Faktoren auf Webseiten-Ebene
Das Keyword im Seitentitel – neben dem Seiteninhalt ist das Titel-Tag das zweitwichtigste Ranking-Signal. Erfahren Sie, wie Titel für die volle Optimierungswirkung optimiert werden.
Ein Titel-Tag, der mit dem Haupt-Keyword beginnt – laut der Moz-Website, weist ein Titel-Tag, der mit Keywords beginnt, bessere Performances als Titel-Tags mit Schlüsselwörtern am Ende des Tags auf.
Das Schlüsselwort im Beschreibungstag – ein weiterer Tag, der das Ranking nicht allzuviel beeinflusst ist die Meta-Beschreibung, aber macht trotzdem einen Unterschied, bei richtiger Anwendung. Wenn Sie ein aussagekräftiges Beschreibungs-Tag mit Schlüsselwörtern haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie von Nutzern in den Suchergebnissen gefunden werden.
Das Keyword in H1 – H1 ist noch ein Signal der Relevanz für Google. Bemühen Sie sich, damit dass das H1 Tag umso mehr Nutzer anzieht, um den Seiteninhalt zu lesen. Tip: Verwenden Sie nicht mehr als ein H1-Tag pro Seite.
Das Keyword der Seite – wenn Sie eine Website für ein Keyword rangieren wollen, muss es eine höhere Frequenz als andere haben, was neben anderen noch ein Signal für Google ist, dass diese Seite für ein bestimmtes Suchergebnis relevant ist.
Länge des Inhalts – Webseiten, die längere Inhalte haben, sind häufiger besser rangiert als jene mit kürzeren Inhalten. Die Länge des Inhalts ist mit den Positionen in den Suchergebnissen (SERP) verbunden. Natürlich, unter der Bedingung, dass der Inhalt qualitativ und relevant ist.
Keyword-Dichte – dieser Faktor dient dazu, damit Google feststellen kann, welches Thema die Website beinhaltet. Mit der Keyword-Wiederholung im Text sollte nicht übertrieben werden, wichtig ist, dass der Inhalt so natürlich und benutzerfreundlich wie möglich ist. Häufige Wiederholung kann zu unerwünschten Effekten führen und Google veranlassen Ihre Website zu bestrafen.
LSI (latent semantic indexing) keywords – ist ein SEO Begriff für verwandte Schlüsselwörter oder Synonyme, die im Text erscheinen, um das Schlüsselwort besser zu definieren. Wenn das Keyword Apple gesucht wird, ist es nicht klar, ob es ein Apfel oder vielleicht eine bekannte Marke ist. Basierend auf LSI-Schlüsselwörter, die im Text gefunden werden, erkennen Suchmaschinen die Relevanz einer Seite für eine bestimmte Abfrage.
LSI-Schlüsselwörter in den Titel- und Beschreibungs-Tags – die gleiche Situation wie beim Seiteninhalt, LSI-Schlüsselwörter helfen Google, zwischen Synonymen zu unterscheiden.
Die Einlesegeschwindigkeit – ist für Google einer der Ranking-Faktoren. Spiders können die Geschwindigkeit der Website anhand von Seitencode und Dateigröße bestimmen.
Doppelte Inhalte – darunter werden Teile von Inhalten auf der Domain selbst oder mehreren Domains verstanden, die gleich oder sehr ähnlich sind. Das kann einen sehr negativen Einfluss auf Ihr Ranking haben.
Canonical-Tag – HTML-Tag, der doppelte Inhalte verhindern kann. Bei dynamischen Websites ist es oft der Fall, dass es mehrere Versionen von ein und derselben Website gibt, die von verschiedenen URLs verfügbar sind. Durch die richtige Verwendung des Canonical Tags können unerwünschte Strafpunkte vermieden werden.
Google Chrome Browser Ladegeschwindigkeit – Google kann auch Chrome Benutzerdaten verwenden, um einen besseren Einblick in die Ladegeschwindigkeit der Webseite zu erhalten. Daten wie Server-Ansprechgeschwindigkeit, CDN (Content Delivery Network) und ähnliche Signale werden aufgenommen.
