutzer- und Besuchenansicht, der Zeitpunkt wann die Benutzer online sind, usw.

Dieses Werkzeug gibt Einsicht bezüglich der folgenden Punkten:

  • Metrik Ihrer geschäflichen Webseite und alle bedeutenden Angaben
  • Beiträge welche die Mehrheit der Aktivitäten veranlasst haben
  • Zeitpunkt wann Ihr Publikum online ist

Datenschutzerklärung

Das soziale Netzwerk "Facebook" drückt eindeutig seine Haltung gegenüber Daten aus, die einen besseren Einblick in Informationen über Benutzer und Besucher der Geschäftsseiten bietet: da die Seiten öffentlich sind und die Interaktion mit Seiten öffentlich ist - genauer gesagt, verfügbar für Administratoren, die die Benutzeraktivität sehen können.

Wichtiger Hinweis: Wenn mindestens 30 Benutzer die Seite als „gefällt mir“ markiert, werden die aus dem „Insights“ Tool erhaltenen Daten verfügbar.

Wie greift man auf das „insights” Tool zu

Die erste Voraussetzung für den Zugriff auf dieses Tool ist dass Sie eine Unternehmensseite im sozialen Netzwerk haben (bestellen Sie die Werbung Ihrer Webseite in sozialen Netzwerken unter Dienstleistungen SEO und wir werden es für Sie tun). Die zweite Voraussetzung ist, dass die Seite mit Ihrer Webseite verknüpft ist (Sie sind Inhaber der Webseite, engl. ownership).

Man kann auf zwei einfachen Weisen auf dieses Tool zugreifen:

1) durch einen direkten Link: https://www.facebook.com/insights – wählen Sie nur die gewünschte Seite aus (falls Sie Inhaber von mehreren Seiten sind)

2) über Insightskarte, die unter dem Suchfeld (Suche) auf Ihre Unternehmensseite www.facebook.com/unsere.unternehmensseite/insights/ ist: Seite / Postfach / Benachrichtigungen / Statistiken / Beitragsoptionen (oberhalb des Profilfotos).

Was enthält das „Insights” Tool:

  1. ÜBERSICHT (OVERVIEW)
  2. “GEFÄLLT MIR” MARKIERUNGEN (LIKES)
  3. REICHWEITE (REACH)
  4. SEITENAUFRUFE (PAGE VIEWS)
  5. SEITENAKTIVITÄTEN (ACTIONS ON PAGE)
  6. SEITENBEITRÄGE (POSTS)
  7. VIDEOAUFNAHMEN (VIDEOS)
  8. DEMOGRAFIE (PEOPLE)
  9. LOKALANALYTIK (LOCAL)

1. Übersicht (Overview)

Wenn Sie “Übersicht” auswählen, bekommen Sie die allgemeine Einsicht in alle Geschehnisse bezüglich Ihrer Webseite in der letzten Woche. Hier werden drei Schlüsselpunkte angezeigt:

  • Anzahl der “gefällt mir” Markierungen der Webseite (Page Likes): Anzahl der „gefällt mir“ Markierungen, sowie die neuen Fans
  • Reichweite der Beiträgen (Post Reach): die Gesamtanzahl der einzigartigen Benutzer die die Seite und die Beiträge besucht haben
  • Aktivität (Engagement): die Gesamtanzahl der einzigartigen Benutzer die Ihre Webseite besucht haben

Unter diesen drei Charts ist eine zusammenfassende Analyse der letzten 5 Beiträge auf der Seite (Your 5 Most Recent Posts), sowie eine Übersicht der Seiten (Pages to Watch) ähnlich wie Ihre, d.h. die von Ihren Konkurrenten.

2. “Gefällt mir” Markierungen (likes)

Hier werden drei Schlüsselpunkte angezeigt:

  • Anzahl der “gefällt mir” Markierungen Tag für Tag im letzten Monat (Total Page Likes)
  • Die Gesamtanzahl der „gefällt mir“ Markierungen (Net Likes): die Gesamtanzahl der „gefällt mir“ Markierungen minus Anzahl der entfernten „gafällt mir“ Markierungen (unlikes)
  • Wo die Benutzer geklickt haben (z. B. auf der Seite selbst, in den Anzeigen, auf Seitenvorschlägen usw.)

Zusatzvorschlag: Am oberen Rand der Seite können Sie weitere Informationen erhalten, indem Sie einen längeren Zeitraum markieren.

