Was ist Local SEO?

Die Local SEO steht für die lokale Suche, stellt einen Optimierungsprozess mit dem Ziel einer besseren Rangierung auf lokalen Charakter (Suche mit Ortsnamen in den Keywords) dar. Beispiele für die lokale Suche sind folgende Worte: „Homepage Gestaltung Hamburg“ oder „Webdesign Berlin“, weil sie die Ortsbezeichnung beinhalten.

Mehr als ein Drittel aller Suchen im Jahr 2015 waren lokale Suchen – genauer, 36 %
(Quelle: Search Engine Land). Sogar für Suchen, die keine lokalen Parameter (Keywords wie München, Stuttgart, Berlin usw.) aufweisen, zeigt Google lokalisierte Suchergebnisse aufgrund der Daten über die Nutzer der Suchmaschine, die Google zur Verfügung stehen.

Warum soll eine Website für die lokale Suche optimiert werden?

  • 36 % aller Suchen haben einen lokalen Charakter
  • 98 % aller Nutzer im Ausland suchte nach einem lokalen Produkt oder Dienstleistung. Durch die Förderung der lokalen Suche wird gegenüber der Konkurrenz ein großer andauernder Vorteil erreicht, der sich in mehr Besuchen und einer größeren Verkaufsquote widerspiegelt.
  • 80 % der Verbraucher findet über Mobilgeräte ein lokales Produkt oder Dienstleistungen
    (Quelle: Search Engine Land) – die immer größere Beliebtheit von Mobilgeräten erwirkt eine Zunahme der lokalen Suche. Leute suchen während sie unterwegs sind nach Begriffen vom Typ: das Restaurant in der Nähe, Übernachtung usw. Eine bessere lokale Suche ermöglicht es leichter zu Informationen zu kommen.
  • Eine in der Google Suchmaschine gut positionierte Website für einen bestimmten Ort, bekommt mehrere Besuche. Einigen Forschungen nach, ist der Prozentsatz der Konversion über die Seite „Google – mein Unternehmen“ viel größer im Vergleich zum Prozentsatz der Konversion über eine organische Suche.
  • Unternehmer, die ihre Firma auf Google verifizieren, haben die Möglichkeit Produktbeschreibungen und Beschreibungen ihrer Dienstleistungen, Videoaufnahmen, Kupons, Preisnachlässe und Sonderangebote zu posten. Um Kunden anzuziehen werden Informationen über Arbeitszeiten, Parking-Möglichkeiten, Linkverknüpfungen zu ihren Websits und noch vieles mehr angegeben.

Welche Unternehmen sollten ihre Website für die lokale Suche optimieren?

Alle Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen in einer bestimmten Gegend/Raumbereich anbieten, sollten ihre Website für die lokale Suche optimieren?. Natürlich falls der Wunsch vorhanden ist, bessere geschäftliche Resultate und somit größeren Profit zu erreichen. Egal ob es sich um ein Restaurant in Hamburg, Dienstleistungen in Wien und Umgebung, Zahnarztpraxis, Rechtsanwaltskanzlei oder ein anderes Unternehmen mit aktiven Sitz handelt, Local SEO bringt allen Vorteile.

Wie wird die Website für die lokale Suche optimiert?

Wir haben 9 goldene Tipps für eine bessere lokale Optimierung bereitgestellt:

  1. kaufen/mieten Sie ein Domain mit lokaler Extension (.de für Deutschland)
  2. engagieren Sie ein lokales Hosting Service
  3. fügen Sie Ihre Website in lokale Verzeichnisse, Firmen-Adressenverzeichnisse ein...
  4. bauen Sie Ihre physische Adresse in Ihre Website ein, am besten im Footer (NAP)
  5. stellen Sie das geografische Ziel in die Google Webmaster Console ein
  6. geben Sie Ihre Website Google „Mein Unternehmen“ zu (neues Service, welches Suche, Mappen und Google+ verbindet)
  7. bitten Sie Kunden um Rezensionen
  8. seien Sie gesellig: auf den Sozial-Netzen aktiv sein
  9. betreiben Sie einen Blog über lokale Neuigkeiten




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