Optimierung von Bildern – Bilder auf der Website sind ein wichtiges On-Page-Signal, Google berücksichtigt beim Ranking Parameter wie Dateiname, Alttext, Titel und Header. Es müssen für Suchmaschinen so viel beschreibende Informationen, wie nur möglich verwenden werden, damit sie besser verstehen können, um welche Bilder es sich handelt, um sie in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Content Update Intensity – Nach der Aktualisierung des Google Caffeine Algorithmus von 2009, der die Geschwindigkeits- und Content-Indizierungsmethode deutlich verbesserte, wurden Content-Updates zu einem signifikanten Ranking-Faktor, insbesondere bei zeitbasierten Suchvorgängen. Zusätzlich zu einigen Ergebnissen zeigt Google auch das Datum der Veröffentlichung an, sodass Nutzer aus diesen Informationen die Relevanz von Inhalten einschätzen können. Dieser Faktor erfasst das Update sowohl von neuen als auch bestehenden Webseiten.
Content Update Ratio – Die Bedeutung der vorgenommenen Änderungen ist auch ein Erfrischungsfaktor. Das Hinzufügen oder Entfernen von ganzen Abschnitten ist wichtiger als die Änderung von lediglich einigen Wörtern.
Page Update Geschichte – wie oft eine Webseite aktualisiert wurde, ob täglich, wöchentlich, ein- oder zweimal jährlich? Die Häufigkeit der Seitenaktualisierungen spielt auch für die Aktualität eine Rolle.
Keyword Hervorhebung – Wenn das Keyword unter den ersten 100 Wörtern auf einer Webseite erscheint, kann dies ein signifikantes Signal von Relevanz sein.
Ein Schlüsselwort in den H2- und H3-Tags – das Vorkommen des Keywords in den H2- und H3-Untertiteln ist ein weiteres Ranking-Signal, das allerdings keinen übertrieben großen Wert hat.
Die Reihenfolge der Keywörter – das Schlüsselwort, das auf der Webseite in einer exakten Form erscheint, wird besser auf der zweiten Keyword-Phrase in einer anderen Reihenfolge eingestuft. Hier kommt die Bedeutung der Keywordrecherche im Vordergrund.
Die Qualität der Outbound Links – viele SEO-Experten sind der Meinung, dass die Verknüpfung zu hoch rangierten Websites das Vertrauen von Google fördert.
Das Thema der Outbound Links – Suchmaschinen können den Inhalt der Seiten zu denen verlinkt wird, als ein Relevanzsignal verwenden. Outbound Links helfen Google die Bedeutung und das Thema der Webseite noch deutlicher zu verstehen.
Grammatik und Rechtschreibung – ein weiteres Signal, dass es sich um Qualitätsinhalt handelt.
Content Syndication – handelt es sich bei dem Seiteninhalt um ein Original? Wenn es von anderen indizierten Seiten kopiert oder geändert wird, wird es nicht gut rangiert oder wird im Austauschindex für doppelten Inhalt enden.
Nützliche zusätzliche Inhalte – nach Google allgemeinen Richtlinien, Websites, die zusätzliche nützliche Inhalte haben, sind Indikatoren für Qualität. Ein Beispiel für solche Inhalte können Währungsumrechner, interaktive Rezepte, etc. sein.
Die Anzahl der ausgehenden Links – zu viele ausgehende Links können die Seitenrangliste und die Sichtbarkeit bei der Suche mindern.
Multimedia-Inhalte – Bilder, Videos und andere Multimedia-Inhalte können als ein Qualitäts-Content-Signal betrachtet werden.
Die Anzahl der internen Verknüpfungen pro Seite – die Anzahl der internen Links zu einer bestimmten Seite zeigt an, dass sie wichtiger ist als andere Seiten auf der Website.
Die Qualität der internen Links zur Seite – Links von Seiten mit höherer Autorität und PR (Page Rank) haben einen größeren und stärkeren Effekt als von Webseiten mit minderer Autorität.