3. Reichweite (Reach)

Hier werden folgende Punkte angezeigt:

  • Reichweite der Beiträgen (Post Reach): die Anzahl der Personen denen der Beitrag angezeigt wird (bezahlte Werbekampagne oder organische Reichweite)
  • „gafällt mir“ Markierungen, Kommentare, Teilungen (Reactions, Comments, and Shares): positive Aktivität die mehr Menschen anzieht
  • ausblenden, als Spam melden, Likes entfernen (Hide, Report as Spam, and Unlikes): negative Aktivität sinkt die Reichweite
  • Gesamtreichweite (Total Reach): Anzahl der Benutzer denen die Beiträge angezeigt woden sind

4. Seitenaufrufe (Page Views)

Hier werden folgende Punkte angezeigt:

  • Die Gesamtanzahl der Aufrufe (Total Views) in der letzten Woche + Angaben pro Seite (z.B. Home, Timeline, About, Photos, Likes, Other)
  • Die Gesamtanzahl der Benutzeraufrufe (Total People Who Viewed) + Angaben pro Seite, Alter und Geschlecht, Standort des Geräts vom Benutzer
  • Die zahlreichsten Quellen (Top Sources), z.B. Facebook, domain.com, google.com, search.yahoo.com

5. Seitenaktivitäten (Actions on page)

Je nachdem, was Ihre gesamte Geschäftsseite enthält, wird in diesem Abschnitt eine Reihe von Daten angezeigt, wie z.B.:

  • Die Gesamtaktivitäten auf einer Seite (Total Actions on Page)
  • Die Benutzer die auf CTA angeklickt haben (People Who Clicked Page Call to Action)
  • Die Benutzer die auf die Anweisung angeklickt haben (People Who Clicked Get Directions)
  • Die Benutzer die auf die Telefonnummer angeklickt haben (People Who Clicked Phone Number)
  • Die Benutzer die auf die Webseite angeklickt haben (People Who Clicked Website)

Sie können jede Kategorie nach Alter, Geschlecht, Land, Ort oder Gerät sortieren.





facebook analytik illustration

6. Beiträge (Posts)

Einer der interessantesten (und potenziell am nützlichsten) Abschnitte ist dieser Abschnitt über die Beiträgen. Die Daten sind auf drei Arten unterteilt:

  • Je nachdem wann Ihre Fans online sind (When Your Fans Are Online): Diese Information wird Ihnen nützlich sein, wenn Sie gezielte Inhalte zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen wollen, so dass so viele Menschen wie möglich auf organische Weise Zugang zu Sie haben (an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit)
  • Beitragstyp (Post Types): Videoaufnahmen, Links, usw.
  • Die populärsten Beiträge von Konkurrentenseiten (Top Posts from Pages You Watch): Sie müssen Konkurrentenseiten hinzufügen, um sie folgen zu können (Add Pages)

Unterhalb dieser Hauptstatistiken haben Sie eine Liste aller Beiträge, die Sie gepostet haben, mit Links zu ihnen, sowie die Informationen über die Anzahl der Personen, die sie gesehen haben, desweiteren die Aktivität, Werbung, Datum, usw.

7. Videoaufnahmen (Videos)

Videowerbung hat sich als eine der erfolgreichsten Formen der Werbung im sozialen Netzwerk "Facebook" erwiesen und bietet daher viele Informationen über die Aufnahmen, die Ihnen helfen können, die Reaktion des Publikums auf ihren Inhalt zu verstehen. So haben Sie die Möglichkeit in diesem Abschnitt folgendes zu sehen:

  • Videoaufrufe (Video Views): im letzten Monat, oder im Zeitraum die Sie oben auf der Seite auswählen und je nach Art (organische oder bezahlte)
  • Aufrufe bis 10 Sekunden (10-second Views)
  • die meistpopulärsten Videos (Top Videos)

8. Demografie (People)

Der Abschnitt, der den Seiten-Followern gewidmet wurde, wurde nach demographischen Merkmalen gegliedert: der Prozentsatz der Männer und Frauen, der Staat, der Ort, die Sprache und bezieht sich auf die folgenden Kategorien:

  • Ihre Fans (Your Fans)
  • Benutzer für denen der beworbene Beitrag veröffentlicht wurde (People Reached)
  • aktive Benutzer (People Engaged)

9. Lokalanalytik (Local)

Vor kurzem ist auch dieses sehr nützliches Tool verfügbar, das Ihnen erlaubt, Informationen über Ihre Nachbarn, d.h. Benutzer um Ihr Unternehmen im Bereich von 50 bis 150 m zu erhalten. Dieses Tool gibt Ihnen auch Informationen am welchen Tag und zu welcher Zeit sie am aktivsten sind. Unter allgemeinen Informationen befinden sich noch drei weiteren Abschnitte, die Informationen über folgende Punkte anbieten:

  • Anzeigeerfolg (Advert Performance): am welchen Tag und zu welcher Zeit der Beitrag am erfolgreichsten war
  • Ihre Nachbarn (People Nearby): gegen die Zeit, wöchentlich, gesamt, wann haben sie sich gemeldet dass sie bei Ihnen waren
  • Demografie (Demographics): der Prozentsatz der Benutzer nach Alter, Geschlecht, Standort, sowie die konsolidierten Daten über Alter und Geschlecht

Es ist wichtig zu wissen, dass alle diesen Informationen für SMM-Werbung (engl. Social Media Marketing) und SEO-Optimierung und Kampagnen (engl. Search Engine Optimization) sehr nützlich sein können.

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