Ein defekter Link – wenn Sie zu viele unfunktionelle Links auf der Seite haben, kann dies ein Zeichen für eine unzuverlässige und verlassene Website sein. Das Google-Richtlinien-Dokument, als einer der Indikatoren für die Bestimmung der Qualität einer Website, führt auch diesen Faktor an.
Die Lesbarkeit der Seite – es ist nicht vollständig definiert, wie Google diesen Faktor verwendet. Aber nach bekannten SEO-Experten ist die Lesbarkeit ein Faktor, der qualitativ hochwertige Websites von minderwertigen trennt.
Affiliate-Links – werden Ihr Ranking nicht mindern, aber wenn eine sehr große Anzahl solcher Links besteht, kann Google, Ihre anderen Parameter in Betracht ziehen, um die Qualität ihrer Website zu bestimmen.
HTML-Fehler – - Wenn Sie zu viele HTML-Fehler im Code haben, kann dies ein Indikator für schlechte Qualität der Website sein. Viele SEO-Experten sind der Meinung, dass die W3C-Validierung ein schwaches und unbedeutendes Qualitätssignal ist.
Domain-Hosts Autorität – die gleichen Webseiten auf Domains mit verschiedenen Autoritäten werden unterschiedliche Autorität haben.
Die PR-Seiten (Page Rank) – haben keinen entscheidenden Faktor, aber im Wesentlichen werden Webseiten mit einem höheren PR besser als, die mit einem niedrigeren PR rangiert.
URL-Länge – eine sehr lange URL kann die Sichtbarkeit bei der Suche nachteilig beeinflussen.
URL-Pfad – eine Seite, die der Titelseite ist, kann höhere Autorität bekommen.
Menschliche Redakteure – obwohl niemals offiziell bestätigt wurde, hat Google ein Patent für ein System eingereicht, das Redakteuren ermöglicht, die Suchergebnisse zu beeinflussen.
Seitenkategorie – Webseiten, die Teile einer eng verwandten Kategorie darstellen, sollte mehr Relevanz bekommen als Seiten, die mit der Kategorie nicht verbunden sind.
WordPress-Tags – Tags sind Relevanz-Signale im Zusammenhang mit Websites auf der WordPress-Plattform.
Das Schlüsselwort in der URL – ein weiteres wichtiges Signal.
URL-Strings – Kategorien in URL-Strings sind von Google lesbar und können ein thematisches Signal darstellen, worum es bei der Seite geht.
Referenzen und Ressourcen – die Anführungen von Referenzen und Ressourcen, wenn es die Webseite erfordert, können ein Zeichen für Qualität sein.
Geordnete und ungeordnete Listen – geordnete Listen helfen den Lesern, eine bessere Übersicht über die Inhalte zu erhalten und machen den Inhalt lesefreundlich. Google stimmt zu, dass ein Inhalt mit Aufzählungen (Listen) bevorzugt werden kann.
Die Priorität der Seite in der Site-Map – der Seitenprioritätsparameter, der der XML-Site-Map zugeordnet werden kann, kann das Ranking beeinflussen.
Zu viele ausgehende Links – nach Google Quality Guides, Seiten, die zu viele Links beinhalten, ziehen die Aufmerksamkeit vom Hauptinhalt weg und das wirkt sich für das Ranking nicht gut aus.
Die Menge der Schlüsselwörter, für die die Seite rangiert wird – wenn eine Seite gut für ein paar Schlüsselwörter rangiert ist, kann dies ein Qualitätssignal für Google sein.
Seitenalter – Obwohl Google neue Inhalte bevorzugt, können ältere Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden, neue Webseiten übertreffen.
Benutzerfreundliches Layout – Hauptseiten, die eine gute Verteilung von Elementen, Design und User Experience haben, sind auch ein Indikator für Qualität. Google setzt Nutzer immer im Vordergrund.
Parked Domains – Der Google Update Algorithmus vom Dezember 2011 erhöhte die Sichtbarkeit von geparkten Domains. Dieser Algorithmus wurde für die automatische Erkennung von geparkten Domains erstellt.
Mehrwert des Inhalts – ein weiterer wichtiger Faktor für das Ranking. Google kann manchmal einen Unterschied zwischen nützlichen und qualitativ hochwertigen Inhalten machen.